• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen?

Diskutiere Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine sind am Anfang auch rumgelaufen. Aber ich denke, sie wird gleich schlafen! Und danach ist alles besser...
  • Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #21
Meine sind am Anfang auch rumgelaufen.
Aber ich denke, sie wird gleich schlafen! Und danach ist alles besser...

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen?

Anzeige

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #22
Ich hab meine immer in der Box gelassen bis sie ihren Rausch ausgeschlafen hatten ;-)

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #23
Ich hätte sie vielleicht auch darin lassen sollen, aber ich habe gedacht, dass sie sich vielleicht freut, wenn sie wieder zu Hause ist und ihren Bauch auf die kühlen Fliesen legen kann. Ein Glück, dass es hier so kühl ist, bei 35° außentemperatur....

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #24
Es ist nicht lieblos, wenn man nicht in der Box streichelt und die Katze bedauert. Im Gegenteil, das ist genau das richtige Verhalten.

In der Box über Nacht die Narkose ausschlafen lassen und die Katze möglichst wenig ansprechen, dann ist alles für die Katze viel schneller vergessen.

Das was ihr da treibt ist falsch verstandene Tierliebe. Die Katzen wissen nur, dass sie nicht fit sind und versuchen, in eine geschützte Ecke zu kommen.

Deshalb immer mein Rat: Katze in einen ruhigen Raum stellen (in der abgedeckten Box) und einfach in Ruhe lassen. Diese Katzen sind viel schneller wieder fit als die, die andauernd umhätschelt werden.

Bei Katzenmädels sind die ersten Stunden nach der OP noch gefährlich. Wenn sie sich zu viel bewegen oder gar springen, kann die innere (es sind ja 2) Naht aufreißen und dann bekommen sie ein richtiges Problem, nur weil die Halter es "gut meinten".

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #25
Also wieder alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte :/

Nur für den Fall, damit ich dann schnellstmöglichst reagieren kann, würde ich merken, wenn die naht aufgehen würde?!

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #26
Das würdest du erst merken, wenn Fettschicht und/oder Teile des Darms eine Beule am Bauch bilden.

Ich hatte es dir aber schon einige Postings vorher geschrieben, dass du die Maus in der Box lassen solltest.

Bei ca. 250 Kastras, die ich schon durchführen ließ, darfst bei mir von einer gewissen Kenntnis der Umstände ausgehen.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #27
Sie war ja auch in ihrer Box, aber ich habe die Tür aufgemacht.

Jetzt liegt sie seit 20 Min unter der Bettdecke und schäft... Immerhin...

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #28
Kleines Update:

Sie hat 2 Stunden geschlafen und torkelt immer noch :(
Muss ich mir Sorgen machen?!

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #29
Meine war erst am nächsten Morgen wieder ganz fit.
Also würd ich mir da keine Sorgen machen.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #30
Kleines Update:

Kannst du sie nicht in die Box stecken und an einen ruhigen und dunklen Ort stellen, wenigstens bis heute Nacht???? Wassernapf dazu und gut ist.

Grüße fuzzy

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #31
Momentan liegt sie unter einem Podest (stand beim Vormieter wohl das Bett drauf), ich hab die Außenrollos runtergefahren und ihr Wasser ins Zimmer gestellt. Vor dem Zimmer in dem sie liegt, ist noch ein anderer Raum, also hat sie dort alle Stille, die ich ihr bieten kann.

Frage ist nun, was mache ich heute Nacht? Ich kann sie ja kaum die ganze Nacht beobachten. Von hier aus, wo ich jetzt sitze, kann ich die Tür des Zimmers sehen, in dem sie ist. Dort ist allerdings auch der Kleiderschrank drin und ich habe Angst, dass sie dort heute Nacht rauf springt. Verschließen kann ich die Türen auch nicht, weil sie sich bei der Großen abgeschaut hat, wie man auf Klinken springt, um eine Tür zu öffnen. Wenn ich sie über Nacht in die Box einsperre und sie mal muss, liegt sie nachher in ihrem eigenen Sud, das würde ich auch nicht schön finden.

Oder mache ich mich gerade selbst verrückt?!

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #32
Sie wird sicher heute am späten Abend etwas munterer sein. Bleib bis 23h dabei, dann müsste sie schon deutlich "normaler" sein. Essen erst morgen geben :wink:

Sonst ruf doch den Tierarzt nochmal an, was er dazu meint.

Aus meiner Sicht ist es aber nicht ungewöhnlich, dass sie jetzt noch sehr müde ist.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #33
Kleines Update:

Nein Catherina, die Narkosenachwirkung kann gut 12 Stunden dauern, morgen wird sie wieder klar sein

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #34
Hey Catherina!

Gut, daß die Miez alles so schön überstanden hat. Daß sie torkelt und noch stoned ist, ist völlig normal. Ich schließe mich Eva an. Pack´ die Kleine nachts in die Box, wenn sie noch unsicher auf den Beinen ist. Leg ein Handtuch rein, daß das Pipi aufsaugt und stell´ ihr ein Schüsselchen Wasser rein. Morgen sieht die Welt wieder anders aus.

Wir haben unsere beiden Mädels vor Ostern kastrieren lassen. Morgens um neun abgegeben, nachmittags um halb fünf geholt. Da waren sie soweit schon fit. Wollten sie im Kennel lassen über Nacht. Aber Frollein Willi hat so randaliert, daß wir sie rausgelassen haben.

Ab unter den Sessel, dort erstmal geschlafen, kurz später rausgekommen, Willi wollte springen, abgeschmiert, aber nichts passiert. Dann sind beide ganz gemächlich den Kratzbaum hochgeklettert in ihre Hängematte und haben dort geschlafen. Spätnachts das erste Mal ein kleines Portiönchen gegessen, aber erst, nachdem sie auf dem Katzenklo waren, also der Darm und Co. ihre Arbeit wieder aufgenommen haben.

Bin eine ziemliche Sorgentante, aber die TÄ und ihre Mitarbeiterin haben gesagt, die Miezen wissen, was sie tun. Wir sollen sie beobachten und uns nicht verrückt machen. Und alles ist gut gegangen.

Liebe Grüße,
Sisja

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #35
Danke an euch alle!

Ich hab nur Angst, dass sie springt und sich verletzt. Wie lange haben eure Mietzen denn gewartet, bis sie aufs Bett oder ähnliches gesprungen sind?

Habe eben nochmal beim Tierarzt angerufen, aber seine Sprechzeiten sind schon vorbei :( Ob ich ihn deswegen auf dem Handy anrufen soll? Ich glaube, ich warte erstmal ab, bis sie sich das nächste Mal zeigt.

Ich gehe euch sicherlich schon auf die Nerven, tut mir leid. Aber es ist die erste Kastration, die ich mitbekomme...

Ich habe eben im Internet recherchiert und den wichtigsten Punkt vergessen und nun mache ich mir noch mehr Sorgen, weil ihre komplette Gebärmutter entfernt wurde und das ist nicht üblich bei Kastrationen?! Ich bin so eine Idiotin, ich habe meinem Tierarzt vertraut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #36
Ich hab nur Angst, dass sie springt und sich verletzt. Wie lange haben eure Mietzen denn gewartet, bis sie aufs Bett oder ähnliches gesprungen sind?
Catherina, Katzen sind eigentlich kluge Tiere, sie springen nur wenn sie erkennen das auch schaffen zu können.

Mach Dir nicht zu viel Sorgen, Du wirst sehen morgen tollt sie wieder wie immer herum

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #37
Russian:

Danke!

Aber ich habe eben erst gelesen, dass es nicht gängig ist, die ganze Gebärmutter mit heraus zu nehmen. Mein Tierarzt hat nur gesagt, dass er nur Total OP's empfiehlt, da das Risiko Krebs zu bekommen, geringer ist. Jetzt steht im Internet aber, dass das Risiko der Inkontinenz im Alter 10x höher ist. Vielleicht sollte ich gar keine Tiere haben, wenn ich so dämlich bin!
Ich ärgere mich gerade höllisch über mich selbst und hoffe, dass der liebe Katzengott mir das nicht übel nimmt und es auf meine Katze überträgt.... Ich drehe noch durch... (Ist kurz davor, glaube ich...)

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #38
Russian:

Danke!

Aber ich habe eben erst gelesen, dass es nicht gängig ist, die ganze Gebärmutter mit heraus zu nehmen. Mein Tierarzt hat nur gesagt, dass er nur Total OP's empfiehlt, da das Risiko Krebs zu bekommen, geringer ist. Jetzt steht im Internet aber, dass das Risiko der Inkontinenz im Alter 10x höher ist. Vielleicht sollte ich gar keine Tiere haben, wenn ich so dämlich bin!
Ich ärgere mich gerade höllisch über mich selbst und hoffe, dass der liebe Katzengott mir das nicht übel nimmt und es auf meine Katze überträgt.... Ich drehe noch durch... (Ist kurz davor, glaube ich...)

Mach die keine Sorgen, mein Tierarzt hat auch zur Total OP geraten und meine Katzen haben sie gut überstanden.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #39
Okay, das beruhigt mich etwas. Auch, dass ihr sagt, das Katzen das Springen sein lassen, wenn sie merken, dass es nicht gut für sie ist. Habe eben nach ihr geschaut, sie ist aus ihrer Box raus und in die Schublade im Badschrank gekrabbelt... Als ich sie eben gesucht habe, hat sie zumindest wieder normal geguckt...
Uff.

Darf ich ihr morgen ab 08.00h früh wieder etwas geben, oder ab wann?!

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #40
Es ist nicht der Standard gleich die Gebärmutter zu entfernen, aber auch nicht schädlich, halt nur eine etwas längere OP als nur die Eierstöcke zu entfernen.
Und von vermehrter Inkontinenz im Alter habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört, das ist dann meist wirklich nur altersbedingt.

Darf ich ihr morgen ab 08.00h früh wieder etwas geben, oder ab wann?!

aber sicher, auch schon heute abend wenn sie Hunger hat, könnte nur sein, dass sie dann etwas erbricht, deshalb wartet man mit dem Futter ein wenig. Aber auf jeden Fall immer Wasser anbieten, gerade jetzt wo es so heiss ist

Thema:

Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen?

Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? - Ähnliche Themen

Kastrationsnarbe macht Probleme: Hallo ihr Lieben, Leider ist mein erster Beitrag nicht so erfreulich. Eins vorweg: Morgen gehen wir sofort zum TA. Unsere kleine Nana (6 Monate...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten