Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze

Diskutiere Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das is doch Blödsinn.Wenn es der D Wurf is dann isses der 4.Wurf. Das hat mit den anderen Katzen garnix zu tun.
  • Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #21
Nein in der Zucht ist es der D Wurf also Sie hat ja auch noch eine andere MIetze

Das is doch Blödsinn.Wenn es der D Wurf is dann isses der 4.Wurf. Das hat mit den anderen Katzen garnix zu tun.

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze

Anzeige

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #22
Ich weis es nicht bin doch selber kein Züchetr Die andere Katze hatte den A Wurf dann Sie den B Wurf die andere Wider den C Wurf und nun bekommt Sie den D Wurf so hatt Sie es mir gesagt

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #23
Das is doch Blödsinn.Wenn es der D Wurf is dann isses der 4.Wurf. Das hat mit den anderen Katzen garnix zu tun.

Lony, Du missverstehst da etwas, es ist der 3. Wurf dieser Katze, aber offensichtlich gab es noch den Wurf einer anderen Katze, was in einer Zucht ja vorkommt :wink:, und bei der Vergabe der Buchstaben zählen alle Würfe, nicht die einer einzelnen Katze

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #24
Nö, die Würfe werden immer der jeweiligen Katze zugerechnet. Ich bin zwar kein Züchter, weiß das aber trotzdem. Und wenn es ihr dritter Wurf ist und die anderen Würfe dazwischen waren, dann wäre es der E-Wurf. *grübel*

Wenn ich mal in die Verlegenheit käme, mir eine Rassekatze zu kaufen, würde ich den B- oder C-Wurf einer Katze nehmen. Beim A-Wurf ist sie noch zu unerfahren und ab dem D-Wurf schon zu alt. Das ist halt meine persönliche Meinung, aufgrund jahrzehntelanger Katzenerfahrung.

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #25
Danke das du es richtig gestellt hast muss halt gerade etwas schnell schreiben weil meine KIddys mich vordern da kann ich nicht noch überlegen wie ich es schreiben und ob richtig oder nicht LG

@streunerhof glaube trotzdem das es ein Züchter besser weis was A,B der C Wurf ist

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #26
Lony, Du missverstehst da etwas, es ist der 3. Wurf dieser Katze, aber offensichtlich gab es noch den Wurf einer anderen Katze, was in einer Zucht ja vorkommt :wink:, und bei der Vergabe der Buchstaben zählen alle Würfe, nicht die einer einzelnen Katze

Eva Du hast recht :oops: *michreumütigaufdenRückenwerf :lol:*

@Streunerhof
Hab ne Mietze aus dem *M* Wurf.Da müsste ja die Mama schon 13 Würfe gehabt haben ,was aber nicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #27
Genau welche Katze hatt 18 Würfe das wäre ja dan ein Armes Tier

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #28
Nö, die Würfe werden immer der jeweiligen Katze zugerechnet. Ich bin zwar kein Züchter, weiß das aber trotzdem. Und wenn es ihr dritter Wurf ist und die anderen Würfe dazwischen waren, dann wäre es der E-Wurf. *grübel*
Du irrst Dich Eva, wenn ein Züchter entscheidet seine Kitten nach dem Alphabet zu benennen (das kann erst selbst bestimmen) zählt man A, B, C, egal von welcher Katze der Wurf ist, es gibt in einer Zucht keine zwei A oder B Würfe, es sei denn der Züchter hat das Alphabet schon einmal durch
Und da es für diese Katze der 3. Wurf ist, aber für die Zucht der D Wurf, hatte noch eine andere Katze Babys

Wenn ich mal in die Verlegenheit käme, mir eine Rassekatze zu kaufen, würde ich den B- oder C-Wurf einer Katze nehmen. Beim A-Wurf ist sie noch zu unerfahren und ab dem D-Wurf schon zu alt. Das ist halt meine persönliche Meinung, aufgrund jahrzehntelanger Katzenerfahrung.
Nein mit dem 4. Wurf ist eine Katze noch nicht zu alt, aber mit 6. Jahren würde ich sie auch aus der Zucht nehmen

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #29
Nö, die Würfe werden immer der jeweiligen Katze zugerechnet. Ich bin zwar kein Züchter, weiß das aber trotzdem.

@Streunerhof
Da irrst du dich. Die Würfe werden - egal von welcher Katzen - in der Reihenfolge des Alphabets vergeben. Das ist die übliche Empfehlung der Vereine. Ob A oder Z Wurf zeigt dann höchstens, wie lange der Züchter bereits dabei ist.

Es gibt auch Züchter, die die sich gar nicht dran halten und Themenwürfe machen. In Frankreich ist es üblich, dass die Würfe nach Jahren bezeichnet werden. Da ist alles im ersten Jahr der Zucht A-Wurf, im zweiten Jahr B-Wurf usw.

Wenn ich mal in die Verlegenheit käme, mir eine Rassekatze zu kaufen, würde ich den B- oder C-Wurf einer Katze nehmen. Beim A-Wurf ist sie noch zu unerfahren und ab dem D-Wurf schon zu alt.
Das ist also im Prinzip totaler Unsinn. Ob eine Katze erfahren oder unerfahren ist, macht sich höchstens bei der Geburt bemerkbar - hat aber später nichts mit den Kitten zu tun. Und der vierte Wurf einer Katze muss nicht schlechter sein, als der erste ;-)

Grüße,
Nic
(die jetzt ihren O-Wurf erwartet .... und die bestimmt keine Katze mit 15 Würfe hat

@Eva
wir sollten uns demnächst besser absprechen ... dann brauchen nicht immer beide das gleich schreiben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #30
Da das jetzt geklärt ist, wollt ihr nicht der TE ein paar Tips geben? Ich glaube sie wartet darauf (oder er?).

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #31
Sie hat doch ausreichend Tips bekommen - sie soll sich an Mitglieder des Vereines ihrer Bekannten wenden...ausserdem hat sie doch die Telefonnummer einer Bekannten der Züchterin..

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #32
Haben wir schon - die konkreten Fragen haben wir bereits beantwortet.

Und sonst - sie hat Hinweise auf anderer Threads bekommen, wo schon einiges drin steht.

"Was ist bei einer Geburt zu beachten" - ist eben ein zu komplexes Thema, um es hier "mal eben" darzustellen. Außerdem hat sie den besten Tipp überhaupt bekommen: sich an den Verein zu wenden und sich dort kompetente Hilfe zu holen.
Wenn sie das nicht tun will - um den "guten Ruf" der angeblich seriösen Züchterin zu schützen, riskiert Leben von Mutter und Kitten.

Der Hinweis "für den Notfall hat sie eine Telefon-Nr. von einer Bekannten der Züchterin .." - sorry - die wird vermutlich genauso wenig taugen, wie die eigentlich Züchterin.

Viel mehr können wir hier wohl kaum tun.

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #33
@Eva
wir sollten uns demnächst besser absprechen ... dann brauchen nicht immer beide das gleich schreiben ;-)
*lach* habe ich auch eben gedacht. Aber jetzt hast Du das Feld bis heute abend, ich verschwinde auf Besuchstour

Da das jetzt geklärt ist, wollt ihr nicht der TE ein paar Tips geben? Ich glaube sie wartet darauf (oder er?).
Darauf versuche ich die ganze Zeit hinzuweisen, was immer man von der Züchterin hält, die TE braucht hier Rat und Hilfe

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #34
Ja danke warte drauf Ja habe die Wurfkiste alles fertig ist ja in 2 Wochen so weit und muss da nun durch habe auch ein extra körbchen mit der Heizdecke bereit gestellt falls die Mama nervös sein sollte bei der Geburt das man die KItten erst mal in das Körbchen rettet bis die Mama es hinter sich hat aber nur im Notfall man sollte ja die Kleinen bei der Mama lassen habe auch schon die Wage ein Buch für das Protokoll hin gelegt und eine Steriele schere falls ich die Nabelschnur ab schneiden muss also bin schon vorbereitet habe auch eine Mullwindel um die Kitten trocken zu reiben alles liegt bereit nur wenn das Kitten geboren ist gibts da ein trick woran ich sehe ob ich Mama machen lasse oder eingreifen muss wie ab saugen oder so das mit dem an legen und zu füttern bekomme ich schon hin bin ja selber Mama aber will ja ebend das gritische also die Letzten Tage und die Geburt überstehen LG

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #35
Bin ja selbst Mama *kreisch*

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #36
Wo riskiere ich das Leben also bitte es gibt Millionen Katzen die auf der Straße Babys bekommen die sterben auch nicht gleich das ihr immer übertreiben müsst habe selber 4 Kinder und lebe noch so ein Wunder und wie gesagt wenn ich mit bekomme es geht nicht vorwärts bei der Geburt würde ich eh in die Klinick fahren und nicht die Katzen sterben lassen also bitte

bin ja selbst Mama ja ist ebend so ich weis das man jede 2 stunden Füttern muss den Bauch massieren muss und im Notfall weis ich auch wo der Tierarzt ist ja das weis eine die villeicht selber keine Kinder hat und auch noch nie Tier Kinder hatte villeicht nicht ist so

und wie gesagt meine eigentliche frage war ja ob es normal ist das das Baby so laut im Bauch gekluckst hatt und es man regelrecht zappeln sehen hat ob das normal ist LG

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #37
habe auch ein extra körbchen mit der Heizdecke bereit gestellt falls die Mama nervös sein sollte bei der Geburt das man die KItten erst mal in das Körbchen rettet bis die Mama es hinter sich hat
Vorsicht mit der Heizdecke, immer nur eine Körbchenhälfte damit auslegen, damit die Kleinen auch wegrobben können, wenn es ihnen zu warm ist.
nur wenn das Kitten geboren ist gibts da ein trick woran ich sehe ob ich Mama machen lasse oder eingreifen muss wie ab saugen oder so
Lass erst die Mama die Kitten auspacken und abnabeln, nur wenn die Geburten zu schnell nacheinander kommen, sie das auspacken und/oder abnabeln nicht schafft, hilft man.
Bevor ein Kitten an die Zitzen robbt oder ins Körbchen gelegt wird muss es abgenabelt sein, sonst besteht Gefahr, dass die Nabelschnur abreisst.
Die Gefahr auf verschlucktes Fruchtwasser besteht meist nur wenn ein Kitten zu lange im Geburtskanal ist, es reicht aber bei allen Kitten zu schauen ob Nase und Mäulchen schleimfrei sind und beides sicherheitshalber mit dem Mund absaugen.
Hat ein Kitten tatsächlich Fruchtwasser geschluckt sollte besser der Tierarzt kommen und gründlich mit einer Kanüle absaugen, nochmals lass die Finger vom Ausschütteln.
Und es wäre wirklich besser Du verabredest mit einem erfahrenen Züchter, dass Du rufen kannst wenn es losgeht, das gibt Dir und den Tieren Sicherheit und lernen kannst Du dann auch

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #38
Wo riskiere ich das Leben also bitte es gibt Millionen Katzen die auf der Straße Babys bekommen die sterben auch nicht gleich

bei diesen Katzen liegt die Sterblichkeitsrate der Kitten locker über 50%, und die meisten der Mütter sterben auch irgendwann bei einer Geburt.
Und was übertreiben betrifft, in 9 Jahren Forum habe ich da einiges Schlimmes erlebt

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #39
Danke für die Tips lasse mir es am besten noch mal vom Tierarzt zeigen mit dem ab saugen oder und das mit dem schütteln lasse ich und mit der Nabelschnur ist mir schon klar LG und danke für die Tips also lasse ich die Mama machen und wenn was komisch ich hole ich jemanden und die Babys muss ich ja nach dem Abnabeln ja trotzdem raus nehmen zum wiegen und horchen ob keine Athem geräusche sind und zu trocken reiben ach wird schon gut gehen freue nich aber trotzdem wer hat schon die möglichkeit ein Kitten aus der Zucht zu behalten was bei einen zu Hause geboren ist auser natürlich Züchter selber was ich aber nicht vor habe LG

• Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze Beitrag #40
aber trotzdem wer hat schon die möglichkeit ein Kitten aus der Zucht zu behalten was bei einen zu Hause geboren ist auser natürlich Züchter selber was ich aber nicht vor habe LG

Unter diesen Bedingungen wäre ich da nicht scharf drauf ;-).

Nach der Geburt bitte die Mama das Kitten trocken putzen lassen.Das ist gut für die Bindung.
Da solltest Du dich nicht mit reinhängen :lol:.

Thema:

Hilfe brauche Tips habe Schwangere Pflege Katze

Oben Unten