geständnis eines dosis

Diskutiere geständnis eines dosis im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ich gestehe: als ich mich vor jahren für meine beiden fellis entschied, besser: sie für mich, war es mir egal, dass sie aus etwas stammten, was...
  • geständnis eines dosis Beitrag #1
deibel

deibel

ich gestehe: als ich mich vor jahren für meine beiden fellis entschied, besser: sie für mich, war es mir egal, dass sie aus etwas stammten, was man heute „ups-vermehrung“ nennt. ich habe sie deshalb erst mit 13 wochen genommen, weil ich vorher keine zeit hatte, sie abzuholen, sonst hätte ich sie schon früher gehabt. es war mir egal, dass sie zwar entwurmt aber nicht geimpft waren und auch noch keinen tierarzt gesehen hatten, habe ich dann ja gemacht. kastriert wurden sie nur, weil es geschwister sind und wohnungskatzen sein sollten. ich hatte keine lust auf den gestank. wären es freigänger und keine geschwister, hätte die entscheidung anders ausgesehen. dann hätte ich nur gedacht, ich will den schnuppis die narkose ersparen. muss ja nicht sein. ja, ich gestehe, dass ich damals so gedacht und vieles auch nicht besser gewusst habe.

mein umdenkprozess bezüglich kastration begann erst vor etwa 7 jahren. mein schlüsselerlebnis war, dass ich jemanden kennenlernte, der sich, ähnlich wie eva vom streunerhof, um streuner kümmert. er hat mir alles gezeigt, sehr brutal. kleine kranke würmchen, manchmal nicht lebensfähig. kätzinnen, die aufgrund permanenter trächtigkeit, am ende waren, obwohl sie erst geschätzte drei jahre waren. soviel elend. ich habe mich so sehr geschämt, weil ich durch meine ignoranz, meine unwissenheit, auch ein solcher vermehrer hätte sein können. ich bin froh und erleichtert, dass mir das nie passiert ist. „mehr glück als verstand“ trifft da wirklich zu.

heute gehöre ich zu denen, die leuten, die so denken, wie ich damals, einen schubs in die richtige richtung gebe und zum umdenken anrege.

Zuletzt bearbeitet:
  • geständnis eines dosis Beitrag #2
hej du..
ich denke jeder katzenbesitzer hat irgendwann mal unwissend angefangen...
auch ich...;)
Tom kam aus dem Tierheim.. da war alles ok. Er war schon 7 und kastriert
Nahabi hab ich im alter von zarten 4 Wochen in einem Mülleimer gefunden, mehr tot als lebendig. Gut da konnte ich nix für. Katriert wurde er mit 6 Monaten auf Rat dies tierarztes.
Dann kommen jetzt mal meine "fehler"
Mereb kam mit 8 wochen zu mir *schäm* allerdings vom Katzenschutzbund (die es ja eigentich hätten besser wissen müssen). Ich wollte sie erst nicht kastrieren lassen, da mein alter Tierarzt (!) mir damals riet, sie einmal Babys bekommen zu lassen, weil dann die Gefahr von Krebs im Alter sinken würde. Doch mir ging ihr spätere fast wöchentliche rolligkeit aufn nerv. Also wurde sie doch kastriert...ohne babys vorher
Nächster Fehler
ich wollte eine Rassekatze... gehörte aber zu den Dummköpfen die sagten: 700 Euro? bin ich bescheuert?
Also wurden zeitungen durchwühlt und internet durchforstet.
Gefunden: Tybalt..Angeblich reinrassiger Maine Coon.. 300 Euro.. Fand ich ok...geholt mit 14 wochen... ende vom lieb.. er ist ein wunderschöner Mix... groß wie ein Coonie aber aussehen einer EKH.
Nächster Fehler:
Frust wegen Tybalts nicht vorhandenen langen Fell wieder gesucht..immernoch nicht schlau geworden.
Gefunden: Benvolio... Eltern eindeutig Coonies, Papiere wurden mir vorgelegt... 350 euro..war ok.. Ende vom Lied: ich hab zwar einen angeblichen Maine Coon (aussehen passt etc auch) aber... Herzrkank mit noch nicht mal 2 jahre...

So
wenn ich was, vorallem hier im Forum gelernt habe dann ist es: Erst informieren, dann handeln und so kam Cyril mein Nebelung zu mir.. Reinrassig, Papiere, gesund.
Das Geld war mir scheißegal denn mitlerweile weiß ich warum züchter soviel nehmen was mehr als gerechtfertigt ist.

In diesem Sinne: jeder macht mal fehler und fängt klein an

• geständnis eines dosis Beitrag #3
ich habe den thread auch deshalb erstellt, weil ich heute ein telefonat mit einer bekannten hatte, das ungefähr so ablief:

sie: ich hole mir morgen ein kätzchen aus dem tierheim *freu
ich: öh, nur eins?
sie: ja, ich bin ja wegen dem baby zu hause. das würde gehen, sagten die
ich: aha, wie alt isses denn?
sie: 10 wochen
ich: ein wenig jung. hat es keine mama mehr?
sie: doch
ich: dann lass es noch wenigstens zwei wochen da
sie: ne, dann nimmt es ein anderer
ich: sagt wer?
sie: die vom tierheim
ich: aha

das ging dann noch einen moment weiter. dann kamen wir auf das thema kastration.

sie: davon hat keiner was gesagt
ich: sollte eigentlich selbstverständlich sein
sie: muss das sein? wird doch ein freigänger

ich habe dann so lange auf sie eingeredet, dass sie heute abend mit ihrem mann spricht, dass sie zwei nehmen, schonmal bezahlen, die kleinen aber noch bei der mutter lassen für mindestens zwei wochen. das mit der kastration ist auch geklärt.

ich bin soooooooo sauer. es kann doch nicht sein, dass ein tierheim sich so idiotisch verhält. hier werden otto-normal-katzenbesitzer teilweise heftig angegriffen, wenn sie da aus unwissen was falsches machen und da verzapft ein tierheim so einen bockmist. gerade die sollten es doch wirklich besser wissen!!! wie soll sich denn jemand wissen aneignen, wenn er vom einem tierheimmitarbeiter derart falsch beraten wird? boh, ich könnte die wände hochgehen, echt.

• geständnis eines dosis Beitrag #4
Ich gestehe ebenfals:

Mein Kater kommt aus einer solchen "ups-Vermehrung". Es war der zweite Wurf der Kätzin, angeblich wollten sie sie grade Kastrieren, als festgestellt wurde, dass sie wieder trächtig ist.
Ich halte meinen Kater zudem allein. Nicht, weil ich keinen Spielgefährten will, sondern weil ich die Tierarztkosten noch nicht stämmen kann. Es ist aber eine vergesselschaftung geplant, sobald ich kann.

Mir ist meine Katze damals aufgedrängt worden. Könnte man so sagen. Ich habe ihn aufn Arm gedrückt bekommen, meinen kleinen Wurm, mit 15 Wochen. Damals hieß es: Nimm mit, schenk ich dir, sonst geht er morgen ins Tierheim. Er war weder geimpft, noch entwurmt, obwohl das gegenteil behaubtet wurde (nur war kein Impfpass vorhanden, deswegen glaub ich das nicht) und voller Flöhe.

Die Leute hatten Freigänger, 4 Katzen grade im Haus, ein Katzenklo.. Ich habe einmal gesehen, als ich dort zu Besuch war, wie mein Monster Nassfutter bekommen hat, in 3 Tagen. Zudem ist das Kaklo bei 4 Katzen drinnen in 3 Tagen nicht einmal sauber gemacht worden... Überall lagen auf den Kissen in anderen Zimmern die Würstchen..

Ich wusste es auch nicht besser. Erst durch intensives Lesen und beschäftigen weiß ich, dass man eine Katze nicht alleine halten sollte. Das hochwertiges Futter nicht heißt, das teuer gut ist (siehe sheba oder whiskas).

Sobald ich aus dem Krankengeld raus bin und vernünftig verdiene, wird eine zweite Katze angeschaft. eine, die vom Charakter zu meinem doch sehr aufgeweckten und recht dominanten Lucifer passt. Er hatte eine zeit lang ja Katzenkontakt, da ich mit ihm an den WEs meine EX besucht habe, der 3 Fellchen hat. Deswegen hoffe ich, dass eine Vergeselschaftung funktioniert. Denn Abgeben kann ich mein Monsterchen nicht, dafür hängt mein Herz zu sehr an ihm, und sooooo schlecht gehts ihm bei mir auch nicht... Hoffe ich.

