Sheldon meets Memphis

Diskutiere Sheldon meets Memphis im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal an alle. Bin über Google auf dieses Forum gestossen. Also ich fang mal an. Wir wohnen in Hamburg in einem Einfamilienhaus mit...
  • Sheldon meets Memphis Beitrag #1
sportlichkiel

sportlichkiel

Hallo erstmal an alle. Bin über Google auf dieses Forum gestossen.

Also ich fang mal an. Wir wohnen in Hamburg in einem Einfamilienhaus mit Garten und sehr ländlich gelegen. Unser Kater heisst Sheldon und ist knapp 14 Monate alt. Er ist ein kleiner Streuner und möchte stets raus. Er wurde mit 6 Monaten kastriert, wird alle 3 Monate entwurmt und ist gegen alles geimpft und hat auch dieses gelbe Heftchen vom Tierarzt. Zudem ist er selbstverständlich gecipt und trägt seine Tasso Plakete um den Hals. Ist ja auch selbstverständlich alles "Tierarztmögliche" zu unternehmen wenn man schon einen Streuner hat. Sheldon ist von seinem Wesen her ein ganz Netter. Unsere 4 Jährige Tochter und er haben ein gutes Verhältniss und Sheldon hat unsere Kleinen echt viel nachgesehen! Tut es auch noch immer.
Bevor Sheldon zum Streuner wurde, also vor ca. 6 Monaten, überlegten wir uns ihm einen Kumpanen an die Seite zu stellen. Dann haben wir vor 3 Monaten erfahren das Sheldons Mutter wieder einen Wurf erwartet und fanden es eine gute Idee von der Mutter wieder eine Katze zu nehmen. Also sind die beiden praktisch Brüder:).
Heute war den der grosse Tag gekommen! Memphis wurde abgeholt. Er ist wie Sheldon eine EKH und 13 Wochen. Unser Kater kam perfekt nach Hause, genau in dem Moment als Memphis mit dem Korb ins Haus kam. Genau das wollte ich vermeiden und Sheldon heute nicht raus lassen damit er daheim ist wenn Memphis kommt. So hat meine Kleine ihn morgens raus gelassen und er kommt Heim und findet Memphis vor. Das ist leider suboptimal gelaufen. Der Kleine war noch im Transportkorb und Sheldon knurrte und fauchte kurz, was wir gar nicht von ihm kennen, allerdsings nur allzu normal ist.
Nach dem ersten Treffen ging Sheldon erstmal auf die Treppe und wartete ab, langsam kommt er gucken und eben gerade trafen beide sich vorm Kratzbaum. Sheldon knurrte und fauchte kurz, der Kleine allerdings knurrte richtig laut und fauchte in einer Tour. Worauf Sheldon sich wieder zurückzog ins Esszimmer unter den Esstisch von welchem er perfekten Blick aufs Wohnzimmer hat und wartet.
Ich bin mir im klaren das eine Zusammenführung nicht sofort perfekt läuft und ich habe auch noch nächste Woche Urlaub sodass die Beiden nicht alleine sein werden. Meine Angst ist jetzt das Sheldon mit Memphis nix anfangen kann. Den in freier Wildbahn wird er ja nicht nur nette Katzen getroffen haben und wird jede wohl erstmal als Gegner ausmachen. Vor allem weil er einmal böse lediert nach Hause kam. In einem Kampf mit einer anderen hat er eine üble Bisswunde am Schwanzansatz gehabt und leicht gefiebert. Der Tierarzt konnte dieses allerdings gut behandeln. Jetzt habe ich schlichtweg Angst das er den Kleinen nicht annimmt und ihn stets als Gegner ansieht.
Wir bezirzen Sheldon wo es nur geht, soviel Leckerlies hat er noch nie bekommen und wir betüddeln ihn an allen Ecken und Kanten, er war ja auch zuerst da:wink:.
Da Memphis aber auch knurrt und faucht habe ich fast das Gefühl das die beiden nicht klar kommen. OK, er ist auch erst ne knappe Stunde da, würde mich aber über Erfahrungen diesbezüglich freuen! In meinen 33 Jahren hatte ich fast immer eine Katze/Kater, aber immer nur einen. Jetzt wollten wir Sheldon einfach einen Freund an die Pfote geben, da wir auch oft nicht zuhause sind wegen Arbeit/Sport etc. Wir wollten einfach das er endlich einen Kumpanen hat.
Was denkt ihr? Wird das was? Der Lütte wird im Alter von 6 Monaten auch dem Tierarzt übergeben zwecks Kastration und nächste Woche erstmal zum Entwurmen, müssen ihn erstmal zum vorstellen beim Tierarzt und bekommen dann die Wurmtablette, die darauffolgende Woche wird er dann geimpft usw.
Das ist der Stand jetzt. Wie gesagt bin ich dankbar über JEDEN Ratschlag und Eigenerfahrung!!! Selber habe ich immer nur ein Tier im Haus gehabt und habe keine Ahnung wie und was ich da machen soll!

