Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!!

Diskutiere Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :) Erstmal moechte ich mich kurz vorstellen, bin neu hier. Vanessa, aus Bayern und habe eine kleines Katzenmaedchen, Dobby, 4 Monate...
  • Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #1
N

Nessa369

Hallo :)

Erstmal moechte ich mich kurz vorstellen, bin neu hier.
Vanessa, aus Bayern und habe eine kleines Katzenmaedchen, Dobby, 4 Monate alt.

Bekam zuerst einige Tage Hill's und Royal Canin, anschliessend mischte ich das Aldi-Trockenfutter mit darunter. Jeden Tag noch ein bisschen Nassfutter von verschiedenen Anbietern (aber kein Kit Kat, Whiskas, ...).

Ende Juni las ich dann das Buch von Dr. Jutta Ziegler "Hunde wuerden laenger leben, wenn..".

Mit diesem Zeitpunkt stieg ich um auf folgende Fuetterung:

Trockenfutter von Aldi, 1-2x in der Woche Nassfutter und mind. 2x taeglich rohes Fleisch (Hackfleisch, Huehnchenherzen, Huehnchenmaegen, Rinderleber, Schweinelunge) und ca. 2x in der Woche ein rohes Ei.

So, nun ist die Katze krank, hat seit vorgestern Abend mind. 30x gebrochen (und das ist wirklich nicht uebertrieben!!!). Habe gestern noch auf Besserung gehofft und versucht, Fluessignahrung zu geben (ReConvales Tonikum). Da sie nix gegessen und nur 1x getrunken hat bin ich heute zum Tierarzt.

Nach Blutentnahme, Roentgenaufnahme, 4 Spritzen und Fluessigkeitsgabe (Elektrolyt-Loesung) unter die Haut) ging ich nach Hause mit ungefaehr solchen Worten:

Katze hat Viren und Bakterien in sich, Magen auf Roentgenbild faltig und aufgedunsen, Magen- (und evtl Darm-) infektion.

Dobby soll jetzt am besten eine Woche nichts mehr fressen, nur noch Wasser trinken, morgen soll ich nochmal zum Fluessigkeit "auffuellen" kommen.

Habe jedoch noch "Magenfutter" mitbekommen, falls sie so sehr randaliert, dass ich ihr was geben kann.

Das waere: Hills Prescription Diet i/d (1x Nass, 1x Trocken).

Auf die Frage, was er von Rohfleisch haelt: "das wuerd ich ganz weglassen, Katze soll bis zu einem Jahr nur Welpenfutter und das nur in trockener Form fressen. Rohfleisch ist so, als wuerden wir uns nur von Pommes und Milchschnitte ernaehren".

Gut.. Natuerlich bin ich jetzt verunsichert und meine Hauptfrage hier ist:

Wie kann ich "richtig" weitermachen mit der Ernaehrung, wenn die kleine wieder gesund ist?

Nur Trockenfutter? Oder Trocken und Nassfutter? Oder beides mit Zusatz von Fleisch, Innereien, rohem Ei??

Ich denke mir, nur Trockenfutter ist doch ne reine "Chemiebombe" und es ist doch immer besser, einiges an Frischfutter dazuzugeben, also zum Beispiel Huehnerherzen.

Bitte helft mir weiter ;) Natuerlich bekomm ich jetzt wieder unterschiedlichste Antworten, darueber kann man sich sicher streiten, ich moecht aber trotzdem mal rumhoeren, wie ihr das seht.

Aldi-Futter, Hills, Rohfutter + Trockenfutter.

Des weiteren kommt fuer mich eine ausschliessliche Rohfuetterung definitiv nicht in Frage. Bin manchmal den ganzen Tag ausser Haus und gerade im Sommer moechte ich da nicht das rohe Fleisch zu Hause liegen lassen. Dobby ist eine reine Wohnungskatze.

Ich hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen und ich hab nicht gleich zuviel geschrieben (kenn mich ja noch nicht so aus hier im Forum)

Danke an jede hilfreiche Antwort

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #2
seit 2 tagen hat sie diese probleme?

lass sie mal dringendst auf aujeszkyviren testen. wenn sie welche hat: lass sie direkt einschläfern, dann muss sie sich nicht quälen. die viren sind ohnehin bei katzen immer tödlich.

aujeszky wird ausschließlich über rohes schweinefleisch übertragen und endet immer tödlich.

zur fütterung: du hast eig. so gut wie fast alles falsch gemacht. sorry, wenn ich das so sage.

trockenfutter ist unfug, besseres vogelfutter.

nassfutter sollte hochwertig sein: hoher fleischanteil, keine pflanzlichen abfälle, kein zucker, kein bis sehr wenig getreide etc.

barfen ist nicht einfach fleisch hinwerfen. willst du deine katze roh ernähren, hör direkt mal auf sie mit hunden zu vergleichen. das kann schnell böse enden.

lies dich in die matertie "barf" ein, wenn du roh füttern willst. ansonsten bitte nur bis 20% der gesamtfuttermenge rohes geben, wenn du keine supplemente (nahrungsergänzungsmittel) hinzugibst oder nach dem prey-model fütterst. alles andere ist grob fahrlässig.
allein das füttern von leber.... wenn das nicht berechnet wird (und sei es nur grob in %-schritten) können sich innerhalb kürzester zeit mangelerscheinungen und überdosierungen breitmachen, die echt schwerwiegend sind.

ich hoffe, dass es deiner katze (hoffentlich muss sie ihr leben als baby nicht alleine verbringen und hat kätzische gesellschaft) bald wieder besser geht und es sich nicht um aujeszkyviren handelt.

bei fragen zum barfen steh ich gern bereit. ich selber habe 3 katzen mit barf vom kitten- ins erwachsenenalter gebracht und es hat keiner geschadet.

leider wissen die meisten tierärzte nichts über artgerechte ernährung. und mit nichts meine ich nichts.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #3
Hallo Nessa,

überleg doch mal, was Katzen in der Natur fressen. Ausschließlich Fleisch. Maus, Vogel, Insekten. Sie rühren weder Getreide noch Gemüse an. Und Trockenmaus lassen sie selbst bei größtem Hunger links liegen.

Also, wenn du ein bisserl selber nachdenkst, kommst du doch drauf, dass der Tierarzt da was verwechselt. Denn Trockenfutter ist so, als ob wir nur Pommes, Chips oder Schokolade essen.

Trockenfutter ist Gift für die Katzenverdauung. Denn sie beziehen den Hauptteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus ihrer Nahrung. So sind sie nun einmal aufgebaut. Und Katzen, als ursprüngliche Wüstentiere, trinken zu wenig von selber, um das Defizit, das durch Trockenfutter entsteht, auszugleichen.

Rohes Fleisch von Schwein oder Wildschwein kann für Katzen den tödlichen Virus enthalten, von dem Stulle schon schrieb.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #4
Ich finde es EXTREM bedenklich, dass Deine Katze jetzt eine ganze Woche lang nichts fressen soll :shock: !!!

Klar, etwas fasten ist bei Durchfall richtig, aber nie länger als 24 Stunden! Ansonsten kann die Katzen schlimmste Leberprobleme kriegen und daran sterben.

Bitte hol eine zweite Tierarzt-Meinung ein, und hör wegen Fütterung auf Stulle und Eva vom Streunerhof, die haben nämlich davon viel Ahnung :wink: (und es gibt hier zusätzlich auch noch andere, die sich gut auskennen).

Dein Tierarzt jedenfalls hat von Ernährung überhaupt keine Ahnung, soviel kann man schon aus dem entnehmen, was Du schreibst.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #5
pscht neryz! parallel soll doch mit infusionen gearbeitet werden. das ist dann noch was anderes, wenn die nährstoffe über die nadel in die kotz kommen. vergleichbar, als würde ein mensch am tropf hängen bei nem schwerwiegendem magenproblem.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #6
pscht neryz! parallel soll doch mit infusionen gearbeitet werden. das ist dann noch was anderes, wenn die nährstoffe über die nadel in die kotz kommen. vergleichbar, als würde ein mensch am tropf hängen bei nem schwerwiegendem magenproblem.

Ah ok, dann kriegt sie ja Nährstoffe, bin beruhigt :wink:

Ich hoffe, sie hat nicht dieses Virus von dem rohen Schweinefleisch, das wäre ja eine Katastrophe ... ich drück mal die Daumen, dass es "nur" ein bös verdorbener Magen ist und bald wieder ok.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #7
wenns das aujeszkyvirus ist, gibts eh keine heilung mehr. dann würde ich schnell schauen, wo es denn dieses fleisch gab und würde es direkt mal melden.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #8
wenns das aujeszkyvirus ist, gibts eh keine heilung mehr. dann würde ich schnell schauen, wo es denn dieses fleisch gab und würde es direkt mal melden.

Ja, Aujeszky ist meldepflichtig. Aber angeblich in D ausgestorben.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #9
Aber das hätte der Tierarzt doch eigentlich erkennen müssen, oder?

Ich hoffe sehr, dass es das nicht ist ...

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #10
wenn der Tierarzt das virus nicht kennt, erkennt er es auch nicht.

ja eva, soll ausgestorben sein. aber wenn´s nun zb aus NL kommt oder der schweiz oder sonst wo.... naja, du kennst das ja.

ich verfütter selber auch rohes schwein, das ist aber auf aujeszky getestet und kommt aus kontrollierter haltung.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #11
Aujeszky hat aber keine Magen-Darm-Symtomatik.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #12
hat mich auch grübeln lassen eva. sicher ist aber sicher würde ich sagen.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #13
Habe ich das richtig verstanden, dass Du Deine Katze nach einem Hunderatgeber ernährt hast? Mich hat schon lange nichts mehr so richtig geschockt, aber das hier... ächz.

Ich wünsche der Fellnase dass sie wieder auf die Pfoten kommt und Dir, dass du dich in eine vernünftige Ernährung einliest.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #14
Nein, das hast du falsch verstanden, ich habe meine Katze nicht nach einem Hunderatgeber ernaehrt -.-

also ganz doof bin ich ja nun auch nicht, ich weiss sehr wohl Bescheid ueber die groben Unterschiede der Katzen- und Hundeernaehrung. Ich bin sogar so schlau, dass ich sogar Floh/Zeckenmittel fuer Katzen und nicht fuer Hunde (weils billiger kommt) gekauft habe... ;) Nicht boese sein, aber als ganz daemlich will ich auch nicht hingestellt werden.

Wenn sich einer von euch mal das Buch kurz bei Amazon angesehen haette... nun ja egal.

Der Titel heisst zwar "Hunde wuerden laenger leben, wenn.." aber geht nicht ausschliesslich um Hunde.

Frau Ziegler schreibt darin ueber die Missstaende bei Tieraerzten (die "Vertraege" mit Hills, Royal Canin, ..., den "Dreck" im Tierfutter, zuviele unnoetige Impfungen usw.). Es geht darin gleichermassen um Hunde und Katzen, hatte auch mit ihr selbst bereits Emailkontakt. Sie ist selbst Tieraerztin in Oesterreich.

Allerdings ist sie fuer eine ausschliessliche BARF Ernaehrung, die ich (meiner Meinung nach) schlecht umsetzen kann. Deshalb wollte ich mich jetzt hier informieren, ob es einigermassen gesunde Alternativen zur ausschliesslichen Rohfuetterung gibt!

Ich glaube nicht, dass Tierarzt diese Viren mitgetestet hat, zumindest hat er mich nicht direkt darauf angesprochen. War heute wieder dort, habe gestern ihm selbst und heute seiner Kollegin gesagt, dass Katze rohes Fleisch gefressen hat. Beide sind sich ziemlich sicher, dass es davon nicht kommen kann. Hab mir auch schon Gedanken ueber diesen Virus gemacht, aber habe in diesem Fall den Tierarzt's vertraut, da ich beiden von der Rohfleischfuetterung berichtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #15
gut. wenn, wäre die katze ohnehin nicht mehr am leben. also ist es - gott sei dank - kein aujeszky.

mach dich schlau übers barfen. ich füttere meine katzen auch zu 90% roh, es gibt nur ab und an mal ne dose, damit sie für einen evtl klinikaufenthalt gerüstet sind.

hier im rohfleischbereich gibts ne menge dazu. du musst anscheinend noch einiges lernen, denn sonst wüsstest du, was man füttert und was nicht.

sorry, ich halte dieses buch für keinen guten barf-ratgeber. als broschüre darüber, welches futter nun gut, schlecht, wieauchimmer ist, ist es okay. mehr aber auch nicht.

das gleiche gilt im übrigen für "katzen würden mäuse kaufen"... zum aufklären super, als einsteigerhilfe der letzte *uärgs*

gute alternativen zum barfen, die dennoch gesund sind: nassfutter. hochwertig, weit verstreut im internet und quasi überall bestellbar. oftmals sogar in örtlichen tierfutterläden erhältlich.

weiteres dazu steht auch in der futterecke, da dann bitte nach nassfutter schauen.

trockenfutter weglassen. das ist nur gift. bestenfalls ein leckerchen (die müssen in meinen augen nicht gesund sein)

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #16
Sorry, ich wollt Dir nicht auf die Füße treten, zumindest nicht übermäßig ;-)
Nicht böse sein, aber das was Du gefüttert hast klang für mich halt nach Hundenahrung. Für Katzen auf jeden Fall extrem schädlich (ganze Eier, Fleisch ohne Supplis etc.).
Für mich kommt Barfen aus verschiedenen Gründen leider auch nicht in Frage. Aber es gibt wirklich super hochwertiges Dosenfutter auf dem Markt. Da braucht man - denke ich - absolut kein schlechtes Gewissen mit haben.

Was die Katze nun hat konnten sie dir noch nicht sagen oder hab ich es überlesen?

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #17
Also, ganz genau steig ich da immer noch nicht durch, was sie haben soll.

Hat Viren und Bakterien in sich => Magen- (+ evtl. Darm) Infektion!

Mehr wurde mir auch nicht gesagt. Habe gestern Tierarzt und heute seine Vertretung gefragt, woher das kommen kann: "Das fliegt in der Luft rum, bringt man mit den Schuhen hinein, ... Woher genau das kommt werden wir wohl nie erfahren" war die Antwort.

Ok.. Heute wurde nochmal Antibiotikum und MCP gespritzt, zusaetzlich Ringerloesung unter die Haut gesetzt. Morgen frueh wieder das gleiche. Sollte die Katze heute nochmal erbrechen, soll ich sofort wieder kommen... Oh mann.. Wenn ich wenigstens wuesste, von WAS!!!

Eine Frage noch: Warum ist ein ganzes Ei nicht gut? Hat die Tieraerztin meines Kollegen auch schon empfohlen..

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #18
bei rohem eiweiß ist avidin enthalten. das zerstört vitamin h, auch bekannt als biotin.

des weiteren enthält eigelb ne gewisse menge vitamin a. das ist ein fettlösliches vitamin, welches im körper gespeichert wird. gibt man nun zu viel vitamin a (zb auch in leber enthalten), gibt es schnell eine überdosierung. das vitamin a belegt alle freien speicherplätze im körper und so können andere vitamine nicht mehr aufgenommen werden.

eine ganze eierschale wiegt ca ein gramm. ein gramm calziumcarbonat (eierschale) ist schon ne ziemliche menge.

lernt man alles, wenn man richtig barft ;-)

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #19
Du hattest doch Proben abgegeben oder bin ich grad "schief". Dann kannst du nämlich die Berichte verlangen. Das Zeug gehört Dir, auch wenn die TÄ noch so damit geizen. Das ist ja blöd alles. Gute Besserung der Mieze.

• Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! Beitrag #20
Die arme Katze . Was sie durchmachen muß . Wie kann man nur einer Katze solches Futter anbieten . Da ist es auch kein Wunder das sie nicht lange lebt . Ich hoffe und drücke alle beide Daumen , daß sie es überlebt . Noch nicht's von Katzennahrung gehört ? Egal ob Trockenfutter oder Nassfutter . Und auserdem Schweinefleisch gibt man einem Tier egal ob es eine Katze oder ein Hund ist , überhaupt nicht zum fressen.

LG Deddy !
----------------

Thema:

Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!!

Rohfütterung / Hills / Aldi-Futter? HILFE!!! - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Katzenfutter selbst kochen oder kaufen...: Hallöchen Ihr Lieben, ich bin neu im Forum und muss euch einfach mal um Rat fragen. Meine beiden Felltiger sind 14 und 4 Jahre, Perser. Unser...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen?: Hallo Ich bräuchte mal wieder Euren Rat :???: Ich habe 3 Fellnasen, 1 Mädchen 8 Jahre und 2 Jungs 8 Monate und 11 Wochen alt. Sie bekommen...
Oben Unten