dicker bauch bei kitten

Diskutiere dicker bauch bei kitten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo ihr lieben....nun lese ich schon seit fast drei tagen eure themen hier.....erst mal ganz kurz zu meinem anliegen....meine katze hat von...
  • dicker bauch bei kitten Beitrag #1
J

jonaskira

hallo ihr lieben....nun lese ich schon seit fast drei tagen eure themen hier.....erst mal ganz kurz zu meinem anliegen....meine katze hat von unserem kater vor drei tagen babys bekommen....wie suess die 2 sind muss ich warscheinlich nicht sagen.....die mutter hat die geburt ganz klasse gemeistert.....auch der Tierarzt war am tag nach der geburt voellig zu frieden....mit allen dreien.....doch habe ich die drei ein wenig beobachtet in den letzten tagen und habe eher selten gesehen das die mutter die kleinen abschleckt...nun sind die baeuche der beiden ganz schoen rund....und kot habe ich noch garnicht zu gesicht bekommen.....bin unerfahren mit kitten daher frage ich euch wie ich damit nun umgehen soll....einen ganz lieben gruss patricia

• dicker bauch bei kitten Beitrag #2
Wieso habt ihr eure Katze nicht vor der Geburt kastriert? Aber da es jetzt eh zu spät ist: Dicke Bäuche können rein theoretisch auch einfach nur darauf hinweisen, dass die Kleinen viel trinken... Falls es dir aber komisch vorkommt, solltest du noch einmal den Tierarzt aufsuchen!
Kot bekommst du nur sehr selten zu Gesicht, da die Mutter diesen sofort aufnimmt. Also ich sehe diesen bei meinen Kleinen auch nicht!

• dicker bauch bei kitten Beitrag #3
vorweg das einmal:

Hallo Du!

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,

Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

nun zu der frage:

dicke bäuche können auch würmer sein, die über die muttermilch aufgenommen wurden.

notfalls würd ich die kitten der mutterkatze hinhalten, damit die nochmals leckt oder selbst putzen, damit kot und urin abgesetzt wird.

LG, Tine

• dicker bauch bei kitten Beitrag #4
....weil wir einen wurf kitten gerne haben wollten auch alle untergebracht gewesen waehren....nun sind es aber nur zwei kitten davon bleibt eines bei uns und eines geht zu meinen eltern.....leider bleibt der rest der katzeneltern anwaerter nun ohne kitten von uns....denn das war eine einmalige sache....gedankenlos sind wir nicht an die sache gegangen soviel erst mal dazu.....und der dicke bauch der kitten ist auch eher meine frage gewesen.....trotzdem danke fuer deine antwort.....;-)

...danke tine ......werde mich just darum kuemmern die mutter mal zu animieren.....die kleinen fellmonster zu schlecken.....:)

• dicker bauch bei kitten Beitrag #5
du, vielleicht solltest du versuchen zu verstehen, was da oben in dem von mir zitierten text steht.

es haben sich einige leute etwas dabei gedacht, als sie diesen text formten. und ich habe nicht den eindruck, dass du einsicht zeigst.

sollte ich das falsch sehen, sage mir dies und ich entschuldige mich dafür.

sollte ich allerdings recht haben, bitte ich um schließung des threads.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #6
...es ging in meiner antwort nicht um deinen text Stulle....ich bin katzenliebhaber und aktiver tierschuetzer.....ich vermehre nichts staetig.....ein einziger wurf.....in 15 jahren katzenhaltung mit genug abnehmern und einem wunsch ein kitten selber zu behalten sollte nicht so angegriffen werden....

• dicker bauch bei kitten Beitrag #7
ich greife nicht an, werde aber dennoch um schließung des threads bitten. denn "nur einmal kitten haben" zählt bereits zu vermehrertum und das wird hier nicht unterstützt.

danke für das gespräch.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #8
Doch, weil es in den Tierheim genug Kitten gibt.

Wenn du den Wunsch hast, selber Kitten groß zu ziehen, hättest du dir den Wunsch auch anders erfüllen können, in dem z.B. als Tierschützerin, wie du selbst sagst, eine trächtige Streunerkatze aufgenommen hättest oder du hättest mutterlose Kitten mit der Flasche alle 2 Stunden, Tag UND Nacht, aufziehen können.
DAS wäre etwas gutes gewesen.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #9
...entschuldige das es dir so sauer aufstoesst......wollte damit nicht gegen deine einstellung schimpfen mich nur erklaeren.....schade das das so falsch aufgenommen wird.....habe nur nacht tips gesucht.....und ein Tierarzt ist seit eintreten der traechtigkeit mit von der partie...

• dicker bauch bei kitten Beitrag #10
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

das ist nicht geschehen und ich habe auch nicht den eindruck, dass es noch geschehen wird. also habe ich das thema gemeldet mit der bitte um schließung.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #11
Wenn du den Wunsch hast, selber Kitten groß zu ziehen, hättest du dir den Wunsch auch anders erfüllen können, in dem z.B. als Tierschützerin, wie du selbst sagst, eine trächtige Streunerkatze aufgenommen hättest oder du hättest mutterlose Kitten mit der Flasche alle 2 Stunden, Tag UND Nacht, aufziehen können.
DAS wäre etwas gutes gewesen.

Genau das ist mir beim lesen auch durch den Kopf gegangen. Ebenso hättest Du als aktive Tierschützerin, die nahe am Geschehen ist, die "Abnehmer" an die (leider übervollen) Tierheime verweisen können.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #12
Als aktive Tierschützerin müsstest du wissen:

JEDES ZUSÄTZLICH PRODUZIERTE KITTEN NIMMT EINEM TIERHEIM/TIERSCHUTZKITTEN DEN PLATZ WEG!!!

Ansonsten bin ich auch der Meinung, wer unbedingt Kitten möchte kann eine trächtige Tierschutzkatze aufnehmen.

Grüße fuzzy

• dicker bauch bei kitten Beitrag #13
....weil wir einen wurf kitten gerne haben wollten auch alle untergebracht gewesen waehren....nun sind es aber nur zwei kitten davon bleibt eines bei uns und eines geht zu meinen eltern.....leider bleibt der rest der katzeneltern anwaerter nun ohne kitten von uns....denn das war eine einmalige sache....gedankenlos sind wir nicht an die sache gegangen soviel erst mal dazu.....und der dicke bauch der kitten ist auch eher meine frage gewesen.....trotzdem danke fuer deine antwort.....;-)

...danke tine ......werde mich just darum kuemmern die mutter mal zu animieren.....die kleinen fellmonster zu schlecken.....:)

Es wäre schön, wenn du dir hier im Forum einiges durchlesen würdest,
um zu verstehen, warum wir schon gegen den einen einzigen Wurf sind.

Da die Katze nun aber anscheinend kastriert werden soll und
du anscheinend gut auf die Geburt vorbereitet warst und der
Tierarzt eingeschaltet wurde, hoffe ich, dass du die Grundhaltung
dieses Forums akzeptierst und unsere Bedenken verstehst.

Was die dicken Bäuche der Kitten anbelangt, würde ich auch
lieber den Tierarzt befragen. Falls sie Würmer haben, sollte
er sofort etwas dagegen unternehmen.

• dicker bauch bei kitten Beitrag #14
......egal was ich jetzt schreibe oder auch nicht......wollte nur nach hilfe fragen um damit handeln zu koennen....

• dicker bauch bei kitten Beitrag #15
......egal was ich jetzt schreibe oder auch nicht......wollte nur nach hilfe fragen um damit handeln zu koennen....

Bei deinem Problem kann dir aber nur ein Tierarzt helfen.

Wir können nur lustiges Rätselraten machen:

Würmer?

fehlender Kotabsatz?

Grüße fuzzy

• dicker bauch bei kitten Beitrag #16
...ja ich verstehe die haltung des forum voll und ganz....und ja der termin fuer die kastration meines maine coon katers mo ist am 19.07. und die mutter perserkatze coloupoint mit dem namen cecil wird in 12 wochen kastriert wenn die babys entwoehnt sind......koennen denn wuermer trotz entwurmung der mutter vorhanden sein.....

• dicker bauch bei kitten Beitrag #17
würmer sind immer vorhanden, wenn einmal ein befall da war. die eier werden in den muskelzellen abgelegt und kommen durch stress, hormonschwankungen (zb durch geburt) oder infekte wieder raus. daher ist es auch wichtig, kitten zu entwurmen, zeitgleich mit der mutter (kittenwurmpaste für mutter + kitten nehmen).

edit: es sei noch dazugesagt, dass kater bis zu 6 wochen nach der kastration immer noch zeugungsfähig sein können.
eine mutterkatze kann 3 wochen nach der geburt erneut rollig werden. die kastra der mutter ist möglich, sobald die kitten selbst futtern.

bitte sorge dafür, dass die beiden adulten tiere auf jeden fall getrennt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • dicker bauch bei kitten Beitrag #18
... Milchunverträglichkeit

... Darminvagination

... was auch immer - Tierarzt einschalten!

• dicker bauch bei kitten Beitrag #19
Aber das deine Katze dann mit viel Glück schon wieder tragend sein könnte, weil der Kater noch eine Weile zeugungsfähig ist, ist dir schon bewusst, oder? Dann hat sich das mit der Kastration und dem "einmaligen" Wurf nämlich ganz schnell erledigt!

• dicker bauch bei kitten Beitrag #20
Nunja, erster Gang bei Unsicherheiten, solte der Tierarzt sein und nciht ein Forum! Auch das sollte jemand wissen, der sich mit Katzen/Tieren und Tierschutz beschäftigt und 15 Jahre Katzerfahrung hat.
Wenn sie noch so klein sind, übernimmt die Mutter das putzen und massieren des Bäuchleins und somit das absetzen von Kot und Urin. Das sieht man nicht unbedingt, denn sie leckt es auf. Das sie das macht und regelmäßig abgesetzt wird, ist super wichtig, nicht das sie verstopfen! Das heißt, egal ob Würmer (was sehr gut sein kann) oder Verstopfung durch zu wenig Pflege: lass den Tierarzt draufschauen! Bei so kleinen Zwergen sollte man nicht zögern, denn da kann eine Stunde schon zu lang sein.

Thema:

dicker bauch bei kitten

dicker bauch bei kitten - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Mutter beißt Kitten: Hallöchen Guten Tag, Ich bin ganz neu hier ich bräuchte mal euren Rat. Ich passe zurzeit auf die Katze meiner Mutter auf sie hat vor 3 Wochen...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten