"siamesische besonderheiten"?!?

Diskutiere "siamesische besonderheiten"?!? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo liebe siamesenkenner! ich las kürzlich von siamesischen eigenheiten wie z. b. häufiges erbrechen und sogenanntes "wollfressen". ist da was...
  • "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #1
emilie

emilie

hallo liebe siamesenkenner!

ich las kürzlich von siamesischen eigenheiten wie z. b. häufiges erbrechen und sogenanntes "wollfressen".
ist da was dran? was könnt ihr sonst an besonderheiten / anfälligkeiten / ... berichten?

grüße, emilie :p

ps: im übrigen bin ich für alle infos bzgl. siamesen dankbar :lol: gern auch links, literaturtips etc.

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #2
Also,
ich hab zuhause auch ne Siamkatze, allerdings ein Mix
Man sagt, dass die siamesen ziemlich laut sind, aber meine Mina ist so ruhig.
Sie bricht nicht oft, so gut wie nie. Meien rotgetigerte mable hat da öfter mal den Wunsch Haarballen los zu werden!

Suchst du noch ne Siamkatzi?
Ich hab da bestimmt was für dich, wetten? :wink:

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #3
Hi Emilie,

ich habe einen 6 Monate alten Siamkater, den ich als Baby bekommen habe. Er hat sich bisher noch nicht einmal übergeben und ehrlich gesagt bin ich darüber sehr froh!!!!

Ich glaube von daher nicht, dass es eine typische Siamangewohnheit ist. Spezielles Futter (Anti-Kotz) gebe ich ihm nicht....

Grüße
Moni

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #4
Hallo Emilie,

kleine Nachschlag: ist hier etwa noch jemand so siam-versessen wie ich? Möchtest Du ein/e Siam adoptieren?? Welche Farbe bevorzugst Du? Erzähl mal....

Nochmal Grüße
Moni

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #5
Huhu!
Als bei Percy steckt auch nen viertel Siam drin. Kotzen tut sie viel, aber obs daran liegt? Keine Ahnung, sie hat halt nen verdammt dickes dichtes Fell (weil ist auch ein viertel Perser drin) kommt wohl eher von der dicken Wolle die Kotzerei.
Aber laut ist sie. Das für ich persönlich auf den Siamanteil zurück. Vielleicht belehren mich die Siambesitzer eines besseren, würd mich auch mal interessieren ob das wirklich rassebedingt ist.

mfG Percys

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #6
Hallo,

tja, fragt man Royal Canin dann ist dem wohl so. Dies ist einer der Gründe warum das Royal Canin Siamese auf den Markt gebracht wurde.

Ein Futtermittelberater dieser Firma hat mir das mal eigentlich ganz plausibel erklärt, leider ist das länger her und ich kann es nicht mehr widergeben. Das Futter wurde nach einer umfassenden Umfrage in Züchterkreisen von Orientalen hergestellt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur berichten, dass die Orientalen von mir und die, die ich von Freundinnen kenne, diese Probleme nicht haben.

Lieben Gruß
Yorik

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #7
Hallo,

also das was du geschrieben hast kann ich nicht behaupten das sie sich erbrechen oder so. Eher selten, meine heilige Birma Franny dagegen sehr oft durch die langen Haare.
Mein Siamkater ist sehr laut, gesprächig, nervt gerne die anderen Katzen, ist wie ein hund so anhänglich und wenn er keine aufmerksamkeit hat, dann mauzt er. :wink:

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #8
hallo, danke schonmal für eure antworten!

aaalso, gollschi, das ist so *maleinbißchenaushol* :roll: :wink: :
als mein göga und ich uns im november letzten jahres unsere ersten katzen (die beiden EKH katerlis peter & paul) anschafften, hatten wir auf deutsch gesagt von tuten und blasen keine ahnung. nur, daß wir süße katzen (was - es gibt da verschiedene rassen und man kann für eine katze 500,- EUR ausgeben?!? *vogelzeig* :roll: :wink: ) wollten, das wußten wir. wir haben also in den kleinanzeigen gesucht und die zwei dann von einem bauernhof - ungeimpft, aber mehrfach entwurmt - abgeholt (für 30,- EUR schutzgebühr pro katze..). ein buch über katzen, in dem stand, daß kitten mindestens 12 wochen bei ihrer kätzischen familie bleiben sollen, hatten wir gelesen - und deshalb dann die besitzer überredet, die kater noch so lange bei den müttern (es waren 2 verschiedene würfe) zu lassen. alle anderen gingen mit 8 bis 10 wochen weg.
sie bekamen dort aldi-futter, was wir erstmal weiter fütterten.
dann war ich das erste mal gast in einem katzenforum.......
und dann hab ich in relativ kurzer zeit ziemlich viel dazugelernt... :shock: :lol:
von aldi-futter ging es über royal canin zu echtem premium; inzwischen kennen wir nicht-stinkende katzenstreu und überhaupt verstehen wir unsere schnurrer viel besser (sind eben doch nicht "nur tiere" 8) )

jedenfalls haben wir während dieses abenteuers, das es dann ja doch irgendwie geworden ist, auch verschiedene rassen kennengelernt; bleibt ja nicht aus.. :wink:
und wir sind beide fasziniert von den wunderschönen schlanken siamesen und ihrer plappernden anhänglichen art *schwärm*
momentan kommt eine dritt- oder sogar viert- und dann auch noch teure rasse-katze weder platz- noch zeittechnisch in frage.
aaabeer man kann ja nicht früh genug anfangen, alle möglichen infos aufzusaugen und neben dem sparen auch noch zu träumen, gelle?! :wink:

also, erzält mir mehr! :lol:

grüße, emilie

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #9
Meine Homepage wird im laufe der woche aktualisiert, dann kannst du ja mal vorbeischauen, findest dort reichlich infos zu thaikatzen (siamkatzen wie du sie heute kennst, waren früher thaikatzen).

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #10
Was soll ich dazu sagen?
Am besten lernt man doch am lebenden Objekt. :lol:

Vielleicht ist ja was dabei! :wink:

bellinda240.jpg

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #11
das ist jetzt aber fiese, Felidae... :wink:

also, mich interessiert die "moderne siam", tigerlily. bei dir geht es um den alten typ, oder? läßt zumindest der name deiner hp vermuten.
werde mich aber trotzdem mal umschauen, danke!

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #12
Hallo,

ich habe zwar auch nur einen Halbsiamkater, aber der hat schon einige Eigenheiten ;-) Ich hätte nie gedacht, in welcher Lautstärke und welcher Variationsbreite Katzen sprechen können... Dazu ist er extremst anhänglich, extrem aufmerksamkeitsbedürftig und leider auch extrem klug. Will meinen, es gibt nahezu nix, das der nicht aufbekommt: Türen, Tupperdosen, Abfalleimer, etc. pp.

Negative Eigenschaften wie brechen oder so hat er nicht. Außer vielleicht manchmal ein bisschen zu nerven, wenn er mir zum x-ten Mal seinen Federwedel anschleppt zum Spielen, ich aber arbeiten muss *g*

Liebe Grüße
Sonja

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #13
Hallo,

bei mir geht es um den alten Typ, haben aber beide den gleichen charakter und den selben ursprung. Die moderne Siam hat die eigenschaften der thai, den die moderne siam stammt von der thai ab.
Im Prinzip ist die moderne eine weiter züchtung nur im aussehen, sie haben einen schmaleren kopf, körper, etc.

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #14
Hallo Emilie,

ich kann Dich soooo gut verstehen.

Ich hatte mal eine Bekannte, die Orientalen gezüchtet hat. Und da hat´s mich erwischt. Mich hat keine andere Katze mehr so begeistern können wie diese schlanken "Fledermäusen" mit ihren kleinen dreieckigen Gesichtern, diesen wunderschönen blauen Augen, dieser anmutige elegante Gang und nicht zuletzt das anhängliche und immer verschmuste Wesen.
Mein Siam-Kater ist komischerweise viel leiser als mein anderer Kater; es gibt wohl doch Unterschiede zwischen Siams! Meiner ist nun mal nicht so stimmgewaltig, aber dafür umso anhänglicher. Manchmal ist er sogar richtig lästig, man macht sozusagen nicht einen Schritt ohne den Siam. Egal wie, Hauptsache, Kater hat irgendwie Kontakt mit dem Menschen. Bisher hat es mich noch nicht genervt. Da er einen Kater-Spielkamerad hat, hält es sich vielleicht auch noch in Grenzen. Aber die Rasse ist schon total verschmust. Vorsicht: das muss man mögen!!!
Geh doch mal auf die Seite balsiamanori.de (da kannst du stundenlang lesen) und schau dir dort die Züchterseiten (unter Mitglieder) und deren schöne Katzen an.
Oder am 14. Nov. ist in Wesel eine Ausstellung mit Sondershow SIAM. Da kommst du ins Schwärmen...... !!!!! Aber ist zu weit für dich, oder?

Grüße
Moni

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #15
ja, genau diese anhänglichkeit und erzählfreudigkeit (normalerweise) haben es uns angetan! unsere zwei bauernjungs weisen diese merkmale nur bedingt auf - dürfte gern (viel) mehr sein :lol:

wo ist denn wesel? naja, aber ich komme auch am 12. erst von einer geschäftsreise heim; da werde ich das wochenende zu hause mit meinen süßen genießen, denke ich...
ich hoffe ja noch auf eine ausstellung mit siamesen hier im norden - wozu lebt man schließlich in ner weltstadt :roll: :wink:

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #16
Hallo,

also meine Siamkatzen kotzen nur mehr, wenn ich Blumensträuße stehen lasse.
Kann es sein, dass den Siam das vermehrte Spucken nachgesagt wird, weil die einfach neugieriger sind und wirklich alles untersuchen und wenn möglich fressen müssen?

Blumensträußé stehen bei uns im Klo *sorry schenkende* dem einizigen halbwegs katzenfreien Raum, da die Katzen sonst alles anknabbern und 27x spucken.

Meine Haargummis muss ich verstecken, sonst sind die weg, weil Madamchen Oshané die klaut. Gummibänder, Schnüre, das ist alles unter Verschluß. Der Kater kaut gerne Müllbeutel und kotzt sich dann einen Wolf.

Einen Einwand hätte ich noch zur Thai Katze. Soweit ich weiss ist die aktuelle Thais zurückgezüchtet aus der derzeitigen Siam, indem man einfach ein paar Dickköpfige Katzen eingezüchtet hat, EKH oder BKH. Die derzeitige Thai ist keine alte Siam in dem Sinne, dass da jemand eine alte Siam unterm Sofa oder auf dem Dachboden gefunden hat und damit wieder angefangen hat zu züchten.

Zum Thema Aussstellungen: der Orgasmus der Siam *soory, aber ist so* war in diesem Jahr in Duisburg zur Balsiamanori Sondershow zu holen: 150 Siam in einer Halle. Das gibt es leider erst wieder im nächsten Frühsommer.

Ich stelle gleich die aktuellen Ausstellungen im Norden unter "Termine" ein. Leider kommt man hier oben im Norden auf Ausstellungen leider selten auf mehr als 6 Siam und Orientalen. Ist so, wenn mehr Leute wieder dem Siamfieber verfallen würden, das wäre schön, dann aber bitte auch ausstellen, ich fühl mich immer so alleine auf Ausstellungen, ist auch schade so wenig Konkurrenz zu haben und dann gegen Abessinier anzutreten, die in der Richtergunst eh besser dastehen.

Bissi zum Gucken:

Oshané - Siam lilac point
normal_Bild%20031%7E1.jpg

Celine - Siam seal point
normal_Bild%20021.jpg

Peregrin - Siam chocolate point
normal_perrybaby%7E0.jpg

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #17
huhu martina!

hab dir inzwischen auch schon wieder gemailt :wink:

ne alte siam unterm sofa.. *lol* komische vorstellung

cool, ich warte gern bis frühsommer! es eilt ja bei uns wie gesagt nicht. da bin ich mal gespannt!

peregrin ist wohl euer baby?! :lol: (man beachte seine sitzgelegenheit)

grüße, emilie

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #18
Hallo emelie,

neiin Peregrin ist schon 3, aber er dachte ich füttere denjenigen der dort sitzt mit fangfrischem Lachs... vorher saß dort unser echtes Baby "Matthias".
Das Bild ist im Urlaub entstanden, wir fahren immer mit Katzen ganz hoch in den Norden Dänemarks (bei Hirtshals/Skagen) und essen täglich frischen Fisch vom Kutter- mhhhh!

Peregrin dachte wohl ich merke nicht, wen ich füttere. Dumm ist er nicht ;-)

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #19
Hi Martina,

ich war auch bei der Sondershow in Duisburg dieses Jahr. Ist schon toll, wenn man soviele Ories auf einem Haufen hat. War jetzt das zweite Mal schon bei der Show von Balsiamanori. Das erste Mal war ich in 2002. Auf das nächste Jahr freue ich mich auch schon wieder. Hoffentlich ist es nicht zu weit weg von mir.

Deine Celine könnte ich dir übrigens klauen *ggg*

Lieben Gruß
Yorik

• "siamesische besonderheiten"?!? Beitrag #20
Hallo Yorik,

Du hast aber ganz tolle Katzen, ich musste eben mal schauen gehen!

Nun, ich würde Dir nicht empfehlen Celine zu klauen, da sie andere Katzen gnadenlos frikassiert. :evil:
Daher trägt sie auch das Halsband, sie wird dadurch ein wenig gebremst.

Übrigens in Deiner Züchterliste (fein dass ich da auch vorkomme- danke!), ist die Züchterin "Akuma-Tenchis" in den 4er Postleitzahlenbereich umgezogen.

Hier ein Bild über die Unterwürfigkeit meines Katers und die Damenhaftigkeit der kleinen Zicke... bitte die Unordnung nicht weiter beachten :oops: der Kater sitzt höflich im Drucker, weil Madame es so will...
normal_Bild%20014%7E1.jpg

und Celine, seit Januar kastriert...bissi dauerrollig- das Bild ist von letzter Woche
normal_Bild%20014%7E2.jpg

Und sowas kommt heraus, wenn man Bilder für die Homepage machen will und die Katze es schrecklich findet, ist klar das wir dieses Bild nicht genimmen haben, oder...
normal_ninashane%7E0.jpg

Thema:

"siamesische besonderheiten"?!?

"siamesische besonderheiten"?!? - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Gewöhnung an Nachbars Kater: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich nicht ganz häufige Frage. Also: Unsere Katze Mausi ist 14 Jahre alt, wohnt seit 3 Jahren bei uns, kam...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Oben Unten