• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall

Diskutiere Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; nein, müssen sie nur bei akutem befall. wie erwachsene auch. kosten weiß ich grad nicht. die tfa scheint nicht so viel zu wissen, wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall Beitrag #21
nein, müssen sie nur bei akutem befall. wie erwachsene auch.

kosten weiß ich grad nicht.

die tfa scheint nicht so viel zu wissen, wenn sie falsche auskünfte gibt.

• Durchfall Beitrag #22
In meiner Praxis würde ich niemals! eine Telefondiagnose der Tierarzt-Helferin kriegen! Das finde ich äußerst bedenklich und unprofessionell.

Kotprobe mit positivem Befund waren so ca. 60.-- Euro (müsste die Rechnung suchen). Wenn alles negativ ist bedeutend billiger (so 40.-- Euro?).

• Durchfall Beitrag #23
So eine Kotprobe kostet nicht die Welt. Ich würde mal denken zwischen 15 und 25 euro. Solltest Du aber dort einfach anfragen.

DU bist die "Kundin", und Kunde = König. Wenn DU verlangst, dass eine Kotprobe gemacht wird, dann wird die gemacht. Alles klar?

Weicher Kot ist definitiv NICHT normal bei Katzen, da steht immer was dahinter (Unverträglichkeit, Parasiten, Viren, Bakterien, Immunprobleme .... das kann alles mögliche sein). Man muss es abklären.

Und noch was zum Trockenfutter: Trockenfutter als solches hilft ÜBERHAUPT nicht gegen Durchfall. Die Eigenschaft, trocken abgeschluckt zu werden, führt nicht dazu, dass das alles weiter unten fester wird - das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Das wäre so, wie wenn man Dir empfehlen würde, bei Durchfall trockene Müslikörner zu futtern. Das ist einfach Humbug.

Durchfall ist eine sehr komplexe Darmstörung, und man kann sie nicht damit beeinflussen, dass man Kroketten gibt.

Das Futter muss sehr gut bekömmlich sein, Schonkost ist gut (es gibt z.B. auch Trockenfutter-Schonkost, aber das hilft, weil es Schonkost ist - und nicht weil es Trockenfutter ist).

• Durchfall Beitrag #24
Also ich habe vor drei Jahren 60 Euro gezahlt für ein großes Kotprofil. Da wurde ins Fremdlabor geschickt und auf ALLES, was man darüber erkennen kann, getestet.

Das Ergebnis war negativ. Rausgeschmissenes Geld? :shock: Fand ich nicht. Denn ich hatte Gewissheit, das war es wert.

Susanne, sind deine Freigänger? Wenn nicht, würde ich nur bei Befall entwurmen. Meine Wohnungskatzen haben bei mir noch nie eine Wurmkur gesehen. Ich nehme ja auch nicht heute eine Kopfschmerztablette, weil ich nächste Woche Kopfschmerzen bekommen könnte.

• Durchfall Beitrag #25
Du willst jetzt 4 Wochen wartenß Das klingt icht nach einer berauschenden Idee. Lass es untersuchen.

Oder wolltest du hier nur hören, dass man bei weichem Kot nicht gleich zum Tierarzt gehen sollte? Um Kosten zu sparen? Meine Güte, meine haben mich in nichtmal 2 Wochen weit über 50 (eigentlcih nur für Antibiotika und Wurmkur und Flöhe) gekostet und da ist noch keine Impfung dabei, weil sie krank sind. Und die Kastra kommt auch noch. Naja und? Das weiß man doch vorher.

Geh bitte hin. Und füttere bitte kein Trockenfutter. Du hast am Anfang geschrieben sie würden zusätzlich nichts trinken. Das bringt deine Katze ja irgendwann um.

Und noch ein Tip: Du hast doch sicher ne Festnetzflatrate? Telefonier doch einfach mal 10 Tierarzt durch (auch wenn die nicht in deiner Nähe sind, du musst ja nicht hingehen) und höre zu, was andere so zu sagen haben und dir raten.

• Durchfall Beitrag #26
also 60 Euro zahle ich nicht, das wären ja bei beiden 120 Euro..nein... das ist zuviel

Ich muss ja sowieso jedes mal entwurmen alle 3-4 Monate, ich kann ja nicht jedes mal vorher eine Kotprobe abgeben :) und vor allem bezahlen und dann auch das entwurmen, die Mittel sind nicht schädlich die kann man alle 3 monate geben, das ist nicht gefährlich oder so

15 euro bis 20 euro wäre ja ok, aber 60 euro ist dann doch ein unterschied

ne aber die Helferin meinte wenn sie trockenfutter kriegen trinken sie schon. da sterben sie schon nicht gleich :-= da hab ich keine Angst, das bringt sie doch nicht um , trockenfutter ist soch auch nahrhaft und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #27
Entwurmung ist nicht schädlich!??? sorry, aber das glaubst Du jetzt nicht im Ernst? Was nicht heißt, dass es bei Freigängern nicht nötig ist. Aber welches Medikament um Gottes willen glaubst Du sei nicht schädlich!?

