Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen?
Diskutiere Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
ich "erwarte" im September zwei kleine Kater im Alter von 13 Wochen. Beide sind aus einem Wurf. Bei mir kommt auf die beiden...
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich "erwarte" im September zwei kleine Kater im Alter von 13 Wochen. Beide sind aus einem Wurf. Bei mir kommt auf die beiden eine reine Wohnungshaltung zu, da ich inmitten einer Großstadt wohne, außerdem im 4.Stock.
Nun meine Frage: Kann es sehr problematisch werden, die beiden an die Wohnung zu gewöhnen, obwohl die Zwei davor das "freie" Leben genießen konnten? Ist es überhaupt möglich, die beiden problemlos umzugewöhnen?
Meine Wohnung ist 64 m² groß, Schränke etc. sind für die zwei Racker freigegeben und Kratzbäume, Spielmöglichkeiten etc. sind auch vorhanden.
Bitte erzählt von euren Erfahrungen!
-
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #2
Hallo,
wenn sie das einmal kennen, werden sie es meist auch immer wieder haben wollen.
Wenn du die beiden erst im September bekommst, sprich mit dem Züchter, ob er sie nicht drinnen halten kann.
So weit ich weiß, machen das die meisten Züchter aber eh, weil sie nicht wissen, ob sie später raus können oder nicht in ihrem neuen Zuhause. So dass sie sich eben gar nicht erst daran gewöhnen.
Freigang werden sie ja bisher noch nicht haben, dafür sind sie ja viel zu klein.
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #3
Ich habe schon nachgefragt, ob das nicht möglich wäre... Die jetzige Halterin der Kleinen meinte jedoch, dass es auf keinen Fall geht.
Meint ihr denn, dass es trotzdem möglich ist, die Kleinen an eine Wohnungshaltung zu gewöhnen?
Ich habe jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen..

-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #4
Und mit welcher Begründung sagt die Halterin, dass es nicht geht??
Verstehe nicht, warum es ein Problem sein sollte, sie in der Wohnung oder im Haus zu lassen.
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #5
Naja, sie meinte, dass die Wurfgeschwister ja auch alle raus können. Außerdem wohnt sie auf dem Land (ziemlich dörflich). Im Sommer stehen da immer alle Türen auf, etc.
Das macht ihr anscheinend zu viel Mühe...
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #6
Wenn ihr das schon zu viel Mühe macht, würde ich davon schon direkt Abstand nehmen.
Ist es denn eine Züchterin?
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #7
Nein, es ist keine Züchterin. Trotzdem habe ich mich in die Kleinen verliebt.
Ich habe dennoch das Gefühl, dass sie sich gut um die Kleinen kümmert. Sie sind bei Abgabe auch entwurmt und geimpft.
Meinst du, ich sollte darauf bestehen, dass sie im Haus bleiben?
Gibt es keine andere Möglichkeit, als die beiden im Haus zu lassen?
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit so einer Umstellung gemacht?
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #8
Ich finde es ja gut, dass du die Kleinen erst mit 13 Wochen bekommst. Und dass du dich in die Kleinen verleibt hast, steht völlig außer Frage. Da steckt man nicht drin, ob die Kleinen eben von einem Züchter sind, von einem Vermehrer, aus dem Tierheim oder woher auch sonst...
Aber nur mal zur Anmerkung... hast du dich mal zu dem Thema belesen "Vermehrer"?
Ich halte nicht viel davon, wenn die Halterin sagt, es wäre zu viel Mühe und die Kleinen auch schon raus lässt. Überleg doch mal, wenn es zu viel Mühe macht, nur die Türe zu schließen oder zu sichern, was muss es ihr dann für Mühe machen, sich um die Kleinen in anderer Art und Weise zu kümmern?!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #9
Wenn ihr das schon zu viel Mühe macht, würde ich davon schon direkt Abstand nehmen.
Ist es denn eine Züchterin?
*unterschreibt*
Ich würde auch Abstand nehmen. Mit einer Umstellung habe ich keine Erfahrungen gemacht. Aber wenn sie es gewohnt sind, hast Du im schlimmsten Falle zwei Fellmonster, die die ganze Zeit unzufrieden sind, weil sie raus möchten. Das ist Stress für die Katzen und für Dich. Ist ein echter Züchter nichts für Dich? Da sind die Kitten meistens sowieso im Haus und Du würdest den Katzis und Dir eine Umstellung ersparen.
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #10
Ja, danke für deine ehrliche Antwort.. Wie gesagt, ich fühle mich dabei auch nicht richtig gut, wenn sie dann raus können bevor sie zu uns in die Wohnung kommen.
Ich werde die Halterin heute anrufen und sie nochmal versuchen zu überzeugen.
Doch was, wenn sie es nicht macht?
Ich will die zwei unbedingt nehmen, das steht für mich fest...
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #11
Zur eigentlichen Frage kann ich einen Erfahrungswert liefern:
Gary kam damals vom Bauernhof, in unserer Wohnung im 1. Stock konnte er nicht raus, und da der Balkon nicht gesichert war auch da nicht hin...
Danach sind wir in eine Wohnung im EG gezogen, Blick aus allen Fenstern dierkt auf den Garten - da wars dann vorbei, ich hätte den Kater im Leben nicht drin behalten können ...
Ich denke also, dass es durchaus möglich ist, sie aber doch lieber raus wollen - so es denn die Möglichkeit gibt.
Ich gehe davon aus dass sie (vor allem weil sie ja sich haben) sich auch mit einem gesicherten Balkon zufriedengeben könnten...
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #12
Meine persönliche Erfahrung ist, dass Bauerhofkatzen die vom ersten Lebenstag an in der Wohnung waren (allerdings draußen geboren) aber ihre Mama regelmäßig rein- und rausspazieren gesehen haben bereits mit acht Wochen! jede sich bietende Gelegenheit zu einem Ausflug genutzt haben. Da war einfach nichts zu machen. Die Zwerge haben nur randaliert. Und wehe, ich muß heute mal jemanden wegen Krankheit einsperren!
Ganz ehrlich, ich kann ja verstehen dass man sich in Kätzchen verliebt. Aber Du tust weder Dir noch den Katzen einen Gefallen wenn Du sie dann nach einigen Wochen wieder abgeben musst. Es sind und bleiben freiheitsliebende Raubtiere.
Im Tierheim sitzen so viele, die noch nie vor der Tür waren.
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #13
Ok, wie gesagt.. ich werde heute anrufen und sie nochmal darum bitten, die Kleinen im Haus zu lassen... Ich hoffe, sie macht es... :sad:
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #14
Im Tierheim sitzen so viele, die noch nie vor der Tür waren.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen! Schau dich doch mal in den Tierheimen in deiner Umgebung um. Grade in dieser Jahreszeit häufen sich ja leider die Kitten in den Tierheimen. So kannst du dir zwei aussuchen, die zu deinen räumlichen Gegebenheiten passen und sich bei dir wohlfühlen! Und auch in diese Kitten wirst du dich verlieben, glaub mir! ;-)
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #15
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen! Schau dich doch mal in den Tierheimen in deiner Umgebung um. Grade in dieser Jahreszeit häufen sich ja leider die Kitten in den Tierheimen. So kannst du dir zwei aussuchen, die zu deinen räumlichen Gegebenheiten passen und sich bei dir wohlfühlen! Und auch in diese Kitten wirst du dich verlieben, glaub mir! ;-)
Ich schließe mich dem auch nochmal an. Tu dir und vor allem auch den Katzen den Gefallen und schau im Tierheim nach. Du wirst wo möglich sehr unglücklich sein, wenn die Kleinen ihren Willen nicht bekommen und nicht raus können und dir dann an Möbeln kratzen oder sogar in die Wohnung pinkeln.
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #16
Ich kann dir nur berichten wie es mir ging, mit unserer Bauernhofkatze.
Allerdings hab ich den großen Fehler gemacht und nur 1 Katze gehabt. (nur nebenbei, es ist 25 Jahre her)
Die ersten Wochen ging es gut dann fing die Katze an zu randalieren. Zu der Zeit wohnten wir noch auf dem Dorf so das sie raus konnte.
Als wir dann in eine Stadtwohnung gezogen sind ging es gar nicht mehr, ohne Pause war die arme Katz am mauzen, fing an hin zu pinkeln und die Möbel zu zerkratzen.
Schweren Herzens hab ich sie dann an meine Schwägerin abgegeben. Ich wusste, das sie dort ein wunderschöner Garten und ein Leben wie Gott in Frankreich erwartet. Leicht war der Schritt trotzdem nicht.
Um nicht noch mal so leiden zu müssen hatten wir uns dann entschieden das die nächste Katze vom Züchter kommen soll. So waren wir sicher das sie nur Wohnung kennen. Da wurden wir dann gleich aufgeklärt das Kitten nur zu 2. abgegeben werden, also wurden es Zwei....
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #17
Also sie will die Kleinen definitiv nicht drinnen behalten. Sie meinte, dass die anderen beiden Wurfgeschwister ja auch raus können und sie nicht alle voneinander trennen kann/will.
Wenn die beiden zu uns kommen sind sie erst 13 Wochen, meint ihr nicht, dass sie sich da noch umgewöhnen können?...
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #18
Ganz ehrlich nicht böse gemeint: ja, sie können theoretisch. Praktisch hast Du bereits viele Erfahrungen gehört, die Dir das Gegenteil sagen.
Was spräche denn gegen einen Besuch im Tierheim. Einfach nur "um mal zu schauen" :wink:
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #19
Ich verstehe nicht, warum sie nicht alle drin lässt. Kätzchen sollten erst nach der kompletten Impfung und der Kastration in den Freigang gehen. Ich würde die Finger davon lassen.
Ich halte Vermittlungskatzen grundsätzlich nur im Haus. Da kann ich sehr gut sehen, wer einen Drang nach draussen hat und einen Freigängerplatz braucht und welche Katzen ich in reine Wohnungshaltung abgeben kann.
-
-
Erst Freigänger, dann Wohnungskatzen? Beitrag #20
Ich würde es nicht riskieren. Sie sind dann ja auch schon einge Wochen draußen, wie es sich anhört und dran gewöhnt. Das kann derbe in die Hose gehen. Mal abgesehen davon, das ich persönlich die Zwerge viiiiel zu klein finde für Freigang. Ist der Garten gesichert, dann ok, aber so frei laufen lassen? Im Leben nicht. Da muß nur mal ein potenter Kater vorbeikommen oder sonst was passieren. Wäre mir viel zu gefährlich!
Thema: