Hallo
Erstmal moechte ich mich kurz vorstellen, bin neu hier.
Vanessa, aus Bayern und habe eine kleines Katzenmaedchen, Dobby, 4 Monate alt.
Bekam zuerst einige Tage Hill's und Royal Canin, anschliessend mischte ich das Aldi-Trockenfutter mit darunter. Jeden Tag noch ein bisschen Nassfutter von verschiedenen Anbietern (aber kein Kit Kat, Whiskas, ...).
Ende Juni las ich dann das Buch von Dr. Jutta Ziegler "Hunde wuerden laenger leben, wenn..".
Mit diesem Zeitpunkt stieg ich um auf folgende Fuetterung:
Trockenfutter von Aldi, 1-2x in der Woche Nassfutter und mind. 2x taeglich rohes Fleisch (Hackfleisch, Huehnchenherzen, Huehnchenmaegen, Rinderleber, Schweinelunge) und ca. 2x in der Woche ein rohes Ei.
So, nun ist die Katze krank, hat seit vorgestern Abend mind. 30x gebrochen (und das ist wirklich nicht uebertrieben!!!). Habe gestern noch auf Besserung gehofft und versucht, Fluessignahrung zu geben (ReConvales Tonikum). Da sie nix gegessen und nur 1x getrunken hat bin ich heute zum Tierarzt.
Nach Blutentnahme, Roentgenaufnahme, 4 Spritzen und Fluessigkeitsgabe (Elektrolyt-Loesung) unter die Haut) ging ich nach Hause mit ungefaehr solchen Worten:
Katze hat Viren und Bakterien in sich, Magen auf Roentgenbild faltig und aufgedunsen, Magen- (und evtl Darm-) infektion.
Dobby soll jetzt am besten eine Woche nichts mehr fressen, nur noch Wasser trinken, morgen soll ich nochmal zum Fluessigkeit "auffuellen" kommen.
Habe jedoch noch "Magenfutter" mitbekommen, falls sie so sehr randaliert, dass ich ihr was geben kann.
Das waere: Hills Prescription Diet i/d (1x Nass, 1x Trocken).
Auf die Frage, was er von Rohfleisch haelt: "das wuerd ich ganz weglassen, Katze soll bis zu einem Jahr nur Welpenfutter und das nur in trockener Form fressen. Rohfleisch ist so, als wuerden wir uns nur von Pommes und Milchschnitte ernaehren".
Gut.. Natuerlich bin ich jetzt verunsichert und meine Hauptfrage hier ist:
Wie kann ich "richtig" weitermachen mit der Ernaehrung, wenn die kleine wieder gesund ist?
Nur Trockenfutter? Oder Trocken und Nassfutter? Oder beides mit Zusatz von Fleisch, Innereien, rohem Ei??
Ich denke mir, nur Trockenfutter ist doch ne reine "Chemiebombe" und es ist doch immer besser, einiges an Frischfutter dazuzugeben, also zum Beispiel Huehnerherzen.
Bitte helft mir weiter

Natuerlich bekomm ich jetzt wieder unterschiedlichste Antworten, darueber kann man sich sicher streiten, ich moecht aber trotzdem mal rumhoeren, wie ihr das seht.
Aldi-Futter, Hills, Rohfutter + Trockenfutter.
Des weiteren kommt fuer mich eine ausschliessliche Rohfuetterung definitiv nicht in Frage. Bin manchmal den ganzen Tag ausser Haus und gerade im Sommer moechte ich da nicht das rohe Fleisch zu Hause liegen lassen. Dobby ist eine reine Wohnungskatze.
Ich hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen und ich hab nicht gleich zuviel geschrieben (kenn mich ja noch nicht so aus hier im Forum)
Danke an jede hilfreiche Antwort