Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe

Diskutiere Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Warum denn nicht? Darf Tierschutz nur von Vereinen betrieben werden? Und wenn man es denn privat macht, wo soll das ganze Geld herkommen? Im...
  • Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #21
Ich bin mir nicht sicher ob Privatpersonen öffentlich solche Spendenaufrufe starten dürfen?

Warum denn nicht? Darf Tierschutz nur von Vereinen betrieben werden?
Und wenn man es denn privat macht, wo soll das ganze Geld herkommen?

Im übrigen, ich habe seit über 20 Jahren in Tierschutzvereinen mitgearbeitet, tue es heute teilweise auch noch. Aber meine Erfahrung ist, das private Tierschützer wesentlich effizienter arbeiten. Sie haben keine Verwaltungskosten, müssen sich nicht mit wer weiss wie vielen anderen absprechen, sie können einfach loslegen.
Das private Tierschützer natürlich sehr offen mit ihren Projekten umgehen müssen ist einleuchtend.
Nicht jeder der sich Tierschützer nennt ist auch wirklich einer. Aber mit etwas Aufmerksamkeit lernt man die Spreu vom Weizen zu trennen.........

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #22
Man kann aber auch 5 statt 10 Kaninchenkäfige kaufen wenn das Geld fehlt oder selber welche basteln bevor man einen Spendenaufruf startet.

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #23
Ja???? Dann kauf mal das Holz und fang an zu rechnen. Für 30 Euro bekommst Du niemals das Holz um einen solchen Stall selber zu bauen.

Es wurde heute nachmittag schon mal geschrieben... Wer nicht möchte braucht auch nicht.
Wer es für unsinnig empfindet.... brauch auch nicht. Also bitte.....

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #24
Ich finde Diskussionen hier auch ziemlich fehl am Platz...
Jeder macht Tierschutz nach seinen Richtlinien, da niemand persönlich die Situation in dieser Fabrik kennt, finde ich es müßig hier darüber zu diskutieren, ob es nötig ist oder nicht.
Tierschützer ist Tierschützer und wir sollten zusammenhalten, und nicht aufeinander "rumhacken", bloß weil jemand etwas macht, was man vllt nicht versteht. Im Endeffekt ist es für das Wohl der Tiere, und dafür kämpfen wir wohl alle, oder?

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #25
man kann vieles, nur eines sollte man nicht: die kritisieren, die helfen wollen.

alle hier, die aktiv im tierschutz tätig sind, mit zeit, geld, liebe an die sache rangehen, verdienen achtung und wenn möglich unterstützung. so, und nachdem ich durch den kauf von streunerbettchen bereits eva und den streunerhof unterstützt habe, gebe ich auch was für die schlafstellen.

gunda, schicke mir bitte die kontodaten. danke.

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #26
Danke danke... das ist sehr lieb von Dir.

Hier mal zwei Bilder von der Mülldeponie. Auf dem einen sieht man, wenn man genau hinschaut auch eine Katze vor den gepressten Ballen sitzen.

Leider hat sich dort in den letzten Monaten einiges geändert. Es wird kein gelber Sack mehr sortiert... keine Ahnung ob das jetzt alles Restmüll ist was die dort umverteilen und nach Bremen schicken.

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #27
Hallo,

mal eine Frage, dessen Antwort mich persönlich brennend Interessiert.

Das der Ort dort, wo die Katzen leben, gefährlich ist, ist ja offensichtlich.
Deswegen frage ich mich, würde es nicht Sinn machen die Tiere einzufangen und z.B. an Bauernhöfe o.ä. weiterzuvermitteln? Oder irgendwie woanders anzusiedeln?

Klar klopfen die Bauern nicht bei euch an der Tür und wollen alle Tiere gleich einpacken,
aber auf Dauer ist die Mülldeponie (oder auch die von Eva genannte Raffinerie) doch hoch gefährlich für diese Tiere, in die verantwortungsvolle Menschen (so wie Ihr) viel Mühe, Zeit und auch Geld investieren.
Ihr habt da sicher sehr viel Erfahrung, aber es ist ja auch nicht sicher das die Kleinen die Hütten als Ihre neue Ruhestätte annehmen - und selbst wenn.. über Tag wird der Müll sie - schon allein der Essensreste wegen - wieder anziehen wie das Licht die Fliegen.

Ich möchte hier niemanden kritisieren oder angreifen,
mich interessiert es nur wirklich, ob solche Probleme nicht eher so geregelt werden?
Gibt es das überhaupt? Geht das überhaupt? Ich meine, das die Katzen umgesiedelt werden - oder würden Sie gar zurücklaufen?

Grüße,
Susanne

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #28
Liebe Susanne, umsiedeln wäre sicher der beste Weg.

Die beiden Betriebe die du erwähnst lassen sich absolut nicht vergleichen. Karl-Heinz´ Fotos zeigen zumindest eine Umschlagstation. Ich kenne einen solchen Betrieb. Dort herrscht tagsüber reger Publikums- und Fahrzeugverkehr durch Anlieferungen, Abholungen und die großen Pressen die dort eingesetzt werden. Das Gelände ist schon allein wegen der Lieferungen offen. Sicher treiben sich da auch Katzen rum, sicherer für sie wäre es, wenn sie nicht dort blieben. Wir haben auch schon Tiere aufgenommen, die in der Umgebung gefunden wurden.

Die Raffinerie ist verglichen damit ein Hochsicherheitstrakt. Ich bin auch schon dort gewesen, natürlich nur bis zu dem Bereich, wo die Futterstellen stehen, bzw. konnte ich vom Tor aus hineinsehen. Die Abläufe sind weitestgehend automatisiert und die Anlagen werden nur von verhältnismäßig wenigen Menschen überwacht und gewartet, die nur mit Werksausweisen bzw. Sondergenehmigung Zugang haben.

Stattdessen finden sich dort viele Arten von Wildtieren, z.B. Füchse, und eben auch streunernde Katzen, die sich enorm vermehren. Wenn es gelänge, alle einzufangen und umzusiedeln würden sofort neue Tiere nachrücken, die sich in der in ihren Augen sicheren Welt ihr Auskommen bzw. Verstecke suchen. Eva und ihre Helfer haben von dort vor zwei Jahren etwa 35-40 Katzen unterschiedlichen Alters eingefangen und kastriert, 3 Katzen haben bei Eva geworfen und sind, ebenso wie ihre Kitten und eine große Zahl halbwüchsiger bzw. zugänglich erscheinender Tiere vermittelt worden.
Die Tiere, die ein eingesperrt sein nicht ertragen hätten wurden nach Kastra und medizinischer Versorgung wieder dorthin entlassen, sind standorttreu und verhindern, das in großer Zahl neue Streuner zuwandern. Dadurch das sie weiter mit Futter versorgt werden kann man die Population gut im Auge behalten. Im Gegensatz zu der Zeit als die große Aktion dort durchgeführt wurde sieht man heute keine kleinen Katzen mehr auf dem Gelände. Es gibt also sicher viel weniger Kitten dort.

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #29
Hi,

zu Beginn als ich angefangen habe dort zu Fangen, habe ich auch mal drüber nachgedacht. Sicherlich wäre es schön wenn die Tiere dort nicht mehr leben müssten, es gibt aber leider viele Punkte dagegen:

1. Wir fangen auf Privatbesitz der Firma. Die Zustimmung zum Fangen und zur Kastration haben wir nur erhalten mit der Zusage das die Tiere dort bleiben. Die Firma hatte vor Jahren ein ziemliches Mäuse und Rattenproblem und dies ist natürlich nicht mehr da seit es so viele Katzen geworden sind. Die Firma möchte nicht das die Katzen woanders hin gebracht werden. Sie sind den Tieren gegenüber eigentlich sehr positiv eingestellt und füttern sogar etwas und es tut ihnen auch sehr leid wenn den Katzen etwas zustößt, können es aber auch leider nicht verhindern.

2. Die Schlafplätze werden hinter der Halle aufgestellt, sodaß die Katzen einen warmen, trockenen Schlafplatz in einiger Entfernung zum Müll haben. Die Styroporbox die ich letztes Jahr ohne Erlaubnis aufgestellt habe wurde sogar von 2 Katzen gleichzeitig angenommen (da wusste ich noch nicht mal das es über 10 Katzen dort sind).

3. Durch meine sehr gute Fütterung (ich versuche das sie möglichst immer gut satt sind) gehen sie nicht mehr zum Fressen an den Müll, sondern imo nur zum Schlafen, da sie dort keinen anderen vor Regen geschützten Platz haben außer unter diesem Dach. Bei den Katzen die jetzt noch da sind, habe ich keine Schnittverletzungen mehr im Gesicht gesehen. Die hatten sie vom Auslecken der großen Mayo-Dosen, aus einer Salatfabrik.

4. Wir kriegen hier absolut keine Katzen auf Bauernhöfen unter. Alleine in meinem Umkreis von 1 km hat jeder, aber auch wirklich jeder Bauer, selber Nachwuchs :sad:. Weiterhin ist es oft so, wenn Streuner umgesetzt werden das sie vielleicht auch nicht überleben. Den Ort an dem sie aufgewachsen sind kennen sie sehr genau, wissen wo Straßen und andere Gefahrenquellen lauern. Setzt man die Tiere um, müssen sie sich erst neu orientieren und viele müssen dann auf der Straße ihr Leben lassen.

Ich war damals auch der Meinung die müssen unbedingt dort weg, bin auch absolut nicht glücklich wie die dort leben. Aber was soll man bei der Katzenschwemme noch machen? Diese Katzen sind absolut wild. Der potenteste Kater hat mir fast ne Transportbox zerlegt so hat der randaliert.

Oft haben die Bauern, wenn man denn überhaupt einen findet, auch nicht die Möglichkeit die Tiere erstmal festzusetzen und ich mag keine wilde Katze in einen Käfig sperren damit sie sesshaft wird. Das ist dann wirklich ne Quälerei.

Wenn dort dieses Jahr Kitten auf die Welt gekommen wären (ist aber zum Glück nicht passiert) hätte ich diese wohl dort weg geholt und versucht sie noch an Menschen zu gewöhnen um dann einen Platz zu finden.

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #30
Hallo Zwergpanther, Hallo Gunda,

Danke für eure ausführlichen Erklärungen.

@Zwergpanther
Es ist toll, das Ihr den Nachwuchs bei dieser Raffinerie eindämmen bzw. gering halten konntet, ein Dickes Lob dafür und weiterhin viel Kraft und Nerven, Du und Eva und auch andere - Ihr leistet großartige Arbeit.

@Gunda
Nun verstehe ich, warum - Danke dafür.
Wünsche auch Dir und Deinen Helfern weiterhin viel Kraft und Erfolg, auf das Ihr die Kleine Welt der Miezen dort ein wenig verbessern könnt. :)

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #31
Wenn die Firma so an den Katzen interessiert ist und diese dort nicht weg dürfen dann sollte die Firma auch das Interesse haben die Schlafplätze zu finanzieren.
Das sind ja die Katzen der Firma.

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #32
hm, so sehr ich mir mühe gebe, theresia, ich komme einfach nicht drauf, wo gerade dein problem liegt.

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #33
Ich finde Diskussionen hier auch ziemlich fehl am Platz...
Jeder macht Tierschutz nach seinen Richtlinien, da niemand persönlich die Situation in dieser Fabrik kennt, finde ich es müßig hier darüber zu diskutieren, ob es nötig ist oder nicht.
Tierschützer ist Tierschützer und wir sollten zusammenhalten, und nicht aufeinander "rumhacken", bloß weil jemand etwas macht, was man vllt nicht versteht. Im Endeffekt ist es für das Wohl der Tiere, und dafür kämpfen wir wohl alle, oder?

Ich zitiere mich nochmal selbst. Es ist doch vollkommen egal, wer hilft, hauptsache den Tieren geht es gut!!!

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #34
Schön und eine Riesen Unterstützung für Gunda und Ihre Helfer wäre es ja schon, wenn die Firma etwas Verantwortung zeigt für Ihre angestellten Mäusejäger... außer "wie süß" oder "ich stell mal ein bisschen Futter hin" - wäre doch toll, wenn der Firma das Licht aufgeht "Oh, die tun gute Dienste, wieso sollten wir Sie wissentlich Gefahren aussetzen? Schlafplätze klingen gut"

Vielleicht kann Gunda da ja was rütteln, obwohl ich befürchte das Sie das bestimmt schon versucht hat.

Wäre aber ja auch nur im Sinne der Firma, obwohl... Geld gibt keiner aus, an Angestellten wird am meisten gespart - arme treue Mäusefänger!

Ich drücke trotzdem die Daumen, das alles ein positives Ende nimmt! :)

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #35
hm, so sehr ich mir mühe gebe, theresia, ich komme einfach nicht drauf, wo gerade dein problem liegt.

ist mir auch aufgefallen,beim mitlesen......als obs nicht recht wäre.....hm...komisch eigentlich...

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #36
ist mir auch aufgefallen,beim mitlesen......als obs nicht recht wäre.....hm...komisch eigentlich...

Mich würde es auch interessieren. Wenn es berechtige Kritik gibt nehme ich gerne Stellung und versuche aufzuklären.

Wir hatten jetzt 2 Gespräche mit der Geschäftsleitung. Ich finde es schon ein guter Anfang das sie ein wenig füttern. Die meisten sind ja der Meinung das satte Katzen keine Mäuse mehr fangen und wir hatten schon Angst das man uns das Füttern untersagen könnte. Unser nächstes Gespräch wird dahin gehen, das wir versuchen werden einen MA zu finden der regelmäßig füttert. Damit bin ich dann ein wenig entlastet und kann immer mal nach dem Rechten schauen.

Es handelt sich bei der Firma um eine Zweigstelle eines riesigen Entsorgungsunternehmens. Der Geschäftsführer vor Ort ist ein sehr netter junger Mann. Ich bin mir nicht mal sicher das die Hauptstelle genau über die Katzen Bescheid weiß. Gesetzt den Fall der Leiter der Zweigstelle würde dort nachfragen wegen der Schlafplätze und damit schlafende Hunde (ach ne Inhaber - die Firma wurde gerade von einer anderen geschluckt) wecken, die dann vielleicht total in die andere Richtung entscheiden (wir wissen alle was man diesen wunderschönen Tieren alles so antun kann), wäre unsere ganze Mühe umsonst. Daher bin ich mit dem Ergebnis was wir bis jetzt erzielt haben schon super gut zufrieden.

Die Firma wird evtl. noch dieses Jahr eine Ecke mit einer hohen Mauer abtrennen, dann haben die Katzen dort eine völlig ungestörte Ecke hinter der Halle.

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #37
Ich bin mir nicht sicher ob Privatpersonen öffentlich solche Spendenaufrufe starten dürfen?

aber sicher darf das jeder und ich kenne wesentlich schlechtere Gründe um Spenden zu bitten, als einigen Streunerkatzen einen warmen Platz gegen schlechte Witterung zu schaffen.
Mir liege gerade die Streuner am Herzen, die Plätze an denen man sie versorgen kann sind ziemlich rar geworden

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #38
weißt du Theresa, ich bin jetzt mal sehr sanft und sehr sehr liebevoll... ich habe das dumpfe Gefühl das bei dir Helfen nur im Zusammhang mit großen Eigennutzen steht. Solche Menschen habe ich genau so gefressen wie Menschen die meinen nur ihre Ansicht sei die einzig Richtige...

Huhu Gunda, es wird mal wieder Zeit dass du ein paar von deinen wunderschönen Filzbettchen produzierst....

lg
Verena

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #39
Kann ich... mach ich... sofort.... aber Du musst mir erst nen paar Tage Sonne schicken.

Ich kann nur bei Sonne und Windstille filzen. Muss ich nämlich draußen machen und imo friert man sich da den Allerwertesten ab ;-)

Hab immer noch welche in Bestellung, aber mir macht diesen Sommer echt das Wetter nen Strich durch die Rechnung.

• Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe Beitrag #40
Ich könnte zum 15. August wieder etwas spenden. Dann melde ich mich von selber oder du darfst mich gern per PN anschreiben. Oder besser schreib mir bitte noch mal gleich dir Bankdaten per PN. Dann werd ich dann gleich loslegen
Tut mir leid aber vorher geht`s nicht...
Schreib mal was du ausser Geld noch so brauchen kannst.
Und immer her mit allen Anfragen!!! Das sehe ich NICHT als betteln!
GLG Ines

Thema:

Ich bettel nicht gerne, aber wir brauchen Geld für 10 Kaninchenställe

Oben Unten