cattery

Diskutiere cattery im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Keiner hat dich als unseriös bezeichnet, weil du "V1 Tiere in der Zucht" hast, sondern, weil du "gebrauchte" Zuchttiere kaufst, weil es...
  • cattery Beitrag #101
[...] Ich wehre mich aber dagegen als Vermehrer und unseriös beschimpft zu werden weil ich auch V1 Tiere in der Zucht habe. [...]
Keiner hat dich als unseriös bezeichnet, weil du "V1 Tiere in der Zucht" hast, sondern, weil du "gebrauchte" Zuchttiere kaufst, weil es kostengünstiger (!) ist, weil du wenig Ahnung von Katzen hast (das habe ich ja alles schon mal aufgelistet, mich gruselt's immer noch bei diesen Aussagen) und weil es bei dir nicht um das Wohl der Tiere, sondern lediglich um dein Konto geht.
[...] Dann noch die Frage ob ich nicht etwas mehr für ihn verlangen kann. [...]
Wohlbemerkt für ein Tier, das bereits im Zuchteinsatz war und somit in keine andere Cattery gehört.

Aber das Grundproblem ist genau das:
Seht ihr jetzt was ich meine mit "prallt alles ab"?

Wir haben hier das klassische Beispiel eines Vermehrers mit Vereinszugehörigkeit, der ohne Sinn und Verstand Kater auf Katze setzt und gar nicht gewillt ist, seriös und verantwortungsvoll zu züchten.

Vor solchen Leuten kann man jeden Interessenten nur warnen.

• cattery

Anzeige

• cattery Beitrag #102
Menschen, die ihre Katzen in Einkaufwagen sperren, ihre Tiere in Schimmelwohnungen halten und vermehren oder die ihre Kätzchen so grob und empathielos behandeln wie bangen, sind für mich einfach nicht geeignet Tiere zu halten.
Wenn sie sich dann auch noch "Züchter" nennen, finde ich das nur zynisch.
Alle Posts, die ich bisher von bangen gelesen habe, zeigen, dass er von Katzen/-zucht so viel Ahnung hat, wie meine Goldfische vom Autofahren.
Nachdem ich die Geschichte jetzt schon im dritten Forum verfolge, bin ich der Meinung, dass hier jemand nur Werbung für seinen "Katzenverkauf" machen will.

• cattery Beitrag #103
Nein Verenahasi, man muss ich Dir echt das Ein mal Eins vorbeten ?
Katzenzüchter, der in "produzierten" Tieren nur den Geldwert sieht = Vermehrer=Böse
Katzenzüchter, der das aus Liebe zur Katze (bzw.Katzenrasse) macht=Züchter=Gut

Du kannst jederzeit davon halten wie man jemanden bezeichnet, was Du willst,
und ich werde jederzeit jemanden so bezeichnen , für was ich ihn halte.
(Auch wenn ich ansonsten Sklave Deiner Worte bin ).

Herzi, ich habe dich lieb... jeder Züchter ist ein Vermehrer!!!! Das ist so und das bleibt so.. es gibt also die guten Vermehrer und die schlechten Vermehrer! Ok dann werden sich einige Züchter sicher freuen wenn man sie als gute Vermehrer bezeichnet.

lg
Verena

• cattery Beitrag #104
Saurier, das mit den gebrauchten Zuchttieren die nicht weiterverkauft werden dürfen ist eine fixe Idee von dir. Wo ist das Problem damit, dass Zimbert bei mir einmal gedeckt hat? Weil er Sohn und Bruder meiner anderen Katzen ist muss ich ihn weitergeben.

• cattery Beitrag #105
Saurier, das mit den gebrauchten Zuchttieren die nicht weiterverkauft werden dürfen ist eine fixe Idee von dir. Wo ist das Problem damit, dass Zimbert bei mir einmal gedeckt hat? Weil er Sohn und Bruder meiner anderen Katzen ist muss ich ihn weitergeben.

Du hast einen ungeimpften Freigänger, der hat Kontakt mit deinen "Zuchtkatzen" und Zimbert ist nicht gegen Leukose geimpft.
Findest du das nicht etwas fahrlässig?
D.h. du nimmst billigend in Kauf, dass sich Zimbert mit dem FeLV infiziert und verkaufst ihn dann munter zum decken weiter.
Sehr seriös.

• cattery Beitrag #106
  • cattery Beitrag #107
Vor 2 Monaten hatte sich eine Frau aus den Niederlanden gemeldet die ihn sofort abholen wollte. Die ist gelernte Pferdewirtin und hat eine Pferde, Hunde und Katzenzucht. Ich habe etwas gezögert weil ich noch eine DNA Untersuchung bei ihm machen wollte, die Idee ist mir beim Telefonat mit der Interessentin gekommen, sie erwähnte das. Die DNA Untersuchung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Dann habe ich gemerkt, sein Chip ist nicht mehr lesbar.

Ausserdem wusste ich nicht ob er bei mir erfolgreich decken konnte. Jetzt sind seine Kinder gesund geboren. Ich muss mit ihm noch einmal zum Tierarzt um einen neuen Chip setzten zu lassen und ich brauche einen Leukosetest um die Stammbäume für seine Kinder beantragen zu können.

Dann muss ich sehen ob die Frau aus den Niederlanden noch Interesse hat.

Dann noch die Frage ob ich nicht etwas mehr für ihn verlangen kann. Er hat jetzt einen Leukosetest, DNA Gutachten und vorzeigbaren Nachwuchs.
Ich habe einen 3 Jahre alten Bauernhofkater. Hab ihn mit 7 Monaten bekommen, mit
8 Monaten wurde er kastriert. Er ist Freigänger in einem Einfamilienhausgebiet am Rand von Hamburg.

Seit einem Jahr züchte ich Bengalkatzen und habe jetzt 3 Muttertiere die im Haus bleiben. Die Mutterkatzen sind gegen Schnupfen, Seuche und Leukose geimpft. Der Nachwuchs wird gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Tollwut lasse ich nicht impfen. Ich fürchte zuviel am Immunsystem zu verändern ist nicht gut.

Der Kater und die Bengalkatzen haben miteinander Kontakt.

Meine Frage ist welche Impfungen könnte der Kater sinnvollerweise bekommen?
Er ist erwachsen und bisher wurde nichts künstlich an seinem Immunstatus gemacht.

Und was hast du hier geschrieben?

• cattery Beitrag #108
Jetzt haben sie keinen Kontakt mehr.

• cattery Beitrag #109
Jetzt haben sie keinen Kontakt mehr.

Komisch, schreibst du vor gut 10 Tagen noch:
[...] Und ich habe einen kastrierten Bauernhofkater, die beiden vers[t]ehen sich. [...]

Was denn nun?

So, ich mache mich, wünsche eine gute Nacht.

P.S.:
Nö, immer noch nicht...

[...] das mit den gebrauchten Zuchttieren die nicht weiterverkauft werden dürfen ist eine fixe Idee von dir. [...]
Es geht nicht ums "dürfen", sondern ums "sollen". Aber dass du diesen ethischen Unterschied nicht verstehen willst, ist allen Beteiligten schon länger klar.

Jetzt aber wirklich
gutsnaechtle.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • cattery Beitrag #110
das kann ich nachvollziehen und da du kein Vermehrer bist, sondern ein Züchter kann ich dich sogar verstehen. Dieses Urteil darf keiner fällen.

Aber Seriosität erkennt man daran, welche Tiere ich ausgewählt habe und da ist ein Ausstellungstitel oder sonstige Erfolge nicht ausschlaggebend. Das Wesen eines Tieres, seine Gesundheit und einige Dinge mehr machen einen seriösen Züchter aus. daran kannst du arbeiten... Fange einfach an.

lg
Verena

Einen seriösen Züchter macht auch eine sehr gute Kittenaufzucht aus,
wo man hier nun überhaupt nicht von sprechen kann.
Nur weil er als eingetragener züchter ist, muss er auch einer sein.
Ich bleibe immer noch bei meiner Aussage, das es sich hier um einen Vermehrer handelt.

er mag ein schlechter Züchter sein.... aber dann ist jeder Züchter ein Vermehrer!! Und es gibt nun mal Menschen, besonders Katzenzüchter, die in ihren produzierten Tieren nur den Geldwert sehen... das ist die Realität.

Montihase,
Man gut das ich immer noch Herrin meiner Worte bin und ich frei entscheide, was ich davon halte wie man jemanden hier bezeichnet!

lg
Verena

Siehst du, auch wir nehmen uns genau dieses Recht heraus!!

• cattery Beitrag #111
Ich hatte nicht erwartet, dass Zimbert schon decken kann. Er hat mit Sicherheit keine Leukose.

Man wartet mit dem Leukosetest auch nicht bis er vielleicht decken kann, ganz besonders nicht wenn man mehrere Tiere hat

• cattery Beitrag #112
Ich bleibe immer noch bei meiner Aussage, das es sich hier um einen Vermehrer handelt.

Siehst du, auch wir nehmen uns genau dieses Recht raus

nun Hetzen ist kein Recht rausnehmen, dass ist Mobbing. Hier wird angeklagt nicht aufgeklärt und dass unter dem Mantel Tierschutz. Jemanden als Vermehrer zu bezeichnen und einen Shitstorm auszulösen ist grenzwertig.

Ja er ist ein unseriöser Züchter, aber kein Vermehrer!

lg
Verena

• cattery Beitrag #113
nun Hetzen ist kein Recht rausnehmen, dass ist Mobbing. Hier wird angeklagt nicht aufgeklärt und dass unter dem Mantel Tierschutz. Jemanden als Vermehrer zu bezeichnen und einen Shitstorm auszulösen ist grenzwertig.

lg
Verena
Du denkst, das hier ist Mobbing bzw. ein Shitstorm.
Ich denke, hier bekommt jemand einen Spiegel vorgehalten,
und zwar jemand der sie exakt Null um das Wohl seiner Katzen kümmert.

• cattery Beitrag #114
[...] Ja er ist ein unseriöser Züchter, aber kein Vermehrer! [...]
Und genauso, wie du für dich festlegst, dass du ihn als "unseriösen Züchter" führst, machen das andere, die unseriöser 'Züchter' = Vermehrer definieren.

Für mich z.B. gibt es nur seriöse Vereinszüchter auf der einen und Vermehrer auf der anderen Seite. Du darfst das gerne anders sehen/benennen und wir dürfen das kritisieren, genauso, wie wir das anders benennen und du das kritisieren darfst - von daher: Wir sind uns alle beim Begriff "unseriös" einig und das ist dann leider der traurige Konsens.

Und was das "nicht aufklären" angeht: Hier und auch an anderer Stelle (in drei weiteren Foren) wurden ihm wirklich z.T. viele Informationen gegeben, es wurde geduldig erklärt, warum dieses so und jenes anders ist. Was dabei an- und rübergekommen ist, nun ja, davon kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ein Umdenken stattfände, vielleicht hat das Darlegen unserer Gedanken ja etwas anstoßen können, das wäre wirklich schön.

Zuletzt bearbeitet:
  • cattery Beitrag #115

Siehst du, auch wir nehmen uns genau dieses Recht raus

lg
Verena

Sorry, für mich ist ein unseriöser Züchter halt ein Vermehrer!
Du hast deine Meinung,
ich habe meine.

• cattery Beitrag #116
Ein seriöser Züchter würde schonmal gar nicht die Frage in irgendeinem Katzenforum stellen, was man denn für seinen Zuchtkater "verlangen" kann, den man verkaufen möchte.
Da fängt es ja schonmal an.

Mit seriöser Katzenzucht kann man nichts vedienen. Im Gegenteil, meistens zahlt man noch drauf. Und ein guter Platz ist wichtiger als die Kohle.

Bangen: ich habe heute interessehalber noch ein paar Deiner Videos angeschaut. Du hast ja viele bei youtube drin.

Ganz ehrlich: wenn ich mich für Bengalen interessieren würde und dann Deine Videos sehen würde, würde ich ganz schnell wegklicken und zu einem anderen Züchter wechseln, der nicht so grob mit seinen Katzen umgeht..:-|

Und mit Videos, wo sich hungrige Katzen gierig auf das angebotene Trockenfutter stürzen, kann man bestimmt nicht punkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • cattery Beitrag #117
@bangen,
wenn dir deine Katzen wirklich so sehr am Herzen liegen, dann gebe sie in verantwortungsvolle Hände oder lass sie wenigstens kastrieren, so das solche Ups-Würfe nicht noch einmal passieren, denn das hätte auch sehr stark ins Auge gehen können.
Aus deinen vielen Posts kann man leider nur zu gut erkennen, das du von den Katzen und ihrer Haltung nicht so sehr viel Ahnung hast, geschweige denn von verantwortungsvoller Zucht.
Dann lies dich ganz in Ruhe ein, gehe zu Seminaren die mit Zucht und Genetik zu tun haben und überdenke dann noch einmal, ob du das Alles wirklich möchtest.
Das ist eigentlich der richtige Weg.
Erst dann sollte man sich in Ruhe nach geeigneten Katzen umschauen und kaufen.

• cattery Beitrag #118
Noch 3 neue "von Flottbek" Kätzchen wohnen bei mir.

• cattery Beitrag #119
Aber Seriosität erkennt man daran, welche Tiere ich ausgewählt habe und da ist ein Ausstellungstitel oder sonstige Erfolge nicht ausschlaggebend. Das Wesen eines Tieres, seine Gesundheit und einige Dinge mehr machen einen seriösen Züchter aus. daran kannst du arbeiten... Fange einfach an.

lg
Verena

Hi,

das sehe ich doch anders, die Gesundheit erkennst du nicht immer auf den ersten Blick bei Tieren und wenn eine Katze vor Besuch wegrennt ist das legitim für mich, deshalb muss sie keine schlechte Mutter sein. Ich bin immerhin fremd und was ich meinen eigenen Katzen zugestehe, das gestehe ich auch Zuchtkatzen zu.

Wer seine Tiere wirklich liebt, der bringt das rüber ohne viel tun zu müssen. Bei der Auswahl der Tiere fängt Liebe nur bedingt an, denn wir alle können den Züchtern nur vor den Kopf schauen.

lg Juli

• cattery Beitrag #120
Das Besondere an den Bengalkatzen ist nun einmal ihr Fell. Da ist das Zuchtziel ein möglichst wildes Aussehen. Wie ein Leopard.

Ich habe Bengalkatzen für meine Zucht gewählt, weil ich denke ich finde für diese Rasse am besten vertrauenswürdige Interessenten.

Ausser haarlose und Perser ohne Nase mag ich alle Katzenrassen.

Thema:

cattery

cattery - Ähnliche Themen

Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Oben Unten