bitte dringend um erziehungstips!

Diskutiere bitte dringend um erziehungstips! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke es ist wirklich eine der besten Ideen einen ihr gerechten Platz zu finden und dann schauste weiter, ganz in Ruhe und mit Bedacht. Liebe...
  • bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #41
Ich denke es ist wirklich eine der besten Ideen einen ihr gerechten Platz zu finden und dann schauste weiter, ganz in Ruhe und mit Bedacht.
Liebe Grüße und sei nicht traurig lieber ein Ende mit Schrecken aber dafür keinen Schrecken ohne Ende!

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #42
Ich kann mich allen anderen nur anschließen.

Wir haben ein ähnliches Problem.
Wir hatten einen 15jährigen Kater und eine 10jährige Kätzin (damals 9 Jahre alt), die sich sehr liebten. Das Katerle starb leider letztes Jahr im September. Wir wollten eigentlich erst mal keine zweite Katze, sondern wollten uns alle 3 Zeit lassen (also unsere MissC, mein Mann und ich), bis die schlimmste Trauerzeit vorbei ist. Aber eine Dame von der Tierhilfe (klar, sie meinte es auch nur gut) kontaktierte uns und redete uns zu, den 3jährigen Smartie (damals 2 Jahre und 3 Monate) bei uns auf zu nehmen. Er wäre total ruhig und schüchtern und schmusig und würde prima zu unserer MissC passen. Aber leider zog er bei uns ein und war dominant, hyperaktiv und nicht sehr schmusig und schlug sie und sie war nur noch total verängstigt. Wir probierten dann 1000 Sachen, aber nichts half (habe das schon sehr ausführlich unter einem anderen Thread beschrieben). Wir holten uns dann noch die 2jährigen Geschwister Onya und Orhpeus dazu (von Bekannten, die Sibierer-Züchter sind und die beiden wurden dort ebenfalls im Rudel gemobbt, da Kastraten). Wir dachten, dass die 3 Jungen miteinander spielen könnten und MissC ihre Ruhe hätte. Das ging genau 1,5 Wochen gut und dann schlug Smartie auch die anderen 2 - also alle 3.
Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, für Smartie einen Einzelplatz zu suchen und seither separieren wir ihn in unterschiedlichen Zimmern, so dass ihm nicht langweilig wird, aber dass er die anderen auch nicht mehr schlagen kann, bis wir ein schönes Zuhause für ihn finden.
Die anderen 2 sind zwar auch jung und wir haben da auch 8 Jahre Altersunterschied, aber das ist recht harmonisch. Es gab von Anfang an nie so eine Reaktion wie auf Smartie (nur vor einer Woche, da hatte MissC eine Blasenentzündung und war deswegen recht aggressiv, aber seit sie wieder gesund ist, ist das vorbei). Sie sind einfach gemütlicher vom Charakter her und nicht so ein Wildfang wie Smartie.
Ich würde Euch auch dazu raten, für das Kleine ein anderes gutes Zuhause zu suchen, wo es einen gleichaltrigen Spielkameraden hätte und für Eure ältere Katze ebenfalls ältere Gesellschaft zu suchen. Das Kleine wird erst mit ca. 4 Jahren ruhiger... also müsste Eure Kätzin das noch sehr lange ertragen. Das ist auch zu bedenken.
Mir fällt es auch sehr schwer, Smartie her zu geben, aber wenn ich jemanden finde, wo er glücklich ist und wo ich ihn dann später, wenn er sich gut eingelebt hat, besuchen kann, dann ist allen geholfen und alle Katzen sind glücklich. Dasselbe wünsche ich Euch auch. Ihr habt ein Kitten, da sind die Vermittlungschancen etwas größer, wie bei unserem 3Jährigen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen
Liebe Grüße
Lilith

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #43
Ich denke auch, dass es besser sein wird, für den kleinen Kerl eine andere Familie zu suchen, wo er einen gleichaltrigen Kumpel hat :wink: das klappt bestimmt sehr gut!

Ehrlich gesagt, ich würde einer 11 Jahre alten Katze, die bisher immer als Einzelkatze gelebt hat (das war doch so, oder hab ich was überlesen?) keinen Kumpel mehr vor die Nase setzen. Das kann gehörig schief gehen.

Es ist was anderes, wenn die Katze immer schon mit einem oder mehreren Gefährten gelebt hat, und der andere stirbt ... dann wird sie sicher wieder Gesellschaft brauchen. Aber wenn sie immer allein mit ihren Menschen war, sehe ich persönlich es in dem Alter als eher unwahrscheinlich an, dass es klappt mit der Vergesellschaftung. Ausnahmen mags geben, klar ... aber aus meiner Sicht ist es wahrscheinlicher, dass es nicht klappt, als dass es gut geht.

Vielleicht hat aber auch jemand andere Erfahrungen gemacht?

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #44
Und hat sich schon etwas bei dir Zuhause getan?!
Grüzis

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #45
es ist friedlich... man mag es kaum glauben... ich glaub langsam, dass die mimi rollig war und deswegen mehr stress geschoben hat... im moment is es so, dass die beiden sogar gemeinsam auf der couch schlafen können ohne sich gleich anzugiften... sie spielen miteinander... eigentlich alles gut... klar, wenns der mimi zu bunt wird brummelt die schon mal aber das is nur noch n bruchteil von dem was vor ner woche noch los war...

damit die kleine nich mehr so viel mist baut (weils ja wohl von langeweile is) bekommt die extra-spiel-einheiten... zwei bis drei mal am tag schnapp ich mir die reizangel und jag die buchstäblich durch die ganze wohnung... scheint zu helfen...
oma mimi scheint da wohl auch gefallen dran zu finden und spielt manchmal sogar mit... dann springen die wirklich abwechselnd drauf und gucken sich vorher an nach dem motto "du bist dran"

katze nr. 3 is als thema noch nicht vom tisch... aber die shizzo bleibt 1000000000% bei uns!

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #46
Dann seht zu, das Mimi schnellstens kastriert wird, sonst habt ihr den Ärger imer und immer wieder und demnächst unter Umständen noch ne kranke Katze dazu!

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #47
mimi is kastriert...

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #48
Wann hast du das denn machen lassen? Hab ich das überlesen? Denn wenn, wäre sie nicht vor einer Woche noch rollig gewesen!

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #49
ich glaub, du verwechselst meine süßen... die shizzo war die junge... mimi is die alte dame, die schon kastriert war als mein freund sie bekommen hat :)

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #50
Hallo,

ich habe zwar nur die erste Seite gelesen, aber vielleicht kann ich ja trotzdem etwas beisteuern, hat mich nämlich an mich erinnert, bzw an meine Katze, als sie in dem Alter war. Nur Mist gebaut, an Gardinen hochgekrabbelt, auf Tische gesprungen usw.

Falls ihr eine Gardinenstange habt, leg eine Gardine einfach nur über die Stange, wenn sie dann hochklettern will, plumpst sie auf den Popo und merkt, dass eine Gardine doch nicht so stabil ist.

Auf meine Tische, Regale usw. habe ich doppelseitiges Klebeband geklebt (sah sch*** aus), aber Katzen mögen klebriges nicht und Tische etc sind mittlerweile Tabu.

Oder wenn sie Mist bauen wollte (hat vorher extra rübergeschaut, wo ich bin...) habe ich sie abgelenkt, einen Ball weggeworfen oder mit etwas Anderem mit ihr gespielt.

Aber bisher ist jede Katze aus dem Rüpelalter rausgekommen =)

Viel Glück!

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #51
Falls ihr eine Gardinenstange habt, leg eine Gardine einfach nur über die Stange, wenn sie dann hochklettern will, plumpst sie auf den Popo und merkt, dass eine Gardine doch nicht so stabil ist.

Auf meine Tische, Regale usw. habe ich doppelseitiges Klebeband geklebt (sah sch*** aus), aber Katzen mögen klebriges nicht und Tische etc sind mittlerweile Tabu.

das is GUUUUUT^^ :D... danke für die tips :)

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #52
Hmmm......*sich mal schnell nach Kaffee umschau*...die Hitze, daran wird's liegen!^^ Sorry;-).
Dann guck das die Kleine kastriert wird. Wobei.............moment..... im ersten Post heut hast du aber geschrieben, das MIMI rollig war^^.
Egal, beide sollten kastriert sein und dann lass sie sich richtig zusammenraufen und warte mit Nummer drei, sollte es unbedingt so sein, bis absolute Ruhe eingekehrt ist. Würde ich wenigstens machen.

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #53
können kastrierte katzen den garnich mehr rollig werden?

die mimi hat das schon manchmal... dann geht die beim streicheln mim hintern hoch und is... nja anders als normal... klar nich sooo wie bei unkastrierten... aber man merkt da schon was...

kann das sein, dass das bei katzen, die nachdem sie mal geworfen haben kastriert wurden nochmal anders is?... dann der Tierarzt sagte, es gibt hinweise darauf dass es bei der mimi eben so gelaufen wäre...

nja so oder so... klar wird die kleine schnellstmöglich kastriert... wissen ja alle, dass es definitiv besser so is :)

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #54
Nein, eine kastrierte Katze rollt nicht mehr. Hinten hochgehen machen meine Katze und beide Kater, obwohl sie alle kastriert sind auch. Wenn sie wirklich noch rollen sollte, kann sie eigentlich nur sterilisiert sein, denn dann werden nur die Eileiter durchtrennt, der Fortpflanzungstrieb bleibt.

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #55
dann wird sie wohl sterilisiert worden sein... aber schwächt die rolligkeit denn da ab? oder vielleicht mim alter? denn ich hab unkastrierte katzen gesehn die rollig waren... das war echt ein drama... und soooo schlimm is es bei der mimi ja nich... nur eben eine kleine abweichung zur norm-mimi...

vielleicht ein kleiner tip... die mimi hat so einen bauchbeutel... weiß nich wie man das besser beschreiben kann... aber viele haben gesagt, dass kommt von der steri/kastra (was auch immer) oder eben wenn man nach dem wurf kastriert oder sterilisiert...

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #56
Eine Möglichkeit wäre noch, dass sie zwar kastriert ist, aber versprengtes Eierstockgewebe drinnen geblieben ist. Da werden sie auch noch rollig, aber evtl. abgeschwächt.

Die Katze meiner Tochter hat auch so einen Beutel, erinnert irgendwie an ein leeres Euter :shock::oops: Bislang habe ich das bei keiner Katze so ausgeprägt gesehen.

Da sie lt. Tierheim erst mit 3 Jahren kastriert wurde, vermuten wir, dass sie schon öfter geworfen hat und das eine starke Bindegewebsschwäche ist.

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #57
die sieht damit ja aus wie ein kangaroo... liegt vielleicht auch an der farbe...
aber bei der mimi siehts nich so krass aus... zumindest nich wenn sie sich lang macht... oder es sieht auf dem foto nur schlimmer aus...

ich versuch bei gelegenheit mal ein vergleichbares foto zu machen um die beutel mal zu vergleichen...

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #58
Hallo erstmal, ich ganz dolle *FROI* das es doch nun bei euch klappt, aber warum noch ne dritte Miez, du meintest doch auch wegen Geld und so?!?! Dann lass es doch so wenn alles entspannter ist.

Achja zum sogenannten "Hängebauch", also mir wurde gesagt das heißt Hautfalte, und mein KATER hat diese auch und hat noch nie Kinder zur Welt gebracht, :?:
Er wurde noch unter einem Jahr kastriert ist erst 1 Monate alt, schlank und hatte auch nie Übergewicht!

Ich sag immer mein Hängebäuchchen und kraul ihm das wenn er steht, ich mag das....
Liebe Grüße und berichte weiter von euren Fortschritten

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #59
Ja meine Kater haben diese Falten auch, aber die sind irgendwie ... anders. Bei Kiara (Bild) sieht es aus als hätte sich das Gewebe nach der Trächtigkeit nicht zurückgebildet. Ein leerer Hautsack.

• bitte dringend um erziehungstips! Beitrag #60
Hallo erstmal, ich ganz dolle *FROI* das es doch nun bei euch klappt, aber warum noch ne dritte Miez, du meintest doch auch wegen Geld und so?!?! Dann lass es doch so wenn alles entspannter ist.

Achja zum sogenannten "Hängebauch", also mir wurde gesagt das heißt Hautfalte, und mein KATER hat diese auch und hat noch nie Kinder zur Welt gebracht, :?:
Er wurde noch unter einem Jahr kastriert ist erst 1 Monate alt, schlank und hatte auch nie Übergewicht!

Ich sag immer mein Hängebäuchchen und kraul ihm das wenn er steht, ich mag das....
Liebe Grüße und berichte weiter von euren Fortschritten

warum die dritte noch nich vom tisch is?... ja, weils mit den beiden ja immer ein wechselbad der gefühle is... also entweder es is der schlimmste fall und mimi brummelt die kleene ständig an, dass ich mir nen kopf mach... oder es is so wie jetzt, dass sie zwar miteinander spielen aber wirklich frieden noch lange nich absehbar (bzw. unmöglich) oder sie gehn sich komplett aus dem weg...

so wirklich is das thema halt noch nich vom tisch... aber auch nich mehr zu 100% präsent... will mir halt alle möglichkeiten für ein kuscheliges miteinander offen halten...

Thema:

bitte dringend um erziehungstips!

bitte dringend um erziehungstips! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Oben Unten