Hallo,
wir haben eine Holztreppe im Treppenhaus, die über 3 Stockwerke geht. Die Treppenstufen sind ok, dafür sind unsere Mietzen zu groß, dass sie da durchflutschen könnten. Die wäre nur für Kitten gefährlich. Aber, unser Sibikater Orpheus balanciert neuerdings immer auf der "Rehling" rum. Klar können Katzen gut balancieren, aber ich hab da trotdem Angst und will nicht, dass er es macht. Immer wenn ich ihn sehe, tue ich ihn runter und sage deutlcih "Nein, Orpheus" zu ihm. Aber ich bin ja nicht immer zu Hause. Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß, wie ich es ihm abgewöhnen kann? MissC findet ja immer alles ganz toll, was der Orpheus macht und macht es kurze Zeit später nach... das hat sie zum Glück noch nicht nachgemacht (sie balanciert nur auf dem Badwannenrand und das ist ok, da kann sie nicht hoch fallen)...Onya macht das auch nicht und Smartie ist etwas zu "plüschig"dafür. Nur der Orpheus...arghhh... auf was für Ideen die manchmal kommen. Da geht es schon so ca. 3m runter. Das wäre schon gefährlich für ihn, oder was meint Ihr? Er kann aber auch prima springen. Im Katzenzimmer (ja, wir haben ein Katzenzimmer, nur zum spielen für die Katzen mit Klettermöbeln- als wir das Haus vor 4 Jahren bauten fanden das die Handwerker immer voll lustig, dass dort nicht Kinderzimmer im Plan eingetragen war, sondern Katzenzimmer. Wir finden es jedoch normal) springt er ohne Probleme 2m durch die Luft von einem Kratzbaum zum anderen.
Schon mal Danke für alle Tipps, was wir machen könnten. Netze anbringen ist etwas schwierig, weil die Treppe ja offen ist. Als wir das Haus bauten, hatten wir nur ältere Katzen, die das echt nicht interessiert hat, aber der junge Sibi Kater ist eben sehr abenteuerlustig.