Eins fällt auf. Sheldon tastete sich 3 mal ins Wohnzimmer und wollte ihn beschnuppern, dies quitierte der Kleine mit einem tiefen Knurren und Fauchen. Unser Grosser dreht dann ab, faucht kurz und zieht sich unter den Wohnzimmertisch zurück. Eigentlich ist das doch positiv wenn der Grosse zum Schnuppern kommt und sich erstmal zurückzieht statt die offene Konfrontation zu suchen, oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sheldon meets Memphis Beitrag #2
Hallo, schön das du hergefunden hast und wir freuen uns immer über Bilder, um nicht zu sagen sind da ganz wild drauf ;-)
Erst mal finde ich, hast Du alles richtig mit den beiden gemacht. Und selber weisst Du ja, dass eine Vergesellschaftung meist nicht eine Sache von jetzt und sofort ist.
Das wird schon. Erst mal müssen die beiden sich kennenlernen und akzeptieren, dass das Revier jetzt geteilt wird.
Es ist gut, dass Du noch eine zeitlang bei den beiden bleiben kannst, falls es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt. Nur fauchen und stänkern ist normal, da musst Du nicht eingreifen.
Lass ihnen Zeit, trink Tee und nimm eine wohlproportionierte Portion Geduld zu Dir :p.

Zum Anhäger von Tasso wollte ich noch sagen, dass meine 3 Freigänger kein Halsband tragen, da hab ich Angst, dass sie hängenbleiben und was schlimmes passiert. Bei den Halsbändern, die sich selbst öffnen wollte ich es versuchen aber meine Freundin meinte, sie hat schon so 50 Stück gekauft sind alle gleich weg. Ich hab meine 3 zusätzlich zum chipen tätowieren lassen, damit die Leute draussen gleich sehen, dass sie zu jemanden gehören und keine Streuner sind.

Viel Spass noch mit Deinen beiden Fellnasen und vergiss die Fotos nicht ;-)

• Sheldon meets Memphis Beitrag #3
Gratuliere erstmal zum Neuzugang! Eine Zusammenführung braucht meist etwas Zeit und nach wenigen Stunden kann man noch nicht wissen, wie es sich bei den beiden entwickeln wird. Du solltest sie erstmal machen lassen! Knurren und fauchen ist durchaus normal! Wichtig ist, dass ihr die Nerven behaltet, damit ihr nicht zusätzliche Unruhe und/oder Unsicherheit ausstrahlt!
Berichte doch weiter, wie es bei euch läuft!

• Sheldon meets Memphis Beitrag #4
Im Moment schlafen beide. Der Kleine direkt hinter meinem Rücken im Wohnzimmer und Sheldon auf der Treppe. Der Kleine liegt aber schon auf der Seite und streckt sich auch mit Krallenausfahren, fühlt sich also wohl. Mir tut er sehr Leid, erst wird er seinem Umfeld entrissen und dann noch ein Grosser da. Würde ich auch doof finden;-). Aber der Lütte hat schon kurz gespielt und just in diesem Moment drückt er sich an meinen Rücken. Ich will hoffen das der Grosse das hinnimmt. Habe vor heute Abend etwas Angst. Denn es ist ja auch Sheldons Schlafzimmer! Einerseits will ich es memphis nicht verwehren aufs Bett zu kommen, andererseits Sheldon auch nicht verprellen. Best case, beide liegen im Bett. Worst Case, sie kloppen sich. Wobei ich heute erstmal so richtig gesehen habe was Sheldon für ein Muskelprotz ist ;) , natürlich im Gegensatz zu Memphis.

Thema Bilder, sollen sofort kommen, aber wie? Als Anhang?

• Sheldon meets Memphis Beitrag #5
Thema Bilder, sollen sofort kommen, aber wie? Als Anhang?

Yeap genau dieses.

Ich denke mal, sie sind beide im Bett, kloppen sich ein bisschen und stellen dann fest, oh nö hier is viel zu kuschlig für Stress und schlafen beide seelig ein.
So kenn ich das von unseren dreien jeder hat sich seine Ecke vom Bett ausgesucht, bzw. den Lieblings-Zweibeinerpopo zum ankuscheln ;-)

• Sheldon meets Memphis Beitrag #6
Yeap genau dieses.

Ich denke mal, sie sind beide im Bett, kloppen sich ein bisschen und stellen dann fest, oh nö hier is viel zu kuschlig für Stress und schlafen beide seelig ein.
So kenn ich das von unseren dreien jeder hat sich seine Ecke vom Bett ausgesucht, bzw. den Lieblings-Zweibeinerpopo zum ankuscheln ;-)

Da bin ich glücklicherweise auch ruhig. Was damals Porky, Gott hab ihn seelig, alles angestellt hat*G*. Meine Frau ist noch etwas ängstlicher und meine 4 Jährige Tochter zu "sorgsam", aber das ist ja auch in Ordnung.
Von Sheldon werde ich dann mal welczhe online stellen und Memphis folgt wenn das richtige Picture gemacht ist.

Anhänge

• P1010221.jpg
    P1010221.jpg
    564,8 KB · Aufrufe: 9
  • P1010223.jpg
    P1010223.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG3446.jpg
    CIMG3446.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 9
  • Sheldon meets Memphis Beitrag #7
Hallo,

das der Kleine aus Selbstschutz den Großen erstmal wegknurrt und faucht, ist meiner Meinung nach ganz normal - stell Dir vor so ein Riese Deiner Art kommt auf dich zu und will dich mal unter die Lupe nehmen.

Soweit hört sich für mich alles nach einem guten Start an, knurren, fauchen, brummen... das ist halt die Art wie Katzen kommunizieren und Ihrem Gegenüber klar machen was sie nicht wollen.
Das ist völlig okay - ja selbst eine Klopperei ist okay, solange der "Schwächere" keine Blessuren erleidet oder gar unter sich macht... Kloppereien sind ganz normal und wichtig, die Tiere sind sich dann auch nah, müssen dem anderen zeigen wo der Hase läuft, wollen Ihre Grenzen austesten oder einfach mal "Näher an der Gegenüber ran, das einen immer wegfaucht und knurrt" und da Memphis ja nicht will, wird er irgendwann von Sheldon gepackt und "gezwungen zu wollen" - denn Sheldon will ja nun auch wissen, wer das ist, wie der riecht, was der macht und wo der hinwill. :)

Man sollte auch nicht vergessen, das Kater-Kater immer ein bisschen wilder und rabiater spielen/prügeln als Katze-Katze z.b.
Die Männer sind - wie auch so oft bei den Menschen - die Rabauken und Draufgänger, da spielt man keine Mädchenspiele, da wird richtig zugelangt.

Wenn Sie sich (morgen oder die Tage) ein wenig beruhigt haben, könntest Du mit beiden gleichzeitig spielen und sie so "im Spiel" einander näher bringen.

Mach Dir erstmal keinen Kopf, Du wirst schon merken wenn es zu ernst wird (z.B. wenn einer Angst hat sein Klo zu nutzen und unsauber wird)

Viel Erfolg und noch mehr Geduld,
Susanne

• Sheldon meets Memphis Beitrag #8
Memphis hat einmal in Wz gemacht, aber nur weil er das Katzenklo noch nicht startklar hatte. Alles weggewischt und geht sofort drauf! 0 Problemo. Da wir ja auch Sheldon schon bei der gleichen Dame kauften, kein Züchter, wussten wir was wir bekommen! Wie Kater sind weiß ich ja, hab halt nur Bammel das Sheldon den Memphis einfach wegboxt. Habe jetzt aber auch schon viel gelesen. Bin guter Dinge das die Beiden miteinander klar kommen. Wie in einigen Threads beschrieben das der Grosse den Kleinen nieder macht ist im Moment gar nicht zu erkennen und Sheldon ist auch eher ein ruhiges Gemüt! Hatte eben das Gefühl das er einfach seiner Neugier nachgab und ihn willkommen heissen wollte und Memphis grummelte und er darauf kein Bock hat. Wäre zu schön wenns so wäre, den Memphis ist Umgang mit Katzen und Hunden gewohnt! Sprich nimmt Sheldon ihn an habe ich sogar die Hoffnung das die Gewöhnung ruck zuck abgefrühstückt ist :smile:.

Sollte ich Sheldon eigentlich raus lassen? oder ihn zum kennen lernen drinne halten? Oder macht es Sinn ihn raus zu lassen damit der Kleine das Haus mal untersuchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sheldon meets Memphis Beitrag #9
Lass Sheldon raus, damit sich für ihn nicht gleich alles ändert.
Der kleine hat dann auch immer ne Zeit lang ruhe und kann sich eingewöhnen.
Und wenns dann soweit ist, sind sie ja eh beide draussen.

• Sheldon meets Memphis Beitrag #10
Kann es eigentlich passieren das unser Grosser den Kleinen bis zum bitteren Ende "prügelt"? Jetzt am Abend darf der Grosse nicht mehr raus und im Moment fängt er sogar an mit meiner Frau und mir zu fauchen. Es ist zwar noch nix los, habe aber Angst das es Abends eskaliert! Jede wette das der Kleine hinterher zu uns ins Zimmer kommt und das ist ja "Sheldons Revier", sprich er hat da sein Körbchen und darf auch ins Bett. Vielleicht mach ich mir zu sehr ins Hemd, aber jeh näher die Schlafenszeit rückt desto nervöser werde ich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sheldon meets Memphis Beitrag #11
Hallo,

Ihr solltet natürlich ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für beide Katzen schaffen, vielleicht auch ein paar Ecken, wo euer Großer nicht so hinkommt, damit der Kleine verschnaufen kann.

Ansonsten würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen, Katzen kommunizieren, die kämpfen i.d.R. nicht bis zum Tod - auch wenn der Große stärker ist, der Kleine hat genug Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen und den Großen auf Abstand zu halten.

Wie haben Sie sich denn bisher verhalten?
Hat der Große Ihn schon angegriffen/gepackt o.ä?

Sheldon wird sicher die Nacht im Schlafzimmer verbringen und der Kleine wird die Zeit nutzen, um alles zu erkunden - auf keinen Fall solltet ihr sie irgendwo zusammen einsperren - es sollte immer genug Ausweichmöglichkeit geben.

• Sheldon meets Memphis Beitrag #12
Nein, er hat ihn noch nicht "tätlich" angegriffen. 2 mal haben sie sich niedergestarrt. Wenn der Kleine knurrt und faucht sieht der Grosse fast so aus als ob er sagen möchte "so klein und schon so mutig". Was mich halt nervös macht ist das Memphis sich bei uns auf der Couch aufhält und das ist eigentlich Sheldons Platz! Hier bekommt er täglich seine Streicheleinheiten und schläft bei uns oder aufm Kratzbaum. Nur ist ja jetzt der kleine Memphis hier und ich fürchte das ihm schon das übel nimmt! Sollte er es dann auch noch "wagen" mit hoch zu kommen........ ;) . Könnte sein das er dann richtig pissig wird. Gelegenheiten zum Rückzug hat der Lütte mehr als genug! In einem Haus bietet sich da viel an.
Mit Einzelhaltung kenne ich mich sehr gut aus und kann das Verhalten richtig einordnen. Bis heute hatte ich aber noch NIE die Situation mit 2 Katzen! Hab da leider keine Ahnung was kommt. Da aber auch der Grosse noch jung ist hoffe ich auf schnelles zueinander finden. Vielleicht geniesst der Kleine ja noch Welpenschutz?
Danke jedenfalls für eure Hilfe!

• Sheldon meets Memphis Beitrag #13
Welpenschutz gibts nicht.

Und der kleine wird dem Großen Zwangsläufig einige Plätze streitig machen... mach Dir nicht zuviele Gedanken, ich denke nicht das Sheldon wirklich so denkt, der hat im Moment ganz anderes im Kopf - sowas wie "Was will der? Wer ist das? Wieso lässt er mich nicht ran?"

Der Kleine wird ihm alles streitig machen, er ist in Sheldons Haus!
Also? :)

Sagen wir mal so, es wird irgendwann mal brennzlig und einer mal pissig... das bleibt nicht aus.

• Sheldon meets Memphis Beitrag #14
Im Vorwege haben wir uns ja Gedanken gemacht und waren uns auch bewusst das Sheldon eventuell ein Verhalten an den Tag legen wird das wir so gar nicht kennen. Deswegen haben wir ja auch bevor der Lütte kam alles nochmal neu geholt. Schlafhöhle, Katzenklo, Fressnäpfe und eigenes Spielzeug. Man denkt man hat sich optimal vorbereitet und dann kommt ja doch alles anders. Irgendwie wird das schon, aber auch komisch Sheldon so zu sehen und gleichzeitig schwierig auf die von die angesprochene brenzlige Situation geradezu zu warten. Das dies einen emotional so stressen kann hatte ich zwar in Betracht gezogen, wähnte mich da aber doch weiter als ich in Wirklichkeit bin!

• Sheldon meets Memphis Beitrag #15
Hallo,

auch wenn solche Zusammenführungen stressig sind/sein können, Ihr handelt nur im Sinne von Sheldon.

Ihr solltet nicht vergessen, Ihr seid nun für Sheldon nicht die "Bösen" oder die "Übeltäter", er ist einfach nur verwirrt.

Stresst euch bitte nicht weiter, denn auch das merken die Katzen... lasst es einfach laufen, selbst Prügeleien sehen für uns Menschen manchmal übelst brutal aus - doch meistens ists für die Katzen garnicht so schlimm, die haben ein ganz schön dickes Fell - in jeglicher Sichtweise.

Es hört sich alles prima an, was Du berichtest, das ist alles völlig normal und okay.

Macht euch keine Gedanken, schaltet einen schönen Film ein und genießt das Leben mit euren Fellis! :)

• Sheldon meets Memphis Beitrag #16
Ist wohl besser so. Man ist ja nur irgendwie übervorsichtig. Ist ja für beide ne üble Situation. Ich werde morgen einfach mal schreiben wie es die Nacht über lief. Bin froh mich hier angemeldet zu haben! Gute Nacht:)

• Sheldon meets Memphis Beitrag #17
Eine gute Nacht, auch wenn Ihr womöglich wenig schlafen könnt... glaube es ist nicht "übler" für euch als für die Miezen!

Wer da wohl mehr aufgeregt ist...... :-D

Gute Nacht

• Sheldon meets Memphis Beitrag #18
Hi,
die Nacht lief wohl ruhig. Nachdem wir den Kleinen hoch gelockt bekommen haben ließ der Grosse ihn sogar ins Zimmer kommen. Fing dann ein bißchen das Posen an. Der Kleine kam ins Bett und schlief die ganze Nacht bei unseren Kopfkissen. Einmal wurde ich wach weil der Kleine geschnurrt hat. Heute morgen dachte ich schon, na ob das vielleicht doch geht? Nun denn, alles ruhig bis die beiden sich sehen, dann geht das gepose rum, sind bis jetzt aber friedlich. Nun ist der Grosse erstmal draussen seinen Kumpels erzählen was zuhause los ist und der Kleine kann in Ruhe weiter luschern:wink:.

• Sheldon meets Memphis Beitrag #19
Da bin ich glücklicherweise auch ruhig. Was damals Porky, Gott hab ihn seelig, alles angestellt hat*G*. Meine Frau ist noch etwas ängstlicher und meine 4 Jährige Tochter zu "sorgsam", aber das ist ja auch in Ordnung.
Von Sheldon werde ich dann mal welczhe online stellen und Memphis folgt wenn das richtige Picture gemacht ist.
Sheldon ist ein ganz Schöner. Ist da jemand "Big Bang Theory" Fan??? :)

• Sheldon meets Memphis Beitrag #20
Guten Morgen Junge (hihi habs genschnallt ;-))

Erst mal Glückwunsch zur ruhig verbrachten Nacht.
Also hört sich doch alles gut an, Posen tun die Jungs halt immer - is halt so beim Mannsvolk :lol:,
lass sie mal machen, wirst seh'n werden noch dicke Kumpels.
Berichte weiter und meeehr Fotos.

LG
Vero

Thema:

Sheldon meets Memphis

Sheldon meets Memphis - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten