Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun?

Diskutiere Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, wir haben im April die Beverley aus dem Tierheim zu uns geholt, nur leider kannte noch keiner Ihren Charakter, weil sie sie ein...
  • Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #1
Amigo_Beverley

Amigo_Beverley

Hallo Ihr Lieben,
wir haben im April die Beverley aus dem Tierheim zu uns geholt, nur leider kannte noch keiner Ihren Charakter, weil sie sie ein Tag zuvor erst gefunden haben, kastriert wurde und am nächsten Tag kamen wir und nahmen sie sofort mit.
Zuvor hatten wir schon seit Januar unseren Kater Amigo bei uns der jetzt 1 Jahr alt ist und sie war da ca. 6 Monate alt (sagte man uns).

Zu Anfang war es nur ein gefauche und geschreie. =(
Inzwischen essen die Beiden nebeneinander und wir haben auch 2 Katzentoiletten (so wie es halt sein muss) aber trotzdem jagen sie sich gegenseitig, fauchen, kreischen und "kloppen" sich, sodass mengen an haarbüschel rumfliegen.
Sie lässt sich auch von uns kaum streicheln, kratzt und haut nach uns (man kann sie auch kaum einschätzen).

Ich hab auch mal gelesen das es am Besten wäre wenn man 2 gleiche Charaktere hat, was jetzt ja nicht der Fall ist, denn Amigo ist eher der schmusige und zutrauliche mit dem man auch richtig kuscheln und spielen kann ohne angst zu haben das er ein gleich haut oder kratzt.
Amigo ist uns im Tierheim auch direkt zugelaufen und hat sich von uns streicheln lassen und Beverley war aufgrund der davorigen Kastration noch in der Quarantänebox und ließ sich auch streicheln aber ich vermute auch nur weil sie unbedingt rauswollte. Denn selbst wenn wir sie in den Korb setzen, wenn wir zum Tierarzt müssen ist sie aufeinmal ganz lieb.

Also wir vermuten das sie eine eifersüchtige ist, die eher eine Einzelkatze sein sollte.
Oder wie seht ihr das?
Denn wir denken schon darüber nach was mit ihr weiterhin geschehen soll.

was ich noch korrigieren wollte: Beverley ist diejenige die am knurren und fauchen ist, Amigo beschnuppert sie gern mal weil er interesse hat, aber kommt er in ihre nähe fängt sie sofort zu knurren und fauchen an.
Selbst wenn er alleine spielt pirscht sie sich an ihn an und geht dann auf ihn los, was ich echt nicht verstehe. =(

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #2
Wie ist es denn, wenn du mit beiden zusammen spielst? Oder geht das gar nicht?

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #3
nee das geht auch nicht entweder geht sie dann auf ihn los, oder Amigo sitzt dann da und guckt nur.
Und sie ist ganz schön rabiat beim spielen.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #4
Hallo,

so wie du das schilderst ist Beverley wirklich eher eine Einzelkatze,
denke nicht dass da eine Zusammenführung funktioniert.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #5
Dass die beiden nebeneinander essen ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, denke ich!
Wir haben seit ca. 4 Wochen Molly bei uns und eigentlich kloppt sie sich auch mehrmals täglich mit Monthy! Denkst du denn, dass es richtige Kämpfe sind bei euch oder spielen sie vielleicht einfach? So ist es nämlich bei uns...Monthy fängt immer an sie zu ärgern und zu attackieren, sie wehrt sich dann, beide toben durch die Wohnung und es wird auch mal gefaucht und geknurrt (das macht aber nur sie)! Aber danach liegen sie nebeneinander und schlafen, sie fressen zusammen und putzen sich (ganz selten) auch mal!

Und was die Zutraulichkeit euch gegenüber betrifft...man weiß ja auch nicht, was die Maus schon so erlebt hat! Bei Molly ist uns auch aufgefallen, dass sie auf bestimmt Handbewegungen sehr schreckhaft reagiert...man kann sich dann ihre Vorgeschichte schon etwas erahnen... :sad:

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #6
ja man weiß echt nicht was die kleine schon alles erlebt hat. =(
mhmm bei denen ist es aber nicht so das die dann beieinander liegen und kuscheln oder sich gegenseitig putzen.
Das einzigste was die beiden zusammen machen ist essen, aber selbst da knurrt sie ihn meist weg und klaut ihm das essen.

und ich meine wir haben sie ja schon seit april.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #7
... wie alt ist Beverley und wo wurde sie gefunden? Vielleicht ist sie auch einfach keine Wohnungskatze?

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #8
Im April sollte sie so ca. 6 monate alt sein und sie wurde draussen wohl in einem Dorf gefunden sein. Ja das könnte auch sein, denn sie geht liebend gern auf den Balkon und wenn dann sitzt sie die meiste Zeit vor dem Balkonfenster.
Aber das Problem ist dann das man sie vom ersten Stock aus nicht raus lassen kann. :(

Sie ist ja schon so ne süße, nur wenn es mit den beiden echt nicht klappt nach so vielen monaten? es tut einem aber auch weh darüber nachzudenken, denn ich möchte echt nicht wissen was sie zuvor erlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #9
... ne halbwilde Katze ... das kann ein langes Stück Arbeit bedeuten. Ich hab in einer kritischen Situation mit den Katern mal gute Erfahrungen mit einem Feliway Stecker gemacht.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #10
wir hatten einen Catitude Stecker einen Monat lang getestet.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #11
Hallo,

so wie du das schilderst ist Beverley wirklich eher eine Einzelkatze,
denke nicht dass da eine Zusammenführung funktioniert.

Das finde ich sehr vorschnell.
So wie sich das für mich anhört, ist es einfach so, das sie einfach a) nicht vom Charakter her zusammenpassen und sie b) nicht ausgelastet ist und Freigang verlangt.

Nur weil sich diese beiden nicht vertragen, heißt es doch nicht gleich, das sie eine Einzelkatze ist.
Ich hab das Gefühl, das sie einfach in der Wohnung nicht glücklich ist und so richtig mit der Situation nicht warm wird, wenn sie sich sogar von euch kaum streicheln läßt.

Ich hätte aber auch von Anfang an eher einen Kater mit ähnlichem Charakter und Alter dazu geholt.

Hilft nun aber auch nicht weiter. Manche Zusammenführungen dauern mehrere Monate. Das zu entscheiden und gut zu beobachten liegt an euch. Sprecht doch sonst noch mal mit dem Tierheim. Wenn ersichtlich ist, das die Situation sich nicht bessert, die Katze unter Wohnungshaltung leidet und euer Amigo unglücklich ist, sollte man ernsthaft überlegen und vor allem mit dem Tierheim besprechen, ob man nicht für die Kleine ein Zuhause mit Freigang sucht und eurem Amigo, gut informiert und mit BEdacht, einen Katerkumpel dazuholt, der mit Wohnungshaltung, bzw Balkon zufrieden ist.

Das sollte immer der letzte Ausweg sein, ein Tier wieder abzugeben, aber wenn die Situationen alle Beteiligten nur unglücklich macht auch wohl der einzige.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #12
mit dem Tierheim haben wir auch schon gesprochen und die haben uns irgendwie immer unterbrochen und meinten man solle den Beiden noch zeit geben.
Also ich hatte das Gefühl das es die dort gar nicht recht interessierte, da die anscheind sehr froh sind die Tiere los zu werden. :-x

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #13
Wenn Beverley nach 3 Monaten das Fauchen gegenüber dem Amigo noch nicht abgelegt hat,
ist es meiner Ansicht nach nicht das richtige Gespann.

Man muß darauf achten dass der Amigo nicht noch eine Verhaltensstörung dadurch bekommt,
oder unsauber wird.

Das würde ich dem Amigo nicht länger zumuten.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #14
Wenn Beverley nach 3 Monaten das Fauchen gegenüber dem Amigo noch nicht abgelegt hat,
ist es meiner Ansicht nach nicht das richtige Gespann.

Man muß darauf achten dass der Amigo nicht noch eine Verhaltensstörung dadurch bekommt,
oder unsauber wird.

Das würde ich dem Amigo nicht länger zumuten.

Nicht das richtige Gespann, richtig! Aber das heißt noch lang nicht Einzelkatze. Und wie lang man eine Zusammenführung durchhält und wie lang sie dauert, hängt immer von den Tieren ab. Manche, und da sind auch hier im Forum einige, die dauern schon Monate. Ich würde es abhängig davon machen, wie sie mit einander umgehen oder eben, wie der "Alte" damit umgeht.
In diesem Fall hier, würd ich allerdings auch sagen, das es nicht klappt auf Dauer. Aber nicht wegen der Katzen ansich, sondern wegen dem fehlenden Freigang.
Nicht alle Katzen kuscheln und spielen miteinander, sonder dulden und akzeptieren sich nur, aber auch das geht, ohne das einer unglücklich ist.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #15
ja das stimmt.
Amigo wollte auch vor einem Monat ca. wieder anfangen an den Wänden zu kratzen, was wir ihm eigentlich abgewöhnt haben mit Erfolg.
Aber momentan macht er es auch nicht mehr.

und er schlief auch von Anfang an bei uns mit ihm Bett aber seitdem sie da ist macht er das nicht mehr. :(

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #16
Nicht das richtige Gespann, richtig! Aber das heißt noch lang nicht Einzelkatze. Und wie lang man eine Zusammenführung durchhält und wie lang sie dauert, hängt immer von den Tieren ab. Manche, und da sind auch hier im Forum einige, die dauern schon Monate. Ich würde es abhängig davon machen, wie sie mit einander umgehen oder eben, wie der "Alte" damit umgeht.
In diesem Fall hier, würd ich allerdings auch sagen, das es nicht klappt auf Dauer. Aber nicht wegen der Katzen ansich, sondern wegen dem fehlenden Freigang.
Nicht alle Katzen kuscheln und spielen miteinander, sonder dulden und akzeptieren sich nur, aber auch das geht, ohne das einer unglücklich ist.

Hmh und was soll man Beverley noch alles zumutem? Umzug evtl mit Freigang dann wieder ein Kumpel der vielleicht passt oder nicht? Wenns wieder nichts ist dann muß Beverley wieder umziehen?

Nein das würde ich Beverley nicht zumuten, ein Umzug ist genug und der sollte ihr einen Freigang ermöglichen und ohne andere Katzen die im selben Haushalt leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #17

mhmm ja das stimmt, nur hatten wir daran gedacht ein Spielkameraden sogesehen für Amigo zu finden, da wir halt nicht immer zu Hause sind und er auch mal paar Stunden allein ist, wenn wir arbeiten sind.
Doch ist das leider nicht einfach.

Hmh und was soll man Beverley noch alles zumutem? Umzug evtl mit Freigang dann wieder ein Kumpel der vielleicht passt oder nicht? Wenns wieder nichts ist dann muß Beverley wieder umziehen?

Nein das würde ich Beverley nicht zumuten, ein Umzug ist genug und der sollte ihr einen Freigang ermöglichen und ohne andere Katzen die im selben Haushalt leben.

daran hatte ich auch gedacht, das ich mir wenn schon eine liebe Familie für sie aussuche die ihr Freigang bietet und ein Revier für sich allein. Also ich würde sie auf keinen Fall Leuten mitgeben die mir nicht ganz geheuer sind, ich möchte schon ihr bestes.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #18
Spreche mit dem Tierheim und sage dass es mit den Beiden nicht funktioniert und Beverley
Freigang benötigt.

Und frage ob du für Beverley ein neues zu Hause suchen darfst oder ob Beverley ins Tierheim zurück muß und das Tierheim für Beverley ein neues zu Hause sucht.

Warten würde ich nicht länger denn das ist für Beide Tiere nichts und es kann auch bei beiden Tieren zu Verhaltensstörungen kommen die irreparabel sind.

Amigo würde ich dann erstmal zur Ruhe kommen lassen wenn Beverley vermittelt ist,
bevor ich darüber nachdenken würde ihm einen neuen Kumpel zu suchen.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #19
Mädels, die Kleine ist 6 Monate alt, ein "Kind" und die sind in der Regel keine Einzelgänger, es sei den vom Menschen dazu verdonnert. Nur weil es in dieser Kombination nicht klappt, heißt das doch noch lange nicht, das sie nicht mit anderen kann. Ich würde da nicht so schnell aufgeben. Sicher, alles Spekulationen, aber wenn sie Freigang hat und andere Katze(n) dabei, hat sie auch ganz andere Möglichkeiten, ihnen ggf aus dem Weg zu gehen. Ich glaube, das das größte Problem hier ist, das sie nciht ausgelastet ist, kein Freigang hat und vom quirligen Charakter einfach nicht zum ruhigen verschmusten Amigo paßt.
Aber das ist meine Meinung, und die ist nicht zwingend richtig^^.
Ich weiß nur, wenn ich ihr einen neuen Platz suchen würde, dann wäre es einer mit Freigang und wenigstens einem Kumpel mit ähnlich quirligem Charakter. Aber viele sind der Meinung, das ein Freigänger nicht zwingend Gesellschaft braucht, weil er sich seine Kontakte draußen sucht. Das muß jeder selber wissen. Ich würd's anders machen (versuchen), gerade bei einer so jungen Katze. Wichtig ist, das es allen gut geht.

• Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? Beitrag #20
Scheitert der Freigang nur am ersten Stock? Da könnte man eine Katzentreppe nach unten anbringen vom Balkon aus... (brett mit Querstreben).
Ansonsten sehe ich es auch so. Die Maus würde sich mit Freigang bestimmt wohler fühlen.
Amigo scheint ja durchaus einen netten Kumpel haben zu wollen, so das ich dann nach einem passenden Katerkumpel schauen würde der etwas ruhiger ist...

Thema:

Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun?

Die Beiden verstehen sich immer noch nicht. Was tun? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - Bitte um Meinung von Katzenerfahrenen Menschen: Hallo ihr lieben, Ich war hier lange nicht mehr aktiv da ich was die Katzen angeht, leider viele Schicksalsschläge einstecken musste. Daher...
Verstehe meine Katzen nicht: Hallo zusammen Vielleicht habt ihr eine Ahnung warum meine Katzen so sind wie sie sind und was es bedeutet... Flocke & Melina (beide ca. 6 Jahre...
HILFE - Kater fremdelt: wegen "Entführung" oder wegen Neuzugang???: Hi Ihrs! :-) Ich bin neue hier, weil ich kompetente Ratschläge brauche. ;-) Kurz zu mir: Julia, 32, mein großer Zizou ist meine erste Katze...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt: Hallo liebe Katzen-Forum gemeinde, mit viel Freude habe ich in den letzten Wochen bereits mitgelesen und benötige nun selbst ein bischen Rat bei...
Oben Unten