Vermieter fragen -Fragen

Diskutiere Vermieter fragen -Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Muss das hier fragen, weil ich irgendwie in dem Tread wo ich denke das es hingehört nicht schreiben darf :( So wie vllt bekannt zieht Ende der...
  • Vermieter fragen -Fragen Beitrag #1
Neuling26

Neuling26

Muss das hier fragen, weil ich irgendwie in dem Tread wo ich denke das es hingehört nicht schreiben darf :(
So wie vllt bekannt zieht Ende der Woche meine Katze ein - wenn sie gesund ist bitte alle Daumen und Pfoten drucken- nun muss ich gestehen das ich nicht meine Vermieter um Erlaubnis gebeten habe. Einfach aus dem Grund weil eigentlich ein Hund mit einziehen sollte und dieser schriftlich erlaubt wurde. Also denke ich mir, ob jetzt Hund oder Katze ist ja wohl egal. Punkt eins: sollte ich trotzdem fragen? Aber hier im Haus halten viele einen Hund oder eine Katze! Im MV steht aber das: Tiere, auch Haustiere, mit Ausnahmen nicht störender Kleintiere,z.B. Zierfische oder Ziervogel, dürfen nicht gehalten werden. Abweichende Vereinbarungen müssen im Einzelfall von den Parteien getroffen werden.
Wie gesagt beim Einzug meinte sie das ist der Standtartvertrag deswegen steht das da. Aber ein Hund wurde mir schriftlich erlaubt. Das hier ist ein Wohnblock. 6 Hauser mit ca 12 Parteien und in jedem Haus wohnen Katzen oder Hunde.
Jetzt hab ich Angst, wenn ich Frage das die irgendwie nein sagen (rausbekommen wurden die es wohl nie)
Nun will ich aber ein Netz aufspannen. Mein Balkon liegt zur Vorderseite raus. Also wird von draussen gesehen. Jetzt ist mir aufgefallen das hier niemand ein netz hat! Wie es um die Balkone zur Rückseite aussieht weiss ich nicht, kann man nur sehen wenn man in den Garten geht und da war ich noch nie^^
Nun muss ich da auch um Erlaubnis fragen wegen dem Netz? Da Vermieter das ja verbieten können wenn es die Fassase optisch beeinträchtigt. Wurde es bei mir wurde ich mal behaupten!
Auch das wurden die Vermieter nie rausfinden aber was ist wenn mich einer der Nachbarn anschwärzt?
Sollte ich lieber fragen, was mach ich, wenn die Nein sagen?
Ich hab Angst das die nachher auch nein zur Katze sagen. Oder soll ich es einfach drauf ankommen lassen?
Ich wohne 6te Etage OG also man starrt nicht direkt drauf aber man kann es sehen.

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #2
Hallo!

Also ich würde auf jeden Fall anrufen und bescheid sagen.
Wenn er schon einen Hund erlaubt hat, wird er wohl nicht "Nein" zu einer Katze sagen.
Aber es kommt einfach gut rüber, wenn du kurz anrufst und bescheid sagst. So merkt dein Vermieter ja auch, dass er dir "vertrauen" kann.
Mit dem Netz ist so eine Sache.
Mein Vermieter erlaubt es nicht - nur die Frage: DARF ER ES VERBIETEN?
Das weiß ich leider auch nicht.
Aber ich denke, dass du ein Netz anbringen kannst, OHNE in die Wand etc zu bohren.
Ansonsten würde ich ihn einfach auch fragen.
Hast du denn einen netten Vermieter? :-D

Liebe Grüße

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #3
Ich rate dir mit deinem Vermieter zu sprechen, dass eine oder sind es zwei? Katzen einziehen und ob sie damit einverstanden sind.
Genauso frage ob du ein Netz spannen darfst. Ehrlichkeit wehrt am längsten, es bringt dir und deinem Tier nichts wenn's nachher Ärger gibt.:wink:
Bin selber Vermieter und das würde ich mir von meinem Mieter auch wünschen dass mit mir gesprochen wird wenn Tiere einziehen sollen.
Ich bin ja sowieso kein Vermieter der etwas gegen Tiere hat, kommt aber immer darauf an welche und wie viele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vermieter fragen -Fragen Beitrag #4
du solltest ihn schon fragen,......meinen hund habe ich genehmigt bekommen also war katze auch kein problem,du darfst ihn nur nciht hintergehen

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #5
Oh, ich glaube in Deutschland kann sogar die Kommune das verbieten, wenn der Anblick das Stadtbild stört...
Du solltest auf jeden Fall den Vermieter Bescheid sagen, dass eine Katze kommt und kein Hund mehr. Ich denke nicht, dass er nein sagen würde, da ja bereits Katzen im Haus leben (bei einer Freundin wurde jedoch eine Katze nicht genehmigt, da die Nachbarin eine furchtbare Katzenhaarallergie hatte...). Und das mit dem Netz - solange der Balkon nach hinten geht, wird das kaum Aufsehen erregen.

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #6
Und das mit dem Netz - solange der Balkon nach hinten geht, wird das kaum Aufsehen erregen.

Es kommt auf die Wohngemeinschaft. Es wird nicht überall erlaubt auch wenn nichts in die Wand bzw Balkon gebohrt wird.

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #7
Ich hol sie in ein paar Tagen ab und hab jetzt wahnsinnig Angst das er Nein sagt. Mein Balkon geht leider zur Strasse raus. Aber ihr habt Recht werde gleich morgen anrufen.
Es ist kein kleiner Vermieter sondern eine Genossenschaft.
Mein Paps kommt gleich Kratzbaum aufbauen und auch das Netz. Dann kann ich es ja auch gleich fotografieren und ihm schicken wenn er will wie es von unten aussieht. Und in meiner Haftpflicht ist ja eine Katze mitversichert, das kann ich ja mit angeben.
Sollten Bedenken kommen werde ich ihm erstmal sagen, dass die viele Hundebesitzer die Haufen mitten auf unserem Weg zu den Häusern liegen lassen und dass das ja auch Verschmutzung ist. Ach man nun hab ich wieder Angst dass was schief geht :(
Wir wollen auch nicht bohren. Hatte gerade gedacht Klammern beim Netz bedeutet Klammern aber das sind ja Haken zum bohren. Dann wird das nichts mit dem zeigen, wollen dann Holzbänken klemmen und das Netz dort anbringen wie bei Trapezstangen

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #8
Entscheide Du.;-)
Ich kann dir nur dazu raten alles vorher mit der Genossenschaft abzustimmen Katze und Netz.

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #9
Das würde ich dir auch raten.
Und hey, wieso vom schlimmsten ausgehen?
Vllt sagen sie ja auch "Kein Problem" und die sache hat sich erledigt.

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #10
Na toll, hab grad im Netz geschaut und meine Maklerin ist garnicht mehr dabei...nee hast recht muss ich schon machen :(

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #11
Dann sagst du halt, dass dir ein Hund genehmigt wurde und du nur eben bescheid sagen wolltest, dass es doch eine katze ist :-D

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #12
Dann sagst du halt, dass dir ein Hund genehmigt wurde und du nur eben bescheid sagen wolltest, dass es doch eine katze ist :-D

Genauso würde ich es auch machen. Da es eine Genossenschaft ist, sind die Mieter ja vermutlich auch "Genossen" - zumindest ist es hier so, dass man dort einen Anteil erwirbt. Sie sind zur Gleichbehandlung ihrer Mieter = Genossen verpflichtet. Wenn also andere ein Tier halten dürfen, wird es auch bei dir kein Problem geben denke ich.

Wegen des Netzes....hast du schon eines gekauft? Ein schwarzes ist normal wenig zu sehen, da es nicht reflektiert. Würde aber erstmal nur wegen der Katze selbst fragen. Und wegen des Netzes später. Würde vielleicht mit dem Netz-Aufbau noch ein paar Tage warten. Da kommt es ja nicht so drauf an. Erstmal die Katze selbst in trockene Tücher bringen. Und dann wegen des Netzes vielleicht mal abwarten. Erstmal schauen, wie es aussieht. Wer viel fragt bekommt viele Antworten.

Wie gesagt: wegen der Katze unbedingt fragen. Wegen des Netzes wäre ich nicht übereifrig.

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #13
Huhu, hab nun doch schnell meinen Vermieter gefragt. Und diese Antwort bekommen:

Katzen sind garkein Problem, die können Sie sich gerne anschaffen.
-Kann ich das schriftlich haben?
Ach, Katzen sind Kleintiere und da bedarf es keiner Sondergenehmigung!

Häh? Seit wann das??

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #14
Ds ist mir auch irgendwie neu

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #15
Ach, Katzen sind Kleintiere und da bedarf es keiner Sondergenehmigung!

Häh? Seit wann das??

Die Aussage ist so auch falsch ... leider ist der Irrtum seit dem diesbezüglichen BGH Urteil weit verbreitet, weil wieder irgendwelche Idioten, ohne die geringsten juristischen Fachkenntnisse, sich da was zusammen phantasiert haben und es hat sich im I-Net verbreitet, wie die Pest.

In dem Urteil geht es sinngemäß darum, dass eine Klausel im Mietvertrag, die "Tierhaltung verbietet, außer für Zierfische und kleine Vögel" nichtig ist, weil die Aufzählung der Kleintiere nicht umfassend genug ist. (Zu den Kleintieren zählen auch Hamster, Schildkröten, Meerschweinchen usw).

Es gibt jedoch zahlreiche Gerichtsurteile, die ganz klar feststellen, dass Katzen nicht zu den Kleintieren gehören und somit genehmigungspflichtig sind.

Ich würde mir also auf jeden Fall schriftliche geben lassen (als Zusatz/Ergänzung zum Mietvertrag vom ...) "das die Haltung von Katzen in der Wohnung erlaubt ist".

Grüße,
Nic

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #16
Ja, sicherheitshalber definitiv auf eine schriftliche Zusicherung bestehen..sonst kann es mal schlecht für Dich ausgehen.

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #17
Hallo erstmal, also für Hund und Katze braucht man ne schriftliche Genehmigung, würd ich mir lieber geben lassen. Und ein schwarzes Netz hab ich auch, sieht man wirklich nicht und wir wohnen im 2.OG.
Und soll es nur eine Katze werden?! In der Wohnung wäre es wichti das sie zu zweit sind.
LG Ines

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #18
Huhu,

als ich bei meiner Hausverwaltung wegen meiner Katzingers angerufen habe, habe ich die Erlaubnis schriftlich bekommen: ich hab einfach gesagt, dass ich die brauche, damit das Tierheim mir die kleinen aushändigt. (war die Wahrheit; aber so hab ich es jetzt auch schriftlich)

:)

• Vermieter fragen -Fragen Beitrag #20
Ich würde es aber sicherheitshalber tun. Mag sein, dass er dich nicht deswegen rauswerfen kann, aber man kann ja andere Gründe finden.
Und ich finde auch, dass es höflicher ist, den Vermieter zumindest daraufhinzuweisen, dass man Tiere halten will/wird.

Thema:

Vermieter fragen -Fragen

Vermieter fragen -Fragen - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten