• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Urin stinkt

Diskutiere Urin stinkt im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Seit ca. einem 3/4 Jahr bekommt Sina TroFu, zuerst "RC Veterinary Diet" (wegen evt. Allergie, aber das ist ein anderes Thema), ca. 2-3...
  • Urin stinkt Beitrag #1
Santolina

Santolina

Hallo!

Seit ca. einem 3/4 Jahr bekommt Sina Trockenfutter, zuerst "RC Veterinary Diet" (wegen evt. Allergie, aber das ist ein anderes Thema), ca. 2-3 Monate, seitdem, weil sie danach kein Nassfutter mehr fraß, "Wahre Liebe", Sorten "Für gewichtige Genießer" (nett ausgedrückt ;-) ) und ".. für ernährungssensible Katzen", weil sie schon mal gerne das erste Futter, das sie nach längerer Zeit frisst, wieder ausbricht.

Ihr bekommt jetzt bestimmt einen Anfall wegen des Trockenfutter ;-), aber das will ich wieder umstellen! Ich habe es nur 'erst mal' beibehalten, weil ich umgezogen bin, es war also einfacher für mich und ich hatte nicht so die Zeit, mich darum zu kümmern bzw. auch ein paar Wochen kein Internet.

Nun muss es aber auch sein, Sina hat zugenommen (war eh schon nicht die Dünnste :oops:) und ich habe gerade hier gelesen, dass es auch mit dem Trockenfutter zusammen hängen kann.

Nun aber meine Frage: Ihr Urin stinkt unheimlich, wenn sie pullern geht, rieche ich das sofort (sie verscharrt aber auch nicht). Kann es schon etwas krankhaftes sein, nach so kurzer Zeit..? Soll ich mal eine Urinprobe abgeben? Kann man da was erkennen? Diabetis z.B.? (kann das denn sein..?) Oder meint ihr, es könnte auch mit dem Futter zusammen hängen und es reicht, erst mal das Futter umzustellen und abzuwarten, ob der Urin immer noch so stinkt? Ich habe eine Tierarzt-Helferin gefragt, sie meint, eine Blutprobe zu nehmen, das würde ich aber gerne vermeiden, so lange es verantwortlich ist, da Sina wegen der Allergie-Suche schon einiges mitmachen musste und erst vor gar nicht so langer Zeit Blut abgenommen bekommen hat (und das war so grausam..:-( )

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin stinkt Beitrag #2
Wie alt ist Sina, ist sie kastriert?

Wonach stinkt der Urin? Ammoniak, säuerlich, süßlich?

• Urin stinkt Beitrag #3
Sie ist 9 und kastriert, ja.

Wonach er riecht, hm... Nicht süßlich, nicht säuerlich, Ammoniak..? Ich werde beim nächsten Mal mehr hinriechen und versuchen es zu beschreiben, ok? :)

• Urin stinkt Beitrag #4
Ich habe heute das Klo sauber gemacht und dann direkt Nägel mit Köpfen, nur ein bisschen Streu wieder rein und eine Probe genommen und weggebracht. Gerade hab ich angerufen und das Ergebnis erfahren: Erhöhte Struvit-Werte.. :-( Davon habe ich heute beim hier suchen das erste Mal gelesen. Ich soll nun dieses s/d-Futter füttern (hatte ich schon mal als a/d für ernährungssensible Katzen). Ach herrje, wieder was Neues, meine arme Schwabbelbacke♥.. Ist das denn sehr gefährlich..?

Edit: Hab jetzt den Struvit-Thread gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin stinkt Beitrag #5
Struvit ist eigentlich relativ gut in den Griff zu bekommen.

Schau mal hier:
Das habe ich mit meinem Tierarzt besprochen und mein Struvitchen wird mit Guardacid behandelt, darf dafür ganz normales Futter bekommen. Nur ja kein Trockenfutter, das ist in dem Fall nämlich Gift.

• Urin stinkt Beitrag #6
Ich danke dir! :)

Sina hatte auch schon mal eine Blasenentzündung, vor ca. einem Jahr, ich habe sogar noch die (so gut wie leere) Tube "Urocid-Paste" hier, die ja auch in dem Struvit-Thread genannt worden ist. Meinst du, ich soll dieses Hill's s/d erst gar nicht füttern? Aber schaden kann es nicht, oder (natürlich als Nassfutter!)? Ich möchte mich jetzt erst mal schlau machen, aber eben auch direkt was machen.

Man man, sie ist dick, 'alt', hat Allergien (das hatte ich vergessen, sie bekommt z.Zt. einmal die Woche eine Tablette "Eczederm") und nun auch noch das... :-(

Du schreibst da ja was von diesem FUS (Felines Urologisches Syndrom) und den Tabletten, die ihr dann genommen habt. Also hat Sina, weil sie nun Struvitkristalle hat (richtig?) diese Veranlagung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin stinkt Beitrag #7
Das ist nicht meine Seite. Aber wir haben Felix danach behandelt und es geht ihm gut.

Abspecken ist sehr wichtig, aber Katzen müssen sehr langsam abnehmen, damit sie keinen Leberschaden davon tragen.

Du kannst ihr das Futter schon geben, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es nicht viel bringt. Besorg dir in der Apotheke auch Messstreifen um den PH-Wert zu beobachten.
Die Paste habe ich bei meinem Kater nicht reingebracht :oops: - übrigens hat auch seine Mutter ab und zu Probleme mit Struvit, es scheint tatsächlich Veranlagung/Vererbung zu sein.

• Urin stinkt Beitrag #8
Und dann darf sie nie wieder was Trockenes, auch nicht als Leckerlie..? Wie 'gut', dass ich gerade dieses Activity Fun Board und Roll-Dings gekauft habe... :| (damit sie langsamer frisst)

Paste schmiere ich einfach auf die Pfoten, dann wird es auch geleckt ;-)

• Urin stinkt Beitrag #9
Es gibt ja auch nicht ganz so trockene Leckerchen :wink:

• Urin stinkt Beitrag #10
Welche? :?:

(sorry, falls ich im Moment auf dem Schlauch stehe, bin noch etwas 'confused'.. ;-S Hab mit Sina schon einges mitgemacht, aber naja, das schaffen wir auch noch. :) )

Danke dir auf jeden Fall schon ganz doll!

• Urin stinkt Beitrag #11
Meine bekommen ab und zu diese Stängelchen - zwar auch ungesund, aber nicht ganz trocken. Allerdings haben alle eine ganze Weile ganz auf Leckerchen verzichten müssen. Bis mein Kater optimal eingestellt war.

• Urin stinkt Beitrag #12
Es wird zwar schwer, aber wenn ein Grund dahinter steckt (und dann noch so ein wichtiger), kann ich auch konsequent sein ;-)

• Urin stinkt Beitrag #13
Steffi, ich habe nicht gesagt, dass es leicht ist :wink:

Gute Besserung deiner Maus.

• Urin stinkt Beitrag #15
Hey ich haben mal ne frage und zwar ist meine freundin grad mit ihrem kätzchen zum tierarzt bzw in eine klinik und zwar blutet die kleine am popo auch die kacke ist bisschen weich wie durchfall und mit bisschen blut. Hattet ihr das schonmal und könnt ihr mir ein vorschlag geben was das sein könnte.
Wäre echt lieb.

danke

• Urin stinkt Beitrag #16
Was es nicht alles gibt: ;-)

Hakitty89, ich würde ja sagen, eröffne einen 'eigenen' Thread, weil es hier evt. nicht so viele lesen (auch evt. in einer anderen Kategorie?), aber weißt du, ich würde erst mal warten, was deine Freundin nachher sagt, was die Untersuchung ergeben hat, denn bis die anderen (die mehr Ahnung haben als ich ;-) ) die nötigen Informationen dazu zusammen haben (denn so kann man ja auch nur raten), ist sie bestimmt wieder zurück :) Alles Gute für die Kleine!

• Urin stinkt Beitrag #17
Halt noch nicht gehen!! ;-)

Ich lese gerade in einem anderen Thread (), das ein Kater von dir an einem "Spezial-Diätfutter" gestorben ist, was war das denn für ein Futter..?

Ich bin immer mal hier und dann wieder weg. Habe doch im Moment so viele Katzen zu versorgen :oops:

Ja, er hat durch das Urinary Trockenfutter noch mehr Steine bekommen, dadurch einen Harnröhrenverschluß und ist letztendlich an der leichten Narkose, die man zum Katheder setzen braucht, gestorben. Hatte damals panische Angst, dass mir das mit meinem anderen Kater auch passiert und deshalb das Internet von vorne bis hinten gewälzt.

• Urin stinkt Beitrag #18
Ach so, das klang so nach Abschied..

'tschuldige, ich bin nicht so aktiv hier, drum weiß ich nichts über dich.. :oops:

Ok, es war Trockenfutter. Und das hat dir dein Tierarzt empfohlen...? :-( Wozu haben die eigentlich studiert...?! :-x

Ich bin wahrscheinlich auch gleich für heute weg (hier), ich google noch ein bisschen ;-)

Hatte ich mich schon bedankt? ;-)

• Urin stinkt Beitrag #19
Steffi, die TÄ lernen in ihrem Studium nichts über Ernährung. Sie sind ja auch keine Ernährungsberater. Und die Fortbildungen werden von genau den Firmen gesponsert, die ihr Trockenfutter an die Frau bzw. die Katz bringen will *psst*

Ich habe im Moment neben meinen 11 eigenen Katzen noch 17 Notfellchen hier, bin also gut ausgelastet :wink:

• Urin stinkt Beitrag #20
Steffi, die TÄ lernen in ihrem Studium nichts über Ernährung. Sie sind ja auch keine Ernährungsberater. Und die Fortbildungen werden von genau den Firmen gesponsert, die ihr Trockenfutter an die Frau bzw. die Katz bringen will *psst*

Ich habe im Moment neben meinen 11 eigenen Katzen noch 17 Notfellchen hier, bin also gut ausgelastet :wink:

:-O Das sind ja wirklich "ein paar" Katzen.. ;-)

Wie, die lernen nichts über Ernährung, ehrlich....? Gehört doch dazu, Ernährung und vor allem die Auswirkungen - wie man sieht.....

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, dass es beim Tierarzt dieses Streu gibt, das den Urin nicht aufsaugt, damit man eine Probe nehmen kann, weißt du, ob man das auch im Internet findet?

Thema:

Urin stinkt

Urin stinkt - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten