AW: ier kranke Tiere
Hoffentlich kriegt ihr den Kater und könnt ihn behandeln.
Hier in Frankreich ist die Rechtslage ganz anders: ein Tier, dass nicht identifiziert ist, "gehört" niemandem. Das bedeutet, wenn ich hier eine Katze einfange und sie auf meinen Namen identifiziere, gehört sie mir. Den Gegenbeweis anzutreten, ist sehr, sehr schwer.
Deshalb habe ich auch keine Probleme mit meinen verwilderten Katzen hier bei dem Hotel. Die gehören niemandem, auch nicht dem Koch, der sie regelmäßig füttert.
Ich hoffe, dass das mit dem Vet-Amt klappt; diese Leute sehen oft so schlimme Sachen, dass ihnen eine Katze mit starkem Schnupfen wie "Pipifax" vorkommt. Das sagte mir mal eine Amtsärztin, als ich einen Prozeß gegen eine Tierhändlerin in Deutschland geführt habe, bei der auch sehr kranke Tiere gehalten wurden, in erbärmlichen Zuständen. Die Amtsärztin sagte, da könne man kaum was tun; dass einem Tierhalter das Tier wegen so etwas weggenommen würde, käme eigentlich kaum vor, da der Zustand oft als "nicht so besonders schlimm" eingestuft würde. Da müsse das Tier schon mit abgerissenen Gliedmaßen und blutend daliegen. Dann würde das Tier weggenommen - und eingeschläfert. Ich war geschockt, und hoffe, dass das nicht von allen Amtstierärzten so gesehen wird!
Ich hoffe vor allem, dass für den armen Kater am Ende nicht nur das Einschläfern steht, sondern dass er behandelt werden kann. Wie Amtsärzte da so drauf sind, weiss ich nicht. Ich hoffe, sie geben ihm eine Chance - die hat er verdient.
die Frau ist doch echt psycho....
Vielleicht hat sie irgendwelche anderen Medikamente (die sie nicht nehmen will) verwendet nur um die Katzen vor euch zu "retten". Man weiß ja nicht was in solchen Köpfen vorgeht, aber gut, dass der Tierschutz schon alles verfolgt hat, sonst würden die ja denken, dass du "einen an der Pfanne hast".
Haben die eigentlich ihren 5-Seiten-Brief behalten? Guter Beweis für ihre verqueren Gedanken. Ggf. könnte man ja auch das Gesundheitsamt oder? infomieren, dass die halt ein psychisches Problem hat und dann wird sie kontrolliert, ob sie alleine leben kann oder entmündigt werden muss oder so und das dann gleich zusammen mit dem Tierschutz machen wegen der kranken Katze (so ähnlich wie bei extremen Animal-Hoarding-Fällen?) vielleihct hat da jemand genaue Kenntnisse oder Erfahrungen (z.B. Streunerhof,Zwergpanther,Karl-Heinz?)
Bis jemand unter Betreuung gestellt wird, kann es dauern :wink: das passiert nicht so schnell. Darauf sollte man nicht zählen.
Gesundheitsamt einschalten ... hm, das wird nur was, wenn wirklich schlimme ZUstände bei ihr herrschen; dass sie eine kranke Katze hat, reicht da auch nicht aus! Denn Leute mit kranken Tieren gibts viele ...
Meine Erfahrung mit Eingreifen von Amtstierärzten in solchen Fällen sind äußerst negativ (aber das hängt ja sehr vom Amtstierarzt ab), d.h. die sind nicht eingegriffen, obwohl sie die Hundehändlerin direkt vor der Nase sitzen hatten, mit zig Hunden aus Frankreich, Belgien, Osteuropa - alle ohne Impfungen etc ... krank und runtergekommen "Da kann man nichts machen" war das einzige, was sie mir gesagt haben.
Da ich das Eigentum an den Hunden nachweisen konnte (also nicht meins, sondern der Leute, von denen sie die Hunde unter Vorspiegelung falscher Tatsachen weggeholt hatte), haben wir die Hunde da rausbekommen. Das hat aber nur mit Hilfe der Polizei, des Gerichtsvollziehers und des Richters geklappt - von den Amtstierärzten hat da keiner was unternommen, da keine Aussicht auf Erfolg.
Rechtlich lief das über Unterschlagung, nicht über Verstoß gegen Tierschutzgesetze. Mit anderen Worten, es ist genauso gelaufen, als hätte die Frau Möbel geklaut bzw. unterschlagen.
Tierschutzgesetze haben uns da absolut nicht weitergeholfen, nur das gute alte BGB und StGB ...