Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil?

Diskutiere Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin beim Lesen mal wieder auf eine Frage gestoßen: Wir legen ja alle sehr viel Wert darauf, möglichst hochwertiges Futter, d.h. hohen...
  • Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

Hallo,

ich bin beim Lesen mal wieder auf eine Frage gestoßen: Wir legen ja alle sehr viel Wert darauf, möglichst hochwertiges Futter, d.h. hohen Fleischanteil, möglichst kein Getreide, zu füttern. Nun bin ich auf verschiedene Artikel gestoßen, die hier auf die Gefahr hinweisen, dass eine Ernährung, die zu proteinlastig ist, dauerhaft zu einer Schädigung der Niere führt. Deswegen ist ja auch Futter mit einem hohen Gehalt an tierischen Nebenprodukten sehr kritisch, da es sich ja um minderwertiges Protein handelt. Generell entstehen aber durch die Verwertung der Proteine auch Giftstoffe, die über Leber und Nieren abgebaut werden müssen.
Nun ist meine Frage: Gerade unser hochwertiges Futter besteht primär bzw. nahezu ausschließlich aus Fleisch, da auf Getreidezusätze verzichtet wird. Allerdings enthalten diese Sorten ja auch keinerlei pflanzliche Ballaststoffe, die dem Verdauungssystem der Katze helfen, Schlacken usw. abzutransportieren und die Niere und Leber bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Beim Barfen wird ja auch empfohlen, einen gewissen Anteil an Gemüse zuzusetzen (Möhren, Zucchini, usw.).
Ist dieses hochwertige Nassfutter "Fleisch pur" dann vielleicht doch besser zu ergänzen durch Gemüse, Reis oder Kartoffeln, um die Belastung für die Nieren (die wohl zu den empfindlichsten Organen von Katzen gehört) zu verringern?

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #2
Danke für die Frage, die ich mich noch nie zu stellen getraut habe! :wink:
Mir hat ein sehr kundig wirkender Verkäufer mal gesagt, dass reine Fleischfütterung (die bei einem Beutefresser ja auch gar keinen Sinn macht!) u.a. zu einer Übersäuerung des Magens führt. Bei Freigängern meinte er aber wiederum sei es nicht soo schlimm, da die sich ihr "Gemüse" ausm Garten holen.
Die wirklich hochwertigen Futtersorten haben ja alle einen geringen Anteil Gemüse, Reis etc. Da hätte ich keinerlei Bedenken. Aber gerade in den "mittelwertigen" Futtersorten ist eben oft wirklich ausschließlich Fleisch drin. Leider werden hier nur noch diese (wenn überhaupt) gefuttert.
Ich habe dieses Dilemma für mich inzwischen gelöst indem ich u.a. etwas Hills zufüttere (die Steinigung nehme ich gerne in Kauf. Aber Verzweiflung wegen Gesundheitsprobs treibt einen zu allem möglichen). Damit sollte das "Problem" gelöst sein.

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #3
Hiermit gesteinigt :smile:. Echt Hills?
Klar haben hochwertige Futtersorten meist noch einen geringen Anteil an Getreide oder Reis (meist kein Gemüse), aber viele Sorten, die doch sehr gelobt werden, haben dies nicht, müssten also eigentlich "supplementiert" werden, oder? Und Gemüse ist ja eigentlich besser verwertbar für Katzen als Getreide.

Ach, ich geh doch über zum Teilzeit-Barfen.

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #4
verwertbar ist gemüse gar nicht.

wenn meine katzen gras futtern, kommt das hinten als ganzes wieder raus. da is nix mit verwertung.

es ist richtig, dass der kreatininwert einer gebarften katze leicht höher ist als der eine nicht gebarften katze (beide gesund). der unterschied ist aber sehr gering.

ich gebe zb bei stulle gar keine ballaststoffe dazu, ebenso bei mira nicht. bei stulli würds den ph-wert nach oben treiben (da tuts schon EIN stück trockenfutter) und mira hat einfach eine sehr gute verdauung, dass ichs weglassen kann. merlin benötigt etwas mehr, bacon nur hin und wieder (je nach fleischsorte).

ich denke, dass wenn zb mägen enthalten sind mit einem teil inhalt (grüner pansen zb hat immer nen rest inhalt), benötigt man schlicht und einfach keine ballaststoffe.

zum mittelklassefutter: wäre da nur FLEISCH drin, wärs bedeutend teurer, denn dann wäre es ergänzungsfutter wie zb almo nature. es sind auch ballaststoffe in form von tierischen nebenerzeugnissen enthalten. wie oben geschrieben, beinhaltet pansen zb automatisch reste von ballaststoffen.

außerdem ist es nicht nur fleisch und organ. es sind auch knochen enthalten. knorpel. blut. das alles ist nicht schlecht. es muss nur in einem guten verhältnis zueinander stehen.

wenn ich meinen katzen ausschließlich barf gebe, habe ich einen proteinanteil von maximal 13%, eher 10-12. das ist nicht unbedingt viel, wenn man von schierem fleisch ausgeht.

ich denke, der proteinanteil machts aus. nicht nur "fleisch" oder "nicht fleisch".

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #5
Hab mich falsch ausgedrückt: Gemüse ist leichter verdaulich als Getreide. Verwertbar im Sinne von Bereitstellung von Mineralstoffen und Vitaminen ja eigentlich nicht wirklich bzw. nur zum geringen Teil.
Aber danke für die Infos.
Ich bin darauf gekommen, weil ich hinsichtlich des Barfens gelesen habe, dass bei der normalen Ernährung der Katze - d.h. wenn sie Mäuse jagen, einige Dinge dabei sind, die in der alltäglichen Fütterung fehlen: Haut und Fell, welche darmreinigende Funktionen haben, die bereits anverdaute und daher für Katzen verwertbare letzte Mahlzeiten der Maus und des Vogels, die pflanzlicher Natur sind, sowie - weil die ja so gerne noch mit der Beute spielen - das verdauungsfördernde Adrenalin (wobei, wenn ich an die Art der Schlachtung des klassischen Beutetiers der Katze, des Rinds, denke, dürfte genug Adrenalin drin sein im Futter).
Deswegen sollten der Empfehlung nach eben beim Barfen auch pflanzliche Bestandteile hinzugefügt werden (und so ganz unverdaut kommen die ja auch nicht raus...), um den Abtransport von Stoffen zu unterstützen und eine Übersäuerung zu vermeiden.
Deshalb bin ich auf die Frage gekommen, wie das eigentlich beim Nassfutter aussieht, welches ja einen recht hohen Proteinanteil und eben keine oder kaum pflanzliche Ballaststoffe hat.

Grüße von Mia.

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #6
das siehst du aber falsch.

beim barfen wird lediglich ein geringer pflanzlicher anteil zugegeben, um die verdauung im gange zu halten. sonst hat das pflanzliche/federn/fell/horn keinerlei sinn.

der verdauungstrakt der katze kann schlicht und einfach fast nichts pflanzliches aufspalten. reis minimal, gekochte (und somit "vorverdaute" kartoffel oder möhre auch nur minimal.

einen NUTZEN hat das wirklich nur in sachen output.

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #7
das siehst du aber falsch.
einen NUTZEN hat das wirklich nur in sachen output.

Ich blicks noch nicht wirklich. Denn "nur" kann man ja so nicht sagen. Das ist doch eine sehr wichtige Funktion!?
D.h. Du meinst dass z.B. bei Carny Mageninhalt drin ist, der nicht deklariert wäre?

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #8
nicht zwangsweise. wenn zu den tierischen nebenerzeugnissen im carny pansen zählt, dann ja. sonst nein.

es gibt aber sehr viele miezen, die ganz ohne ballaststoffe auskommen. ist nix schlimmes und auch nix seltenes.

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #9
Genau wegen dem Nutzen in Sachen Output habe ich ja gefragt. Dass Gemüse und Getreide nichts bzw. kaum was an Nährstoffen liefert - klar, keine Enzyme vorhanden. Aber es ging mir ja nicht um die Unterversorgung, sondern um die Frage, ob hier die pflanzlichen Ballaststoffe im Hinblick auf den Abbau und Abtransport der toxischen Abbauprodukte von Proteinen zum einen notwendig sowie zum anderen in ausreichendem Maß im Nassfutter vorhanden sind (die ja dauerhaft schädlich für die Nieren sind).
Steht nämlich nicht drauf, ob tierische Nebenerzeugnisse auch Pansen meint...:?:

Viele Grüße,
Mia

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #10
ah ok, dann hab ich das auch verstanden.

ich denke das kann man recht gut am output erkennen. entweder ists zu hart oder es ist gut oder es ist zu weich. bei letzterem würd ich persönlich das futter wechseln. bei "zu hart" kann man zb etwas geraspelte möhre oder passierte tomate mit zugeben.

obs auf dauer an die nieren geht? ich denke, wenn man die ganzen rahmenbedingungen nicht im auge behält, dann ja.

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #11
Dann mal meinen Senf zu der Sache, ganz ohne Berücksichtigung von Ballaststoffen ja/nein, Verwertbarkeit etc.

Katzen sind Futterspezialisten/Carnivoren/Beutetierfresser. Leider haben sie sich durch diese Spezialisierung aber auch selbst "ein Bein gestellt". Die Nieren werden dadurch mit Phosphat belastet. Und die Nieren sind die Schwachstelle jeder Katzenart - egal ob es sich um unsere Hauskatzen handelt oder um die Großkatzen in Zoos bzw. Nationalparks. Die sind davon auch betroffen.

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #12
Vielen Dank für eure Antworten. Ja die Nieren der Katzen, vor allem, wenn man bedenkt, dass die sowieso eher sehr klein sind. Ich seh es gerade an unserer alten Katze, die ist topfit, nur die Nieren arbeiten nicht mehr richtig samt Folgeerscheinungen (naja, sie ist 18 Jahre). Deswegen wollte ich halt wissen, ob man hier präventiv arbeiten kann über die Ernährung, auch, weil ich eben von häufigerem Auftreten dieser Problematik im Zusammenhang mit Fertigfutter-Ernährung gehört habe (unsere alte wurde und wird gebarft bzw. bekocht).

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #13
Ich weiss, dass viele das nicht hören wollen, aber seit wir Salem und Floyd haben, bin ich nach wie vor der Meinung, dass das eigentliche Problem in vielen Fällen ganz woanders liegt. Ich meine, wenn ich mir vorstelle in welchen Ausmaß bsw. die deutsche Lebensmittelindustrie trickst um nicht von Lügen und Betrügen zu sprechen, aber bei Katzenfutter reicht es für viele aus wenn ein Unternehmen "Premium" obendrüber schreibt und ein paar Zahlen angibt. Das es darüber keinerlei gesetzliche Grundlage gibt und selbst die Inhaltsangaben eher eine Frage der Deffinition sind scheint viele eher kalt zu lassen, was ich ehrlich gesagt, sehr schade finde.

Ich habe mich in den letzten Jahren umfangreich in Sachen Katzenernährung informiert und daraus meine eigenen Schlüsse gezogen. Erstens, wir füttern fast ausschliesslich eine Sorte Katzenfutter und niemals wild durcheinander, weil die Miezen das doch angeblich wollen. Zweitens gibt es bei uns Trockenfutter ausschliesslich als ganz wenig Leckerlie NACH dem eigentlichen Essen. Drittens müssen unsere beiden Kater auch schon zeigen das sie Hunger haben. Feste Fütterzeiten gibt es in der Natur ja auch nicht. Auch wenn Katzen natürlich feste Rituale mögen. Und viertens, wir füttern täglich zwischen 4 bis 6 mal mit entsprechend kleinen Mengen, da Katzen in der Natur die vielen täglichen Mäuse ja auch eher über den gesamten Tag verteilt fressen. Nun ja, ich denke, ob wir damit richtig liegen, wird die Zukunft zeigen.

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #14
Also wild durcheinander füttere ich auch nicht, aber schon mehrere Sorten. Und vier Mal am Tag kleine Portionen.
Und ich stimmte dir zu: Mich ärgert es maßlos, dass beim Futter nicht angegeben wird, welche Dinge da drin sind. Tierische Nebenerzeugnisse - rein vom Begriff kann das vom Herz bis zu Schnäbeln und Lunge alles sein.

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #15
  • Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #16
Ähm ... oha. Also ... äh ... so genau hab ich mir die Bestandteil des Katzenfutter auch noch nie angesehen. :mrgreen:

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #17
Nicht :shock:

Da ich ab und zu mal Frostmäuse verfüttere, sehe ich manchmal mehr Bestandteile als mir lieb ist. :roll:

• Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? Beitrag #18
Na ja, klar hab ich das schon gesehen. Aber ich gebe ehrlich zu, dass es Dinge gibt, die will ich mir eigentlich gar nicht so genau anschauen. :oops::mrgreen:

Thema:

Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil?

Nierenschäden durch zu hohen Fleischanteil? - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Hoher Fleischanteil / tierisches Protein = dicke Wohnungskatze? #istdawasdran?: Hello liebes Forum, nach langer Pause sind wir wieder da und zwar nicht nur Pablo und ich, sondern auch seine "neue" Kumpelblase Pepe, der...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten