@Raggy-Duo
Vielen Dank für das Kompliment.
Zum Thema "schöner Garten" möchte ich vielleicht noch einiges dazu sagen. Unsere Vorstellung von einen Garten ist ja nun auch nicht jedermanns Sache. Ich habe vor längerer Zeit den Garten mal in einen Gartenforum vorgestellt, dort war die Reaktion alles andere als gut. Die meisten Kritiken betrafen unseren Sichtschutzzaun aber auch die vielen Bäume und Büsche.
So sah der Garten übrigens aus, kurz nachdem wir ihn übernahmen:
Als wir vor Jahren die meisten Fichten abholzen lassen mussten, sah der Garten zunächst mal wie eine Wüste aus. Ich glaube wir haben beide einige Zeit gebraucht bis wir uns von dem Anblick erholten.
Ein halbes Jahr später waren wir dann aber schon mit dem Gartenteich fertig.
Der erste Kater der in den Genuss des Gartens kommen sollte war unser damaliger Kater Alex. Nun war Alex aber ein reiner Wohnungskater und damals bereits 10 Jahre alt.
Einfach die Tür aufmachen und ihn zum Freigänger machen, getrauten wir uns nicht. Zumal zwei viel befahrene Strassen in der Nähe sind. Also haben wir Alex anfangs erst auf die mit Netz umzäunte Terrasse gelassen und gleichzeitig für ihn den restlichen Garten mit einen Zaun gesichert. Das man das gesicherten Freigang nennt, haben wir eigentlich erst viel später erfahren. Meine Güte waren wir stolz als Alex seine erste richtige Maus gefangen hat.

:mrgreen:
Letztendlich hatte Alex leider nur noch etwa 3 Jahre in seinen neuen Garten, aber ich glaube, diese Jahre waren wohl die glücklichsten in seinen ganzen Leben. Selbst an seinen letzten Abend wollte er noch auf Biegen und Brechen in den Garten. Wir haben ihn dann auf dem Arm durch seinen Garten getragen, ich glaube das waren die bewegensten Momente in meinen ganzen Leben.
Vielleicht hört sich das ja merkwürdig an, aber als wir ihn begraben hatten, es war der 6. Dezember und ziemlich nasskalt, da fand ich es so furchtbar ihn da draussen in der Kälte zu wissen, das wir die ganze Nacht die Gartenbeleuchtung für ihn anliessen. Zum Gedenken lassen wir nun jedes Jahr in der Nacht vom 6. zum 7. Dezember im Garten das Licht an.
Als Salem und Floyd bei uns einzogen wurde natürlich vieles anderes. Da Alex ja bereits ein älterer, gesetzter Herr war, hatte er auch nicht mehr so mit Klettern und Herumspringen. Für Salem und Floyd mussten wir den gesamten Zaun mit einen Überkletterschutz und Teile davon zusätzlich mit besagten Weidezaun versehen. Ausserdem kamen nach und nach die Ideen mit der Hängebrücke und den Aussichtstürmen.