• geständnis eines dosis Beitrag #5
Deibel, was war das für ein Tierheim? :shock:

Ich bin mit Tieren aufgewachsen. Hunde, Katzen, Mäuse, Hamster, Schildkröten, Vögel, Frettchen, Ratten ... wir hatten so ziemlich alles, was ein Heim suchte - von anderen nicht mehr gewollt wurde. Ok, Hunde und Katzen, die waren schon immer da. Zwei Hunde und meist so um die sechs Katzen. Unsere Kater wurden kastriert, wenn sie anfingen zu stinken und die Katzen mußten, damals lt. Tierarzt, einmal Junge haben. Aber dann wurden sie sofort sterilisiert. Ausserdem waren unsere Hunde und Katzen so ziemlich die ersten im Dorf, die geimpft waren.

Und ja, mein Bandit ist auch von einem Ups-Wurf. Wir hatten uns im Tierheim ein herzkrankes Miezerl ausgesucht, dem wir ein schönes Leben schenken wollten. Als wir sie abholen wollten, natürlich war schon alles daheim und die Vorfreude groß, hieß es plötzlich, wir können sie nicht haben. Unsere Enttäuschung war grenzenlos. Da fiel meiner Tochter ein, dass eine Klassenkameradin noch Kätzchen abzugeben hat. So kamen wir zu Bandit. Er war etwas über 11 Wochen alt, nicht entwurmt, nicht geimpft. Das haben wir dann machen lassen.

Später wollte mich das gleiche Tierheim als Pflegestelle haben. :-?

• geständnis eines dosis Beitrag #6
Deibel, was war das für ein Tierheim? :shock:

eins aus meiner heimat frankfurt/m. ich habe schon meinen bekannten, den ich im eingangsbeitrag erwähnte, drauf angesetzt. abklären, ob das wirklich so war/ist. ich bin ein zu großer hitzkopf, als dass ich das selbst tun könnte. er ist da sehr viel ruhiger und abgeklärter. im stillen hoffe ich, dass meine bekannte das was falsch verstanden hat und alles ganz anders ist.

• geständnis eines dosis Beitrag #7
Ich dachte schon, das war eins hier aus der Gegend - da könnte so etwas nämlich auch passieren.

• geständnis eines dosis Beitrag #8
@benvolio: yup, ich habe meinen horizont in meinen wenigen wochen hier im forum auch immens erweitern können. gott sei dank. :)

@mondkatzenkind: ich drücke die daumen, dass du bald wieder gesund bist. das in erster linie. und dann natürlich deinem felli, dass er nen kumpel bekommt. :)

• geständnis eines dosis Beitrag #9
Ich hatte das Glück in einem Haushalt aufzuwachsen, wo Kastra selbstverständlich war. Wobei ich gar nicht wissen will WIE jung meine süße Einzelkatze bei Abgabe war.

Meine erste eigene habe ich stolz mit Felix, Kitekat und Sheba "verwöhnt". Vermutlich habe ich sie "krankgeimpft". Was das Thema Fütterung anbelangt habe ich mich erst als sie krank wurde angefangen zu informieren. Und bin begeistert bei Dingen wie "Eukanuba" und Iams hängengeblieben (Vorinternetzeiten).
Ja, auch bei mir hat sich in den letzten 14 Monaten sehr vieles "bewegt". Von manchem was gängige Meinung ist bin ich heute überzeugt als wärs nie anders gewesen. Bei anderem bin ich mir noch nicht so sicher. Es ist wohl tatsächlich ein langer Lernprozess.

Achja: Deibel ich finde Du hast da heute einen richtig tollen Erfolg erzielt :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
  • geständnis eines dosis Beitrag #10
  • geständnis eines dosis Beitrag #11
@benvolio: yup, ich habe meinen horizont in meinen wenigen wochen hier im forum auch immens erweitern können. gott sei dank. :)

@mondkatzenkind: ich drücke die daumen, dass du bald wieder gesund bist. das in erster linie. und dann natürlich deinem felli, dass er nen kumpel bekommt. :)

danke deibel ^^ ich bin schon auf nem guten weg :)

• geständnis eines dosis Beitrag #12
Tierheime haben in den Sommermonaten teilweise gar keine andere Chance als die Zwerge mit 8 Wochen abzugeben, denn der Platz wird dringend für die nächsten Findlinge gebraucht. Ich habe jahrelang ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet. Wir hatten teilweise die Zwerge im Klo deponiert weil wir nicht mehr wußten wohin mit dem Elend.
Ganz davon abgesehen ist der Infektionsdruck in einem Tierheim gewaltig. Da ist es gut, wenn sie nach der ersten Impfung dort raus kommen. Wir haben in der Regel ein paar Tage gewartet um zu sehen ob eine Impfreaktion in Form von Schnupfen etc kommt und dann vermittelt.
Die Rausgabe als Einzelkatze habe ich persönlich abgelehnt und auch nicht vermittelt. Ein Hauptgrund warum ich jetzt nicht mehr dort bin... Ich war zu pingelig in meiner Vermittlung und habe die Leute auch ohne Katze wieder nach Hause geschickt. Ich mache Tierschutz und keinen Menschenschutz. War mir also egal.
Leider legen viele Tierheime oder deren Vorstände mehr wert darauf, das die Leute zufrieden sind, auch wenn es zu Lasten der Tiere geht.

• geständnis eines dosis Beitrag #13
Tierheime haben in den Sommermonaten teilweise gar keine andere Chance als die Zwerge mit 8 Wochen abzugeben, denn der Platz wird dringend für die nächsten Findlinge gebraucht. Ich habe jahrelang ehrenamtlich in einem Tierheim gearbeitet. Wir hatten teilweise die Zwerge im Klo deponiert weil wir nicht mehr wußten wohin mit dem Elend.
Ganz davon abgesehen ist der Infektionsdruck in einem Tierheim gewaltig. Da ist es gut, wenn sie nach der ersten Impfung dort raus kommen. Wir haben in der Regel ein paar Tage gewartet um zu sehen ob eine Impfreaktion in Form von Schnupfen etc kommt und dann vermittelt.

Naja als ein Pärchen sind bei mir meldete und komplett überfordert war, weil ihre Katzenbabys ausn Tierheim nicht fressen wollten, bin auch ich richtig sauer geworden.:-x Grund die Katzenbabys waren erst 4 Wochen alt.
Zuerst nahm ich an, er hat sich vertan und die kleinen sind ca. 8 Wochen alt. Hab ihm noch am Telefon angewiesen er soll sie wiegen... 370g - 4 Wochen.
Er hat mir per Mail sogar den Schutzvertrag geschickt, wo doch tatsächlich 4 Wochen eingetragen waren.
Die ersten zwei Wochen, hat sie dann eine Bekannte von mir mit der Flasche weiter ausgezogen, dann wurden sie wieder zu den "Besitzern" gebracht.
Nach näherem hinterfragen im Tierheim bin ich sogar draufgekommen das die Mama noch dort sitzt mit einem Baby. :sad:

Meine Fehler:
Ich hab bei meiner Tara zu lange gewartet mitn kastrieren. Mit 5 Monaten wurde die Arme schon rollig.
Hauskatze bei kastrierten Kater, also nicht so schlimm. Aber gelitten hat die Süße schon.
Anfangs mit Whiskas, Sheba etc. gefüttert und haufenweise Trockenfutter.
Noch ein Fehler, bei Leni hat ich die Quarantänezeit nicht eingehalten und sie ziemlich bald zu meinen Katzis gelassen. :sad:

• geständnis eines dosis Beitrag #14
Manni und ich waren, als wir beschlossen hatten uns eine Katze anzuschaffen (ja, eine) im Tierheim bei uns, wollten ja was Gutes tun.
Kamen da rein, wurden ins Katzenzimmer gesteckt und niemand hat sich auch nur im Geringsten für uns interessiert.
Als wir drauf ansprachen, wir suchen eine Katze oder Kater, jung (? nich zwangsläufig), Wohnungshaltung (haben damals im 1. Stock gewohnt) ... und eigentlich hatten wir keinen Plan von nix.
Doch statt uns - wie es ihre Aufgabe gewesen wäre - freundlich zu vermitteln, dass wenn wir ein junges Tier wollen, da ein zweites dazu muss oder und Einzelkatzen zu zeigen wurden wir angepampt man gebe keine Kitten in Einzelhaltung und dann noch in Wohnungshaltung das ginge nicht.
Daraufhin sind wir gegangen. Kurz darauf bei nem Freund aufn Bauernhof, haben uns den damals ca 4 Wochen alten Gary angeguckt mit seinen Brüdern, Manni sagte "den will ich" und geholt haben wir ihn dann mit ca 12 Wochen (genau weiß mans nich, Anfang April geboren, Anfang Juli geholt), als die Bäuerin ihn für "soweit" hielt.
Damals sind ihr ich meine 2 Kitten an Würmern eingegangen, worauf hin alle Hofkatzen entwurmt wurden. Gary war natürlich trotzdem voller Spulwürmer, aber machte nix, haben ihn entwurmen lassen, impfen lassen ...
Also unser Tierheim gibt zwar Kitten nicht zu früh und nicht in Einzelhaft ab ... dafür interessiert sich aber auch kein MEnsch für dich wenn du da hingehst mit der ernsthaften Absicht dir ein Tier anzuschaffen ..
Nachdem Gary tot war sind wir übrigens hin und haben unseren riesen Sack Trockenfutter gespendet - woraufhin wir wieder ins Katzenzimmer bugsiert und sitzen gelassen worden sind *seufz*
Ich guck zwar noch regelmäßig auf die HP und schau mir an wer da so sitzt, aber auf die Idee, mich dort nochmal für ein Tier zu interessieren käme ich nicht.
Egal wann das nächste Tier kommt (schätzungsweise erst wenn eins meiner gestorben ist, also von daher lieber nicht so bald...), es wird von einem ordentlichen und sympathischen Verein oder einem ordentlichen Züchter kommen ;)

• geständnis eines dosis Beitrag #15
Ja wie habe ich angefangen.... Mia stammte vom Vermehrer, ich wusste es auch nicht besser. Kastra war klar und das es zwei sein sollten, war für mich auch klar nur musste mein freund noch überzeugt werden, aber das hat Mia übernommen :)

Zoé kam dann vom Züchter. Beide Katzen würde ich nicht mehr her geben obwohl gerade erst die Probleme anfangen. Mia hat andauernd ein dickes Auge und keiner Kann weiterhelfen. Tierarztkosten sind diesen Monat gewaltig gestiegen. Jetzt müsste ich mit Zoé zum Arzt da sie es wohl war die mir ins Bett gepippit hat und der Orin immer mehr nach Amoniak stinkt. Ich vermute da ist was nicht in Ordnung aber da Mia uns diesen Monat mehr als 150 Euro gekostet hat muss ich sehen wie ich das gedeichselt bekomme :(

Naja man lernt nie aus und ich hoffe das bis zum Umzug alles wieder in Ordnung wird.

• geständnis eines dosis Beitrag #16
Achso, ja, Kastra war für mich auch klar, da allerdings mit mehr Hintergedanken, ich wusste, dass unkastrierte eher abhauen, dass sie markieren können und zudem wollte ich auch nich das Streunerelend vergrößern (das wusste ich zumindest^^) - Gary wurde mit gut nem halben Jahr kastriert :)

• geständnis eines dosis Beitrag #17
so, meine bekannte und ihr mann haben gehandelt und zwar besser, als ich mir je hätte vorstellen können. statt einem kätzchen haben sie die ganze familie aus dem tierheim geholt. mama und die drei kleinen. heute mittag geht's mit der ganzen bande erstmal zum tierarzt.

ich hätte heulen können, als der anruf kam. das ist soo toll. vor allem weiß ich, dass die katzen dort ein sehr gutes zu hause haben werden.

• geständnis eines dosis Beitrag #18
Na das ist doch mal eine geile Aktion XD

• geständnis eines dosis Beitrag #19
Das nenn ich mal ein Happy End!!
Super, dass sie glich alle aufgenommen haben! :)
So können sie 10-Wöchige ohne schlechtes Gewissen aufnehmen, ist doch auch super :)

• geständnis eines dosis Beitrag #20
Das ist ja klasse, ne ganze Familie unter!

Thema:

geständnis eines dosis

geständnis eines dosis - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Will meine Katze ausziehen? Aggression und Streunen: Hallo miteinander! Unsere Geschichte über Freigang, Aggression, Auszieh-Wunsch und unverträgliche Katzen ist leider etwas länger. Bitte trotzdem...
Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Oben Unten