Hallo,
ich bin beim Lesen mal wieder auf eine Frage gestoßen: Wir legen ja alle sehr viel Wert darauf, möglichst hochwertiges Futter, d.h. hohen Fleischanteil, möglichst kein Getreide, zu füttern. Nun bin ich auf verschiedene Artikel gestoßen, die hier auf die Gefahr hinweisen, dass eine Ernährung, die zu proteinlastig ist, dauerhaft zu einer Schädigung der Niere führt. Deswegen ist ja auch Futter mit einem hohen Gehalt an tierischen Nebenprodukten sehr kritisch, da es sich ja um minderwertiges Protein handelt. Generell entstehen aber durch die Verwertung der Proteine auch Giftstoffe, die über Leber und Nieren abgebaut werden müssen.
Nun ist meine Frage: Gerade unser hochwertiges Futter besteht primär bzw. nahezu ausschließlich aus Fleisch, da auf Getreidezusätze verzichtet wird. Allerdings enthalten diese Sorten ja auch keinerlei pflanzliche Ballaststoffe, die dem Verdauungssystem der Katze helfen, Schlacken usw. abzutransportieren und die Niere und Leber bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Beim Barfen wird ja auch empfohlen, einen gewissen Anteil an Gemüse zuzusetzen (Möhren, Zucchini, usw.).
Ist dieses hochwertige Nassfutter "Fleisch pur" dann vielleicht doch besser zu ergänzen durch Gemüse, Reis oder Kartoffeln, um die Belastung für die Nieren (die wohl zu den empfindlichsten Organen von Katzen gehört) zu verringern?