mal nur ne frage

Diskutiere mal nur ne frage im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; lina ist heute morgen sehr unruhig miaut viel und sucht ein platz , ich denke es geht los. was sagt eure erfahrung wie lange kann es wohl dauern...
  • mal nur ne frage Beitrag #1
P

plob

lina ist heute morgen sehr unruhig miaut viel und sucht ein platz , ich denke es geht los.

was sagt eure erfahrung wie lange kann es wohl dauern bei einer erstgebärenden von platz suchen bis zum einsetzen der wehen und geburt des ersten kitte. ich weiß es mag sehr unterschiedlich sein aber mich würde so eure erfahrung interssieren.
ach und ich habe noch eine frage , ich lese immer das kalzium gut ist für sie aber wie bekomme ich das in sie rein ?

• mal nur ne frage Beitrag #2
Hallo,

was sagt denn der betreuende Tierarzt??

Er kann das besser beurteilen, da er die Katze von den Untersuchungen her kennt. Aufgrund des Decktermins gibt es ja auch einen ungefähren Wurftermin.

Grüße fuzzy

• mal nur ne frage Beitrag #3
wir wissen das deckdatum nicht weil ich lina noch nicht lange habe. meinst du sollte ich jetzt voher nocheinmal mit ihr zum Tierarzt, als ich vor 2 wochen war hat er gesagt es ist alles super nur ich denke halt jetzt durch ihr suchverhalten geht es los. ich habe aber auch nicht gesehen das ich der schleimpropf (ohje wie schreibt man das) naja hab halt nicht gesehen das er sich gelöst hat. sie kann sich aber auch noch sehr gut putzen.

• mal nur ne frage Beitrag #4
Das kriegt man auch nicht unbedingt mit. Du solltest sie die nächste Zeit gut im Auge behalten und sehen, das du den Tierarzt rund um die Uhr erreichen kannst. Das kann heut oder morgen durchaus losgehen, wenn sie schon so sucht und unruhig ist. Wenn die Wehen anfangen,wirst du das sehen und dann sollte es auch nicht mehr lang dauern. Spätestens wenn das Fruchtwasser abgeht mußt du genau beobachten, dann DARF es nicht mehr lang dauern, denn sonst wird es gefährlich für die Kitten und die Mama. Deshalb: lieber einmal zu viel den Tierarzt gefragt als zu wenig. Wenn der Tierarzt sie grad erst gesehen hat und sie kene Auffälligkeiten zeigt, würde ich auch nicht mit ihr losfahren, aber schon beim aller kleinsten Zweifel anrufen!!

• mal nur ne frage Beitrag #5
danke josie

so ist sie super fit, fühl mich nur etwas hilflos würde es ihr gerne angenehmer machen.
tierarzt weiß bescheid ist auch jeder zeit zu erreichen.
sie zeigt nur leider auch eien vorliebe für das bett meiner tochter aber bei aller tierliebe das gehts nunmal nicht. habe einen karton für sie fertig gemacht wo sie schon auch seit tagen drin schläft und habe eine große gemütlich box für sie. ich hoffe das ihr eins von beiden recht sein wird wenn es richtig los geht.

so mir mal einen tee aufgieß und abwarten tu.

• mal nur ne frage Beitrag #6
ganu genu so ist es
plob interressiert sich ja für die unterschiedlichen Erfahrungen. Ich habe keinen Schleimpfropf gesehn.
Luna lag um 5 Uhr morgens noch auf mir im Bett und ich habe sie gestreichelt um viertel vor 6 saß sie miauend neben dem Bett und um 6 Uhr war das erste Kitten da. Ich habe also nicht mal was von den Wehen mitbekommen. Bei Luna dauerte die Geburt auch relativ lange.
Ja reden immer alle von Calcium, kriegst du in der Apotheke. Frag einfach mal danach. Ich habe mit meinem Tierarzt drüber gesprochen und er sagte die Katze brauch es nicht, wenn alles normal verläuft. Daher gab ich ihr auch nichts. Aber wenn du Aufzuchtmilch da hast, kannst du davon ruhig geben, ab und an eine Portion, das ist auf jeden Fall gut.
Nicht das ich falsch verstanden werde, das Calcium ist auf jeden Fall gut. Aber da mir mein Tierarzt riet bei Luna sei es nicht nötig, habe ich es nicht gegeben. Aber kannst du ruhig!!!

Luna hatte auch drei Kisten. Sie entschied sich für den Teppichboden zwischen Wurfkiste und Bett. Habe die ersten beiden in die Wurfkiste gelegt und die anderen beiden hat Luna dann auch in der Kiste bekommen.

Wünsche dir TOI TOI TOI!!!

Wenn du Fragen hast kannst dich gerne auch per pn melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • mal nur ne frage Beitrag #7
Hat sich der Bauch schon gesenkt?

Wenn du von oben auf sie drauf schaust, ist sie dann noch kugelig??

Oder hängt der Bauch schon unten??

• mal nur ne frage Beitrag #8
Dann mach die Tür zum Zimmer deiner Tochter zu!
Wenn sie schon in der Kiste schläft, ist die Chance ganz gut, das sie dort auch wirft. Aber Katze halt...........sie kann sich auch spontan umentscheiden. Wichtig ist, das du auf jeden Fall an sie und die Kleinen rankommst, falls etwas sein sollte. Umsiedeln in die Kiste kannst du immer noch.
Helfen knnst du nicht wirklich. Wichtig ist, das du da bist. Und es kann gut sein, wenn sie Vertrauen zu dir hat,das sie will, das du dabei bist. Dann solltest du das auch tun, nicht, das sie ständig hinter dir her laufen will, wenn sie schn unter der Geburt ist.

Hast du Aufzuchtmilch zu Hause? Biete ihr zwischendurch bei der Geburt ruhig etwas davon an. AUch ruhig etwas hochwertiges Futter. Sie braucht die Energie.

• mal nur ne frage Beitrag #9
Also ich habe den Schleim...? 10min vor dem ersten Babys gesehen!
Einen Platz fing sie zwei- drei Tage vorher schon an zu suchen!
Ist in die Schränke gekrabbelt usw und hat sich letzendlich doch für das Sofa entschieden!

Du solltest vielleicht doch ein wenig drauf achten wo du sitzt wenn du merkst das sie unruhig wird.
Ich denke sie hat die kleinen nur auf dem Sofa bekommen weil ich da saß und sie gestreichelt werden wollte!

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück

• mal nur ne frage Beitrag #10
aufzuchtmilch habe ich da und hab sie ihr auch schon gegeben mag sie aber nicht so. war gerade noch in der apotheke und habe kalzium geholt, gab es leider nur mit geschmack ob sie das wohl nimmt. schaun wir mal.zimmertür zu meiner tochter ist zu habe auch das sofa ausgestopft damit sie da nicht drunter kann. sie war gerade nochmal kräftig aufm kklo. sie ist jetzt wieder etwas ruhiger aber fressen will sie auch nix, nichtmal den leckeren schinken den sie sonst so gerne nascht.

• mal nur ne frage Beitrag #11
Wenn sie im Moment nicht fressen will, ist das normal. Versuch ihr zwischendurch was anzubieten. Ist das Calzium Brause für Menschen, wegen dem Geschmack? Hm, ich bin da kein Eperte, aber das würd ich ihr nciht geben. Dann würd ich lieber den Tierarzt vorher anrufen. Wenn's jetzt reines Pulver zum auflösen wäre.......ok, aber so. Bin da etwas skeptisch.
Wenn sie häufig aufs Klo rennt kann das auch schon ein Zeichen sein. Wie sieht denn der Bauch aus, hat er sich gesenkt?

• mal nur ne frage Beitrag #12
finde schon das der bauch tiefer ist, hab das kalcium extra aus der apotheke und hab gesagt das es für die katz ist. die meinten es gibt nix ohne geschmack. sie kuschelt jetzt bei mir und mhh wie soll ich sagen zittert immer wieder. das sind doch wehen oder. aber doll schnurren und knuddeln tut sie mit mir.

• mal nur ne frage Beitrag #13
Katzen benutzen Schnurren auch um sich selber zu beruhigen. Wie sieht das Zittern aus? Wellenförmige Bewegungen? Dann ist es gut möglich, das mußt du abwarten. Mit dem Calzium würde trotzdem den Tierarzt fragen. Ich persönlcih bin kein Freund von Selbstmedikation mit Menschendingen bei Katzen. Ein Anruf kostet nichts. Und meines Wissens ist Kalzium auch kein muss. Find's jetzt grad nicht wieder, aber in einem Thread wurde zu Calzium geraten, weil es Auffälligkeiten bei der Mutter gab?! Deshalb, keine Experimente, lieber anrufen, dafür ist der Tierarzt da!

• mal nur ne frage Beitrag #14
Ja genau wie ich auch schon gesagt hab Josie. Kalzium ist kein muss. Frag schnell den Tierarzt, 2 Minuten sache. (noch nicht mal )

• mal nur ne frage Beitrag #15
der doc meint ich soll ihr lieber etwas traubenzucker geben das würde ihr mehr energie geben. er sgat das zittern könnten wehen sein aber übers tele könnte er nichts weiter sagen. wenn ich bedenken habe soll ich vorbei kommen oder er würde kommen.

• mal nur ne frage Beitrag #16
Dann hör auf den Doc, Traubenzucker ist eine gute Idee. Und wenn du Bedenken hast wegen irgendetwas, lass lieber ihn kommen, als der Maus den Streß mit dem Transport anzutun!:) Dafür ist der Doc ja da und scheu dich nciht, anzurufen!
Hast du Quark zu Hause (keine Magerstufe) oder Mascarpone oder etwas Sahne? Das kannst du auch versuchen.

• mal nur ne frage Beitrag #17
sie hat sich gerade in ihrer kiste unter die decke hingelegt wenn sie wieder wach ist geb ich ihr sahne mit etwas traubenzucker. ich koch mir dann mal wieder einen tee.

• mal nur ne frage Beitrag #18
genau mach das... im dm gibts diese schlecksnaks für wenig geld, die sind auch mit Traubenzucker. Nur für den nächsten Einkauf. Die hat Luna ab und zu bekommen. ;-)

• mal nur ne frage Beitrag #19
Nimm Baldriantee oder Melisse, der hilft auch;-).

• mal nur ne frage Beitrag #20
haltet mich jetzt für doof aber ich bin so aufgeregt wie als ich mit meinen eigenen kids schwanger war und gewartet habe das es los geht. es ist echt wahnsinn wie ein tier nach nur 2 monaten ans herz wachsen kann.

Thema:

mal nur ne frage

mal nur ne frage - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten