• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

brauche mal ein bisschen zuspruch...

Diskutiere brauche mal ein bisschen zuspruch... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich rate zum Lesen diese Artikels: https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/31066-fip-meisten-fehldiagnostizierte-krankheit.html
  • brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #62
Nein ich lese mir das jetzt nicht durch.
Ich hatte mir schon damals einige Beiträge wegen FIP durchgelesen...und ich möchte mir im nachhinein nicht denken das ich meine Katze zu unrecht eingeschläfert habe...ich vertrau da meinem Tierarzt.

Sorry und danke für reinstellen des Beitrags :)

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #63
die ersten Blutergebnisse sind da, habe eben mit der Tierklinik telefoniert.

Die Leberwerte sind wieder normal (scheint wohl am cortison gelegen zu haben)
Dafür ist aber was anderes (für mich) sehr seltsam: erhöhte Blutplättchen und erniedrigte weiße blutkörperchen. Erhöhtes Kalium (bei nem normalwert von 4,8 ist der bei 5, also nicht so schlimm, laut der Tierarzt) und einen leicht erhöhten cholesterinwert, der wohl nicht bedenklich ist.

Die Tierarzt will noch mal mit dem Chef reden heute, und hofft, das morgen der Endbefund da ist. Ich soll noch mal anrufen und dann werden wir noch mal sprechen.

ich werde da nicht schlau draus... *seuftz*

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #64
Hallo,

sonst sind die Werte okay? Hat der Tierarzt irgendetwas gesagt, in welche Richtung das gehen kann? Entzündung oder sowas?
Zumindest ist ein Teil der schlechten Werte beim ersten Blutbild wohl wirklich den Medis geschuldet, die das Katerchen bekommen hat. Wenigstens ist das doch schon mal eine gute Nachricht!

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #65
sonst sind die werte des normalen blutbilds ok. Ich hab gefragt, ob das mit dem kalium was mit dem herzen zu tun hat, aber die Tierarzt meinte dadurch das es nur so leicht erhöht ist, wäre das nicht beunruhigend... sie will ja nun noch mit dem klinikleiter reden, und das waren ja nur vorläufige befunde, der endbefund ist morgen da. dann werde ich hoffentlich mehr erfahren... ich mache mir ja sorgen das er doch irgendnen krebs hat wegen den blutplättchen und den weißen blutkörperchen....

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #66
Mach dich bitte bitte nicht verrückt. Ich glaube ganz fest daran, dass es eine andere Erklärung gibt! Und dass dein Kleiner bald wieder pumpelgesund ist!

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #67
Mach dich bitte bitte nicht verrückt. Ich glaube ganz fest daran, dass es eine andere Erklärung gibt! Und dass dein Kleiner bald wieder pumpelgesund ist!

ich hoffe du hast recht... Lucifer ist ja schon wieder fit wie ein Turnschuh, er meckert wie sonst was, das er raus will... nur ich kränkel grade, und mit seinem nackigen bauch hat er ausgangssperre...

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #68
Erstmal Danke Moni für den Hinweis - und schon wieder habe ich es verwechselt :oops:. Langsam merke ich mir mal das es nasse und trockene FIP gibt und meine FIV hat.

Die Leukozyten sind im Normalbereich? Ich frage extra nochmal nach, weil ich schon erlebt habe das man mir sagte Blutbild ist OK und als ich mir den Laborbericht abgeholt hatte waren u.a. auch die Leukos erhöht.

Leider kenn ich mich mit Blutbildern nur bedingt aus. Dein Fall scheint mir auch echt schwierig.

Magst du die Krankheitssymptome mal zusammenfassend kurz untereinander schreiben?

speichelt
erblindet (stetig oder wirds besser?)
...

Und die anderen Blutwerte mit den dazugehörigen Referenzwerten (fast jedes Labor hat andere) wären für eine Hilfe schon wichtig. Wobei meiner einer nur helfen kann bei den Fällen, die ich schonmal erlebt habe. Geringe weiße Blutplättchen hatte meine Biene auch, hatte aber ein Nierenproblem. Manolo dto., hat aber eine (so sieht es jetzt zumindest aus) Nervenerkrankung aufgrund Staphylokkoken - ich habe ihn vor ca. 8 Wochen bekommen mit Verdacht auf Hirndysplasie (er ist 2 Jahre), die sich im CT nicht bestätigt hat. Er hat aber die Leukos erhöht (gehabt hoffentlich).

Hoffentlich findet sich eine Diagnose. Für das nichts ist Jodas Tante, hat er mir zuviele Symptome (für was auch immer). Hoffentlich kann man ihm helfen!

Alles Gute euch
Simone

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #69
ok, ich denke, es wäre einfacher, ich schreibe die sympotme mal so auf:

-speicheln
(es läuft richtig, er tropft, teilweise auch aus der nase)
-apathie
-kurzzeitige erblindung, langsame besserung (inzwischen sieht er wieder)
-"starrheit" = Kater sieht, reagiert aber nicht wirklich auf irgendwas... er wirkt, als wäre er weitsichtig (auf mich... auf das karnickel vorm fenster reagiert er, aber den wattebausch vor seinem gesicht ignoriert er)
-zucken (wie bei nem stromschlag, kein richtiges Krampfen, immer mal wieder und dann wieder nicht)

das schlimmste: es schwankt. mal hat ers, dann wieder nicht, egal ob er medis bekommt oder nicht. Das letzte mal wars jetzt montag, ich bin, weils ihm gut ging, an der leine mit ihm raus, und kurz darauf lief ihm die nase, das wurde dann immer schlimmer, und alles kam wieder. morgens um 6 war er wieder der alte, wollte mit mir spielen.

leider sind die leukos nicht erhöht, das würde ja für ne entzündung sprechen, sondern erniedrigt. die thrombozyten, also die blutplättchen, sind erhöht, deswegen blicke ich da nicht durch.

mal schaun, was morgen bei rumkommt. die gallensäure ist noch mitgetestet worden. ich hoffe ich bin morgen schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #70
Danke für die Info.

Also Epilepsie hat er nicht (wobei die nur schwer festzustellen ist - weiß ich von einer Freundin, sie hat einen Epilepsiekater - aber Anfälle hat er keine)
Meningitis hat er dann auch nicht, was auf einige Symptome aber nicht auf alle zutreffen könnte, aber eben mit den Leukos nicht passt.
Borreliose? Keine Ahnung.

Magst du die Werte morgen einstellen wenn du sie hast? Ich muss morgen abend zum Tierarzt neues Medi für meinen Meningitis/Ataxie...-Kater neu holen. Vllt. hat sie ja eine Idee. Viele Köchen verderben zwar den Brei, aber vllt. kommt ja auch was gutes bei rum. Mir hat es schon einige Male geholfen, insbesondere auch Foren. Die Berufsblindheit sollte man nicht unterschätzen ;-). Wenns nix wird hat man aber auch nichts verpasst :smile:.

Hoffentlich bekommst du eine behandelbare Diagnose, das wünsch ich euch.

Viele Grüße
Simone

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #71
Danke für die Info.

Also Epilepsie hat er nicht (wobei die nur schwer festzustellen ist - weiß ich von einer Freundin, sie hat einen Epilepsiekater - aber Anfälle hat er keine)
Meningitis hat er dann auch nicht, was auf einige Symptome aber nicht auf alle zutreffen könnte, aber eben mit den Leukos nicht passt.
Borreliose? Keine Ahnung.

Magst du die Werte morgen einstellen wenn du sie hast? Ich muss morgen abend zum Tierarzt neues Medi für meinen Meningitis/Ataxie...-Kater neu holen. Vllt. hat sie ja eine Idee. Viele Köchen verderben zwar den Brei, aber vllt. kommt ja auch was gutes bei rum. Mir hat es schon einige Male geholfen, insbesondere auch Foren. Die Berufsblindheit sollte man nicht unterschätzen ;-). Wenns nix wird hat man aber auch nichts verpasst :smile:.

Hoffentlich bekommst du eine behandelbare Diagnose, das wünsch ich euch.

Viele Grüße
Simone

ich schau was ich machen kann, ich lass mir die ergebnisse eventuel zuschicken. ich telefonier erst mal morgen mit denen. wenn da ungewöhnlich sind, lass ich mir die genauen werte sagen, dann schreib ich sie auf...

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #72
SOOOOOOOO!!!!

Der Befund ist da, eeeeeendlich!!!

Mein Kater hat einen Lebershunt, eine angeborene Fehlstellung der Lebergefäße, wodurch die Gallensäure ins Blut gegeben wird. Dadurch vergiftet er sich selbst. Dem ganzen kann man mit einer Diät entgegen wirken, in manchen Fällen kann man es auch operieren.

Warscheinlich muss ich noch mal eine weiteren Ultraschall unter Narkose machen, damit mein Kater auch ja still hält...

In Gießen gibt es Spezialisten dafür, meine TÄ aus der TK ruft morgen vormittag da an, um die weitere Behandlung mit denen abzuklären. Morgen Nachmittag soll ich noch mal durchrufen...

