Kastration= nicht mehr wachsen

Diskutiere Kastration= nicht mehr wachsen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Hab grad gehört das der/die Kater/Katze nicht mehr wächst sobald ich sie Kastriere. Stimmt denn das? Soll ich wirklich warten bis die...
  • Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #1
G

gerjes1

Hallo!

Hab grad gehört das der/die Kater/Katze nicht mehr wächst sobald ich sie Kastriere.
Stimmt denn das?
Soll ich wirklich warten bis die Katzen 9 Monate alt sind?

Liebe Grüße

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #2
Das ist zwar weit verbreitet, aber Schwachsinn! Du kannst deinen Kater / Katze sogar schon ab 4/5 Monaten kastrieren lassen. Das ist keineswegs schädlich.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #3
Nein das stimmt so nicht. Nach der Kastration können sich die Wachstumsfugen sogar langsamer schliessen... ergo Katze wächst länger.

5 Monate sind ein guter Zeitpunkt zur Kastration.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #4
Okay, hätt mich jetzt auch gewundert!
Mein Kater wird jetzt mit 5 Monaten kastriert.
Die Katze erst mit 6 Monaten, so sagt es meine Tierarzt.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #5
Ich mußte grad schmunzeln.
Die gleiche Frage hat mir meine Vermieterin gerade vor knapp zwei Stunden auch gestellt.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube,genauso wie das eine Katze erst mal rollig gewesen sein oder geworfen haben muß.
Mein Mützchen wurde letzten Oktober im Alter von etwa einem halben Jahr(er wäre schon früher drangewesen,wäre er nicht vorher dauernd am kränkeln gewesen) kastriert und ist heute deutlich größer als das Streunerle,welches erst heute kastriert wurde und den ich auf ca.7-8 Jahre schätze.

Ich würde übrigens beide auf einmal kastrieren lassen.Kater können auch noch ca.6-8 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig sein.Dann könnte es sein,das er in der Zeit bis die Katze kastriert werden soll,diese schon gedeckt hat.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #6
Meine TÄ will sie nicht kastrieren,
da sie erst 5 Monate alt ist und noch zu klein sei.?!

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #7
Wiesbaden ist groß,da gibt es sicher mehr Tierärzte.
Da gibt es sicherlich auch einen ,der schon früher kastriert

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #8
Zur Info: Ein Kater, der kastriert wurde, 'kann' durchaus noch einen gewissen Zeitraum, also ... aufpassen!

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #9
Ich hab meinen Kater mit 14 Wochen bekommen und noch dazu frühkastriert ! Ich glaube nicht das Er jetzt aufhört zu wachsen :lol:.
Meine Züchterin erklärte mir das Beizeiten kastrierte Kater mitunter sogar grösser werden da sich die Wachstumsfugen erst später schliessen.

LG Conny

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #10
Ähm... mal ganz ehrlich. Ich finde diese Schwarz-Weiß-Malerei echt nicht gut. Die einen kommen mit ururalten Klischee-Vorurteilen von Vorgestern, wo allein die normale Logig eines Laien dafür sprechen sollte, dass es sich um puren Unfgug handelt. Die anderen kontern mit dem typischen "Kastrationen sind völlig harmlos, ungefährlich, haben keinerlei Auswirkungen und sind für Katzen ein wahres Glück".

Nun kann allerdings jeder seine Meinung dazu haben. Meine ist folgende: Kastration sind leider unbedingt notwendig, aber sie sind eher ein notwendiges Übel. Vor allen ist es kein Allheilmittel. Die Auswirkungen in Bezug auf Sozialisation, Verhaltensweise, Psyche und physische Verfassung sind zweifellos sehr gross, jedoch meines Wissens wenig bis gar nicht erforscht. Meiner Meinung nach sind dies keine Gründe die Kastration zu verdammen, aber auch nicht sie als "seeligmachende" Allzwecklösung zu betrachten. Wie gesagt, es ist einfach eine Notwendigkeit, mehr nicht.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #11
Ähm... mal ganz ehrlich. Ich finde diese Schwarz-Weiß-Malerei echt nicht gut. Die einen kommen mit ururalten Klischee-Vorurteilen von Vorgestern, wo allein die normale Logig eines Laien dafür sprechen sollte, dass es sich um puren Unfgug handelt. Die anderen kontern mit dem typischen "Kastrationen sind völlig harmlos, ungefährlich, haben keinerlei Auswirkungen und sind für Katzen ein wahres Glück".

Nun kann allerdings jeder seine Meinung dazu haben. Meine ist folgende: Kastration sind leider unbedingt notwendig, aber sie sind eher ein notwendiges Übel. Vor allen ist es kein Allheilmittel. Die Auswirkungen in Bezug auf Sozialisation, Verhaltensweise, Psyche und physische Verfassung sind zweifellos sehr gross, jedoch meines Wissens wenig bis gar nicht erforscht. Meiner Meinung nach sind dies keine Gründe die Kastration zu verdammen, aber auch nicht sie als "seeligmachende" Allzwecklösung zu betrachten. Wie gesagt, es ist einfach eine Notwendigkeit, mehr nicht.

Was hat dies jetzt mit dem Thema zu tun ? :smile:
Anscheinend hast Du ein goldenes Händchen für verfehlte Themen,oder?

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #12
Gar nichts hat das mit dem Thema zu tun;-).
Meine Kater (und die Katzen) sind alle mit 5 Monaten kastriert worden und wachsen, bzw sind gewachsen, als wollten sie Tiger werden. Da mußt du dir keine Gedanken machen.
Wohl aber, wie die anderen schon gesagt haben, um deine Katze/Kater konstellation. Eine Katze kann mit 4 Monaten bereits rollig werden (auch ohne das du es merkst--->stille Rolligkeit) und wenn der Kater dann potent ist, hast du schneller eine tragende Katze als du denken kannst. Versuche eine Tierarzt zu finden, der beide zeitgleich kastriert, dann umgehst du jeglichen "Potenzstress".

@ Frank:
Hier war nicht die Frage nach einem "Heilmittel" für irgendwas und das Kastration nicht alle Probleme grundsätzlich beseitigt sagt auch keiner, ebenso wenig das Kastration ein "Pillepalleeingriff" ist.
Das eine Kastration in einer solchen Konstellation wie dieser hier NOTWENDIG ist und zwar schleunigst, wirst du hoffentlich nicht verneinen.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #13
Was hat dies jetzt mit dem Thema zu tun ? :smile:
Anscheinend hast Du ein goldenes Händchen für verfehlte Themen,oder?
Sag mal, wenn du einen Beitrag nicht verstehst oder nicht verstehen willst, kannst du es dann nicht einfach mal fertigbringen, dich normal damit auseinander zu setzen oder das ganze einfach auf sich beruhen lassen. Ich habe einen ernsthaften Beitrag geschrieben und wenn ich eines hasse wie die Pest, dann sind es derartige Kommentare.
Hier war nicht die Frage nach einem "Heilmittel" für irgendwas und das Kastration nicht alle Probleme grundsätzlich beseitigt sagt auch keiner, ebenso wenig das Kastration ein "Pillepalleeingriff" ist.
Ich meine nur das die Frage nach dem angeblich verminderten Wachstum derart überholte Uraltlegende von Vorvorgestern ist, dass es sich bei all den zig tausenden Thread und Beiträgen in allen möglichen Foren echt nicht mehr lohnt darauf auch noch zum millionsten Mal zu antworten. Ich meine, ich bin wirklich derjenige der viel Geduld aufbringt und Dinge auch zum x-ten mal erklärt wenn es sein muss. Aber ein klein wenig die Suche zu hilfe nehmen oder auch mal bei Google schauen, schadet ja nun auch nicht.
Und was das andere betrifft, nun ich denke, da habe ich alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #14
Meine TÄ will sie nicht kastrieren,
da sie erst 5 Monate alt ist und noch zu klein sei.?!
Chetzi wurde mit 3 Monaten problemlos kastriert und ist seitdem gewachsen. Wie's bei Kätzinnen und dem Mindestkastrationsalter ist, weiß ich nicht so genau, aber viele Tierärzte gehen danach, wie robust sie in Sachen Größe/Gewicht sind, ob sie bereit für eine OP sind oder nicht.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #15
nur um das ganze auch nochmal kritisch zu betrachten: meine thp hat mir auch gesagt, das eine frühkastration ein traumatisches ereignis für eine katze sein kann. das ausserdem die hormone nicht ausgereift wären und es dadurch tatsächlich zu geringerem wachstum kommen kann. mal ganz davon abgesehen was die hormone sonst noch so bewirken.
meine kater sind alle frühkastriert. also ca. mit 16 wochen habe ich sie kastrieren lassen.
ich kann nicht bestätigen, das sie jetzt kleinwüchsig sind. gut, mein ragdoll kater ist glaube ich, etwas klein geraten.....
ich persönlich sehe es auch eher als notwendiges übel. schon alleine, weil ich mir furchtbare sorgen wegen der narkose gemacht habe.
mein Tierarzt war auch nicht begeistert, sie in dem alter schon kastrieren zu lassen....ob ich mir mal ehtische gedanken gemacht hätte.....
kastriert werden MUß! das steht ganz ausser frage! aber ich glaube, heute würde ich sie etwas älter werden lassen. mit bömmel....:wink:

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #16
nur um das ganze auch nochmal kritisch zu betrachten: meine thp hat mir auch gesagt, das eine frühkastration ein traumatisches ereignis für eine katze sein kann.

und das erste Decken bei einer kleinen Maus, die gerade ein halbes Jahr alt ist, ist nicht traumatisch?
Als der Kater im April über meine kleine Tapsy-Streunerin drüber ist (meine ich gesehen zu haben) war sie ersteinmal zwei Tage verschwunden
Am dritten Tag tauchte sie wieder auf und wurde von mir sofort zum kastrieren gebracht. Danach merkte man ihr kein Trauma an, sie war anhänglich, lieb, blieb fast nur noch auf unserem Grundstück...was war da wohl traumatischer?
Und gewachsen ist sie ohne jeden Zweifel, mittlerweile ist sie fast so groß wie ihre Streunerfreundin Blacky (auf jeden Fall älter als Tapsy), die ich leider erst nach der Geburt ihrer Kitten einfangen und kastrieren lassen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #17
und das erste Decken bei einer kleinen Maus, die gerade ein halbes Jahr alt ist, ist nicht traumatisch?
Als der Kater im April über meine kleine Tapsy-Streunerin drüber ist (meine ich gesehen zu haben) war sie ersteinmal zwei Tage verschwunden
Am dritten Tag tauchte sie wieder auf und wurde von mir sofort zum kastrieren gebracht. Danach merkte man ihr kein Trauma an, sie war anhänglich, lieb, blieb fast nur noch auf unserem Grundstück...was war da wohl traumatischer?
Und gewachsen ist sie ohne jeden Zweifel, mittlerweile ist sie fast so groß wie ihre Streunerfreundin Blacky (auf jeden Fall älter als Tapsy), die ich leider erst nach der Geburt ihrer Kitten einfangen und kastrieren lassen konnte.
um auf deine frage zu antworten: mit sicherheit doch!
aber darum ging es mir nicht. natürlich muß kastriert werden. aber ICH würde es nicht mehr so früh machen lassen...
ausserdem geht auch wahrscheinlich jede katze anders mit einer kastra um. die einen verpacken das super......die anderen hängen nach.....

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #18
Ich glaube, wenn ich mir Josie anschaue, das bedenke was befreundete Katzenkenner und der Tierarzt sagen:
Josie wäre ganz sicher noch gewachsen, wenn sie NICHT mit gerade mal einem knappen Jahr einen Wurf gehabt hätte! Ich denke, sowas streßt eine Katze wesentlich mehr und beeinflußt die Entwicklung ebenfalls mehr, als es eine Kastra tun würde! Sie ist so klein und zierlich geblieben, wie sie grad mal mit nem knappen dreiviertel Jahr gewesen ist! Und ich glaube auch, wenn ich mir das letzte jahr anschaue, so alt sind die Jungs jetzt, sie hätte sich auch emotional anders entwickelt. Sie ist MEINE Josie, mein ein und alles, aber sie fängt JETZT erst wieder an, ganz langsam entspannter zu werden und "loszulassen". Sie ist als kind zur Mama geworden und das Kind ist stehengeblieben. Ich denke, eine Kastra ist so wichtig, wie nur wenig anderes, wenn man kein Züchter ist. Um des Tieres willen! Und wenn man ein Kater/Katze Paar zu Hause hat, gilt der frühest mögliche Terminzur Kastra. Außerdem denke ich , ein Züchter würde seine Kitten nie frühkastriert abgeben, wenn es belegte Bedenken wegen Entwicklung und Wachstum gäbe.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #19
mein Tierarzt war auch nicht begeistert, sie in dem alter schon kastrieren zu lassen....ob ich mir mal ehtische gedanken gemacht hätte.....
kastriert werden MUß! das steht ganz ausser frage! aber ich glaube, heute würde ich sie etwas älter werden lassen. mit bömmel....:wink:
Ich gebe zu, die Frühkastration ist eine schwierige Frage. Ich selbst, würde Katzen nicht in so frühen Zeitalter kastrieren lassen. Vor allen, da ich mich mit jeden einzelnen Vorteile auseinander gesetzt habe und zu den Schluss gekommen bin, dass es sich dabei allenfalls um Vorteile für (manche) Menschen handelt. Allerdings habe ich bisher auch noch von keinen negativen Auswirkungen gehört. Bei Salem und Floyd sind wir einfach den einfacheren Weg gegangen, wir haben uns einfach für zwei Kater entschieden und fertig. Wobei Salem mit etwa 9 Monaten, Floyd mit 7 1/2 Monaten kastriert wurden und zwar beide gemeinsam.

Und was das traumatische Ereignis betrifft, ich denke, es dürfte vollkommen egal sein in welchen Alter man das macht. Vom Tierarzt und einer derartigen OP wird keine Katze in keinen Alter begeistert sein.

Da man sich in Katzenforen ja immer absicher muss ... JA, Kastrationen sind nunmal wichtig und notwendig!!! Aber sorry, wir sollten Katzen nicht dermaßen vermenschlichen und unsere eigenen Empfindungen auf sie übertragen.

• Kastration= nicht mehr wachsen Beitrag #20
Josie wäre ganz sicher noch gewachsen, wenn sie NICHT mit gerade mal einem knappen Jahr einen Wurf gehabt hätte! Ich denke, sowas streßt eine Katze wesentlich mehr und beeinflußt die Entwicklung ebenfalls mehr, als es eine Kastra tun würde! Sie ist so klein und zierlich geblieben, wie sie grad mal mit nem knappen dreiviertel Jahr gewesen ist! Und ich glaube auch, wenn ich mir das letzte jahr anschaue, so alt sind die Jungs jetzt, sie hätte sich auch emotional anders entwickelt. Sie ist MEINE Josie, mein ein und alles, aber sie fängt JETZT erst wieder an, ganz langsam entspannter zu werden und "loszulassen". Sie ist als kind zur Mama geworden und das Kind ist stehengeblieben.

Das unterschreibe ich genau so und ersetze "Josie" durch "Jolli".
Sie hat auch geworfen, wesentlich zu früh. Sie ist klein, emotional gestört...und einfach nicht richtig entwickelt.
Zwei TÄ und ne Menge Leute, die echt Ahnung von Fellis haben, haben mir bestätigt, dass eine zu frühe Trächtigkeit tatsächlich genau diese Folgen haben kann.

Was Frühkastration angeht:
Ich habe darüber mittlerweile viel gelesen und bis auf nicht bestätigte "gefühlte Argumente" nichts gefunden, was faktisch dagegen spricht. So lang das Katzerl gesund und fit genug für die Narkose ist, klar.
ICH beneide jeden, der eine "fertige" Katze bekommt, also kastriert und das möglichst früh. Ich habe bei meinen Blut und Wasser geschwitzt.
Wenns nach mir ginge, gäbe es möglichst viele Frühkastrationen.

Thema:

Kastration= nicht mehr wachsen

Kastration= nicht mehr wachsen - Ähnliche Themen

Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten