Ich denke du meinst 10 Jahre?
Dann würde ich auf jeden Fall zu einer dritten Katze raten, ca. in kittens Alter.
Bei uns war es so:
Odin ca. 4 Jahre alt, sehr ruhig, kaum verspielt und Frajo 1 Jahr alt lebten zusammen... Glücklich, sie verstanden sich wirklich prächtig.
Nur war Herr Frajo natürlich noch jung und wollte viele Stunden am Tag spielen, während Odin lieber die meiste Zeit verschlief.
Also musste der arme Frajo sich Tag für Tag damit beschäftigen, Motten zu jagen und Fliegen zu fangen. Das fand ich auf Dauer irgendwie schade, auch wenn sie sich sonst toll vertrugen.
Darum habe ich im Alter von 12 Wochen Akasha hinzugeholt.
Frajo und sie haben gleich ab dem dritten Tag enge Freundschaft geschlossen, spielen viele Stunden am Tag miteinander, schlafen tagsüber öfter zusammen auf dem Bett- kurz alles wunderbarund wie geplant
Mit Odin versteht sie sich nicht soooo gut, besser gesagt er sich nicht mit ihr.
Das es daran liegt das sie ein kitten ist/war glaube ich mittlereile nicht mehr, denn sie hat mittlerweile 4 kg und ist grösser als Frajo... die zwei mögen sich einfach nicht... Sie leben nebeneinader her, ignorieren einander und wenn Akasha Odin doch mal auf den Senkel geht, gibts eine Ohrfeige. also wohl ähnlich wie bei euch.
Mittlerweile feiert Odin bald seinen symbolischen 5. Geburtstag, hat die Ruhe, die er bevorzugt. Wenn er doch mal spielen will, schnappt er sich einfach Frajo, mit dem er sich nach wie vor sehr gut versteht
Frajo ist jetzt gut 1 1/2 Jahre alt, glücklich mit Akasha, spielt mit ihr usw.
Akasha ist jetzt 6 1/2 Monate alt, schon ein Riesenbrocken und kaum mehr kittenhaft. Sie spielt viel mit Frajo und geht Odin halt grösstenteils aus dem Weg.
Ähnlich würde es bei euch vielleicht auch ablaufen, vielleicht auch besser...
Ich wünsche mir ja immernoch das die Unsympathie zwischen Odin und akasha irgendwann verschwindet.... aber so wichtig ist es nicht, denn beide verstehen sich ja gut mit Frajo.