Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden

Diskutiere Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden im Foto Studio Forum im Bereich Community; Schau einfach mal unter folgender Adresse: http://www.frank-peine.de/Katze/salemundfloyd/sicherungsmassnahmen.htm Wobei ich gerade dabei bin neue...
  • Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #41
mich würde die sichere umzäunung interessieren. hast du da auch fotos? von der kompletten umzäunung?
Schau einfach mal unter folgender Adresse:

Wobei ich gerade dabei bin neue Bilder von der Aussenansicht des Sichtschutzzaunes zu machen. Denn der dürfte inzwischen halb mit Efeu bewachsen sein und sieht deshalb nicht mehr ganz so monströs aus.

Von der Gartenseite kann man den Zaun kaum sehen, da überall Bäume und Büsche davor stehen. Hier sind mal zwei aktuelle Fotos. Aufgenommen vor einigen Wochen.
7tg4aqv8ktuk.jpg

Ganz im Hintergrund kann man den Sichtschutzzaun sehen.
yuu6fuu2l3wz.jpg

Den Platz wo die Bank steht sowie die Umrandung haben wir dieses Jahr neu gemacht. Deshalb der viele Sand obenauf. *stolzguck* :mrgreen:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #42
was soll ich sagen.....
das ist ja wirklich der hammer!!!!
hast du zu allen seiten hin strom?
ich habe eine grosse sorge. an unseren garten grenzt ein grundstück mit mittlerweile 3 grossen hunden.
getrennt werden unsere gärten durch einen jägerzaun. durch diese lücken haben sich schon so manche streuner im letzten moment gerettet!!! einer dieser hunde hat unsere sternenkatze twiggy getötet...:sad:
wenn ich jetzt diese lücke schließe, was passiert dann mit den armen streunerkatzis? ich finde keine lösung.....
sag, hattet ihr auch schon fremde katzen im garten die dann den "ausgang" nicht mehr gefunden haben?
oder nicht mehr finden wollten??:lol:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #43
hast du zu allen seiten hin strom?
Eigentlich wird der Weidezaun nur an einer Seite, nämlich der mit dem 1m hohen Maschendraht zum Nachbarn hin benötigt. Da wir aber hier schon mehr Kompromisse eingegangen sind, als der Sicherheit dienlich ist ... sprich, Salem ist auf dem Überkletterschutz spazieren gegangen und von dort nach draussen ... habe ich den Weidezaun auch auf den restlichen Zaun erweitert. Ganz wichtig ist allerdings der zusätzliche Erdungsdraht, sonst funktioniert so ein Zaun in derartiger Höhe bei Katzen nicht. Ist nämlich schon passiert. Dosi hat einen verbritzelt bekomme und Salem hing am Draht und hat sich fast scheckig gelacht. :oops: Falls Interesse besteht, kann ich auch kurz erklären weshalb.

wenn ich jetzt diese lücke schließe, was passiert dann mit den armen streunerkatzis? ich finde keine lösung.....
sag, hattet ihr auch schon fremde katzen im garten die dann den "ausgang" nicht mehr gefunden haben?
oder nicht mehr finden wollten??:lol:
Ich fang am Besten mal mit der letzten Frage an. Jepp, wir hatten schon fremde Katzen hier im Garten. In den letzten 5 Jahren waren es etwa 3 oder 4. Ich gebe zu, dass ich dieses Problem noch nicht gelöst habe. Wobei es für Salem und Floyd wohl schlimmer ist als für den Eindringling. Denn diese Katzen kommen ja meist mit der Absicht die Reviergrenzen zu missachten. Jedenfalls kommen sie so leicht nicht wieder hinaus. Meist bekomme ich das mit, wenn Floyd ganz aufgeregt ins Haus rennt. Dann sperre ich die Katzen ins Haus und mache im Garten die zwei Gartentore zum Gehege auf. Eine Nachbarskatze musste ich allerdings recht lange in Richtung Ausgang drängen, bevor sie begriffen hat um was es geht.

Was die Streuner und andere Katzen in Bezug auf Fluchtmöglichkeiten betrifft. Ich denke mal, das kommt auf den Zaun an. Die Höhe eines Zaunes ist für Katzen absolut nicht von Bedeutung. Wenn es sein muss "marschiert" eine Katze in wenigen Sekunden 5 Meter hoch. Selbst wir haben für unsere "Aussichtstürme" keinerlei Kletterhilfen oder gar Sisalseil. Normales Fichtenholz und schöne scharfe Krallen reichen den Katzen völlig. Also einen Holzzaun können Katzen problemlos in einer Sekunden erklimmen. Bei anderen Zaunarten wie bsw. Maschendraht habe ich allerdings keine Erfahrung.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #44
ich danke dir für deine antwort.
ok. du hast wahrscheinlich recht, die streunerkatzis in todesangst, werden in die höhe springen.
zumindest da sollte ich dann den strom aussparen, damit sie auf ihrer flucht nicht noch einen gewischt bekommen.
mich würde deine ausführung zum "am strom zappeln" doch interessieren!!:lol:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #45
zumindest da sollte ich dann den strom aussparen, damit sie auf ihrer flucht nicht noch einen gewischt bekommen.
Du könntest ja bsw. den Weidezaun nicht obenauf, sondern innen anbringen. Wobei ... das Grundproblem leider bleibt.
mich würde deine ausführung zum "am strom zappeln" doch interessieren!!:lol:
Der Einfachheit halber kopier ich einfach den Inhalt unserer HP hierher:

Das Weidezaungerät liefert lediglich einen Impuls, der etwa 0,1 bis 0,3 tausendstel Sekunden andauert. Nicht anders als bei einer statischen Entladung, wie sie zum Beispiel bei Kraftfahrzeugen öfters auftritt. Diese Impulse sind sowohl für Tiere, wie auch für den Menschen (auch Kleinkinder) ungefährlich aber äußerst unangenehm.

Das “Herzstück” einer Weidezaunanlage stellt das Weidezaungerät dar. Die benötigte Stärke des Gerätes, hängt von der Länge des Zaunes, dem Bewuchs und der Größe des zu hütenden Tieres ab. Das Weidezaungerät liefert einen kurzen Impuls mit hoher Spannung, aber wenig Strom. Es liegt nur der Pluspol an. Die Erdung erfolgt über einen Erdungspfahl (Metallstab der in die Erde eingeschlagen wird) und in unserem Fall zusätzlich über eine zusätzliche Erdungslitze.

Soll heissen, das Gerät hat einen Plus und einen Minuspol. Der Pluspol wird an den Zaun angeschlossen, der Minuspol wir mit einen langen Erdungsstab in die Erde eingeschlagen. Kommt nun bsw. ein Mensch an den Draht, wird der Stromkreis vom Draht über den Mensch in Richtung Erde kurzgeschlossen. Katzen stehen aber nicht mit ihren Pfoten auf der Erde wenn sie in ein oder fast zwei Meter herumklettern. Sie hängen bsw. an einen Holzzaun oder mit Plastik ummantelten Maschendrahtzaun. Ausserdem isoliert ihr Fell noch zusätzlich. Um das zu umgehen, verlegt man am Besten immer zwei Drähte, einen Plus und einen Minuspol in der Art, das Mieze unbedingt beide berühren muss, wenn sie den Zaun überwinden möchte.

Wie gesagt, normalerweise reicht eine Berührung und die Katze wird nie wieder auch nur in die Richtung des Drahtes kommen. Wir haben mal wieder auf zu vorsichtige Foris gehört, was zur Folge hat, das wir nun bereits das dritte Weidezaungerät haben und vor allen Salem es schon ganz gerne nochmal auf einen Test ankommen lässt.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #46
sehr informativ. vielen dank für deine ausführlichen antworten!
lg melanie

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #47
So, da ich in den letzten Tagen ohnehin wegen einer Bronchitis zu Hause war, habe ich die Gelegenheit genutzt und unsere neue Homepage fertiggestellt. Das heißt ... O.k. der ein oder andere Fehler mag sich sicher noch eingeschlichen haben, aber ich denke, daß nun eine viel bessere Übersichtlichkeit gegeben ist. Wer Interesse hat kann ja gerne mal reinschauen. Ich bin auch für Kritiken immer dankbar. :smile:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #48
Salem, Floyd, Frank und der Garten sind jetzt auf VOX bei HundKatzeMaus zu sehen ;-).

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #49
  • Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #50
na das ist ja mal ein Katzenparadies:d078:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #51
Da unser lieber Salem ja leider im Regenbogenland ist, ist es in den letzten Wochen leider recht ruhig im Garten geworden. Der einzige Kater der in den Garten darf ist Floyd und der ist meist nachaktiv.

Geplant ist, dass wir Bailey & Jano in den nächsten Tagen langsam an den Garten gewöhnen. Die beiden waren bisher ja reine Wohnungskatzen, wird also recht spannend werden.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #52
Das Salem verstorben ist, tut mir sehr leid.:-(

Ich bin mit Dir gespannt, wie die beiden neuen Familienmitglieder auf Dein Katzenparadies reagieren werden.
Die Zwei werden aus dem Staunen gar nicht heraus kommen.:)
Ich hoffe auf ganz viele Fotos!

Wir haben mittlerweile auch den Garten gesichert, mit einem Metallzaun plus Matten, als Sichtschutz.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #53
Das Salem verstorben ist, tut mir sehr leid.:-(
Tja, wir können das auch noch nicht ganz fassen. Es ging einfach alles sehr schnell. :cry:

Ich bin mit Dir gespannt, wie die beiden neuen Familienmitglieder auf Dein Katzenparadies reagieren werden.
Die Zwei werden aus dem Staunen gar nicht heraus kommen.:)
So wie wir das einschätzen, wird Jano ein würdiger Nachfolger von Salem werden. Im Gegensatz zu Bailey ist Jano nämlich eher der mutige Forscher und Entdecker. Er geht voran und hat dabei auch kaum Angst. Wird sicher eine große Herausforderung werden, ihm die Grenzen im Garten aufzuzeigen. :???::mrgreen:

Das Problem ist, die beiden werden langsam unruhig. Vor allen weil sie sehen, das Floyd in den Garten geht und sie müssen zurück bleiben und können ihm dabei durch das Fenster sehen. Eigentlich wollten wir erst warten bis wir in 5 Wochen von einer 1 wöchigen Urlaubsreise zurück kommen. Aber ich denke, das halten weder wir noch die Miezen solange durch. :mrgreen:

Wir haben mittlerweile auch den Garten gesichert, mit einem Metallzaun plus Matten, als Sichtschutz.:)
Hey, das ist ja toll. :-D Gibts da auch Fotos davon? Wir können nämlich Anregungen und Tipps immer gut gebrauchen. :)

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #54
Das glaube ich Dir sofort, dass ihr das noch nicht fassen könnt.:-(
Ich weiß, dass es kein Trost ist, aber er hatte ein soooo schönes Leben bei Euch.
Wenn er auch versucht hat, auszubüchsen und man so das Gefühl bekommt, dass es doch nicht reicht, was man anbietet. So durfte er Eure Liebe, Eure Mühe und den Garten genießen.:)

Und?
Waren sie schon draußen?:lol:
Ich hoffe, dass Du Fotos und Berichte, hier einstellen wirst.:)

Ähm, unser Garten ist bei Weitem nicht so ein Katzenparadies, wie ihr es habt. Deshalb glaube ich jetzt nicht, dass ich Dir noch etwas zeigen kann, was Du dann gerne umsetzen würdest.
Aber ich zeige trotzdem ein paar Fotos. Vielleicht findet hier wer anders noch Anregungen.:-D

Das ist unser Überkletterschutz. (Mittlerweile sind natürlich Matten im Zaun und davor steht Bambus.)

25320896xm.jpg

Hier siehst Du den Hund, von dem ich damals gesprochen habe.
Der Katzenkiller.

25320897by.jpg

Den Apfelbaum haben wir einbetonieren lassen, weil der Pfingststurm in 2014, ihn umgehauen hat.

25320899ft.jpg

Diese Figur ist auch sehr katzengerecht!:lol:
Ich wollte sie eigentlich bepflanzen, aber sie hat sich selbst bepflanzt.:mrgreen:

25320900nu.jpg

So, haben wir das Tor katzensicher gemacht.
Das wurde komplett dicht gemacht, mit den Matten, bis auf einen Streifen ganz unten, damit die Katzen auch die Strasse beobachten können, wenn sie Lust haben.

25320902vy.jpg

Diese Matratze kann ich auch sehr empfehlen! Wird von den Katzen geliebt!:lol:

25320903ft.jpg

25320904lc.jpg

Ach ja, auf den Apfelbaumstamm, haben wir noch Bretter angeschraubt.

25320905yi.jpg

Der Baum wird auch genutzt, wie ein Kratzbaum.

25320906qz.jpg

Der Brunnen hat sich für Feivel auch gelohnt. Der Speichert die Wärme sehr gut und ist ein idealer Sonnenplatz.
Natürlich können wir den Brunnen dann nicht anmachen.:roll::-D

25320907nf.jpg

Liebe Grüße
Melanie

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #55
der Brunnen für die Katz:-D:-D:-D:-D:-D

Melli:-D:-D:-D:-D

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #56
Ach Sabine, ist nicht irgendwie alles für die Katz?:lol:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #57
Waren sie schon draußen?:lol:
Ich hoffe, dass Du Fotos und Berichte, hier einstellen wirst.:)
Nein, bisher noch nicht. Wir wollen am nächsten Wochenende mal schauen ob sie das erste mal nach drausen können. Oh Gott, meine Nerven liegen jetzt schon blank. Vor allen da die beiden ganz offensichtlich keinerlei Angst vor nichts und niemanden zu haben scheinen.
Ähm, unser Garten ist bei Weitem nicht so ein Katzenparadies, wie ihr es habt. Deshalb glaube ich jetzt nicht, dass ich Dir noch etwas zeigen kann, was Du dann gerne umsetzen würdest.
Aber ich zeige trotzdem ein paar Fotos. Vielleicht findet hier wer anders noch Anregungen.:-D
Also was ich so sehen kann gefällt mir sehr gut. :) Am besten finde ich die Figur mit Katze. Kommt echt gut. :mrgreen:

Das ist unser Überkletterschutz. (Mittlerweile sind natürlich Matten im Zaun und davor steht Bambus.)
Wir haben das Problem das wir viel zu viel Sträucher und Bäume in Zaunnähe stehen haben. Es hat sich herausgestellt, dass unser Salem den Überkletterschutz eher als Überkletterhilfe benutzt hat. Er ist ganz einfach auf einen Baum, von dort sprang er oben auf den Zaun, ist auf den Überkletterschutz entlangspaziert und hat sich in aller Ruhe eine Stelle zum Absprung ausgesucht. Aus diesen Grund haben wir inzwischen alles wieder abgebaut und uns notgedrungen für den elektrischen Weidezaun entschieden.

Der Brunnen hat sich für Feivel auch gelohnt. Der Speichert die Wärme sehr gut und ist ein idealer Sonnenplatz.
Stimmt, Salem und Floyd mochten auch immer eine erhöhte Unterlage aus Stein. Wenn es nur nicht immer so sauteuer wäre.

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #58
Frank, da sie bisher ja nur die Wohnung/das Haus kennen, glaube ich schon, dass sie erstmal Respekt haben werden, wenn sie den Garten betreten.
Ich glaube nicht, dass sie lospreschen und sofort überlegen, wie sie da am Besten raus kommen.:-D
Nimm Dir einen beruhigenden Tee, öffne die Tür und genieße.:-D
Ich hibbel schon mit!

Verstehe! Salem war also ziemlich ausgefuchst!:lol:
Und was, wenn ihr die "erkletterbaren" Sträucher und Bäume, in Zaunnähe beseitigt/versetzt oder so?
Oder ist das mit dem Strom jetzt so okay für Euch?

Naja, es wird sich auch dann, bald zeigen.:-D

Liebe Grüße
Melanie

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #59
Ich glaube nicht, dass sie lospreschen und sofort überlegen, wie sie da am Besten raus kommen.:-D
Nimm Dir einen beruhigenden Tee, öffne die Tür und genieße.:-D
Hmm... ich weiß nicht so recht. Gestern hab ich mal für Sekunden die Kellertür offengelassen und schwupps waren sie unten im Keller und haben alles abgesucht. Von Angst oder wenigstens Vorsicht keine Spur. :-?

Verstehe! Salem war also ziemlich ausgefuchst!:lol:
Das ist noch milde ausgedrückt. Einmal hat er das Fliegengitter am Fenster zerrissen, ist aus dem Fenster in der oberen Etage in angrenzende Fichten (immerhin gut zwei Meter entfernt) gesprungen, ist von da aus nach unten geklettert und als ich morgends aufgestanden bin, kam er mit freudestrahlend an der Haustür entgegen.

Und was, wenn ihr die "erkletterbaren" Sträucher und Bäume, in Zaunnähe beseitigt/versetzt oder so?
Oder ist das mit dem Strom jetzt so okay für Euch?
Na ja, man muss halt immer am Ball bleiben. Sträucher und Bäume wachsen ja, man muss halt immer schauen und sich in die Miezen hineinversetzen. Salem und ich machten dann immer so eine Art Spiel, wer verrät sich zuerst. Denn das Problem war ja, immer wenn es Salem mal wieder geschafft hatte, musste ich erst einmal herausfinden, wo denn die Schwachstelle im Zaun lag. Freiwillig hat er es mir ja jedenfalls nicht verraten. Also musste ich im Garten so tun als ob ich eifrig am arbeiten bin, in Wirklichkeit habe ich aber immer nur Salem im Auge. Er durfte auf keinen Fall merken das ich ihn beobachte, sonst wäre er ja nicht mehr ausgebüxt. Glücklicherweise hat er sich früher oder später immer verraten, so das ich wieder bauen konnte. :mrgreen:

• Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden Beitrag #60
Ich finde das ehrlich gesagt super, dass sie keine ANGST haben und selbstbewusst, alles erkunden.:)

:shock: Salem war eindeutig ein Haudegen!:lol:
Wow, dass ist wirklich heftig! Da würde ich auch Angst bekommen.

Deshalb haben wir nur Bambus in Zaunnähe. Der ist nicht erkletterbar.:)
Ich würde also alles, was erkletterbar ist, entfernen.

Wobei sich so ein Spiel auch sehr lustig anhört!:lol:

Thema:

Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden

Gute Gründe sich für den gesicherten Freigang zu entscheiden - Ähnliche Themen

Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten