Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Diskutiere Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Baumarkt oder Teppichladen ... Das sind die Papprollen, auf denen der Teppich aufgewickelt ist.
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #281
Baumarkt oder Teppichladen ... Das sind die Papprollen, auf denen der Teppich aufgewickelt ist.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Anzeige

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #282
aber verschenken die sowas?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #283
Also ich hab sone Säule beim Teppichverkäufer gratis bekommen. Die hatten kleine oder grosse und ich hätte sogar mehrere nach Hause nehmen können.

Am besten fragst du einfach mal nach :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #284
Ja, ich hab sie auch umsonst bekommen :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #285
Danke! Naja, ein paar erste Eindrücke gibt es hier: leider bisher nur von Walter. Klaus traut sich, nachdem er beim ersten mal einen "etwas unsanften" Abstieg hatte, noch nicht wieder nach ganz oben...

Hier gibt's übrigens auch noch ein paar Schnappschüsse der beiden:

Liebe Grüße, Judith

Das sieht wirklich klasse aus! Walter ist aber auch ein sehr hübscher kleiner Tiger und offensichtlich mutiger als Klein-Klausi. ;-)
Natürlich war ich gucken - goldig, die Zwei!!

Tolle Decken habt ihr!!

Boah sieht das super aus, genau sowas kleines feines möcht ich auch gerne für meine Wohnung haben aber ich finde einfach nirgendwo eine grosse Rolle wo ich das Sisalseil umzu wickeln kann :( wo bekommt ihr nur sowas her?

Die Papprollen gibt es, wie von den anderen schon erwähnt, tatsächlich in Bau- und Teppichmärkten.
Meine waren von Hornbach.
Nicht jeder Markt gibt sie kostenlos ab, da musst du einfach mal fragen. Bisher hat noch jeder, den ich kenne irgendwo einen Markt gefunden, wo man sie geschenkt bekommt.

Viel Spaß!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #286
@Contadina Ja, ich bin auch völlig verknallt in die zwei Rabauken... Wenn ich mal ein paar Minuten habe, schreibe ich die Geschichte der beiden Wildlinge, die jetzt seit 8 Wochen bei uns wohnen (Walter hat gestern zm ersten Mal "versehentlich" geschnurrt!), mal runter...

@Jey Danke :) Ich habe die Rolle von Domäne geholt, auch gescchenkt. Ich durfte mir sogar die Länge aussuchen.. Das Sisal-Seil haben wir "ok günstig, etwa 42 Cent/Meter) aus einer Seilerei hier in HH geholt, gibt es aber auch im Baumarkt (teuer, ca.1€/Meter) oder bei ebay (viel günstiger, etwa 30 Cent/Meter). Ansonsten frag mal in der Teppich-Abteilung nach (evtl. Resten von) Sisal-Teppich, das eignet sich anscheinend auch ganz gut und man muss nicht fünfunddrölfzig Jahre wickeln...

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #287
@Contadina Ja, ich bin auch völlig verknallt in die zwei Rabauken... Wenn ich mal ein paar Minuten habe, schreibe ich die Geschichte der beiden Wildlinge, die jetzt seit 8 Wochen bei uns wohnen (Walter hat gestern zm ersten Mal "versehentlich" geschnurrt!), mal runter...

Dann bin ich mal gespannt... :)

@Jey Danke :) Ich habe die Rolle von Domäne geholt, auch gescchenkt. Ich durfte mir sogar die Länge aussuchen.. Das Sisal-Seil haben wir "ok günstig, etwa 42 Cent/Meter) aus einer Seilerei hier in HH geholt, gibt es aber auch im Baumarkt (teuer, ca.1€/Meter) oder bei ebay (viel günstiger, etwa 30 Cent/Meter). Ansonsten frag mal in der Teppich-Abteilung nach (evtl. Resten von) Sisal-Teppich, das eignet sich anscheinend auch ganz gut und man muss nicht fünfunddrölfzig Jahre wickeln...

Eben darum haben wir auch Sisalteppich genommen... ;-)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #288
Danke für die Anworten. Und oben und unten an der Rolle damit es hält? habt ihr da eine schwere Holzplatte genommen oder die sogar fest gebohrt?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #289
Oben und unten jeweils ein passgenaues Kantholz, das dann mit der Papprolle verschraubt wird.
pic24189.jpg

pic24188.jpg

Als Bodenplatte habe ich das Unterteil von einem Ikea-Drehteller genommen und darauf wurde dann die Kratzsäule (durch das Kantholz) geschraubt.
pic24181.jpg

pic24174.jpg

Am oberen Ende ist ein Eckbrett festgeschraubt,
pic24171.jpg

dass wiederum mit 2 weiteren Kanthölzern an der Wand befestigt wird,

damit die Kratzsäule auch dem Ansturm meiner zwei durchgedrehten Miezen standhält.
pic24169.jpg

Wie du sehen kannst, wurde mittels eines kleinen Kantholzes sowohl oben, als auch unten eine Platte befestigt.

Je nach Ort, wo du die Säule aufstellen willst, können die Platten groß oder klein sein. Allerdings frei im Raum kannst du sie nicht aufstellen, sie müssen an der Wand befestigt werden.

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #290
Wir haben die Rolle auch mit Kanthölzern an der Bodenplatte und dem "Plateau" befestigt, die einzelenen Regalbretter allerdings nicht mit Kanthölzern, sondern mit Winkeln. Hat auch gut funktioniert.

Die Seile haben wir mit Teppichklebeband fixiert und an den Enden solche Eisenkrampen in de Rolle gehämmert, damit die Seilenden nicht aufdröseln. Wenn du wickelst, klopf am besten nach zwei, drei Runden mit einem Hammer nach, dann wird die Wickelei schön fest und rutscht später nicht so doll auseinander.

@Contadina Wie habt ihr denn den Teppich befestigt? Reicht da doppelseitiges Klebeband?

-> Ach, getackert! Ich hätte ja auch erst mal schauen können... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #291
@Contadina Wie habt ihr denn den Teppich befestigt? Reicht da doppelseitiges Klebeband?

Nein, wir haben hinten in der Ecke zusätzlich mit dem Elektrotacker gearbeitet. Dort, wo die Teppichenden aneinanderstoßen...

Die Regalbretter haben wir übrigens auch mit Regalwinkeln befestigt, zumindest die kleinen Selbstgesägten!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #292
Balken haben wir jetzt auch endlich, aber da uns Sisalteppich einfasch zu teuer ist werden wir Sisalseil nehmen, was würdet ihr da für eine Breite empfehlen , reicht da 6mm zum umwickeln??

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #293
Je dicker das Seil desto weniger Wickelarbeit und längere Haltbarkeit da es nicht so schnell durchgekratzt wird.
Du musst den Balken mit doppelseitigem Klebeband bekleben, Seil ein paar cm rum, mit einem Hammer festklopfen. Am besten tackerst du die Rückseite auch hin und wieder oder hammerst einen Nagel mit großem Nagelkopf rein. Letzteres geht aber nur bei einem Holzbalken..

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #294
okay crazy minka super Erklärung und echt Hilfreich, dann kann mein Freund ja bald los legen!

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #295
Huhu,

nachdem wir nun 3 Säulen in der Wohnung haben
und seit gestern unser Balkon vernetzt ist, wollen wir noch was auf den Balkon machen.
Nun sind diese Papprollen vom Baumarkt für draußen nicht unbedingt geeignet.
Haben uns überlegt einfach ein Stück Teppich an die Wand zu machen, so auf 1,70m.
Oben am Teppich wollen wir dann eine Holzplatte mit einem Loch anbringen.
So können die beide hoch klettern, durch das Loch und auf die Platte.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #296
Tischler vor Ort haben ja immer Reste. Hab da für n Rest nur was für die Kaffeekasse geben brauchen.
Vllt könnt ihr da n entsprechend langes Brett bekommen, dieses mit so Rasenteppich (supergünstig im Baumarkt) betackern und schräg an die Wand. Und da oben dann das Brett ohne Loch.
Hab auch so ein mit Rasenteppich bespanntes Brett an der Wand, mit Winkeln festgemacht.
Nur Lucy hat das Glück, dass sie über eine auf dem Balkon innenliegende Fensterbank da hoch kann.
Und sie genießt den Ausblick.
Ach ja, evtl beim anbringen des Brettes darauf achten das es nicht nass regnen kann. Und genügend Abstand zum Katzennetz.

Viel Glück und Bilder wären schön, wenn es irgendwie geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #297
Huhu,

nachdem wir nun 3 Säulen in der Wohnung haben
und seit gestern unser Balkon vernetzt ist, wollen wir noch was auf den Balkon machen.
Nun sind diese Papprollen vom Baumarkt für draußen nicht unbedingt geeignet.
Haben uns überlegt einfach ein Stück Teppich an die Wand zu machen, so auf 1,70m.
Oben am Teppich wollen wir dann eine Holzplatte mit einem Loch anbringen.
So können die beide hoch klettern, durch das Loch und auf die Platte.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Ich hatte bei uns z.B. an einen Baumstamm gedacht, auf eine Platte geschraubt und seitlich noch fixiert. Zur Zeit habe ich dort nur so ein Billig-Wackel-Dings aus dem FN, da wird auch nur die Aussichtsplattform genutzt.

Tipps zu deinem Plan habe ich leider keine, aber ich bin auf das Ergebnis gespannt... :)

• Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #298
Vllt könnt ihr da n entsprechend langes Brett bekommen, dieses mit so Rasenteppich (supergünstig im Baumarkt) betackern und schräg an die Wand. Und da oben dann das Brett ohne Loch.

Huhu, danke für deine Antwort, aber warum würdest du kein Loch in das Brett machen? Also hm OK wenn das Kunstrasenüberzogene Brett schräg hängt braucht man keins. Aber dafür haben wir kein Platz.
Könnte man den Rasen nicht auch direkt an die Wand machen? Ich mein bei Säulen klenntern sie auch senkrecht hoch, oder?

Also Aussicht können sie bisher vom Kratzbaum genießen, den wir von drinnen nach außen verfrachtet haben. Drin haben sie ja noch ihre Säulen, aber wollten eben auf die andere Seite evtl. noch was machen. Man könnte natürlich auch einen schön gewachsenen Baumstamm nehmen, der mehrere Äste hat... Mal schauen :) Das braucht halt auch wieder Platz. Wir haben zwar einen riesen balkon (20m) aber der zieht sich eher in die Länge

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #299
Hallo Frog,
mir fällt grad nichts ein, wie man das lange Brett senkrecht an die Wand bekommt? Mit Löcher und Dübel?
Aber wenn sie dann daaaa hoch kraxeln sollen, da muss "Teppich" aber besonders fest auf dem hochkant befestigten Brett sein, denn sonst könnte es ja passieren, dass sie den Teppich da runter reißen (beim hochklettern?)

Ha, wie wäre es denn wenn ihr verschieden große Regalbretter in verschiedenen Höhen, ähnlich wie eine Treppe,
an die Wand bringt?

In meinem Album "Katzenkino" kannst du sehen, wie ich das Regalbrett angebracht habe.

Viel Spaß noch beim rum/-austüffteln :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) Beitrag #300
Huhu
Also mein Freund meinte irgendwie mit Latten und so und löcher sind da schon vorhanden wir müssten also nicht bohren! Haben auch beim Netz kaum gebohrt sondern fast nur vorhandene Löcher benutzt :)
Naja mal schauen mein Freund ist darin sehr begabt!

Haben bisher ja auch nur normalen robusteren Teppich genommen nun will ich noch irgendwas mit sisal
Hab bei Amazon einen Teppich für 20€ gesehn

Thema:

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-)

Kratzsäule und Catwalk - selbstgemacht :-) - Ähnliche Themen

Hilfe! Kratzsäule geht gar nicht??!!: Hallo ihr! ... ich brauch mal dringe eure Meinung zum Kratzbaumkauf... ich hab jetzt nämlich total Angst das es ein Fehlkauf war:sad::sad::sad...
Klettermöglichkeiten bei sehr hohen Wänden - an denen aber kaum was hält :(: Hallo zusammen, ich möchte meinen (bald) 2 Kätzchen gerne ein paar mehr Klettermöglichkeiten bieten, bin jedoch einigermaßen ratlos, was sich bei...
Catwalk Überarbeitung...: Heyho :-) Im Frühjahr dieses Jahres hatte ich ja mit dem "Vom Knast ins Paradies" Umbau begonnen. Der Anfang war getan aber schon bald zeigte...
Wieviele Catwalks habt ihr?: Da ich gerade voll in der Planungsphase für meine 2 Tiger bin, darf natürlich ein Catwalk nicht fehlen. Die Frage ist jetzt, ob einer ausreicht...
Katzenwohnung: So, nachdem ich gestern den ganzen Tag unterwegs war und diverse Regalbretter und Konsolen, Schrauben, Nägel, Dekozeugs, Rattankörbe, etc. bei...
Oben Unten