• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; eine von meinen beiden Katzen (ich weiss nicht welche) hat weichen kot, also schon breeig, hab ich heute im Katzenklo gefunden. Beide haben schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #1
S

Susanne8

eine von meinen beiden Katzen (ich weiss nicht welche) hat weichen kot, also schon breeig, hab ich heute im Katzenklo gefunden.

Beide haben schon immer weichen Kot, aber es war eine Wurst erkennbar.

ich muss dazu sagen dass ich auch immer verschiedene Futtermarken, gebe da die beiden sehr mäkelig sind und nie zweimal hintereinander das gleiche futter fressen, dann fressen sie überhaupt nicht..

Muss ich jetzt gleich zum Tierarzt, weil einmal der Kot breiig war? und falls ja, muss ich eine Stuhlprobe mitnehmen? Geht da auch mit Streu?

sie gehen nicht öfter auf Toilette nur 2x am Tag, also muss ich bis heute abend warten und schauen wer von beiden überhaupt den breiigen Kot hat und dann morgen evtl zum Tierarzt.

sie trinken leider auch kein Wasser :-(

• Durchfall Beitrag #2
Hallo Susanne,

hol dir ein Stuhlprobenröhrchen und sammel den Kot von drei Tagen darin. Bring das dann zur Untersuchung. Auf Giardien, Würmer und evt. Bakterien.

Du hast die Katzen erst seit 8 Wochen wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wie alt sind sie und was weißt du über sie?

Ich habe hier zwei Kandidaten, die hatten als winzige Kätzchen beide Giardien. Seitdem sind sie etwas futterempfindlich. Ich habe drei Marken gefunden, die sie vertragen und genau diese Sorten gibt es. Und ab und zu etwas Rohfleisch.

Gib etwas warmes Wasser über das Nassfutter, denn nehmen sie mehr Flüssigkeit auf.

• Durchfall Beitrag #3
Hallo
also wenn sie nochmal durchfall haben sammel ich den kot. Aber wenn sie keinen Durchfall mehr haben ist es nicht mehr nötig oder?

Würmer usw kann nicht sein ich habe ein Mittel aufgetragen vor 2 wochen.

soweit ich weiss haben ja alle Katzen und sogar menschen Giardien im Darm, also würde das auch festgestellt werden, aber das soll nicht schlimm sein die sind einfach vorhanden..

Nassfutter fressen sie sehr selten. die Katzen sind 1 und 2 Jahre alt

Muss ich unbedingt von 3 Tagen den Kot sammeln? dann kann ich am montag zum Tierarzt, gut das wäre auch machbar dann sammle ich übers wochenende. habe aber kein Röhrchen, wo kann man das reintun?

• Durchfall Beitrag #4
Hallo Susanne,

weicher Kot ist bei Katzen nicht normal. Und nein, es ist auch nicht normal, dass Giardien vorhanden sind. Beim Menschen sind sie sogar meldepflichtig.

Kotröhrchen gibt es in der Apotheke (kosten nur Centbeträge) oder beim Tierarzt. Ich denke, notfalls kannst auch ein Marmeladenglas oder so nehmen.

• Durchfall Beitrag #5
ja ich meine ja auch nicht ganz weicher Durchfallkot sondern normal weicher :) das ist normal da hab ich schon bei der Praxis gefragt, die haben mir gesagt jede Katze hat unterschiedlichen Kot, manche etwas weicher manche etwas fester, solange es kein Durchfall ist , ist es unbedenklich.

ich weiss ja gar nicht ob das geht einfach so kotproben untersuchen lassen, das müsste ich ja erstmal mit der Ärztin absprechen vorher, kann das ja nicht selbst bestimmen.

sind das dann extra Kotröhrchen für Tiere? Also was muss ich in der Apotheke sagen?

• Durchfall Beitrag #6
ja ich meine ja auch nicht ganz weicher Durchfallkot sondern normal weicher :) das ist normal da hab ich schon bei der Praxis gefragt, die haben mir gesagt jede Katze hat unterschiedlichen Kot, manche etwas weicher manche etwas fester, solange es kein Durchfall ist , ist es unbedenklich.
normal weich kenne ich nicht, der meiner Kater ist immer ziemlich trocken und fest, so dass kaum Streu dranhängen bleibt.
ich weiss ja gar nicht ob das geht einfach so kotproben untersuchen lassen, das müsste ich ja erstmal mit der Ärztin absprechen vorher, kann das ja nicht selbst bestimmen.
Warum sollte das nicht gehen. Schließlich zahlst Du dafür, da kannst Du in Auftrag geben, was Du willst. Würde ein Tierarzt wegen einer Kotuntersuchung nicht kooperieren, wäre ich umgehend beim Nächsten. Einen solchen Tierarztwechsel hatte ich schon, weil ein gewünschtes Dentalröntgen nicht gemacht wurde.
sind das dann extra Kotröhrchen für Tiere? Also was muss ich in der Apotheke sagen?
Sag einfach, Du willst Röhrchen für Stuhlproben, ich glaube nicht, dass da zwischen Mensch und Tier unterschieden wird.

• Durchfall Beitrag #7

Ich würde da über einen Tierarzt-Wechsel nachdenken. Katzenkot sollte immer fest und trocken sein. Ich habe weiß Gott genug Katzen, wo ich Vergleichsmöglichkeiten habe. Wenn der Kot mal weicher ist, dann stimmt was nicht. Selbst meine Notfellchen verlassen das Haus erst, wenn der Kot in Ordnung ist.

Du bist der Kunde, du bezahlst, also schaffst du auch an. Es kann dich kein Tierarzt zu irgendeiner Untersuchung zwingen, aber er darf auch keine von dir gewünschte Untersuchung ablehnen. Er kann dir höchstens sagen, dass er die Untersuchung nicht für sinnvoll hält.

Das sind die gleichen wie für Menschen. Da gibt es keine Unterschiede.

• Durchfall Beitrag #8
also fest ist der Kot nicht, der ist immer komplett voller Streu, heute war er richtig weich.

Nein denTierarzt kann ich nicht wechseln ist der einzige im Ort und ich war immer zufrieden auch mit meinem vorigen Kater.

ich kann ja nicht bestimmen was die Tierärztin machen muss.. ich muss das ja zumindest vorher mit ihr absprechen, die wird sich das nicht einfach so gefallen lassen wenn ich bestimme..ist ja auch verständlich auch wenn ich dafür bezahle..

zumindest muss ich mal anrufen ob es nötig ist... und es abpsrechen obd as geht mit der untersuchung vom Kot. aber die haben beide noch nie festen kot gehabt, das ist wohl normal..ganz fest muss es nicht sein, der Hund von meinem Freund hat auch nie ganz festen kot.

hab jetzt mal in der Praxis angerufen. die hat gemeint dass ich mal nur trockenfutter geben soll, kein Nassfutter mehr, dann trinken die Katzen auch... und vom Trockenfutter wird der Kot dann auch fester, wenn ich nassfutter gebe sagt sie dann ist er automatisch weicher

und wenn es bis montag dann nicht besser ist dann würde sie eine Stuhlprobe nehmen..

so mache ich das jetzt mal

• Durchfall Beitrag #9
wieso fragst du um meinungen, wenn die dich antworten eh nicht jucken?

der weiche kot deiner katzen ist ganz und gar untypisch und nicht (NIEMALS NEIN NEIN NEIN) normal!

sammel 3 tage lang kotproben, bring sie zum Tierarzt und sag, es soll untersucht werden. buff, fertig.

kein großer aufwand, einfach machen.

nochmals: es ist NICHT normal, wenn katzen weichen kot haben. NICHT NORMAL.

trockenfutter ist NICHT GUT. NICHT GUT.

• Durchfall Beitrag #10
Moment, verstehe ich das richtig?

Dein Tierarzt hat gesagt: Kein Grund zur Sorge. Geben sie Trockenfutter?

Also entweder ist es ein komischer Tierarzt, oder er hat keine Lust oder ist unqualifiziert...befolge doch einfach die Ratschläge der anderen.

Welche Farbe hat der Kot denn?

Auch wenn das jetzt merkwürdig und ein bisschen pervers ist: stell doch mal ein Foto ein. ich kann mir nömlich nicht vorstellen, was du mit "ein bisschen weich" meinst.

Übrigens trinken die Katzen mehr wenn sie Trockenfutter fressen, das kommt dann wieder aufs selbe hinaus. Wie sieht denn der Kot der anderen Katze aus?

• Durchfall Beitrag #11
ich kann ja nicht bestimmen was die Tierärztin machen muss.. ich muss das ja zumindest vorher mit ihr absprechen, die wird sich das nicht einfach so gefallen lassen wenn ich bestimme..ist ja auch verständlich auch wenn ich dafür bezahle..
Doch, zum letzten Mal, kannst Du. Als Pascha vor 3 Jahren Durchfall hatte (Umzugsstressbedingt, wie sich nachträglich rausstellte), habe ich drei Tage im Marmeladenglas gesammelt, bin ohne Kater in die Praxis gefahren, habe an der Anmeldung das Glas auf den Tisch gestellt und nach einem großen Kotprofil verlangt. Das war mein ERSTER Besuch in dieser Praxis, weder haben die mich gekannt noch ich den Tierarzt. Da hat keiner gemuckt, noch sind große Diskussionen entstanden. Ich habe gezahlt und der Kot ging ab ins Labor.

zumindest muss ich mal anrufen ob es nötig ist... und es abpsrechen obd as geht mit der untersuchung vom Kot. aber die haben beide noch nie festen kot gehabt, das ist wohl normal..ganz fest muss es nicht sein, der Hund von meinem Freund hat auch nie ganz festen kot.
Vergleiche bitte nicht Hunde mit Katzen.
hab jetzt mal in der Praxis angerufen. die hat gemeint dass ich mal nur trockenfutter geben soll, kein Nassfutter mehr, dann trinken die Katzen auch... und vom Trockenfutter wird der Kot dann auch fester, wenn ich nassfutter gebe sagt sie dann ist er automatisch weicher
Ja klasse Aussge von der Praxis :roll: Trockenfutter entzieht dem Körper automatisch Flüssigkeit, damit werden Symptome behandelt aber nicht die Ursache. Meine Kater bekommen nur Nassfutter (bis auf 5 g Trockenfutter täglich zum werfen). Und deren Kot ist alles andere als weich.
so mache ich das jetzt mal
Des Menschen Wille ... dann mach mal

• Durchfall Beitrag #12
EINES meiner drei Kitten hatte hin und wieder zu weichen Kot. Das wurde auch freundlich als "normal" betrachtet vom Tierarzt (und ich wußte es leider nicht besser).
Alle VIER (inclusive Mutter) hatten schlimmen Giardien und Bakterien-Befall! An den Folgen doktern wir ein dreiviertel Jahr später noch rum.
Aber du kannst auch gerne warten, bis es den Katzen richtig schlecht geht! Sorry, aber erst fragen und dann alles ignorieren macht mich grad echt stinkig.

• Durchfall Beitrag #13
Ich bin jetzt raus hier. In ein paar Wochen ist das Geschrei dann groß, kennen wir doch alles schon.

• Durchfall Beitrag #14
Mir fällt grad noch was ein:

Du machst dir doch Sorgen um deine Katze, oder nicht? Darum hast du doch auch 2 Threads eröffnet. Wenn du also besorgt bist, hat das einen Grund. Auch wenn dein Verstand dich gerade dazu verleitet, die Ratschläge eben nicht zu befolgen, so bist du doch innerlich unruhig. Du machst dir Sorgen und das nicht ohne Grund. Befolge doch einfach die Ratschläge. Dein Tierarzt freut sich auch über Arbeit und Geld. Es ist doch besser sicherzugehen, als sich dann hinterher Vorwürfe zu machen, oder nicht?
Und wenn absolut alles i.O. ist, dann hast du einen Grund hier reinzuschreiben: "ich hab´s euch doch gesagt" ;-)

Aber nichts tun hilft nicht. Beobachte, sammle ein und schaffs zum Tierarzt. Musst dich doch nicht schämen oder so. Und warum solltest du da nicht einfach auftauchen können? Ich bin auch mal mit 2 federlosen Vogelbabies hin und hab 3h gewartet und sie dann aufgepeppelt. Da hab ich auch nicht vorher angerufen. Ein Tierarzt ist ja für Krankheiten und Notfälle da. Die jährliche untersuchung macht wohl den geringsten Teil seiner Arbeit aus.

Hör auf dein anfängliches Bauchgefühl und tu was.

• Durchfall Beitrag #15
also das hat die Helferin gesagt ja...

und ich kann nicht einfach mti den kotproben hinfahren hat sie gesagt ich muss das Vorher mit der Ärztin abklären.

ich warte jetzt bis montag gebe das trockenfutter weil sie meinte dann wird es automatisch fester und wenn es dann nicht besser ist dann fahre ich am montag zur praxis.

Also das kann schon sein dass der Kot nicht ganz fest ist, ist bei jeder katze immer anders hat die Helferin gesag.t

• Durchfall Beitrag #16
also das hat die Helferin gesagt ja...

und ich kann nicht einfach mti den kotproben hinfahren hat sie gesagt ich muss das Vorher mit der Ärztin abklären.

ich warte jetzt bis montag gebe das trockenfutter weil sie meinte dann wird es automatisch fester und wenn es dann nicht besser ist dann fahre ich am montag zur praxis.

Also das kann schon sein dass der Kot nicht ganz fest ist, ist bei jeder katze immer anders hat die Helferin gesag.t

nochmal die frage: wieso fragst du hier, wenn du die antworten eh nicht lesen willst?

lies mal nochmal alles nach. du KANNST mit kotproben zum tierarzt gehen. du KANNST verlangen, dass die proben untersucht werden. alles möglich.

dass die tfa dir sagte, der kot könne immer so sein, ist schlicht und einfach falsch.

soll ich dir gleich mal ein bild machen, sofern ich was im katzenklo finde? kot hat nicht weich zu sein, niemals!

edit: schade, meine katzen haben seit gestern abend keinen kot abgesetzt. ich hätt dir tatsächlich ein bild gemacht.

vielleicht kann ja wer anderes?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #17
Soweit würde sich die Helferin meines TAes nicht aus dem Fenster lehnen. Und sie kennt mich und meine Katzen jetzt schon fast 10 Jahre. Aber solche Tipps - ne, never.

Ist ja gut, dass einer Helferin am Telefon mehr vertraut wird als Menschen, die schon Jahrzehnte Katzenerfahrung haben. Warum fragst du dann hier überhaupt?

• Durchfall Beitrag #18
Ich habe auch am Montag angerufen bei meinem Tierarzt und gesagt, dass ich die Kleinen mal wieder nicht kriege und ob´s nicht Tabletten gäbe. Antwort der Helferin (noch sehr jung): ähm...naja...nein, kommen sie lieber mal her. Gestern dasselbe Spiel, dran war die Helferin, die schon seit Jahren da ist: "ja, das können wir schon versuchen. Ich mache was fertig, holen sie´s in einer halben Stunde ab.

Was ich damit sagen will:
Die helferin hat nicht studiert und du weißt nicht, ob sie ihre Arbeit gern macht oder nen schlechten Tag hat und wie weit ihr Wissen reicht. Wenn du´s mit dem Arzt absprechen sollst, verlange den ans telefon. Ansonsten geh einfach hin. Tut doch nicht weh, den kot einzusammeln. Stells auf den Tisch und sag: hier, das sieht doch komisch aus, oder? Ich hätte gerne eine Untersuchung. Du darfst nicht ewig damit warten. Warum musst du sowas mit dem Tierarzt absprechen? Versteh ich nicht. Ich denke eher, die Helferin hat a) keine Ahnung oder b) keine Lust.

Und zum Trockenfutter: ja, wird fester. stimmt. Aber nur, weil es flüssigkeitsarm ist. Wenn deine Katzen nicht trinken, werden sie an deinem Trockenfutter sterben, weil das dann nämlich entwässert. Stell dir vor, du isst den ganzen Tag nur Zwieback und keinen Schluck Wasser dazu.

• Durchfall Beitrag #19
susanne, im anderen forum bekommst du die selben antworten. meinst du nicht, dass was wahres dran ist?

kein trockenfutter geben, weil das maximal die symptome, aber nicht den auslöser bekämpft.

kotprobe einfach zum tierarzt bringen. du bist privatpatient mit tieren und kannst und solltest darauf bestehen.

die tfa sollte solche aussagen definitiv nicht treffen, denn sie ist keine tierärztin sondern nur eine tiermedizinische fachangestellte.

• Durchfall Beitrag #20
was kostet denn so ein Stuhltest ca?

naja die Helferin hat ja schon über Jahre wissen und kennt sich schon aus ausserdem kennt die mich.

ich soll in 4 wochen nochmal entwurmen da Jungkatzen öfter entwurmt werden müssen.

und was ist wenn im kot nichts auffällig ist und der kot ist trotzdem weich? dann ist es ja nicht krankhaft sondern normal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten