Anzeichen für die Geburt?

Diskutiere Anzeichen für die Geburt? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Finchen liegt nun seit ca. einer halben Stunde mit leicht verstärkter Atmung und schnurrend in ihrer Wurfbox. Allerdings döst sie auch...
  • Anzeichen für die Geburt? Beitrag #1
L

lottchen02

Gast
Hallo,

Finchen liegt nun seit ca. einer halben Stunde mit leicht verstärkter Atmung und schnurrend in ihrer Wurfbox. Allerdings döst sie auch zwischenzeitlich und hat sonst keinerlei Anzeichen gezeigt. Nicht nervös (gar nicht, aber ich glaube diese Katze lässt sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen) und gefressen hat sie auch noch wie ein Scheunendrescher heute. Könnte das trotzdem auf die bevorstehende Geburt hinweisen? Zum Beispiel Senkwehen?
Tierärztin hatt heute allerdings auch die Zitzen untersucht und noch keine Milch "gesehen", allerdings heißt es ja auch das diese erst während der Geburt oder beim ersten säugen erscheinen kann, oder?

Sorry wenn ich hier so "dumme" Fragen stelle. Hatte bis jetzt noch keine trächtige Katze sondern nur letztes Jahr 4 völlig verwilderte 4-5Wochen alte Kitten. Auch ne Herausforderung aber doch etwas anders. Ein wenig aufgeregt bin ich ja schon! Langsam müsste es nämlich auch soweit sein...

Viele Grüße

• Anzeichen für die Geburt? Beitrag #2
Könnte das trotzdem auf die bevorstehende Geburt hinweisen? Zum Beispiel Senkwehen?

auf eine bevorstehende Geburt ja, aber nicht auf Senkwehen, denn man nennt es nur so, wenn der Bauch sich absenkt, es sind keine echten Wehen.
Wehen -auch Eröffnungswehen- kannst Du sehen, die Kontraktionen laufen wie Wellen über den Körper, begleitet von einer verstärkten Atmung.

Spätestens wenn das Fruchtwasser abgeht geht es los, und dann darf es auch nicht mehr lange dauern bis zur ersten Geburt.

Die Katze jetzt bitte nicht mehr allein lassen

• Anzeichen für die Geburt? Beitrag #3
Gut, jetzt rennt sie stattdessen laut miauend durch meine Wohnung. Sie ist ansonsten eine eher ruhige Katze. Aber sichtbare Wehen hat sie immer noch nicht...

• Anzeichen für die Geburt? Beitrag #4
Hat sie immer noch verstärkte Atmung?, wirkt sie auf die Dich unnormal unruhig?
Wenn ja würde ich mit dem Tierarzt besprechen, ob er eine Röntgenaufnahme für nötig hält, denn Du schriebst am Sonntag sie wäre ungefähr am 67. Tag, wenn dass stimmt wird es grenzwertig

• Anzeichen für die Geburt? Beitrag #5
Ja das mit dem Tag ist ja immer ein wenig schwierig, wenn man den Decktermin nicht kennt, aber lange darf es auf jeden fall nicht mehr dauern. Bei der Tierärztin waren wir heute, die hat alles für normal befunden, allerdings hat sie auch weder geschallt, noch geröngt.
Naja... Die Frage ist, was ist unnormal unruhig. Also sie rennt halt echt viel rum, springt hier hoch und gleich darauf da wieder runter und maunzt halt wirklich wie ne Verrückte! Ich werd sie mal im Auge behalten was sich noch ergibt!
Ich glaube fast ich bin noch unruhiger als sie....

• Anzeichen für die Geburt? Beitrag #6
Bei der Tierärztin waren wir heute, die hat alles für normal befunden, allerdings hat sie auch weder geschallt, noch geröngt.
wenn schon da, hätte sie röntgen können, soweit das ohne Narkose möglich gewesen wäre. (Narkose wäre gefährlich für die Babys, und nur bei einem KS unvermeidlich)
Naja... Die Frage ist, was ist unnormal unruhig. Also sie rennt halt echt viel rum, springt hier hoch und gleich darauf da wieder runter und maunzt halt wirklich wie ne Verrückte!
kann es sein, dass sie Wurfplätze sucht?, da wäre nur ein Zeichen, dass die Geburt bald ansteht.

Achte bitte nur auf die Atmung, wenn sie wieder stärker wird ohne erkennbare Wehen, würde ich die TÄ anrufen

• Anzeichen für die Geburt? Beitrag #7
Anscheinend gut geplanter Fehlalarm. Erstmal mich verrückt machen und dann überlegt sie es sich doch anders... Heute ist sie wieder vollkommen ruhig und frisst auch noch normal. Wenn bis Freitag alles normal ist (=Kittenbewegung und auch sonst benimmt sie sich "normal"), werde ich wohl nochmal zum Tierarzt laufen und ihn die gesamte Sache näher untersuchen lassen. Aber es wäre ja schon komisch, wenn dieser sich sooooo extrem in den Tagen verrechnet hätte, oder?

• Anzeichen für die Geburt? Beitrag #8
Aber es wäre ja schon komisch, wenn dieser sich sooooo extrem in den Tagen verrechnet hätte, oder?
Ohne den genauen Decktermin zu kennen, kann man eigentlich nur annähernd schätzen, auch ein Tierarzt kann da nicht mehr tun

• Anzeichen für die Geburt? Beitrag #9
Nur damit man sich die kleine dicke Maus auch mal vorstellen kann, hier ein Bild von meinem Pflegekätzchen...

Anhänge

• SDC12312.jpg
    SDC12312.jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Anzeichen für die Geburt?

Anzeichen für die Geburt? - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
66. Trächtigkeitstag-keine Anzeichen zur baldigen Geburt: Hallo, ich bin neu hier. ich weiß, dass das Thema Trächtigkeit schon x-mal durchgekaut wurde aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe mir...
Kiri's Trächtigkeit: Hallöchen, ich habe im Vorstellungsthread schon Kiri's traurige Geschichte erzählt - als kurze Zusammenfassung, falls Ihr euch nicht die lange...
erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und über Umwege an meine Katze gekommen. Ich lese schon länger hier still mit deshalb möchte ich euch gerne...
Verhärtetes Gesäuge: Hallo erstmal, bin neu hier. Habe zu diesem Thema leider nichts finden können. Weiß mir eigentlich immer einen Rat, da ich schon seit...
Oben Unten