Der Gallensäurenwert war extreeeem erhöht: normal bei 15, mein Kater hatte einen von 363 :!:
Bin jetzt erleichtert und geschockt zugleich... Wenigstens keine Epilepsie, und ihm bleibt das MRT erspart.. und meinem Geldbeutel auch :oops:

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #73
Puh. Wenigstens seid ihr jetzt mal einen großen Schritt weiter. Das ist doch schonmal ein Anfang! :smile:

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #74
Endlich, endlich weißt du, WAS los ist! Und wie wichtig das ist! Ich denke, bei dieser Diagnose, dass die Leber die Giftstoffe nicht mehr vollständig abbauen kann, muss man ja besonders vorsichtig mit Medis aller Art sein, deren Abbauprodukte durch die Leber verarbeitet werden! Nix mit Behandlungen ausprobieren! Einen lieben Gruß an deine schlaue Mama!

Ach, ich juble grad vor Freude. Auch wenn diese Erkrankung garantiert nicht zu den angenehmen gehört, man kann es behandeln! Es hat sich wirklich gelohnt mit dem Warten und deinem Schatz wird es bald wieder richtig gut gehen!

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #75
Das freut mich echt das du eine Diagnose hast und auch behandelbar ist.

Am MRT bist du vorbei, mit einem CT evtl. nicht. Schau mal, die Seite von ich informativ. Unten auf der Seite stehen auch Behandlungsmöglichkeiten. Die Symptome passen haargenau auf deinen Kater.

Ich bin immer wieder erstaunt was für Krankheiten Katzen kriegen können. Das ist echt unglaublich. Bevor ich Katzen hatte dachte ich immer die wären grundsätzlich gesund weil eben Lebenskünstler und 7 Leben ;-). Ja pustekucken...

Ich wünsche deinem Kater eine schnelle und gute Besserung!!! Giessen, da hast du ja eine ganz schöne Fahrt vor dir. Alles Beste auch für die weitere, hoffentlich unkomplizierte weitere Behandlung.

Simone

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #76
die weitere Planung sieht ja nun erst mal so aus: morgen nachmittag mit der TK telefonieren, da die abklären, wie weiter behandelt werden soll (mit gießen). dann wird geschaut, obs operiert werden kann/muss und halt die diät besprochen. Wenn operiert werden soll, muss ich 200 km bis nach gießen... aber nun ja, ich wurds machen, ich will ja das es meinem schatzi wieder gut geht ^^

im übrigen danke simone, die seite war wirklich sehr informativ!! Bin mal gespannt, was morgen bei rauskommt...

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #77
Ich hoffe du berichtest.

Meine Daumen bleiben auf jeden Fall gedrückt!

LG Simone

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #78
natürlich berichte ich ;-)

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #79
oh man... jetzt wo es gesackt ist bin ich voll am heulen... klar ist das behandelbar, aber die kosten sind imens.. eine op zwischen 800 und 2000 euro, und es kann sein, das eine op nicht reicht... nachdem was ich gelesen habe... klar muss ich morgen erst mal abwarten, aber ich bin ja neugierig... habe warscheinlich zu viel gelesen...

proteinarme diät... seeeehr schwer bei einer katze, einem reinen fleischfresser, und dann auch noch einem, der fisch nicht wirklich mag... das sind ja aussichten...

das musste ich jetzt mal loswerden...

• brauche mal ein bisschen zuspruch... Beitrag #80
Lass alles raus.
Wir hören bzw. lesen geduldig mit.
Es ist nicht gut wenn man alles in sich rein frisst.
Ich hoffe deinem Schatz geht es bald besser.
Und du nur nicht aufgeben.
In Gedanken sind alle bei dir.
Fühl dich mal unbekannterweise ganz doll gedrückt.
Versuch ein bischen zu schlafen dann ist die Nacht schnell vorbei und du erfährst wie es weitergeht.

Thema:

brauche mal ein bisschen zuspruch...

brauche mal ein bisschen zuspruch... - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom oder doch Tumor? :(: Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hoffnung für meine wunderschöne Katze Lady (14 Jahre) Lady hatte am 16.12. eine "Anfall" der sich...
Hat jemand eine Idee was das ist?: Hallo liebe Foris! Ich bin neu hier, und ich hoffe das ihr mir vlt helfen könnt. Ich bin mir unsicher, was mein Kater hat. Aber ich fange mal von...
Auch hier Calciumoxalatsteine :( - hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich komm gerade vom Tierarzt..... Felix hatte am Wochenende Blut im Urin, heute hab ich das Ergebnis der Urinuntersuchung...
Bitte um Hilfe: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Katze. Sie ist jetzt ca 1,5Jahre und weiblich, habe sie noch nicht Kastrieren lassen weil sie eine...
Oben Unten