• Durchfall Beitrag #28
ich bin raus hier. so viel uneinsicht, egoismus und naivität in sachen medikamente ist ja mal mehr als unverantwortlich.

• Durchfall Beitrag #29
Viel Glück den Katzis!!!! Mehr bleibt dann ja wohl nicht zu sagen. *Kopfschüttelt*

• Durchfall Beitrag #30
*hust* Tine, aber dafür gibt man dann doch Q10 Traubenkernextrakt als Immunaufbau

Tschüss

• Durchfall Beitrag #31
hä? warum soll Entwurmung schädlich sein?

Medikamente sind doch nicht gleich schädlich, wir Menschen müssen ja auch Medikamente nehmen und die sind nicht schädlich...

Milbemax ist doch nicht schädlich das ist eine kleine Tablette.

ich selbst nehme 5 Tabletten täglich und davon war/ist noch keine schädlich :)

da überleben die Katzen schon das notwendige Entwurmungsmittel alle 3 Monate. ich kann ja wohl kaum alle 3 Monate zum Tierarzt rennen und Kot untersuchen lassen und dafür zahlen dann noch trotzdem für die Entwurmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #32
Ich habe das Ganze jetzt grob verfolgt: Sag mal, ich muss das auch noch einmal wiederholen: WARUM fragst du, wenn nichts, was dir hier erfahrene Katzenhaltern erklärt wird, annimst, alles, was du schreibst, einem die Haare zu Berge stehen lässt.

BITTE nimm dir zu Herzen, was dir die Leute hier raten! Das, was du über deinen Tierarzt erzählst, ist leider beschämend...

• Durchfall Beitrag #33
also 60 Euro zahle ich nicht, das wären ja bei beiden 120 Euro..nein... das ist zuviel

Ist doch nur eine, bei der der Kot so aussieht. Den sollst du ja einsammeln. Die Preise sind auch unterschiedlich. mal bei deinem und noch 2 anderen Tierarzt anfragen.

Ich muss ja sowieso jedes mal entwurmen alle 3-4 Monate, ich kann ja nicht jedes mal vorher eine Kotprobe abgeben :) und vor allem bezahlen und dann auch das entwurmen, die Mittel sind nicht schädlich die kann man alle 3 monate geben, das ist nicht gefährlich oder so

Wieso musst du denn so oft entwurmen? Ich dachte sie gehen nicht raus, hatte zumindest den Eindruck. Wenn sie nur drin sind musst du das nicht.

15 euro bis 20 euro wäre ja ok, aber 60 euro ist dann doch ein unterschied

ne aber die Helferin meinte wenn sie trockenfutter kriegen trinken sie schon. Und wenn nicht? da sterben sie schon nicht gleich :-= da hab ich keine Angst, das bringt sie doch nicht um , trockenfutter ist soch auch nahrhaft und gut. Wenn es das wäre, würden hier nicht alle so schlecht darüber reden.Schau doch mal hier:

Kommentar siehe Text

Ach, was mir noch einfällt. Keiner hier will dir was Böses. Es geht um das Wohl der Katze. Ich spare auch gern und kaufe gern was Günstiges. Aber das Geld für die Katze muss da sein. Wenn du krank wärst, würdest du doch auch alles zahlen um gesund zu bleiben? Mit Tierarzt-Kosten muss man rechnen.
Wir wollen wirklich nur der Katze Gutes tun, also beherzige bitte die Ratschläge.

• Durchfall Beitrag #34
Ach was solls, hat eh keinen Sinn, ich schreibe mir nicht mehr die Finger wund.

• Durchfall Beitrag #35
  • Durchfall Beitrag #36
ja aber meine Katzen sind ja nicht krank. WEnn sie krank sind ist es was anderes.

deshalb spare ich auch nicht am Entwurmen , aus dem grund das sie gesund bleiben.

ich habe jetzt das Geld für die impfungen zusammengespart, das ist erstmal sehr wichtig.

Natürlich höre ich auf andere, aber ich wusste ja nicht dass mir die erfahrene Tierarzthelferin was anderes sagt, die Frau kenne ich persönlich und ehrlich gesagt vertraue ich ihr...konnte das ja nicht wissen, habe ja erst auf Raten der Leute hier in der Praxis angerufen, also nachdem ich hier gefragt hatte.

NEIN Der Kot von beiden ist weich, nur bei einer war es heute Durchfallig.

und ich gehe nicht zu irgendeinem Tierarzt der mich oder das Tier nicht kennt und alles von vorne anfängt und ich fremd bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #37
Bitte tue Deinen Katzen und uns den Gefallen und spare niemals an Tierarztkosten. Du bist für Deine Kleinen verantwortlich. Sie können nicht selber zum Tierarzt gehen und leider auch nicht sagen, was ihnen fehlt. Auch wenn der Befund negativ wäre, soetwas ist niemals "rausgeschmissenes" Geld. € 60 sind nicht die Welt und es gibt regional große Unterschiede zwischen den Kosten. Frag einfach mal, was es kostet. Gibt es dort wo Du wohnst, wirklich nur einen Tierarzt? Also ich wohne schon in der tiefsten Provinz, aber selbst hier haben wir mindestens 5 Tierärzte.

• Durchfall Beitrag #38
ja aber meine Katzen sind ja nicht krank. WEnn sie krank sind ist es was anderes.

Wie kannst du das wissen, wenn du nicht zum Tierarzt gehst? Manche Katzen haben extrem schwere Krakheiten die lange ohne offensichtliche Symptome bleiben.

deshalb spare ich auch nicht am Entwurmen , aus dem grund das sie gesund bleiben.

Also meine hat für beide katzen glaube 7 Euro gekostet. Manche kaufen Wimperntusche, die teurer ist.

ich habe jetzt das Geld für die impfungen zusammengespart, das ist erstmal sehr wichtig.

Stimmt. Aber was kostet denn so eine Impfung? Auch nicht die Welt. Übrigens ist es gefährlich eine kranke Katze zu impfen. Ist bei uns ja auch so. Und Krankheiten müssen nicht offensichtlich sein.

Natürlich höre ich auf andere, aber ich wusste ja nicht dass mir die erfahrene Tierarzthelferin was anderes sagt, die Frau kenne ich persönlich und ehrlich gesagt vertraue ich ihr...konnte das ja nicht wissen, habe ja erst auf Raten der Leute hier in der Praxis angerufen, also nachdem ich hier gefragt hatte.

Verlang doch mal den Arzt zu sprechen bitte.

NEIN Der Kot von beiden ist weich, nur bei einer war es heute Durchfallig.

Durchfallig? Das ist ganz klar ein Symptom von irgendwas. Oben schreibst du, sie wären nicht krank. Sind sie ja vielleicht doch? Das kommt ja nicht von selbst. Und wenns bei beiden ist, umso schlimmer.

und ich gehe nicht zu irgendeinem Tierarzt der mich oder das Tier nicht kennt und alles von vorne anfängt und ich fremd bin.

Du sollst nicht hingehen sondern einfach mal anrufen und fragen, was die so machen würden. Naja, vielleicht solltest du doch wechseln. Kannst ja z.B. mal nach dem Preis fragen. Wenns bei einem 10 Euro billiger ist, wäre das doch ein Grund?

Es ist übrigens absolut kein Problem, unangekündigt in der Tür zu stehen. Szenario: die atze spielt mit einer Wespe, schwillt an und kriegt keine Luft. Da rufste auch nicht an, sondern handelst.
Es soll ja nicht noch schlimmer werden. Hast du denn in letzter Zeit was anderes gefüttert? War etwas schlecht? Wenn es nicht vom Futter kommt, ist es anscheinend ansteckend, sonst hätten es nicht beide Katzen.

Kann mir immer noch nichts unter "weich" vorstellen. Schon noch in Form oder eher Häufchenartig? Und die Farbe?

• Durchfall Beitrag #39
also mit weich meine ich schon wurstform halt son haufen, nur heute war es richtiger Brei (einmal, und das auch nur von einer katze, der andere kot war "normal-weich). die Farbe weiss ich doch nicht ist doch voller streu sieht aus wie ein klumpen

Das liegt hundert pro am Futter, weil ich jetzt hochwertiges Futter gebe und kein Trockenfutter mehr.

denn beide können ja keine Parasiten haben...

ja gut, wenn katzen extrem schwere krankheiten haben die lange unentdeckt bleiben, dann müsste ja jeder Katzenbesitzer ständig beim Tierarzt sein... ist doch auch nicht normal oder? Man geht bei symptomen.

die impfungen haben fast 150 Euro gekostet zusammen für beide katzen..also das finde ich schon teuer... und das gleiche jetzt halt nochmal bei der auffrischung

du ich kann den Tierarzt nicht wechseln, es gibt bei uns 2 Tierärzte aber der eine hat echt nur einen schlechten Ruf der geht echt total mies mit den Tieren um dort will ich nicht hin...und immer ewig weit mit dem Auto fahren mag ich auch nicht mit den Tieren.

also wenn so eine kotprobe nur 7 Euro kostet dann mach ich das auf jeden Fall.

wieviel kot muss ich denn sammeln? ganz wenig oder, denn das Röhrchen (ich hab noch eins von einer meiner Untersuchungen übrig) ist ja auch ganz klein..und da ist dann streu dran, macht das was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall Beitrag #40
*kopf schüttelt* ehrlich, wenns um mein monster geht, ist mir das geld egal! ich bin sogar in die tierklinik, obwohl ichs mir nicht leisten kann eigentlich... hab montag und dienstag insgesammt 210 euro tierarztkosten gehabt, und ich bekomme nur KRANKENGELD! mein kater ist mir alles geld der welt wert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten