25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #1 L Lucifercat Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Meine Katze hat dünnen Kot, also kein Durchfall nur 2x tgl Kotabsetzung aber dieser dünn. Wir waren schon bei der Tierklinik und sie hat eine Paste bekommen DiarSanyl Paste zweimal täglich. Seitdem ist es auch bischen besser ich soll die Paste 5tage geben. Der Tierarzt hat gemeint es ist nicht so schlimm , der kot einer Katze ist nicht immer jeden Tag gleich fest, liegt auch an der Futtermenge usw... kann ich noch was pflanzliches geben wisst ihr was?
Meine Katze hat dünnen Kot, also kein Durchfall nur 2x tgl Kotabsetzung aber dieser dünn. Wir waren schon bei der Tierklinik und sie hat eine Paste bekommen DiarSanyl Paste zweimal täglich. Seitdem ist es auch bischen besser ich soll die Paste 5tage geben. Der Tierarzt hat gemeint es ist nicht so schlimm , der kot einer Katze ist nicht immer jeden Tag gleich fest, liegt auch an der Futtermenge usw... kann ich noch was pflanzliches geben wisst ihr was?
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #2 J Julchen4486 Beiträge 1.908 Reaktionspunkte 0 würde erstmal nichts zusätzlich geben! Wie sind denn die Futtergewohnheiten und was fütterst du?
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #3 L Lucifercat Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 ich würde jedoch gerne was geben, ein Medikament oder was anderes. Ich füttere Tiger Katzenfutter und Cat and Clean Nassfutter, und zwischendurch tagsüber Trockenfutter.
ich würde jedoch gerne was geben, ein Medikament oder was anderes. Ich füttere Tiger Katzenfutter und Cat and Clean Nassfutter, und zwischendurch tagsüber Trockenfutter.
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #4 J Julchen4486 Beiträge 1.908 Reaktionspunkte 0 die sorten kenne ich garnicht. Aber es ist doch nicht sinnvoll noch etwas zusätzlich zu geben. Warte doch erst mal die 5 Tage ab und vor allem lass das Trockenfutter weg.
die sorten kenne ich garnicht. Aber es ist doch nicht sinnvoll noch etwas zusätzlich zu geben. Warte doch erst mal die 5 Tage ab und vor allem lass das Trockenfutter weg.
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #5 L Lucifercat Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Warum soll ich denn das Trockenfutter weglassen? Das bekommen sie tagsüber, da bin ich ja nicht zuhause und abends Nassfutter, finde ich persönlich ok weil etwas Abwechslung.
Warum soll ich denn das Trockenfutter weglassen? Das bekommen sie tagsüber, da bin ich ja nicht zuhause und abends Nassfutter, finde ich persönlich ok weil etwas Abwechslung.
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #6 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Julchen4486 schrieb: die sorten kenne ich garnicht. Zum Vergrößern anklicken.... Tigermenü und Cat+Clean zählen zu den hochwertigeren Futtersorten. Meine mögen beides nicht. Lucifercat schrieb: Warum soll ich denn das Trockenfutter weglassen? Zum Vergrößern anklicken.... Weil Trockenfutter ungesund und unnatürlich ist. Das wurde für den bequemen Menschen erfunden, ist aber nicht im Sinne der Gesundheit unserer Katzen. Das ist so, als wenn wir uns überwiegend von Chips oder Pommes ernähren würden und dazu zu wenig trinken. Wie lange bleiben wir da gesund?
Julchen4486 schrieb: die sorten kenne ich garnicht. Zum Vergrößern anklicken.... Tigermenü und Cat+Clean zählen zu den hochwertigeren Futtersorten. Meine mögen beides nicht. Lucifercat schrieb: Warum soll ich denn das Trockenfutter weglassen? Zum Vergrößern anklicken.... Weil Trockenfutter ungesund und unnatürlich ist. Das wurde für den bequemen Menschen erfunden, ist aber nicht im Sinne der Gesundheit unserer Katzen. Das ist so, als wenn wir uns überwiegend von Chips oder Pommes ernähren würden und dazu zu wenig trinken. Wie lange bleiben wir da gesund?
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #7 J Julchen4486 Beiträge 1.908 Reaktionspunkte 0 danke fürs aufklären streunerhof. Von dem Futter hatte ich echt noch nie vorher gehört. :-/
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #8 L Lucifercat Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 naja aber warum soll das denn ungesund sein? Unnatürlich, hm schon, aber die Katzen heutzutage sind ja keine Wildkatzen mehr.. die leben nicht mehr wie früher in der Natur und müssen sich durchschlagen. So tagsüber Trockenfutter find ich jetzt nicht schlimm oder ungesund, hab ich zumindest noch von niemandem gehört dass es ungesund sein sollte. find ich jetzt eher nicht. Chips oder pommes? Hmm ich ess das zb sehr gerne *grins.. tiger heisst dsa Futter und das mögen sie super gern und Cat and Clear, alle andere Futtersorten verweigern sie strikt. aber davon mag sie auch nicht viel nur einmal abends aber das genügt sie wiegt ok.
naja aber warum soll das denn ungesund sein? Unnatürlich, hm schon, aber die Katzen heutzutage sind ja keine Wildkatzen mehr.. die leben nicht mehr wie früher in der Natur und müssen sich durchschlagen. So tagsüber Trockenfutter find ich jetzt nicht schlimm oder ungesund, hab ich zumindest noch von niemandem gehört dass es ungesund sein sollte. find ich jetzt eher nicht. Chips oder pommes? Hmm ich ess das zb sehr gerne *grins.. tiger heisst dsa Futter und das mögen sie super gern und Cat and Clear, alle andere Futtersorten verweigern sie strikt. aber davon mag sie auch nicht viel nur einmal abends aber das genügt sie wiegt ok.
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #9 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Lucifercat schrieb: Unnatürlich, hm schon, aber die Katzen heutzutage sind ja keine Wildkatzen mehr.. die leben nicht mehr wie früher in der Natur und müssen sich durchschlagen. Zum Vergrößern anklicken.... Aber eines haben sie mit ihren Vorfahren aus den Wüsten und Savannen Afrikas immer noch gemeinsam. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über das Futter und sind trinkfaul. Durch TROCKENfutter bekommen sie nie genügend Flüssigkeit, was mit den Jahren Nieren- und/oder Blasenprobleme provozieren kann.
Lucifercat schrieb: Unnatürlich, hm schon, aber die Katzen heutzutage sind ja keine Wildkatzen mehr.. die leben nicht mehr wie früher in der Natur und müssen sich durchschlagen. Zum Vergrößern anklicken.... Aber eines haben sie mit ihren Vorfahren aus den Wüsten und Savannen Afrikas immer noch gemeinsam. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über das Futter und sind trinkfaul. Durch TROCKENfutter bekommen sie nie genügend Flüssigkeit, was mit den Jahren Nieren- und/oder Blasenprobleme provozieren kann.
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #10 N nea Gast Lucifercat schrieb: Unnatürlich, hm schon, aber die Katzen heutzutage sind ja keine Wildkatzen mehr.. die leben nicht mehr wie früher in der Natur und müssen sich durchschlagen. Zum Vergrößern anklicken.... Aber Katze bleibt doch Katze :wink: Und warum der Katz was unnatürliches geben...muss ja nicht sein :smile: Bei uns gibt es zwei Mahlzeiten - morgens und abends und die Jungs kommen bestens damit aus. Trockenfutter ist hier ein riesen Highlight und es wir ein Rambazamba gemacht. Ist eben nur mal ein Leckerchen. Schau mal im Ernährungsbereich vorbei, vielleicht änderst du dann deine Meinung ;-)
Lucifercat schrieb: Unnatürlich, hm schon, aber die Katzen heutzutage sind ja keine Wildkatzen mehr.. die leben nicht mehr wie früher in der Natur und müssen sich durchschlagen. Zum Vergrößern anklicken.... Aber Katze bleibt doch Katze :wink: Und warum der Katz was unnatürliches geben...muss ja nicht sein :smile: Bei uns gibt es zwei Mahlzeiten - morgens und abends und die Jungs kommen bestens damit aus. Trockenfutter ist hier ein riesen Highlight und es wir ein Rambazamba gemacht. Ist eben nur mal ein Leckerchen. Schau mal im Ernährungsbereich vorbei, vielleicht änderst du dann deine Meinung ;-)
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #11 whiiny Beiträge 121 Reaktionspunkte 0 hallo! getrocknete heidelbeeren sind super bei durchfall oder dünnem kot! einfach mal mit drei beeren oder so anfangen. kannst du kleinbröseln und unter's nassfutter mischen. das hilft ziemlich sofort. kenne da außer mir einige mit guten erfahrungen. gibts in der apotheke oder wohl auch in der drogerie o.ä. liebe grüße
hallo! getrocknete heidelbeeren sind super bei durchfall oder dünnem kot! einfach mal mit drei beeren oder so anfangen. kannst du kleinbröseln und unter's nassfutter mischen. das hilft ziemlich sofort. kenne da außer mir einige mit guten erfahrungen. gibts in der apotheke oder wohl auch in der drogerie o.ä. liebe grüße
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #12 N nea Gast Wurde der Kot eigentlich mal untersucht? Hab ich das überlesen?
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #13 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Dünner Kot ist, entgegen der tierärztlichen Aussage, bei Katzen nicht normal. Normalerweise haben die die Fähigkeit, dem Kot sehr viel Flüssigkeit zu entziehen. Auch das hängt mit ihrer Vergangenheit als Wüsten- und Steppentiere zusammen. Da wird einfach nichts vergeudet. Und bevor ich mit Medikamenten und Heilkräutern selbst herumdoktere, würde ich mal eine Kotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen, um die mögliche Ursache zu finden. Was jetzt gemacht wird, ist doch nur die Symptome bekämpfen.
Dünner Kot ist, entgegen der tierärztlichen Aussage, bei Katzen nicht normal. Normalerweise haben die die Fähigkeit, dem Kot sehr viel Flüssigkeit zu entziehen. Auch das hängt mit ihrer Vergangenheit als Wüsten- und Steppentiere zusammen. Da wird einfach nichts vergeudet. Und bevor ich mit Medikamenten und Heilkräutern selbst herumdoktere, würde ich mal eine Kotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen, um die mögliche Ursache zu finden. Was jetzt gemacht wird, ist doch nur die Symptome bekämpfen.
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #14 L Lucifercat Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 also eine kotprobe wurde schon untersucht, alles in ordnung da war nix. Morgen müssen wir zum impfen da werde ich das nochmal sagen. Der Kot ist ja nicht immer toootal dünn sondern halt nicht ganz ganz fest und da hat die Tierärztin gesagt dass das nicht schlimm ist, dakeine Bakterien oder so drin sind. sie sollte ein schonfutter fressen von Royal Kanin Nassfutter, huhn mit Reis aber das schaut sie leider nicht an. danke für den tip mit den Heidelbeeren, das werd ich auf jeden fall versuchen. Vielen dank naja man muss ja die Symptome bekämpfen grins, das ist ja wichtig, es gibt ja keine Ursache und die Diar Sanyl Creme baut langsam die Darmflora wieder auf dann ist auch alles wieder gut. ich mein der kot ist ja nicht ganz ganz wie Wasser deshalb ist es kein durchfall oder so und nicht so schlimm, ich wollte halt ein hausmittelchen oder irgendwas damit ich es noch zusätzlich unterstützen kann. Zuletzt bearbeitet: 25.07.2011
also eine kotprobe wurde schon untersucht, alles in ordnung da war nix. Morgen müssen wir zum impfen da werde ich das nochmal sagen. Der Kot ist ja nicht immer toootal dünn sondern halt nicht ganz ganz fest und da hat die Tierärztin gesagt dass das nicht schlimm ist, dakeine Bakterien oder so drin sind. sie sollte ein schonfutter fressen von Royal Kanin Nassfutter, huhn mit Reis aber das schaut sie leider nicht an. danke für den tip mit den Heidelbeeren, das werd ich auf jeden fall versuchen. Vielen dank naja man muss ja die Symptome bekämpfen grins, das ist ja wichtig, es gibt ja keine Ursache und die Diar Sanyl Creme baut langsam die Darmflora wieder auf dann ist auch alles wieder gut. ich mein der kot ist ja nicht ganz ganz wie Wasser deshalb ist es kein durchfall oder so und nicht so schlimm, ich wollte halt ein hausmittelchen oder irgendwas damit ich es noch zusätzlich unterstützen kann.
25.07.2011 Dünner Kot Beitrag #15 Amore mio Beiträge 366 Reaktionspunkte 2 Die meisten Verdauungsprobleme macht Trockenfutter...ist nun mal so. Wenn irgendjemand mal erklären könnte, warum es soviele Einzelkomponenten ( manchmal sogar mit EG Zusatzsoffen und kritisch zu betrachtenden Elementen) darin gibt und was die besser machen, als eine hochwertige Nassfutter Mahlzeit...dann verschenke ich mein Buch Katzen würden Mäuse kaufen und alle anderen auch.;-) Nein, im Ernst. Nassfutter kannst Du alle durcheinander füttern, aber bei Trockenfutter gibts sehr oft die Intolleranzen. Und es schlägt auf die Verdauung...denn in vielen Trofus ist was drin, damit es flutscht. Denn sonst würde das Zeugs nicht mehr rauskommen. Trockenfutter ist unnatürlich. Lass es weg und füttere mittags auch Tiger Menue...ist überigens gut!!! Du könntest auch mal das Gastro von Animonda probieren... Merlin liebt es. Riecht der Kot besonders? Und ist er mal auf Giardien und Trichomonas untersucht worden? Das gehört nicht zum normalen Kotprofil.
Die meisten Verdauungsprobleme macht Trockenfutter...ist nun mal so. Wenn irgendjemand mal erklären könnte, warum es soviele Einzelkomponenten ( manchmal sogar mit EG Zusatzsoffen und kritisch zu betrachtenden Elementen) darin gibt und was die besser machen, als eine hochwertige Nassfutter Mahlzeit...dann verschenke ich mein Buch Katzen würden Mäuse kaufen und alle anderen auch.;-) Nein, im Ernst. Nassfutter kannst Du alle durcheinander füttern, aber bei Trockenfutter gibts sehr oft die Intolleranzen. Und es schlägt auf die Verdauung...denn in vielen Trofus ist was drin, damit es flutscht. Denn sonst würde das Zeugs nicht mehr rauskommen. Trockenfutter ist unnatürlich. Lass es weg und füttere mittags auch Tiger Menue...ist überigens gut!!! Du könntest auch mal das Gastro von Animonda probieren... Merlin liebt es. Riecht der Kot besonders? Und ist er mal auf Giardien und Trichomonas untersucht worden? Das gehört nicht zum normalen Kotprofil.
26.07.2011 Dünner Kot Beitrag #16 L Lucifercat Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Ok dann werde ich versuchen das Trockenfutter langsam wegzulassen. Die tierärztin (habe vorhin angerufen) hat mir jetzt geraten erstmal 5-8 Wochen nur Hähnchen gekocht zu füttern damit sich der Darm beruhigt (nichts weiter geben) und dann wieder mit dem normalen Futter anzufangen. Wenn dann immer noch Durchfall ist könnte man einen Allergietest machen. sie meint weil ich soviele verschiedene NAssfutter getestet habe (6 verschiedene Sorten) haben sie jetzt Durchfall, als reaktion auf die vielen Futtersorten der darm muss sich erstmal beruhigen. Die Kotproben waren ja ale negativ, also da haben sie nichts. blöd ist halt nur dass sie kaum was trinken höchstens mit dem wasserbrunnen spielen.. aber in hähnchen ist ja auch ein wasseranteil Der Kot stinkt ja, aber das ist ja normal dass es nicht nach Parfum duftet (ich weiss auch nicht was normales stinken ist grins) Auf Giardien usw ist es untersucht worden habe für beide Katzen Kotprofil 85 Euro bezahlt. Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
Ok dann werde ich versuchen das Trockenfutter langsam wegzulassen. Die tierärztin (habe vorhin angerufen) hat mir jetzt geraten erstmal 5-8 Wochen nur Hähnchen gekocht zu füttern damit sich der Darm beruhigt (nichts weiter geben) und dann wieder mit dem normalen Futter anzufangen. Wenn dann immer noch Durchfall ist könnte man einen Allergietest machen. sie meint weil ich soviele verschiedene NAssfutter getestet habe (6 verschiedene Sorten) haben sie jetzt Durchfall, als reaktion auf die vielen Futtersorten der darm muss sich erstmal beruhigen. Die Kotproben waren ja ale negativ, also da haben sie nichts. blöd ist halt nur dass sie kaum was trinken höchstens mit dem wasserbrunnen spielen.. aber in hähnchen ist ja auch ein wasseranteil Der Kot stinkt ja, aber das ist ja normal dass es nicht nach Parfum duftet (ich weiss auch nicht was normales stinken ist grins) Auf Giardien usw ist es untersucht worden habe für beide Katzen Kotprofil 85 Euro bezahlt.
26.07.2011 Dünner Kot Beitrag #17 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Du kannst von der Kochbrühe etwas über das zerkleinerte Hühnchen geben. Vielleicht schlabbert sie das auf.
Du kannst von der Kochbrühe etwas über das zerkleinerte Hühnchen geben. Vielleicht schlabbert sie das auf.
26.07.2011 Dünner Kot Beitrag #18 N nea Gast Lucifercat schrieb: Die tierärztin (habe vorhin angerufen) hat mir jetzt geraten erstmal 5-8 Wochen nur Hähnchen gekocht zu füttern damit sich der Darm beruhigt (nichts weiter geben) und dann wieder mit dem normalen Futter anzufangen. Wenn dann immer noch Durchfall ist könnte man einen Allergietest machen. Zum Vergrößern anklicken.... Dann würde ich allerdings eine Ausschlußdiät machen. So kannst du genau feststellen worauf reagiert wird.
Lucifercat schrieb: Die tierärztin (habe vorhin angerufen) hat mir jetzt geraten erstmal 5-8 Wochen nur Hähnchen gekocht zu füttern damit sich der Darm beruhigt (nichts weiter geben) und dann wieder mit dem normalen Futter anzufangen. Wenn dann immer noch Durchfall ist könnte man einen Allergietest machen. Zum Vergrößern anklicken.... Dann würde ich allerdings eine Ausschlußdiät machen. So kannst du genau feststellen worauf reagiert wird.
26.07.2011 Dünner Kot Beitrag #19 L Lucifercat Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Ausschlussdiät? was ist das`? sie fressen wie gesagt nur das eine futter, alles andere verwehren sie dann verhungern und verdursten sie :-(
Ausschlussdiät? was ist das`? sie fressen wie gesagt nur das eine futter, alles andere verwehren sie dann verhungern und verdursten sie :-(
26.07.2011 Dünner Kot Beitrag #20 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Hast du die Laborproben zu Hause und kannst nochmal kontrollieren was alles getestet wurde? Mir klingt das schon seltsam. Vor allem würde ich keine Katzen in diesem Zustand impfen lassen. Ist nur meine Meinung und bittere Erfahrung was man damit anrichten kann. Mir wurde damals auch gesagt, es sei "alles getestet" worden. War aber leider nicht so. Deshalb lieber nochmal nachschauen.
Hast du die Laborproben zu Hause und kannst nochmal kontrollieren was alles getestet wurde? Mir klingt das schon seltsam. Vor allem würde ich keine Katzen in diesem Zustand impfen lassen. Ist nur meine Meinung und bittere Erfahrung was man damit anrichten kann. Mir wurde damals auch gesagt, es sei "alles getestet" worden. War aber leider nicht so. Deshalb lieber nochmal nachschauen.