Hi,
ich glaube du hast eine sehr sehr ungünstige Konstellation für eine Zusammenführung: Ältere, mit der Hand aufgezogene Katze und Katerbaby.
Wenn der Kleine erst noch richtig rüpelig wird, wird es für deine Katze vermutlich noch ätzender.
Du wolltest ja offenbar eine Gesellschaft für deine Katze holen, damit sie nicht so allein ist, wenn du nicht da bist. Was ist dabei rausgekommen? Die vorher recht scheue , aber vermutlich halbwegs zufriedene Katze hat nun enorm Stress, ist noch scheuer und zieht sich zurück. Also hast du ja eher das Gegensteil von dem erreicht, was du wolltest.
Ich frage mich auch, wie du auf die Idee gekommen bist, ein Kitten dazu zu holen?? Gerade bei deiner Katze wäre eine sehr sorgfältige Auswahl der Zweitkatze enorm wichtig gewesen. "Wird schon irgendwie hinhauen" ist da nicht. Da hättest du dich besser vorher richtig informiert. Z.B. hätte nach kurzem Stöbern hier im Forum schon klar werden müssen, dass die Kombination mehr als unglücklich ist. Warum wird immer erst gefragt, wenn es schon passiert ist?? Das regt mich ehrlich gesagt ziemlich auf.
War es nicht vielleicht so, dass du das Kitten sehr süss fandest und es aus dem Grunde dazu holtest? Das war ein - vermutlich unbewußtert - Fehler, der sich jetzt rächt. Daher solltest du diesen wieder gut machen. Das bist du deiner Katze irgendwie schuldig. Da du dir ja "offenbar keine zweite Katze hier aufschwatzen" lassen willst :roll:, wäre eine andere sinnvolle Möglichkeit, für den Kleinen ein anderes Zuhause zu suchen. Und dann für deine Katze eine passende Gesellschaft. So sind beide Katzen unglücklich. Deine Katze fühlt sich bedrängt und der Kleine hat niemandem zum Spielen, Toben und Kuscheln. :-( . Und es besteht ein nicht kleines Risiko, dass es auch so bleibt. Und dass Protestverhalten von beiden Katzen kommt - Tapeten, Möbel zerfetzen, Pieseln, usw.
Auch mit Feliway wird man dieses Problem vermutlich nicht lösen können. Es paßt einfach nicht zusammen. Vorgeschichte, Alter, Charakter ..... es spricht viel dafür, dass es nicht klappt.
Die beste Lösung wäre sicher ein zweites Kitten - wie oben schon beschrieben wurde. Aber das kommt ja nicht in Frage, daher sehe ich dann die Abgabe des Kleinen als die in diesem Fall sinnvollste Lösung an.
Jetzt ist er noch klein, da wird es nicht so schwer sein, ein passendes Heim zu finden. Auch wenn es dir vermutlich schwer fällt - aber willst du im worst case 15 - 20 Jahre 2 Katzen haben, die sich nicht mögen und bestenfalls ignorieren? Du wolltest deiner Katze was Gutes tun. Das war der Ausgangsgedanke. Greif ihn auf und handele im Sinne der beiden Katzen.
Gruß
kaba