Ein paar Bilder zu Chetzis neuer Freundin, Orli-Pompom, und wie sie sich hier einlebt.
Und gleich vorweg ein paar Klarstellungen:
Alter: Orli-Pompom ist nicht wie erst gesagt 2, sondern 3 Monate alt. War ein Missverständnis. Dass sie 3 Monate alt ist, macht mehr Sinn, weil sie zwar winzig ist, aber ihre Geschwister fast so groß wie Chetzi sind. Orli ist wohl etwas zurückgeblieben. Außerdem war ihre Augenfarbe schon ganz umgeschaltet, als ich sie zum ersten Mal gesehen hab.
Herkunft: Sie kommt aus einer Tierhandlung. Ursprünglich wurde sie bei einer Araber-Familie geboren,
die ich nicht kenne. Diese bekamen
von ihrem Vermieter den Mietvertrag gekündigt. Laut Verkäufer zog die Familie mit der Mutter zu Verwandten in den Gaza-Streifen. Wo man sich für gewöhnlich kein halbes Dutzend Katzen leisten kann und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Tierärzte oder so gäbe. Von der allgemeinen Situation mal abgesehen. Ist also halb so tragisch, dass die Kitten nicht mit konnten. Der Tierhändler selbst kümmert sich sehr gut um die Kleinen, sie haben Freilauf im Laden und sind sehr gepflegt und bestehen den Test, den Käufer bei Kitten machen sollen (Augen, Ohren, Verhalten, Hygiene, Atmung,..). Er nimmt eigentlich keine Katzen und machte eine Ausnahme.
Vermehrer: Was Besseres gibt's hier höchstens "underground". Katzen in Israel =
Plage.
FIFE (Féderation Interationale Féline) hat März 2011 erst angefangen, was im Sinne eines Pedigre-Katzen-Dachverbands auf die Beine zu stellen. Der Ottonormal-Israeli kann sich nämlich erstens gar keine Edelkatzen leisten, und zweitens gibt es hier zur Saison und außerhalb, gratis Kätzchen auf der Straße, beim Tierarzt und bei Freiwilligen. Hier ist Katze gleich Katze und für Reinrassigkeit zahlt kaum einer drauf. Die Zucht würde mehr kosten, als sich durch die gängigen Verkaufspreise für Rassetiere decken ließe. Der normale Preis für eine Rassekatze oder einen Rassemix, der als Rassekatze durchgehen kann, liegt zwischen 150 und 400 Euro. "Andere Länder, andere Sitten" in der Praxis.
Orli hat sich ganz gut eingelebt. Die Alten interessieren sich längst nicht mehr für Neuzugänge und Chetzi scheucht sie immer weniger. Heute Morgen stieß er sie in einen Durchfallhaufen von Mii, also ab ins Bad... War sehr brav.
Orli-Pompom ist überhaupt sehr brav, lässt sich schön bürsten und so, meckert nicht, und drängt sich selten auf. Ihr Knatter-Motor lässt sich leicht anwerfen. Chetzi watschelt ihr nach, ab und zu, um sie zu ärgern, aber meistens will er einfach nur wissen, wer oder was sie ist. Morgen geht sie zusammen mit Miichen noch mal zum
Tierarzt, weil ich sie ZU brav finde.
Gestern hat sie mir geholfen, ein Bett zu kaufen. Ich finde es nicht schlecht, ein Kätzchen jung an andere Leute und so zu gewöhnen, also nahm ich sie auf dem Arm mit ins Möbelgeschäft. Sie schien das Sönnchen genossen zu haben, war ansonsten überhaupt nicht ängstlich. Mit Chetzi mach ich auch gelegentlich Spaziergänge, da wir sehr ruhig wohnen und er für Freilauf noch zu klein ist.
Auch Falafel ist Orli-Pompom schon kaufen gegangen, und hat in der Buchhandlung meines Vaters ausgeholfen.
Wie man stört, hat sie heute Abend gelernt. Sowas muss man ja auch früh lernen!
Erstes friedliches Miteinander
Wer ist die alte Tante?
Orli-Pompom und ich
Orli-Pompom verlangt Aufmerksamkeit.
Och herrjechen!
Was Mobbing mit dem Selbstwertgefühl junger Mädchen anrichtet...
Chetzi hatte sie benutzt, um einen Durchfallhaufen aufzuwischen...
Maus macht sich gut als Deko!
Stupsi
Müdes Mäusle
Mit Frau Banane
Ist nämlich irgendwie nicht mehr meine Entscheidung, wem dieses Müsli zusteht...
Streit um das rote Tütchen
Sozo entdeckt was Neues. Schon wieder.