• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; naja wenn ihr das geld habt...dann ist es ja gut.. natürlich zahle ich,aber ich möchte halt unnötige Zahlungen vermeiden wenn es nicht sein muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #41
naja wenn ihr das geld habt...dann ist es ja gut..

natürlich zahle ich,aber ich möchte halt unnötige Zahlungen vermeiden wenn es nicht sein muss.

nochmal meine Frage wegen dem Kot, langt eine Messerspitze im Röhrchen?

• Durchfall Beitrag #42
Mal eine Frage...woher willst du wissen das beide Katzen keine Parasiten haben?

Ich finde du gehst ganz schön leichtfertig damit um.

Meist lohnt es sich rechtzeitig beim Tierarzt zu sein und sowas prüfen zu lassen. Die Kosten können nur steigen.

Und mal ganz ehrlich, wozu alle 3 Monate entwurmen? Warum dem Katzenkörper das antun?

Warum nicht eine Kotprobe untersuchen lassen und dann ggf. entwurmen?

Wenn du jetzt schon so sparen musst, solltest du dir zukünftig jeden Monat Geld zurücklegen und dir so ein Polster aufbauen.
Denn Tierarzt kann ganz schnell mal teuer werden.

ne aber die Helferin meinte wenn sie trockenfutter kriegen trinken sie schon. Und wenn nicht? da sterben sie schon nicht gleich :-= da hab ich keine Angst, das bringt sie doch nicht um , trockenfutter ist soch auch nahrhaft und gut.

Aber sie können sie genug trinken...
Und was bitte in der Natur ist trocken?

Ganz ehrlich? Hör auf dir hier selbst Diagnosen zu erstellen und lass den Kot untersuchen.
Pack einfach was Röhrchen, lieber zu viel als zu wenig und bring es zum Tierarzt. Der soll bitte auch nach Giardien schauen.

• Durchfall Beitrag #43
ich habe doch geschrieben ich mache das mit der kotprobe..

nochmal die Frage

wieviel kot muss ich in dem kleinen röhrchen sammeln? muss es ganz voll sein oder langt eine messerspitze

die haben keine Parasiten, dann hätten sie durchfall und zwar ständig aber ich mache es wenn es nur 7 euro kostet.

das mit dem Entwurmen kann ich ja machen wie ich möchte und es ist nicht gefährlich für den katzenkörper es ist ja ein mildes mittel , aber ich frage die Tierärztin deshalb auch nochmal.

nein ich kann momentan kein geld zurücklegen, mache ich auch nicht, ich denke positiv und da wird schon alles gut sein, bin immer positiv denker :)

in der Natur sind ja Mäuse auch trocken usw.ausserdem ist es eine wohnungskatze und nichts mit der Natur zu vergleichen. dann müssten sie draussen leben.

ja ich mache es in ein Röhrchen und gebe es am dienstag oder mittwoch ab. ich sage einfach dort der Durchfall hat nicht aufgehört... auch wenns nicht stimmt. sonst ist die Helferin vielleicht sauer oder fühlt sich übergangen das möchte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #44
Erzähl der Helferin keinen Blödsinn, du widersprichst Dir ja nur selbst.

Sag ihr einfach, Du möchtest auf Nummer sicher gehen und die Kotprobe untersucht haben. Basta.
Was die Helferin dann denkt oder nicht, ist schnurzpiepegal, und sowieso ihr Problem, nicht deins.

Vermutlich hat sie eh schon vergessen, was sie dir gesagt hat vor ein paar Tagen.

• Durchfall Beitrag #45
ich würde wegen der menge noch mal in der praxis anrufen und fragen. aber im normalfall sollte ne kleine menge reichen. tuts beim menschen ja auch =) wenn ich mich da jetzt irre, korrigiert mich bitte ^^

ich will dir nicht zu nahe treten, ich find gut, dass du dich jetzt entschieden hast die probe untersuchen zu lassen.

zu meinem beitrag eben: ich habe das geld nicht, und wenn ich nicht viele liebe freunde hätte, die mir unter die arme greifen, hätte ich seit letzten monat nichts zu essen. aber mein kater ist mir alles geld der welt wert, und ich tue, was ich tun muss, und wenn es noch so teuer ist. zur not mit ratenzahlung.

• Durchfall Beitrag #46
wieviel kot muss ich in dem kleinen röhrchen sammeln? muss es ganz voll sein oder langt eine messerspitze

tu es einfach und gut.

die haben keine Parasiten, dann hätten sie durchfall und zwar ständig aber ich mache es wenn es nur 7 euro kostet.

Ja ne is klar...
Es scheitert am Geld? Wunderbar!

das mit dem Entwurmen kann ich ja machen wie ich möchte und es ist nicht gefährlich für den katzenkörper es ist ja ein mildes mittel , aber ich frage die Tierärztin deshalb auch nochmal.

So mild das es Parasiten tötet und einige Katzen sogar mit DF reagieren, is klar...

nein ich kann momentan kein geld zurücklegen, mache ich auch nicht, ich denke positiv und da wird schon alles gut sein, bin immer positiv denker :smile:

Absolut unverantwortlich... Aber ne OP bekommst bestimmt auch mit positiven Denken bezahlt...

in der Natur sind ja Mäuse auch trocken usw.ausserdem ist es eine wohnungskatze und nichts mit der Natur zu vergleichen. dann müssten sie draussen leben.

Ja? Bei euch gibts Trockenmäuse? Wow, das muss ne neue Art sein die du gefunden hast. Wahnsinn.
Wo bitte ist ne Maus trocken?
Oh und was ist an einer Katze die in der Wohnung lebt anders? Ist das keine Katze? Oder worüber reden wir hier?
Ich habe auch einen Kater der kein Freigänger ist und stell dir vor - ich barfe - nein- ein Wohnungskater bekommt Fleisch...OMG...

ja ich mache es in ein Röhrchen und gebe es am dienstag oder mittwoch ab. ich sage einfach dort der Durchfall hat nicht aufgehört... auch wenns nicht stimmt. sonst ist die Helferin vielleicht sauer oder fühlt sich übergangen das möchte ich nicht.

Oder Donnerstag oder Freitag...
Und pass auf das die arme Frau nicht beleidigt ist, es geht ja auch nur um die Gesundheit deiner Katzen...die arme, arme Frau...

Sorry, aber das war zu viel - ich bin raus und tipp mich hier nicht dumm und dusselig...

Wer nicht will der hat schon...

• Durchfall Beitrag #47
[...] nein ich kann momentan kein geld zurücklegen, mache ich auch nicht, ich denke positiv und da wird schon alles gut sein, bin immer positiv denker :)[...]
Und wovon bezahlst du die Kastration oder sind die Tiere bereits kastriert?

Du solltest, wenn du schon so knapp bei Kasse bist, dass es ein Problem wäre, mal 120 € zu bezahlen, dringend eine Katzenkasse bilden, es geht sooo schnell, dass eine Katzte verunfallt oder sich einen Infekt o.ä. einfängt, da keine Rücklangen zu haben, halte ich für sehr fahrlässig!

[...] in der Natur sind ja Mäuse auch trocken usw.ausserdem ist es eine wohnungskatze und nichts mit der Natur zu vergleichen. dann müssten sie draussen leben.
Das ist jetzt nicht dein Ernst?! Dir ist schon klar, dass eine Maus genauso viel Wasser/Flüssigkeit/Blut (im Verhältnis) in sich trägt wie ein menschlicher Körper oder bist du auch der Meinung, dass Menschen 'knochentrocken' sind?
Gerade, wenn ein Tier mit DF zu kämpfen hat, ist es mehr als kontraproduktiv, ihnen Trockenfutter zu geben und was ansonsten den Nährgehalt von Trockenfutter angeht, solltest du dich mal in Ruhe einlesen. Leider sind da auch viele TÄ nicht besondern gut in der Beratung...

[...] ja ich mache es in ein Röhrchen und gebe es am dienstag oder mittwoch ab. ich sage einfach dort der Durchfall hat nicht aufgehört... auch wenns nicht stimmt. sonst ist die Helferin vielleicht sauer oder fühlt sich übergangen das möchte ich nicht.
Du bist da Kunde und zahlst - du hast alles Recht der Welt eine 'Diagnose' eine Tierarzt-Helferin anzuzweifeln und eine Untersuchung zu verlangen. Es geht doch hier um die Gesundheit eines Tieres und nicht darum, wer Recht hat oder nicht.

• Durchfall Beitrag #48
Nimm soviel Kot wie möglich, keinesfalls nur eine "Messerspitze". Pro Tag ein Käckerchen pro Katze in ein ausgewaschenes Marmeladenglas (und dann ab in den Kühlschrank, nicht bei Zimmertemperatur stehen lassen).

• Durchfall Beitrag #49
Naja, die Röhrchen habe ja extra solche "Löffelchen". Diese geben die Menge eigentlich vor. Bei Sammelproben muss man allerdings etwas improvisieren, weils dann mit dem Löffelchen nicht mehr funktioniert.
Unbedingt die Proben von beiden Katzen trennen. Sonst bist Du hinterher (fast) so schlau wie vorher.

• Durchfall Beitrag #50
nee ich hab so ein kleines Röhrchen aus der Apotheke besorgt, also nehm ich 3 tage lang dann täglich einen teelöffel voll oder so das müsste genügen oder?

hab keine marmeladengläser

ähm welche Krankenkasse für tiere ist denn gut und günstig? also dass ich mich mal informieren kann? das wäre echt gut.

und nein ich bin kein solch ein Mensch der immer auf alles beharrt und ich es ist mir peinlich wenn die Helferin das sagt und ich als laie zweifel das an. ich will dort noch öfter hingehen und mich nicht blamieren mit meiner panischen angst.

aber ich mache das mit dem kot, ich weiss aber dass nix dabei rauskommt und dann?

ich denke immer positiv undd as ist nicht unverantwortlich

woher soll ich denn bitte wissen welche katze auf welchem Klo war? ich bin doch nicht den ganzen Tag zuhause...

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #51
Ich denke, es ist nicht schlimm, wenn Du die Käcker mischst. Deine Katzen leben zusammen und fressen zusammen, sie benutzen das gleiche Klo; wenn eine Giardien oder andere Parasiten hat, hats die andere auch. Behandeln musst du dann eh beide.

So hab ich es jedenfalls immer gemacht :wink:

• Durchfall Beitrag #52
Ich hab mal noch ne andere Frage wegen den Giardien? sind das auch bakterien? und bekommt wenn eine Katze das hat, dann ein Medikament udn das ist weg?
hab nämlich Giardien noch nie gehört?

• Durchfall Beitrag #53
Jetzt wart erst mal ab, was die Kotprobe ergibt :wink: dann siehst Du weiter.

Und wegen der Helferin: bleib bei der Wahrheit, erzähl der keinen Blödsinn, sondern sag ihr, dass Du auf Nummer sicher gehen willst und wissen willst, was mit der Verdauung deiner beiden los ist. Da hat die überhaupt nichts zu zu vermelden, denn es sind DEINE Katzen und DEINE Verantwortung. So ist das nun mal, mach Dir da nicht ins Hemd. Dieser Helferin ist das vermutlich vollkommen egal - die sieht täglich ganz anderes.

• Durchfall Beitrag #54
und nein ich bin kein solch ein Mensch der immer auf alles beharrt und ich es ist mir peinlich wenn die Helferin das sagt und ich als laie zweifel das an. ich will dort noch öfter hingehen und mich nicht blamieren mit meiner panischen angst.

aber ich mache das mit dem kot, ich weiss aber dass nix dabei rauskommt und dann?

Glaub mir, panische angst sieht anders aus. das wäre dann wenn du jedes mal, wenn eine deiner katzen sich auch nur ansatzweise komisch verhält du sofort zum tierarzt rennen würdest. du hast jetzt einfach den gedanken und willst das überprüfen unf gut ist.

also, wenn nichts bei rauskommt ist doch gut. dann hast du gewissheit das die beiden nichts haben. und wenn doch was bei rauskommt, wieder deiner erwartungen, kannst du handeln und musst dir nachher keine vorwürfe machen, dass du nichts gemacht hat. und wenn nichts bei rauskommt kannste immer noch sagen, dass du es uns ja gesagt hast ;)

• Durchfall Beitrag #55
ne mich interessiert das so allgemein mit den Giardien... klar warte ich ab was die Kotprobe ergibt :)

hab jetzt auch 2 Marmeladengläser leere gekauft :) da passt mehr rein grins

• Durchfall Beitrag #57
Noch eine letzte Frage:

genügt es auch wenn ich heute und morgen früh Kotproben sammel, dann könnte ich es morgen abgeben lassen, sonst würden die Proben im Glas :) ja das ganze Wochenende hier rumstehen bis Montag.

• Durchfall Beitrag #58
Du musst sowieso über 3 Tage sammeln. Und das Zeugs muss in den Kühlschrank - jawohl Du hast richtig gelesen :p

Guten Appetit, ist richtig eklig (Glas gut verschließen und in mehrere Tüten packen, dann riecht mans nicht durch). Wir sind da schon alle durch, man überlebts :wink:

• Durchfall Beitrag #59
ich frage ja deshalb ob ich auch nur heute und morgen also 2 Tage , 2 Kacken :) sammeln kann? muss es unbedingt 3x sein?

im kühlschrank ist es ok oder? ach so eklig ist das gar nicht :) nur mein mann dachte vorhin das sei Marmelade hihi

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #60
Sammel doch bitte 3 Kotproben.
Heute (wenn noch was kommt), morgen und Samstag. Wenns klappt kannst die Proben ja Samstag noch abgeben. Da haben auch einige Tierarzt´s auf, vielleicht ja sogar deiner.

im kühlschrank ist es ok oder? ach so eklig ist das gar nicht :) nur mein mann dachte vorhin das sei Marmelade hihi

Es wurde doch jetzt oft genug geschrieben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten