Das kleine süsse Teufelchen
Am 22. Oktober waren wir bei der Tierhilfe und schauten uns ein kleines schüchternes Katerle an, das auf dem Sofa der Tierschutzvereinsvorsitzenden zwischen uns saß und aus sah, als könne es kein Wässerchen trüben.
Die erste Woche war er auch noch etwas schüchtern und erkundete die Räumlichkeiten. Aber spätestens ab der 2. Woche fühlte er sich mehr als heimisch und hatte das gesamte Haus in Beschlag genommen. Er sprang auf allem rum – Tische, Schränke, Stühle. Er schmiss alle Dekogegenstände herunter. Am allerliebsten Vasen. Die klirrten so schön, wenn sie auf dem Boden zerschmetterten.
Den Sessel von der Couchgarnitur erkor er als seinen persönlichen Kratzbaum aus. Man könnte es fast nicht glauben, dass kleine Krallen solche Spuren hinterlassen können. Der Sessel sieht aus, als hätte Zorro ihn mit seinem Degen aufgeschlitzt.
Die Vorhänge sind ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Ebenso wie das Festnetztelefon, welches er so zertrümmerte, dass das Display zersprang. Ein Sparschwein konnte er auch nicht heil sehen… ich sah selber, wie er einen Teller mit den Pfoten in Windeseile an den Rand des Tisches buxierte und dann quasi den „Abhang“ hinunter stieß.
Er hat auch seine lieben Phasen, wo er schnurrend neben uns liegt und zuckersüß ausschaut. Doch die Teufelchenzeiten überwiegen. Bei dem Film „Marley und ich“ hieß es immer, dass Marley der frechste Hund der Welt wäre und so haben wir den frechsten Kater der Welt. Erziehungsmaßnahmen mit anfauchen, mit Wasser anspritzen und durch Clickertraining schlugen leider fehl. Er verliert schnell die Lust an etwas. Im Clickertrainingbuch stand, dass man die Übungen beenden soll, bevor die Katze die Lust daran verliert…tja, da hätte ich bei unserem Schatz dann gar nicht erst anfangen brauchen.
Er ist unendlich goldig, wenn er uns morgens von seiner Aussichtsplattform – dem Receiver – zusieht, wie wir uns für die Arbeit fertig machen. Er kann so mitleidheischend schauen, dass man ihm sofort alle seine Schandtaten vergibt.
Wir haben das kleine Diktatorchen natürlich sehr lieb. Er ist zwar ein äußerst süsses Teufelchen, aber definitv ein Teufelchen
Vielleicht ist bei ihm - weil wir ihn aus sehr schlechter Haltung bekommen haben - der Beschützerinstinkt von mir, ihm gegenüber stärker ausgeprägt wie meinen anderen 3 Katzen gegenüber. Nachfolgend ein paar Impressionen von unserem kleinen Süssen: