• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen?

Diskutiere Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Du darfst Ihr morgen um 8.00 Uhr wieder was zufressen geben ;-).Ich hab bei den Kastras meiner Kätzinnen nie bis 8 te warten können.Die haben mich...
  • Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #41
Du darfst Ihr morgen um 8.00 Uhr wieder was zufressen geben ;-).Ich hab bei den Kastras meiner Kätzinnen nie bis 8 te warten können.Die haben mich schön um 6 Uhr geweckt :lol:.Und ich konnt es kaum erwarten Ihnen das Schälchen wieder zu füllen.

Mach Dir nicht soviel Sorgen auch wenn der Anblick einer frisch kastrierten Katze nicht sonderlich schön ist.Morgen wird Sie wieder die alte sein.Lass Sie für heut nacht in einem Raum wo Sie nicht all zu hoch klettern bzw springen kann.Unsere Katzen hab ich immer im Schlafzimmer gelassen.Habe Ihr Katzenklo dort hingestellt ,das funktionierte immer gut.
Ich hab meine Kätzinnen auch 2 Stunden nachdem ich Sie von der Kastra abgeholt hab aus der Box gelassen.Das erste was meine gemacht haben aufs Klo.Und dort blieben Sie minutenlang in Pullerstellung :wink:

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen?

Anzeige

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #42
Als ich meine süße vorhin abgeholt habe, lief sie auch zuerst zur Toilette, hat es aber nicht hinein geschafft. War kein Problem, ich habe vorher einen Teppichrest aus dem Keller geholt und den unter das Klo gepackt. Morgen kommt er dann in den Müll. Hab ihn heute nur fix mit Spüli und Orangenöl gereinigt.

Wasserschüsseln stehen in allen Zimmern der Wohnung (außer im Wohnzimmer, aber da haben wir eine Schiebetür, die bekommt sie so oder so nicht auf.)

Ich lasse sie heute Nacht im Gästezimmer, das ist am kühlsten und dort hat sie die meiste Ruhe. Hoffe nur, dass die Maus es sein lässt, auf das Bett zu hüpfen :???:

Ich werde wohl heute eh etwas länger wachbleiben, wenn sie also fressen mag, bekommt sie einen Esslöffel. Das ist doch okay, oder?!

Hatte von den einzig 2 schönen Tagen in letzter Zeit leider gar nichts. Mag mich heute noch nicht mal in den Garten setzen, Mimi könnte mich ja brauchen... Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, darf er erstmal die nächste Schicht übernehmen und ich werde mit meinem Buch den Sonnenuntergang genießen und Zazou suchen. Die hat sich heut noch gar nicht blicken lassen.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #43
Ich lasse sie heute Nacht im Gästezimmer, das ist am kühlsten und dort hat sie die meiste Ruhe. Hoffe nur, dass die Maus es sein lässt, auf das Bett zu hüpfen :???:
selbst wenn, das wird sie schaffen, immerhin hat sie auch Krallen um sich hochzuziehen.
Meine Talie lag am Tag nach der Kastra auf dem Kleiderschrank :roll: und hat sich dort oben Wasser reichen lassen.
Den Weg Bett, Fensterbank, Kleiderschrank hat sie locker geschafft.

Ich werde wohl heute eh etwas länger wachbleiben, wenn sie also fressen mag, bekommt sie einen Esslöffel. Das ist doch okay, oder?!
aber sicher, wenn sie Hunger hat gib ihr was.

Solange die Wunde sich nicht rötet oder nässt ist alles ok, sie ist auch nicht krank, nur durch die Narkosewirkung noch etwas in ihrer Motorik beeinträchtigt, also take it easy :)

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #44
Ich versuche es ja schon :)

Mein Mann hat mir heute ne Sms geschrieben, dass wir bei meiner ängstlichkeit wohl besser keine Kinder bekommen sollten, denn ich würde ja eh vor Sorge durchdrehen.

Hätte ich auch bei nem Hamster getan. Als meiner vor 2 Jahren starb, habe ich bitterlich geweint. Außerdem war er erst 2 Jahre als und lag beim Nottierarzt auf "Intensiv" also in seinem Körbchen unterm Rotlicht. Ich konnte die ganze Nacht kein Auge zu machen.

Aber hey, ich hab es mittlerweile immerhin gewagt, Duschen zu gehen. So schnell war ich noch nie :D
Und dank eurer netten Worte geht es mir um einiges besser mittlerweile...
Drück euch!

Sie liegt immer noch an der gleichen Stelle. Habe eben nochmal nach ihr geschaut. Vielleicht ist es ihr auch einfach zu warm und sie kommt raus, wenn es dunkel wird.

Abwarten. Ich berichte morgen weiter! =)

Sie liegt immer noch an der gleichen Stelle. Habe eben nochmal nach ihr geschaut. Vielleicht ist es ihr auch einfach zu warm und sie kommt raus, wenn es dunkel wird.

Abwarten. Ich berichte morgen weiter! =)

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #45
Du wirst schon langsam ruhiger, ein Glück! Geh mal ganz ruhig schlafen bei deiner ganzen Aufregung wirst du seelig schlummern!
Das schlimmste ist doch nun echt überstanden!
Liebe Grüße und gute Nacht

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #46
Danke.

Aber nun bin ich wieder beunruhigt, Mimi liegt seit 7,5 Stunden in der gleichen Schublade und der Schrank steht natürlich so geschickt, dass ich nur die Schublade öffnen kann, um nach ihr zu sehen. Sie sieht nicht gut aus... Ihre Pupillen sind riesig und sie wirkt veränstigt. Wenn ich sie jetzt da raus hole, mache ich ihr aber eventuell nur noch mehr Angst. Aber sie hat heute noch keinen Schluck getrunken und noch nichts gegessen.
Soll ich den Notdienst anrufen?!

Ich werde noch verrückt vor Sorgen um sie.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #47
Biete Wasser an und lass sie ansonsten in Ruhe - deine Nervosität überträgt sich sonst auf die Katze. Ist ein Klo in erreichbarer Nähe?

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #48
Ist sie wach?

Wenn sie eindeutig nicht schläft, sondern "wach", aber nur etwas "weggetreten" ist, dann ist es aus meiner Sicht normal.

Meine Rasselbande ist früh morgens kastriert worden (1 Mädchen, 3 Jungs), ich habe sie abends geholt. Zuhause waren sie vollkommen neben der Spur, sie kamen dann in einen ganz großen Käfig, damit sie sich nicht verletzen. Dort haben sie erst mal auf ihre Deckchen gepinkelt, da ihnen gar nicht klar war, wo das Klo war, so stoned waren sie. Klo stand direkt daneben :wink:

Am nächsten Morgen waren sie wieder die Alten :wink:

Sollte Deine Katze aber immer noch "schlafen", würde ich den Notdienst anrufen.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #49
Wasser und Toilette sind im gleichen Raum, wie sie. Aber das kann sie ja nicht sehen =( Vielleicht weiß sie gar nicht, dass ihr Wasser dort steht?

Findest Du es nicht seltsam, dass sie seit nun fast 8 Stunden nicht dort rausgekommen ist?! Ihre Ohren waren eben warm, ich hoffe, dass das an der Wärme in der Schublade liegt (dort liegen viele, dicke Handtücher drin...) ich habe heute 2x nach ihr gesehen, gedreht hat sie sich zumindest...

Edit:
Wenn ihr nach ihr schaue, ist sie wach. Wenn ich nicht reingehe, wird sie sicherlich schlafen. Aber ich dachte, schlafen wäre gut, so wie bei uns, nach einer Narkose!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #50
PS: dass sie nix isst und trinkt, ist normal und auch ganz gut. Mein Tierarzt sagt, was die am Abend nach der Kastra fressen, kommt sowieso kurz danach wieder oben raus :wink:

Riri hat abends nach seiner Kastra was geschlabbert (nur Wasser), da war die OP schon Stunden her. 5 Minuten später war es wieder "draußen" ...

Deine Katze hat jetzt keinen Appetit, das ist normal. Morgen wird sie wieder fressen - falls nicht: Tierarzt.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #51
Okay, das ist ja nicht weiter schlimm. Wenn sie mal einen Tag nichts isst, aber das sie nicht trinkt, macht mir Sorgen.

Und eben das, was Du eben geschrieben hast, ob sie "wach" ist, oder "schläft"...

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #52
Ja, ist sie denn nun wach (und nur müde), oder ist sie im Tiefschlaf?

Was tut sie, wenn Du sie streichelst?

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #53
Wenn ich die Schublade ein kleines Stück aufmache, ist sie wach. Also wie immer, wenn ich sie wecke.
Drömelig ist sie, wenn ich sie streichle. Also sie schnurrt nicht, oder legt sich gegen meine Hand, wie sie es sonst tut. Aber sie faucht auch nicht oder zieht ihr Köpfchen zurück. Was mich eben stutzig macht, sind die warmen Ohren, wobei sie die immer hat, weil sie mit Vorliebe unter dicken Decken etc liegt. Und jetzt liegt sie ja in dicken Handtüchern...
:sad: man Mimi :sad:

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #54
Hebt sie den Kopf, wenn Du sie streichelst?

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #55
Na ja, ihr Kopf war schon auf der Höhe. Schwer zu erklären irgendwie... Was mach ich denn jetzt nur?!

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #56
Wenn sie es schafft, das Köpfchen zu heben, sollte eigentlich alles ok sein.

Wenn sie aber den Kopf nicht anheben kann, also einfach den Kopf liegen lässt, würde ich den Tierarzt anrufen.

Es ist normal, dass sie müde ist - aber im "Koma" sollte sie nicht liegen. Klingt aber eigentlich alles relativ normal, so wie Du es beschriebst, finde ich :wink:

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #57
Ich habe eben nach ihr gesehen und sie ist aufgestanden, jetzt leckt sie an ihrer Wunde... Ich habe aber Angst, ihr einen Verband darum zu machen, das tut ihr doch sicher weh, oder?!

Booooah, jetzt hat sie mit dem Lecken wieder aufgehört, aber wenn ich "Nein" sage, knurrt sie mich an. Kann ich sie im Bad einsperren, nee da kann sie auf die Badewanne springen oder auf den Sims an der Wand. Aber ich kann sie nirgendwo einsperren, wo sie nicht raufspringen kann. Ich kann ja nicht die ganze Nacht in die Kiste starren, in der sie Momentan liegt. Ich dreh durch, allen ernstes.

Sind Pupillen nicht klein, wenn Licht reinfällt? Ihre sind riesig. Aber sie folgt meinem Finger, wenn ich den Bewege.
Ob ich doch beim Nottierarzt anrufe? Fragen schadet ja nicht, oder?
Oder soll ich mich ins Bett legen und sie im Gästezimmer einsperren? Aber was ist, wenn sie an der Klinke hochspringt, dann reißt vielleicht etwas..
Ich ruf den Tierarzt an, sonst bekomme ich gar keine Ruhe heute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #58
Kann ich sie im Bad einsperren, nee da kann sie auf die Badewanne springen oder auf den Sims an der Wand. Aber ich kann sie nirgendwo einsperren, wo sie nicht raufspringen kann. Ich kann ja nicht die ganze Nacht in die Kiste starren, in der sie Momentan liegt. Ich dreh durch, allen ernstes.

warum lässt Du sie nicht dort wo sie im Moment ist?, Ich würde nur die Schublade offen lassen, damit sich darin nicht zuviel Hitze staut.
Und ansonsten geh schlafen, Du musst sie nicht pausenlos überwachen, auch sie wird schlafen wenn die Narkose noch nachwirkt, oder aber herumlaufen wenn diese nachlässt und dann hat sie auch mehr Körperkontrolle

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #59
Ich könnte gerade die ganze Wohnung zusammenschreien. Gibt es einen Ort, an dem man sich über Tierärzte beschweren kann?
Ich hab die Zentrale angerufen, die Dame war echt nett und meinte, dass Tierarzt im Notdienst ja dafür da sind, dass sie Fragen beantworten, denn wenn es doch was schlimmes ist, kann man es als Laie oft nicht sehen. Gesagt, getan. Bei der Diensthabenden Ärztin angerufen und mich für den nächtlichen Anruf entschuldigt und gesagt, dass ich "nur" ne Frage habe, weil... da kam schon richtig patzig: "NA TOLL!" ich dachte erst, ich habe mich verhört... Ich ihr alles geschildert, da fragt sie: "Ja, witzig, und was soll ich jetzt bitte machen?" Äh, hallo? Mir einen Rat geben, mir sagen, dass alles okay ist oder sagen, dass ich vorbei kommen soll.. Ich habe gesagt, dass ich gern unbesorgt schlafen würde und sie meinte: "Ja genau und ich sag Ihnen, dass sie schlafen gehen können und dann passiert was und ich bin schuld? Nee. Ich kann jetzt nichts machen. Warten Sie eben ab und gut ist. Und beobachten sie Ihre Katze!" Ich darauf: "Ja, aber wenn ich einschlafe und ich habe mich vorher nicht wenigstens fachlich abgesichert, dass ihr Verhalten nach der OP völlig normal ist, und es passiert was, mache ich mir Vorwürfe, dass ich eben keinen Tierarzt angerufen habe." Dann meinte sie nur, dass das ja nicht ihr Problem wäre. Dann habe ich gesagt, dass ich jetzt auflegen werde und sie lieber keinen Notdienst mehr machen sollte, wenn sie nur hofft, gestört zu werden, wenn ein Tier halb tot irgendwo liegt.

Ich glaub das gerade nicht. Echt nicht. Da macht man sich Sorgen um sein Tier und will einen fachlichen Rat, bzw eine Auskunft und dann sowas? Sich aber beschweren, wie wenig Menschen sich doch um ihre Tiere kümmern würden! Ich bin sauer. Aber sowas von.

Russian:

Ich danke Dir mal wieder! :wink:
Sie liegt jetzt in einem alten Karton mit Decken darin AUF dem Gästebett. Super. Wenn sie morgen nicht wieder klar ist, rufe ich meinen Tierarzt an, dass sie zumindest einen Trichter für ihren Hals bekommt. Wie gesagt, meine Angst sind eher die Türklinken der Wohnung, als das gegen die Klinken niedrige Bett. Oder ich bau die ab.

• Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? Beitrag #60
Oder ich bau die ab.
Catherina, nun bau Du aber mal etwas ab und zwar reichlich Adreanlin, es besteht wirklich kein Grund zur Panik.
Lass das Tier doch schlafen, und wenn sie morgen noch nicht klar ist suche den Tierarzt auf, aber nicht wegen eines Trichters (den braucht es nur wenn sie an die Wunde geht), sondern um prüfen zu lassen warum die Narkosenachwirkung noch nicht vorrüber ist.
Ein Tierarzt kann Dir am Telefon einfach nichts versichern, dazu müsste er das Tier sehen

Thema:

Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen?

Meine Kleine wird morgen kastriert... Kann mir jemand die Angst nehmen? - Ähnliche Themen

Kastrationsnarbe macht Probleme: Hallo ihr Lieben, Leider ist mein erster Beitrag nicht so erfreulich. Eins vorweg: Morgen gehen wir sofort zum TA. Unsere kleine Nana (6 Monate...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten