• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dunkles Auge, FIP?

Diskutiere Dunkles Auge, FIP? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, nachdem ich bei meinen zwei Süßen endlich den Katzenschnupfen in den Griff bekommen habe, ist mir letztes Wochenende aufgefallen das bei...
  • Dunkles Auge, FIP? Beitrag #1
F

fuxxxer

Huhu,

nachdem ich bei meinen zwei Süßen endlich den Katzenschnupfen in den Griff bekommen habe, ist mir letztes Wochenende aufgefallen das bei meinem Kleinen das rechte Auge dunkler geworden ist und auch etwas trübe aussieht. Er ist auch etwas sehr quängelig seitdem und schläft viel. Frisst allerdings gut weiter (wieder 250g zugenommen) und hat auch relativ festen Stuhl. Direkt zum Tierarzt gefahren, Auge ist nicht verletzt. Er kriegt nun Antibiotika, Kortison und Augentropfen. Ausserdem wurde noch ein großes Blutbild gemacht.

Heute kam das Ergebniss: FIP Titer bei 1:800. Das dunkel-trübe Auge ist angeblich auch FIP bedingt. Tierarzt meinte das wäre kein Grund die Hoffnung aufzugeben, man sollte den Kleinen halt im Auge behalten. Hat jemand damit Erfahrung? Ist das jetzt wirklich nicht soo schlimm?
Der kleine ist gerade mal ca. 4 Monate alt, war ca. 2-2,5 Monate als wir Ihn aus dem Tierheim geholt haben. Wurde also ganzes Stück zu früh von seiner Mum getrennt und ist sowieso nur so ne kleine Wurst. Ich mach mir wirklich extreme Sorgen :(((

• Dunkles Auge, FIP? Beitrag #2
Hallo, schau mal hier rein:

Dass der Titer auf dem Wert ist, zeigt nur eine Infizierung mit Coronaviren. Damit daraus FIP entsteht, müssen die Viren mutieren.
FIP kann man leider erst wirklich am toten Tier feststellen... aber nur von einem hohen Corona-Titer kann man nicht gleich von FIP ausgehen.

Was das allerdings am Auge sein könnte, weiß ich leider nicht.

• Dunkles Auge, FIP? Beitrag #3
Grad nochma mit meinem Tierarzt gequatscht. Er meinte auch ich soll mich nicht verrückt machen. Für einen Ausbruch gehts dem kleinen noch viel zu gut. Allerdings kann er mir nicht sagen woher die Uveitis kommt.
Wie gesagt, er kriegt AB, Kortison und Augentropfen dagegen, aber erst seit 3 Tagen. Sollte ich evtl. mal direkt in eine Tierklinik düsen oder erst mal noch bisschen abwarten? Schlecht scheints ihm ja nicht zu gehen. Frisst, trinkt, spielt und kackt auch relativ fest.

• Dunkles Auge, FIP? Beitrag #4
Grad nochma mit meinem Tierarzt gequatscht. Er meinte auch ich soll mich nicht verrückt machen. Für einen Ausbruch gehts dem kleinen noch viel zu gut. Allerdings kann er mir nicht sagen woher die Uveitis kommt.
Wie gesagt, er kriegt AB, Kortison und Augentropfen dagegen, aber erst seit 3 Tagen. Sollte ich evtl. mal direkt in eine Tierklinik düsen oder erst mal noch bisschen abwarten? Schlecht scheints ihm ja nicht zu gehen. Frisst, trinkt, spielt und kackt auch relativ fest.

Na, zweite Meinung kann von Vorteil sein. Habe mit Tierklinik bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Bei unserer sind ein Haufen Spezialisten, kann also umgehend interdisziplinär behandelt werden.

Alles Gute für das Tierchen! Wir drücken mal vorsorglich die Daumen...

• Dunkles Auge, FIP? Beitrag #5
Grad daheim gewesen um ihm seine Augentropfen gegeben. Er rantte durch die Wohnung zusammen mit unserm Großen und spielte ausgelassen. Ich denke solang es ihm nicht schlechter geht, geb ich ihm einfach mal weiter die Medis. Falls in ner Woche oder so nichts besser wird oder sogar schlechter fahr ich mal nach Bayreuth in die Klinik.

*Daumen drück*

• Dunkles Auge, FIP? Beitrag #6
So seine Medis sind mittlerweile alle. Das Auge ist zwar immer noch etwas dunkler als das andere, aber die Trübung ist weg soweit ich das sehe. Ihm scheints auch wunderbar zu gehen, spielt, isst, kuschelt.

Ich frage mich nur was dass mit dem Auge sein könnte. Sehen scheint er ganz normal zu können, Schmerzen scheint er auch keine zu haben. Auge ist eben nur etwas dunkler als das andere...

Jetzt hoffe ich mal dass bis September (da kommen die Bommeln ab) erstmal kein Tierarzt mehr ansteht.

Thema:

Dunkles Auge, FIP?

Dunkles Auge, FIP? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
FIP?: Hallo ihr Lieben! Ich weiß nicht so wirklich, wie ich anfangen soll, es gibt ja auch schon einige Beiträge zu dem Thema. Aber ich bin ziemlich...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Das Fell um das Auge meiner Katze fällt aus, wird krustig und wirkt angeschwollen.: Hallo meine Katze sieht an ihrem Auge übel aus... hat am Dienstag angefangen. Erst war es klein wirklich nur am Lied und ich hab mir erst keine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten