das verteufelte Trockenfutter...

Diskutiere das verteufelte Trockenfutter... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Auch wenn ich jetzt viele "Buhs..." kassiere, möchte ich einen Auszug bzgl. dem inzwischen so schlecht gemachtem Trockenfutter aufführen...
  • das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #1
maunZ

maunZ

Auch wenn ich jetzt viele "Buhs..." kassiere, möchte ich einen Auszug bzgl. dem inzwischen so schlecht gemachtem Trockenfutter aufführen:

"Trockenfutter ist ungesund???
Nierenschäden und Erkrankungen der Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre) werden oft in Zusammenhang mit Trockenfutter gebracht. Nur schlechtes Trocken- oder auch Dosenfutter kann diese Schäden verursachen...

Weiter siehe hier:
(Text durch Link ersetzt wegen Copyright)

Das Problem ist denke ich, dass die wenigsten wirklich gutes Trockenfutter von schlechtem unterscheiden können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #2
Auch wenn ich jetzt viele "Buhs..." kassiere, möchte ich einen Auszug bzgl. dem inzwischen so schlecht gemachtem Trockenfutter aufführen:

"Trockenfutter ist ungesund???
Nierenschäden und Erkrankungen der Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre) werden oft in Zusammenhang mit Trockenfutter gebracht. Nur schlechtes Trocken- oder auch Dosenfutter kann diese Schäden verursachen...

Weiter siehe hier:
(Text durch Link ersetzt wegen Copyright)

Das Problem ist denke ich, dass die wenigsten wirklich gutes Trockenfutter von schlechtem unterscheiden können...

Wer hat denn die Studie finanziert? Hast du einen Link?

Woher stammt das Zitat (auch wenn es nicht als soches gekennzeichent ist), es ist doch eines oder? Quelle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #3
Die Quelle hätte mich auch interessiert :wink:

Und eine Frage hab ich auch noch: weiss hier zufällig jemand, warum Trockenfutter so dermaßen viel preiswerter ist als Dosenfutter? "Mist" kann ich ja in beiden Sorten untermischen, als Hersteller ... ich glaube also nicht, dass die Zutaten von Trockenfutter immer schlechter sein müssen, als von Dosenfutter.

Allerdings glaub ich, dass Katzen, die Trockenfutter fressen, deutlich weniger Feuchtigkeit zu sich nehmen, als die, die Nassfutter fressen. Das soll mir erst mal jemand mit eine wirklich unabhängigen Studie nachweisen, dass das nicht so ist :wink:

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #4

Da habe ich das mal gelesen. Fand die Tipps zum Thema feste Fütterungszeiten ganz interessant, den Part über das Trockenfutter habe ich ignoriert, da auch dort keine Quellenangabe verzeichnet ist.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #5
@TE: Du solltest dir bitte angewöhnen, Texte nicht einfach zu übernehmen oder wenn, sie auch als solche zu kennzeichenen und eine Quelle anzugeben - dass man nicht einfach fremde Texte übernehmen darf, sollte doch spätestens seit Guttenberg jedem bekannt sein ... :wink:.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #7
Ähm, wo genau ist die Quelle dessen, was da steht und noch mal die Frage, wer hat die angebliche Studie (bislang konnte ich keine finden, auf die sich die Angaben beziehen) finanziert?

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #8
Ähm, wo genau ist die Quelle dessen, was da steht und noch mal die Frage, wer hat die angebliche Studie (bislang konnte ich keine finden, auf die sich die Angaben beziehen) finanziert?

Bestimmt die Trockenfutterhersteller :wink: (Also nicht das ich dachte du weißt das nicht, fands nur witzig) :)

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #9
  • das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #10
Wie gesagt, hatte das auch gelesen. Aber, Finger weg von Infos ohne Quelle und wie schon angedeutet, wer steckt hinter der Quelle.
Ansonsten halt ich es mit dem gesunden Menschenverstand: Trockenfutter ist einfach die denaturierteste Form von Katzennahrung. Qualität hin, Qualität her, es ist und bleibt trocken.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #11
Trockenfutter ist einfach die denaturierteste Form von Katzennahrung. Qualität hin, Qualität her, es ist und bleibt trocken.

Wenn Katzen das von Natur aus brauchen oder mögen würden, dann gäbe es für mich nicht immer getrocknete Beute zum Wegräumen.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #12
Ich bin froh, dass Shanti ,inzwischen, erkannt hat, dass man Mäuse fressen kann und nicht dazu bestimmt sind, in der Wohnung ausgesetzt zu werden:cool:

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #13
Ich finde die Beute immer im Hof oder Garten. Eben manchmal dann getrocknet. Habe ja ne Menge Outdoors hier rumwimmeln :wink:

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #14
Mein Kater verabscheut Trockenfutter es steht zwar immer welches da aber er schnüffelt nicht mal dran-.-
Er liebt sein Nassfuter vor allem das mit Pute :)
Ich habe noch nie gehört das Trockenfutter in i-einer hinsicht schädlich ist stimmt das denn??

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #15
Ich habe noch nie gehört das Trockenfutter in i-einer hinsicht schädlich ist stimmt das denn??

Die Katz kann nie genug trinken um das auszugleichen, was sie eigentlich braucht wenn TF gefüttert wird, das würde mir schon reichen...

Ich finde aber das einfachste ist eben - was zum Donner bekommen Katzen in der Natur trocken :wink:

Und Vorteile bei Trockenfutter sehe ich einfach nicht...

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #16
Was würdet ihr denn meinen, was eine Katze trinken müsste, um Tro-Fu-Nahrung auszugleichen?
Meine zwei Kätzchen sind jetzt mittlerweile elf Wochen alt und seit etwa drei Monaten vorher beschäftige ich mich mit dem Thema "Futter"..egal in welcher Form.
Ich hab verschiedenes, hochwertiges Futter ausprobiert.. sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter..
Beim Trockenfutter haben sie zwar auch ihre lieblingssorten und welche, die erst angerührt werden, wenn die zwei merken, dass es jetzt halt nix anderes gibt, aber bei Nassfutter sind sie wirklich ganz arg eitel..
das einzige, was sie gerne fressen ist Feline Porta21..(wobei ich sagen muss, dass das auch für mich recht angenehm ist..es riecht eher nach abgekochtem fleisch, als nach katzenfutter^^, wobei das ja kein ausschlaggebender punkt ist) Animonda und Real Nature Nassfutter werden zum Beispiel komplett verweigert..
Fleisch wird auch abgelehnt

Deshalb gibt es bei mir mitterweile fast nur Trockenfutter (ab und an eben FelinePorta 21, wer es kennt, weiß, wie teuer das ist..).. Allerdings zwischen durch mit einem Löffelchen fettarmem Naturjoghurt/Quark, etwas Ziegenkäse oder Thunfisch im eigenen Saft verfeinert.
Meine zwei Kleinen trinken innerhalb von 24h 2 Trinknäpfe a 200ml 4mal leer..

Der Tierarzt meint, dass die zwei ausgesprochen gut entwickelt sind, super schleimheute und fell haben.. deshalb weiß ich nicht, ob ich an der Fütterungsart überhaupt etwas ändern sollte..

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #17
Ca. die vier- bis fünffache Menge an Flüssigkeit, um das Trockenfutter zu verdauen. Dazu kommt noch der eigentliche Flüssigkeitsbedarf der Katze, der schon hoch ist bei den Mininierchen. So viel zu trinken, das schafft keine Katz. Kurzfristig wird nichts zu sehen sein an negativen Auswirkungen. Langfristig gehen die Nieren kaputt und der ganze Stoffwechsel kann nicht richtig arbeiten. Ich würde es auf jeden Fall mit einer Futterumstellung versuchen. Wird nicht einfach sein, aber da musst du dann durch.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #18
Na ja, ganz auf Nassfutter umstellen, werd ich nicht..vielleicht finde ich mit meinen zwei Kätzchen einen gesunden Mittelweg..
hier mal zwei Links, die ich bei meinen Recherchen über die Fütterungsarten gefunden habe..
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Links, die mich eines besseren belehren :)
Solltet ihr an den Quellen was auszusetzen haben, bitte melden, ich glaube aber, dass es unabhängige Quellen sind..vielleicht hab ich aber ja was übersehen..

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #19
Na ja, ganz auf Nassfutter umstellen, werd ich nicht..vielleicht finde ich mit meinen zwei Kätzchen einen gesunden Mittelweg..
hier mal zwei Links, die ich bei meinen Recherchen über die Fütterungsarten gefunden habe..
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Links, die mich eines besseren belehren :)
Solltet ihr an den Quellen was auszusetzen haben, bitte melden, ich glaube aber, dass es unabhängige Quellen sind..vielleicht hab ich aber ja was übersehen..

Tolle Links. ;-) Wir füttern auch BEIDES Trockenfutter und Nassfutter.

• das verteufelte Trockenfutter... Beitrag #20
Thema:

das verteufelte Trockenfutter...

das verteufelte Trockenfutter... - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten