bitte dringend um erziehungstips!

Diskutiere bitte dringend um erziehungstips! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Also erstmal: ich glaube auch, dass das mit Baby Nr. 2 eine gute Idee ist. Sollten nur genug Klo´s zur Verfügung stehen ;-) Dass die...
  • bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #21
Hallo!

Also erstmal: ich glaube auch, dass das mit Baby Nr. 2 eine gute Idee ist. Sollten nur genug Klo´s zur Verfügung stehen ;-)
Dass die Kleine noch nicht auf die Katzenminze reagiert, ist ganz normal. Ich habe gelesen, dass das wirklich erst ab einem halben-dreiviertel Jahr Eindruck schindet...
Statt der Wasserspritze hätte ich noch folgenden Tip: Wenn ihr keinen Hund habt, dann immer mit so einem Hudequietschding quietschen. Aber aus dem Hinterhalt. So wie: "das Sofa bestraft mich, weil ich dran kratze". Die Miezen mögen das Quietschen nicht. Ach ja: Rasseln wirken auch.
Im Tierladen gibt es CatStop zu kaufen - oder alternativ Essig. Damit kann man Sachen einsprühen, an denen die Kleine lieber nicht kauen sollte.
Ich habe auch gelesen, dass es hilft Folie an Orten auszulegen, an denen sie nicht hin soll. Katzen möge das Gefühl darauf zu laufen nicht. Ebenso effektiv: doppelseitiges Klebeband. Wer läuft schon gern barfuß auf Kleber? ;-)

Ansonsten glaube ich, dass dein Nein nie eine Wirkung erzielen wird. Davon abgesehen, dass es ein Wort ist, welches man im alltäglichen Sprachgebrauch zu häufig verwendet, verstehen Katzen dein Schimpfen nicht. Das Laute macht nur Angst und sie flüchtet. Nicht, dass sich daraus noch mehr Probleme ergeben. Am Besten bringst du Bestrafungen (wie das Quietschen) gar nicht mit dir in Verbindung.

Und natürlich: Loben und Leckerlis für alles, was sie ganz toll macht :smile:

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #22
Also bei uns hat die "Nein- Methode" bestens funktioniert.
Innerhalb von 2-3 Tagen waren Kabel (Laptop oder Handyladegerät) vergessen, Beine hochklettern, kratzen/ beißen beim spielen...
Man soll ja auch nicht schreien, sondern es einfach nur bestimmend sagen.

Ich denke jede Katze ist da individuell und somit reagiert auch jede anders auf div. Möglichkeiten.

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #23
Dann kann ich nur sagen: Herzlichen Glükwunsch!

Leider scheint es bei Leelan nicht so ganz zu funktionieren...hängt sicher auch vom Charakter der Mieze ab. Was man hört, und was man HÖREN WILL:smile:

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #24
Also bei uns hat die "Nein- Methode" bestens funktioniert.
Innerhalb von 2-3 Tagen waren Kabel (Laptop oder Handyladegerät) vergessen, Beine hochklettern, kratzen/ beißen beim spielen...
Man soll ja auch nicht schreien, sondern es einfach nur bestimmend sagen.

Ich denke jede Katze ist da individuell und somit reagiert auch jede anders auf div. Möglichkeiten.

wäre schon wenn es bei uns auch so wäre... aber nach dem mind. fünzigsten "nein" (gefühltem 1000) wirds eben manchmal lauter... ich bin echt geduldig mit der kleinen aber wie gesagt... irgendwann liegen die nerven trotz geduld brach...

mittlerweile versuch ich die kleine ja auch schon nich mehr zu beschäfftigen, wenn ich mit ihr spiele... ich versuch die richtig auszupovern damit die eben nich so viel unsinn macht... aber dann wird mal n nickerchen gehalten nachm anstrengenden spielen und dann gehts direkt auf destruction-tour

Dann kann ich nur sagen: Herzlichen Glükwunsch!

Leider scheint es bei Leelan nicht so ganz zu funktionieren...hängt sicher auch vom Charakter der Mieze ab. Was man hört, und was man HÖREN WILL:smile:

jaja... der wille der katze... aber so siehts aus...

aber mal ne witzige geschichte zum thema hören... hat sich heute mittag ereignet...

shizzo sitzt auf der couchlehne und versucht mit der spitze einer jucka zu spielen (ich weiß... giftig! die couch is n stück nach hinten gerutscht... sonst käm die da nich dran)... papa sagt "nein"... shizzo guckt mich an... ich schüttel den kopf und dann legt sie sich quietschend hin... als hätt sie erwartet dass ich was anderes sag :D

die is schon arg auf mich fixiert...

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #25
ich weiß nich mehr ein noch aus...

in unserer kleinen wg hängt der haussegen schief...

die katzen streiten sich immer mehr und die menschen mittlerweile auch, wegen der frage "cat no. 3 or not"...

nun war ich gesten bei ner freundin die auch ein katzenbaby zur bereits vorhandenen hat und da klappt das super (sie 1 jahr, er 11 wochen)... jetzt hab ich gesehn wie es sein könnte und mir blutet das herz immer mehr wenn ich seh, dass das brummen und fauchen bei mir nich weniger sondern immer mehr wird...

zusätzlich zum streit mit meinem freund ("was wenns mit der 3. nur schlimmer statt besser wird") hör ich ja nich auf mit weiter zu informieren und ratschläge einholen...
jetzt sagen die einen, wenn 3. dann katze wenn de schon zwei damen hast is das besser für die gruppendynamik... andere sagen bloß keine katze, lieber nen kater sonst gibt das erst recht keinen...

sprich: jeder rät mir was anderes und zu hause verhärten sich die fronten zwischen allen parteien... HILFE!!!

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #26
servus......wie war es mit eurer älteren katze,als die kleine noch nicht da war.....
und hast du schon mal mit dem gedanken gespielt die kleine weg zugeben wo evtl.ein gleichaltriger kamerad ist,der auch gesellschaft braucht....
als ich das mit der kastra gelesen habe,das ihr das geld gerade so zusammen habt,da war mein erster gedanke noch eine dritte....hm.....sie brauchen ihre jährlichen untersuchungen,können mal krank werden,und dann...
ich muß ehrlich sagen,ob eine dritte so gut ist,obwohl es gut rausgehen könnte....

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #27
nun war ich gesten bei ner freundin die auch ein katzenbaby zur bereits vorhandenen hat und da klappt das super (sie 1 jahr, er 11 wochen)...

Der Altersunterschied bei 11 Wochen und 1 Jahr ist aber wirklich nicht sooo groß wie bei euren beiden! Ich merke ja bei unseren (ca. 1,5 Jahre und ca. 4,5 Jahre) schon, dass der Altersunterschied von ein paar Jahren schon etwas ausmacht! Unser Kater (der jüngere) ist seeeehr verspielt und tobt und kämpft...die Ältere mags da schon lieber gemütlich!
Und ihr habt ja wirklich ein Baby und eine Oma!
Ich verstehe die Bedenken bzgl. einer dritten Katze! Ich hatte ähnliche Bedenken bevor wir unsere zweite Katze geholt haben...aber seitdem ist es so viel entspannter zu Hause! Die Tapeten bleiben heile, meine Haut bleibt heile... :-D

P.S.: Wasserspritzer steht bei uns auch immer griffbereit, außerdem hasst Monthy den Geruch von Pfefferminztee! In den ersten Wochen und Monaten baumelten also an allen Schranktüren usw., die er nicht aufmachen sollte, ein Teebeutel! Sah toll aus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #28
servus......wie war es mit eurer älteren katze,als die kleine noch nicht da war.....
und hast du schon mal mit dem gedanken gespielt die kleine weg zugeben wo evtl.ein gleichaltriger kamerad ist,der auch gesellschaft braucht....
als ich das mit der kastra gelesen habe,das ihr das geld gerade so zusammen habt,da war mein erster gedanke noch eine dritte....hm.....sie brauchen ihre jährlichen untersuchungen,können mal krank werden,und dann...
ich muß ehrlich sagen,ob eine dritte so gut ist,obwohl es gut rausgehen könnte....

wg. Tierarzt und so machen wir jetzt eh ein katzenkonto... da wird jetzt monatlich was auf seite gepackt, damit wir garnich erst ins straucheln kommen... also dafür wäre langfristig schon gesorgt... das war die erste maßnahme die ich ergriffen habe damit das thema "geld" garnicht mehr zur debatte steht...

wie wars mit der mini bevor die kleene da war... ach ja... herrlich eigentlich...
die mimi hat pausenlos geplappert, war immer entweder bei papa oder bei mir kuscheln oder sie hat sich stundenlang vor den rattenkäfig gesetzt und der marie beim wühlen zugesehn (man hatte den eindruck als wolle sie noch einen tierischen freund), wenn sie dann mal ihre ruhe haben wollte hat sie sich auf unser bett oder im büro auf die fensterbank gesetzt... man hat sie nur ein mal beim Tierarzt fauchen hören als es ne spritze gab und dass die süße überhaupt brummen kann hielten wir nie für möglich...
sie war immer SEHR liebebedürftig und wollte beschäftigt werden... ich hatte immer den eindruck dass sie zwar mit mama und papa zufrieden ist aber doch ein wenig gelangweilt... und deswegen kam die überlegung ne mimi in ausbildung dazu zu holen und so kam die shizzo... und nun is krieg

p.s. die überlegung eine zweite zu holen hat lange gedauert und das katzenforum hat mir auch sehr bei der entscheidung geholfen, weil ja einzelhaltung doof is und so... nja und nu hab ich den salat

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #29
Wie schon öfter gesagt, die Kombi Oma und Jungspund ist nicht prickelnd.

Ich weiß ja nicht, wer euch zu so einer Kombi geraten hat??

Du hast 2 Möglichkeiten:

Du gibst die Kleine ab und holst dir ein älteres Katzenmädel, passend zu deiner Katze

Du holst dir ein zweites Kitten, so dass die beiden Kitten sich miteinander beschäftigen und die ältere Dame in Ruhe lassen.

Eine Garantie, dass es gut geht, kann dir keiner geben. Bei so einer Geschichte ist auch Geduld und Gefühl nötig.

Grüße fuzzy

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #30
Der Altersunterschied bei 11 Wochen und 1 Jahr ist aber wirklich nicht sooo groß wie bei euren beiden! Ich merke ja bei unseren (ca. 1,5 Jahre und ca. 4,5 Jahre) schon, dass der Altersunterschied von ein paar Jahren schon etwas ausmacht! Unser Kater (der jüngere) ist seeeehr verspielt und tobt und kämpft...die Ältere mags da schon lieber gemütlich!
Und ihr habt ja wirklich ein Baby und eine Oma!
Ich verstehe die Bedenken bzgl. einer dritten Katze! Ich hatte ähnliche Bedenken bevor wir unsere zweite Katze geholt haben...aber seitdem ist es so viel entspannter zu Hause! Die Tapeten bleiben heile, meine Haut bleibt heile... :-D

P.S.: Wasserspritzer steht bei uns auch immer griffbereit, außerdem hasst Monthy den Geruch von Pfefferminztee! In den ersten Wochen und Monaten baumelten also an allen Schranktüren usw., die er nicht aufmachen sollte, ein Teebeutel! Sah toll aus! ;)

erzähl das mal meinem kerl... er meint:

selbst wenn die sich verstehn, dann geht das getobe erst recht los, weil die dann so viel spielen werden dass die uns alles auseinander nehmen... und wenn se sich nich verstehn wirds noch drei mal so schlimm...

Wie schon öfter gesagt, die Kombi Oma und Jungspund ist nicht prickelnd.

Ich weiß ja nicht, wer euch zu so einer Kombi geraten hat??

Du hast 2 Möglichkeiten:

Du gibst die Kleine ab und holst dir ein älteres Katzenmädel, passend zu deiner Katze

Du holst dir ein zweites Kitten, so dass die beiden Kitten sich miteinander beschäftigen und die ältere Dame in Ruhe lassen.

Eine Garantie, dass es gut geht, kann dir keiner geben. Bei so einer Geschichte ist auch Geduld und Gefühl nötig.

Grüße fuzzy

ja und da bleibt mir also nur die zweite möglichkeit... denn so viel mist die kleine auch baut... ich lieb sie wie sau und würd sie auch nie mehr hergeben...

und um deine frage zu beantworten... zur zweitkatze hat mir das katzenforum am lautesten geraten... dass es ein kitten geworden is, war eher zufall...

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #31
Hallo Leelan!

Ich habe 2 Kater gleichen Alters zu Hause. Einer ist extrem verspielt und lebendig, der Andere eher ein Brummbär. Sammy (halb EKH/ halb Siam) nervt den Diego den ganzen Tag. Er will nur spielen und toben. Ständig wird Diego attackiert, er hat keine Ruhe. Das hat sich bis heute nicht geändert, jetzt sind beide 10 Monate alt (ich weiss das ist auch noch jung, aber Siamkatzen sollen wohl auch wenn sie älter werden sehr aktiv bleiben :roll:) Unsere Wohnung hat super gelitten. Alle Palmen waren kaputt, alle Vorhänge, nichts war vor Sammy sicher.. ;) Es hat sich jetzt erst alles beruhigt, seiddem er raus darf! Ich würde überlegen, statt einer 3. Katze zu holen, zu schauen ob sich die Möglichkeit nicht bietet die Katze rauszulassen. Es muss mit einer 3. Katze nicht unbedingt besser werden. Es gibt halt Katzen, die brauchen den Auslauf einfach. Also bei uns war es zumindest so, jede Katze ist anders. Diego befindet sich nur im Garten und jagt fliegende Tierchen, das reicht ihm. Sammy ist nur noch unterwegs und kommt endlich mal ausgepowert zurück.

Ach so: Wasserflasche oder Nein haben Sammy noch nie was ausgemacht. Gehört hat er nie, und wenn er nassgespritzt wurde hat er sich geschüttelt und einfach weitergemacht.. :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #32
ich bin ja immer der meinung,wenn etwas gut läuft,sollte man es auch so laufen lassen,meistens sind es wir menschen die meinen es müßte sich was ändern(auf die katzen bezogen)
kommt noch eine dritte,könnte es sehr gut klappen,aber ich kann mir auch gut vorstellen,das sich deine ältere katze dann sehr zurückzieht...
in meinen augen,hättet ihr ihr eine gleichaltrige katze oder kater mit der gleichen zügen wie eure sie hat an die seite stellen sollen und keine kleine...
da ich mit meinen beiden ein gebranntmagtes kind bin,sehe ich viele sachen anders,denn unsere große hat sich sehr zurückgezogen als die andere damals einzog,und richtige freundinnen sind sie nach über 2 jahren immer noch nicht.....
das ist immer so was,ist es richtig oder ist es falsch...bei unseren fellmonstern muß man immer mit überaschungen rechnen....
aber vom gefühl her,würde ich für die kleine einen guten platz suchen,da wo sie einen gleichaltrigen spielkameraden hat...
auf jedenfall wünsche ich euch viel glück bei eurer entscheidung...

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #33
Du hast 2 Möglichkeiten:

Also auch auf die Gefahr hin, dass es dir sehr hart vorgekommt. Ich glaube, die wirklich beste Lösung wäre, für den kleinen Wirbelwind ein passendes anderes Heim mit Kittengesellschaft zu suchen und der Mimi eine passende, ruhige Gesellschaft.

Da dein Freund wohl einer weiteren Katze eher negativ gegenübersteht und auch "seine" Gründe dafür hat (Finanzen, noch mehr Getobe usw), halte ich die Anschaffung einer weiteren jungen Katze nicht für die bessere Idee. Ihr hattet nur eine und alles lief eigentlich super. Und jetzt soll er eine Dritte befürworten, obwohl man wirklich nicht genau weiß, ob es dann "besser" wird. Ruhig wird es mit den dann zwei kleinen Energiebündeln sicher nicht.
Und da die Liebe zu Katzen nicht dazu führen sollte, dass es in der Beziehung laufend knirscht, würde ich die Lösung mit einer anderen älteren, ruhigen Katze als die bessere ansehen.

Sicher wäre es nicht schön, die Kleine wieder abzugeben. Aber wenn man einen guten Platz findet mit einem gleichaltrigen Madel und vielleicht sogar mit den neuen Besitzern in Kontakt bleiben könnte, wäre es doch vielleicht zu ertragen. Und die Kleine hätte gleichaltrige Kumpel zum Toben udn wär happy.

Und auch eure Mimi wäre wieder zufriedener und nicht so gestresst durch ein kleines Vollgas-Kitten. Ihr hättet keine drei, sondern zwei Katzen, wogegen auch dein Freund vermutlich dann nichts einzuwenden hätte.

Kurz gesagt: Diese Lösung bietet die Chance, dass am Ende ALLE zufriedener sind als jetzt. Plus einem Notfellchen aus dem Tierheim, welches eine Chance bekäm.

Oder Mimi würde wieder eine Einzelprinzessin....aber ich glaube, ich würde dann doch zur passenden Gesellschaft tendieren und noch ein Fellchen dazu holen.

LG

kaba

(mit deiner Mimi in der Signatur ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #34
Also auch auf die Gefahr hin, dass es dir sehr hart vorgekommt. Ich glaube, die wirklich beste Lösung wäre, für den kleinen Wirbelwind ein passendes anderes Heim mit Kittengesellschaft zu suchen und der Mimi eine passende, ruhige Gesellschaft.

Klingt für mich nach der vernünftigsten Lösung!

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #35
klingt wirklich vernünftig... :(... ... aber... aber... oh man is das schwer... ich mag meine shizibisi nich abgeben :(... das käme mir vor als würde ich aufgeben...

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #36
klingt wirklich vernünftig... :(... ... aber... aber... oh man is das schwer... ich mag meine shizibisi nich abgeben :(... das käme mir vor als würde ich aufgeben...

Ist sicher schwer, klar. Sehr schwer. Aber ich würde es nicht als "Aufgeben" sehen, wenn du es so machen würdest. Sondern als Einsicht, dass es so nicht optimal paßt und es eine bessere Lösung FÜR ALLE geben kann.
Was nützt es, es immer weiter krampfhaft zu versuchen und alle sind irgendwie nicht richtig glücklich und werden es auch nicht. Wenn eine Beziehung nicht paßt - und dies sind ja letztendlich auch eine zwischen Mimi und der Kleinen - dann sollte man es nicht als Niederlage ansehen, sondern als neue Chance für beide.

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #37
Ich stand vor dem gleichen Problem.
Kleiner Kater in den ich mich im Tierheim verliebt hatte und der dort wirklich sehr ruhig war (habe ehrenamtlich dort gearbeitet und habe ihn über eine längere Zeit beobachten können)
Zuhause angekommen entwickelte der sich zu 100.000 Volt.
Ich habe lange geschaut ob es nicht doch noch klappt aber weder meine beiden Alten noch der Kleine waren zufrieden.
Ich habe immer gesagt, meine Tiere haben Wohnrecht auf Lebenszeit aber keine Wohnpflicht. Tierliebe ist auch los lassen können.
Ich habe dann für Klein Quinto ein neues Zuhause gesucht. Ich habe Rotz und Wasser geheult als er ging, aber es war die richtige Entscheidung. Er ist mit einem Pflegekater meiner Freundin zusammen umgezogen und die Beiden haben den Himmel auf Erden. Freigang, zwei große Hunde dabei und super tolle Menschen.
Ich habe diesen Schritt nie bereut und besuche den Zwerg auch heute noch....

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #38
und um deine frage zu beantworten... zur zweitkatze hat mir das katzenforum am lautesten geraten... dass es ein kitten geworden is, war eher zufall...

Richtig, zu einer Zweitkatze!!

Aber nicht zu einem Kitten, und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Grüße fuzzy

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #39
Und zu einer WOHLÜBERLEGTEN Zweitkatze würde dir hier auch jeder immer wieder raten;-).

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #40
Richtig, zu einer Zweitkatze!!

Aber nicht zu einem Kitten, und das ist ein gewaltiger Unterschied.

Grüße fuzzy

DAS hab ich dann auch gemerkt...

was das betrifft bin ich da einfach zu blauäugig reingegangen und dachte die mimi würd dann sowas wie muttergefühle entwickeln und die kleine guckt sich dann das ein oder andere von der mini ab...

ich hätt echt nie in betracht gezogen, dass so ein altersunteschied so viel ausmacht :(

Thema:

bitte dringend um erziehungstips!

bitte dringend um erziehungstips! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Oben Unten