Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden

Diskutiere Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden im Foto Studio Forum im Bereich Community; Einfach schön dein Garten. ;-) Wir haben unseren Teich zugeschüttet, da ich eben Angst davor hatte dass eine Katze einbricht. Aber ein Teich ist...
  • Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #21
Also ich gebe zu, dass ich immer wieder Angst habe. Zumal wir einen Eisfreihalter für die Fische benutzen, der mit einen Luftsprudler zusammen betrieben wird. Bisher haben die beiden schon einen großen Bogen herum gemacht, aber ein- zwei mal ist bsw. Floyd auch schon mal nass bis zum Bauchnabel ins Haus gekommen. Allerdings achte ich immer darauf, das der Eisfreihalter im flachsten Bereich des Teiches ist und ich lege ab und an ein Brett über das Eis, damit sie sich im Ernstfall mit ihren Krallen herausziehen können. Sobald Tauwetter einsetzt und sich eine Schicht Tauwasser über die Eisdecke legt, setzen die beiden zum Glück keine Pfote mehr auf das Eis.

Früher habe ich auch im Sommer große Angst gehabt, bis ich mich davon überzeugen lassen habe, das Katzen von Natur aus eigentlich ausgezeichnete Schwimmer sind. Und wer sagt eigentlich das Katzen Angst vor Wasser haben?
of112wfgsxff.jpg

:mrgreen:

.

Einfach schön dein Garten. ;-) Wir haben unseren Teich zugeschüttet, da ich eben Angst davor hatte dass eine Katze einbricht. Aber ein Teich ist schön was Schönes.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #22
naja ich bin im Moment gedanklich in einer Planung mit Netzzaun (nach innen mit Überhang), Sichtschutzzäunen und Karnickeldraht.
Jepp ... wobei Sichtschutzzäune ja nun nicht jedermanns Sache sind. Bei uns traf es sich ganz gut, da wir in unseren Garten vor allen im Sommer auch recht viel Zeit verbringen. Das ist bei uns sowas wie das verlängerte Wohnzimmer. Und da mag ich es ohnehin nicht, wenn jeder Spaziergänger vom Weg aus mir bis auf den Bildschirm des Notebook schauen kann. Soll heisse, wir hätten uns wohl irgendwann den Sichtschutz auch ohne Miezen angeschafft. Jedenfalls sind solche Sichtschutzzäune am einfachsten anzubringen. Einfach Einschlaghülsen aus Metall in den Boden schlagen, Holzpfosten drauf und daran die Elemente anschrauben - Fertig! Oben drann noch ein paar Leisten aus Holz oder Metall und einen mindestens 50cm breiten Streifen aus Maschendraht (ist am preiswertesten) oder auch Vogelschutznetz anbringen. Zum Schluss noch ein paar Nägel und Schrauben hier und da zur Befestigung und fertig ist der Zaun. :)

Wie ich schon sagte, das grösste Problem sind Bäume und Büsche die nahe am Zaun stehen. Dieses Foto hier werden einige User sicher kennen. Floyd kam übrigens ganz sicher wieder herunter. Dennoch muss ich das nicht täglich haben. :mrgreen:
dcxzld6jx1xh.jpg

Wir haben unseren Teich zugeschüttet, da ich eben Angst davor hatte dass eine Katze einbricht. Aber ein Teich ist schön was Schönes.
Oh, das ist aber eigentlich sehr schade. Denn bei einen Teich gibt es bsw. alle möglichen Insekten. Allein damit können sich unsere beiden hier stundenlang die Zeit vertreiben. Sie holen zwar leider auch den ein oder anderen Goldfisch heraus, aber andererseits helfen sie damit eine extreme Überpopulation zu verhindern.

Nun ja, das Thema Sicherheit ist nicht so einfach zu behandeln. Einerseits möchte man selbst natürlich so viel wie möglich davon, andererseits nimmt man den Miezen ja auch etliches an Möglichkeiten weg.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #23
An Insekten tummeln sich bei uns leider nur die Schmalzmucken. Die sind bei uns eine echte Plage.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #24
An Insekten tummeln sich bei uns leider nur die Schmalzmucken. Die sind bei uns eine echte Plage.
Schmalzwas? :mrgreen:

Bei uns gibt es eine ganze Menge. Weniger gut finde ich, dass Salem und Floyd auf Königslibellen abfahren und diese immer mit ins Haus holen. :-(

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #25
  • Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #26
Schmalzwas? :mrgreen:

Bei uns gibt es eine ganze Menge. Weniger gut finde ich, dass Salem und Floyd auf Königslibellen abfahren und diese immer mit ins Haus holen. :-(

Die Schmalzfliegen sind die Segelflieger Brummer die so glänzen, sich meistens auf der Miste aufhalten und überall Eier legen. Und meine Katzen fressen sie fürs Leben gern. :shock:

Königslibellen haben wir hier weniger doch erwischt haben sie auch schon eine oder zwei.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #27
Du meinst wohl ? Dass die was mit 'Schmalz' zu tun haben, wäre mir neu :wink:.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #28
Schmeißfleigen gibt es aber auch nicht :):):)

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #29
Ups, die dicken Finger :lol: Aber wenn du es anklickst, kommst du zu den SchmeißFLIEGEN :wink:.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #30
Die Schmalzfliegen sind die Segelflieger Brummer die so glänzen, sich meistens auf der Miste aufhalten und überall Eier legen. Und meine Katzen fressen sie fürs Leben gern. :shock:
Wobei ich ja immer Angst habe, wenn Floyd mal wieder Wespen frisst. :shock: Er schnappt sie sich und ab gehts in sein Mäulchen. Dann hört man es meist ein oder zwei Sekunden lang in seinen Mäulchen brummen bevor er zubeisst ... man kann richtig ein >knacks< hören und dann schluckt er es hinunter. :shock:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #31
boa...und ihm passiert nichts bei den Wespen?
ich bin immer völlig hysterisch bei den Viechern, vor allem wenn die bei dem warmen Wetter die Outdoors beim Füttern nerven und Tapsy versuchtsie zu fangen...

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #32
Die Wespen hatte ich ganz vergessen auch die sind eine Plage.

Ihr hattet Recht es heißt Schmeißfliegen. Im Schwodaländle seit mor halt Schmalzflege.:mrgreen:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #33
Hier noch einige Bilder...

Also in unseren Garten gibt es auch weniger aufgeräumte Ecken. Hier der Komposthaufen. Aber diesen Bereich mögen die beiden mit am liebsten. Nicht zuletzt wegen der vielen Mäuse.
1b4d3k228i8d.jpg

Hier sind die beiden bei ihrer gemeinsamen ! Jagd zu sehen. Meist ist einer der Treiber und der andere fängt dann die Beute.
t72ex1nme55g.jpg

h3oc4648gri.jpg

Mieze am Gartenteich.
oy9em5tvab5a.jpg

... und eine richtige Rauferei, so wie sich das für echte Kerle gehört. :roll::mrgreen:
ms8w16316hp4.jpg

ow6hokxhvywp.jpg

Das Auge des Tigers. :mrgreen:
jxigvswb8cqd.jpg

... ja den Schnee hab ich geschippt. Salem und Floyd mögen beiden den Tiefschnee nicht so sehr. :oops:Letzten Winter kam ich mir ein klein wenig vor wie Jörg Gräser vom Leipziger Zoo. :mrgreen:
sjqhs4ddfu4.jpg

uzy9kqbrli88.jpg

65fcrj36by3g.jpg

e3yjh4yhur1w.jpg

boa...und ihm passiert nichts bei den Wespen?
Zum Glück nicht. :???: Aber man kann halt auch nicht wirklich viel tun. Wobei das ja immer wieder das Gleiche ist. Je mehr man seine Katzen behütet, desto unselbständiger und anfälliger gegen Gefahren sind sie. Je mehr Freiheiten man jedoch den Katzen einräumt, desto gefährlicher ist es natürlich auch für sie. Ich denke, da muss jeder für sich einen guten Mittelweg finden.

Deshalb finde ich es ja auch immer wieder interessant in Katzenforen zu lesen. Bsw. wenn mal wieder von Gefahren wegen giftiger Pflanzen oder eben auch Wespen und Bienen die Rede ist. Allein schon weil die meisten Freigänger darüber wohl nur müde lächeln können. Einer der Gründe weshalb ich finde, dass man nichts verallgemeinern sollte, was leider die meisten Katzenhalter in Internetforen aber tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #34
Frank ihr habt wirklich einen wunderschönen Garten, der zu einem richtigen Katzenparadies gestaltet wurde.

Ihr habt so viel Ideen eingebaut, da wünschte ich doch hin und wieder unser Garten wäre etwas größer. Besonders die Hängebrücke gefällt mir, lässt sich bei uns aber nicht einbauen, das gäbe zu viele Fluchtmöglichkeiten.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #35
@Raggy-Duo
Vielen Dank für das Kompliment. :oops:

Zum Thema "schöner Garten" möchte ich vielleicht noch einiges dazu sagen. Unsere Vorstellung von einen Garten ist ja nun auch nicht jedermanns Sache. Ich habe vor längerer Zeit den Garten mal in einen Gartenforum vorgestellt, dort war die Reaktion alles andere als gut. Die meisten Kritiken betrafen unseren Sichtschutzzaun aber auch die vielen Bäume und Büsche.

So sah der Garten übrigens aus, kurz nachdem wir ihn übernahmen:
3a4du5oahqnp.jpg

Als wir vor Jahren die meisten Fichten abholzen lassen mussten, sah der Garten zunächst mal wie eine Wüste aus. Ich glaube wir haben beide einige Zeit gebraucht bis wir uns von dem Anblick erholten.
mlgah4rfcp84.jpg

Ein halbes Jahr später waren wir dann aber schon mit dem Gartenteich fertig.
owpud6t6cwp3.jpg

Der erste Kater der in den Genuss des Gartens kommen sollte war unser damaliger Kater Alex. Nun war Alex aber ein reiner Wohnungskater und damals bereits 10 Jahre alt.
jcklxq4amc2q.jpg

Einfach die Tür aufmachen und ihn zum Freigänger machen, getrauten wir uns nicht. Zumal zwei viel befahrene Strassen in der Nähe sind. Also haben wir Alex anfangs erst auf die mit Netz umzäunte Terrasse gelassen und gleichzeitig für ihn den restlichen Garten mit einen Zaun gesichert. Das man das gesicherten Freigang nennt, haben wir eigentlich erst viel später erfahren. Meine Güte waren wir stolz als Alex seine erste richtige Maus gefangen hat. :cool::mrgreen:
obxq89hyq88w.jpg

Letztendlich hatte Alex leider nur noch etwa 3 Jahre in seinen neuen Garten, aber ich glaube, diese Jahre waren wohl die glücklichsten in seinen ganzen Leben. Selbst an seinen letzten Abend wollte er noch auf Biegen und Brechen in den Garten. Wir haben ihn dann auf dem Arm durch seinen Garten getragen, ich glaube das waren die bewegensten Momente in meinen ganzen Leben. :cry:

Vielleicht hört sich das ja merkwürdig an, aber als wir ihn begraben hatten, es war der 6. Dezember und ziemlich nasskalt, da fand ich es so furchtbar ihn da draussen in der Kälte zu wissen, das wir die ganze Nacht die Gartenbeleuchtung für ihn anliessen. Zum Gedenken lassen wir nun jedes Jahr in der Nacht vom 6. zum 7. Dezember im Garten das Licht an.
ienupbkwpcdt.jpg

Als Salem und Floyd bei uns einzogen wurde natürlich vieles anderes. Da Alex ja bereits ein älterer, gesetzter Herr war, hatte er auch nicht mehr so mit Klettern und Herumspringen. Für Salem und Floyd mussten wir den gesamten Zaun mit einen Überkletterschutz und Teile davon zusätzlich mit besagten Weidezaun versehen. Ausserdem kamen nach und nach die Ideen mit der Hängebrücke und den Aussichtstürmen.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #36
Ich finde das mit dem Licht sehr schön.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #37
Ich glaube die Sichtweise von Gartenfans und Katzenfans sind anders.

Wenn ein Gartenfan in unseren Garten käme, der wäre sicher alles andere wie begeistert.

Bei vielen Pflanzen, die wir uns anschaffen, wird überlegt ob die Katzen etwas davon haben. Wir haben viele Ziergräser, die sehen teilweise aus als ob eine Schafherde hier gewütet hat.

Zwischen den Büschen wächst Gras, da lässt sich doch viel bequemer drauf liegen wie auf Rindenmulch :p.

Da wir mehr oder weniger nicht die große Lust haben jeden Tag mit der Hacke zu wühlen gibts leider auch jede Menge "Unkraut" bei uns, frei dem Motto - Hauptsache grün und gemütlich.

7493887jro.jpg

Die Idee mit dem Gartenkratzbaum und Aussichtsturm haben wir übrigens bei Euch "geklaut", das fand ich so schön das wir es bei uns auch umgesetzt haben

7816081srj.jpg

Da wird abends Stunden lang die letze Sonne genossen und die Nachbarschaft ausgespäht.

7816082urj.jpg

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #38
Wir haben viele Ziergräser, die sehen teilweise aus als ob eine Schafherde hier gewütet hat.
Jepp ... ist bei uns auch oft so. Wobei wir ein wenig versuchen wie die Katzen zu denken. :mrgreen: Frei nach dem Motto ... wenn wir wissen das an einer bestimmten Stelle im Garten ein "Katzenpfad" entlang läuft, dann wird dieser Pfad halt einfach mit in die Gartenplanung einbezogen.
Zwischen den Büschen wächst Gras, da lässt sich doch viel bequemer drauf liegen wie auf Rindenmulch :p.
Völlig richtig.
d6c9fee7a31785f3fbb8dce47953f0ab.gif
Wir haben auch an etlichen Stellen extra einige Büschel Gras stehen lassen. :mrgreen:
Da wir mehr oder weniger nicht die große Lust haben jeden Tag mit der Hacke zu wühlen gibts leider auch jede Menge "Unkraut" bei uns, frei dem Motto - Hauptsache grün und gemütlich.
Genau wie bei uns.
d6c9fee7a31785f3fbb8dce47953f0ab.gif
Wir versuchen eher den umgekehrten Weg zu gehen. Bsw. gibt es bei uns keine nackte Erde. Wir versuchen alles mit Bodendecker zu bepflanzen damit Unkraut erst gar keine Chance hat. Na und wenn doch Unkraut wächst, wird die Welt sich trotzdem weiter drehen. :mrgreen:
Hihi ... ihr habt ja auch so eine große Schnecke.
a023.gif

Da wird abends Stunden lang die letze Sonne genossen und die Nachbarschaft ausgespäht.

7816082urj.jpg
Sieht ja echt cool aus. Genauso machen es unsere beiden übrigens auch. Den Nachbarn fast das Abendbrot mit den Augen vom Teller klauen. :mrgreen:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #39
hallo frank!
also erstmal ein riesen kompliment für dieses katzenparadies.:p
mich würde die sichere umzäunung interessieren. hast du da auch fotos? von der kompletten umzäunung?
wir gehen zur zeit noch mit unseren katern an der leine spazieren, im garten.
das soll sich aber (ich hoffe) im nächsten jahr ändern.
ich wäre, für tips sehr dankbar.
lg melanie

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #40
das ist so schön bei euch beiden....
Susanne deinen Aussichtsturm find ich ja mega..und bei Frank gefällt mir besonders die Hängebrücke...
Ich glaub ich muss mal ne Rundreise in Peine machen, das ist ja echt ein Katzenparadiesort, ihr solltet über eine Umbenennung nachdenken lassen ;-)

Thema:

Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden

Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten