Ich kann mich allen anderen nur anschließen.
Wir haben ein ähnliches Problem.
Wir hatten einen 15jährigen Kater und eine 10jährige Kätzin (damals 9 Jahre alt), die sich sehr liebten. Das Katerle starb leider letztes Jahr im September. Wir wollten eigentlich erst mal keine zweite Katze, sondern wollten uns alle 3 Zeit lassen (also unsere MissC, mein Mann und ich), bis die schlimmste Trauerzeit vorbei ist. Aber eine Dame von der Tierhilfe (klar, sie meinte es auch nur gut) kontaktierte uns und redete uns zu, den 3jährigen Smartie (damals 2 Jahre und 3 Monate) bei uns auf zu nehmen. Er wäre total ruhig und schüchtern und schmusig und würde prima zu unserer MissC passen. Aber leider zog er bei uns ein und war dominant, hyperaktiv und nicht sehr schmusig und schlug sie und sie war nur noch total verängstigt. Wir probierten dann 1000 Sachen, aber nichts half (habe das schon sehr ausführlich unter einem anderen Thread beschrieben). Wir holten uns dann noch die 2jährigen Geschwister Onya und Orhpeus dazu (von Bekannten, die Sibierer-Züchter sind und die beiden wurden dort ebenfalls im Rudel gemobbt, da Kastraten). Wir dachten, dass die 3 Jungen miteinander spielen könnten und MissC ihre Ruhe hätte. Das ging genau 1,5 Wochen gut und dann schlug Smartie auch die anderen 2 - also alle 3.
Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, für Smartie einen Einzelplatz zu suchen und seither separieren wir ihn in unterschiedlichen Zimmern, so dass ihm nicht langweilig wird, aber dass er die anderen auch nicht mehr schlagen kann, bis wir ein schönes Zuhause für ihn finden.
Die anderen 2 sind zwar auch jung und wir haben da auch 8 Jahre Altersunterschied, aber das ist recht harmonisch. Es gab von Anfang an nie so eine Reaktion wie auf Smartie (nur vor einer Woche, da hatte MissC eine Blasenentzündung und war deswegen recht aggressiv, aber seit sie wieder gesund ist, ist das vorbei). Sie sind einfach gemütlicher vom Charakter her und nicht so ein Wildfang wie Smartie.
Ich würde Euch auch dazu raten, für das Kleine ein anderes gutes Zuhause zu suchen, wo es einen gleichaltrigen Spielkameraden hätte und für Eure ältere Katze ebenfalls ältere Gesellschaft zu suchen. Das Kleine wird erst mit ca. 4 Jahren ruhiger... also müsste Eure Kätzin das noch sehr lange ertragen. Das ist auch zu bedenken.
Mir fällt es auch sehr schwer, Smartie her zu geben, aber wenn ich jemanden finde, wo er glücklich ist und wo ich ihn dann später, wenn er sich gut eingelebt hat, besuchen kann, dann ist allen geholfen und alle Katzen sind glücklich. Dasselbe wünsche ich Euch auch. Ihr habt ein Kitten, da sind die Vermittlungschancen etwas größer, wie bei unserem 3Jährigen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen
Liebe Grüße
Lilith