Hallo erstmal an alle. Bin über Google auf dieses Forum gestossen.
Also ich fang mal an. Wir wohnen in Hamburg in einem Einfamilienhaus mit Garten und sehr ländlich gelegen. Unser Kater heisst Sheldon und ist knapp 14 Monate alt. Er ist ein kleiner Streuner und möchte stets raus. Er wurde mit 6 Monaten kastriert, wird alle 3 Monate entwurmt und ist gegen alles geimpft und hat auch dieses gelbe Heftchen vom Tierarzt. Zudem ist er selbstverständlich gecipt und trägt seine Tasso Plakete um den Hals. Ist ja auch selbstverständlich alles "Tierarztmögliche" zu unternehmen wenn man schon einen Streuner hat. Sheldon ist von seinem Wesen her ein ganz Netter. Unsere 4 Jährige Tochter und er haben ein gutes Verhältniss und Sheldon hat unsere Kleinen echt viel nachgesehen! Tut es auch noch immer.
Bevor Sheldon zum Streuner wurde, also vor ca. 6 Monaten, überlegten wir uns ihm einen Kumpanen an die Seite zu stellen. Dann haben wir vor 3 Monaten erfahren das Sheldons Mutter wieder einen Wurf erwartet und fanden es eine gute Idee von der Mutter wieder eine Katze zu nehmen. Also sind die beiden praktisch Brüder

.
Heute war den der grosse Tag gekommen! Memphis wurde abgeholt. Er ist wie Sheldon eine
EKH und 13 Wochen. Unser Kater kam perfekt nach Hause, genau in dem Moment als Memphis mit dem Korb ins Haus kam. Genau das wollte ich vermeiden und Sheldon heute nicht raus lassen damit er daheim ist wenn Memphis kommt. So hat meine Kleine ihn morgens raus gelassen und er kommt Heim und findet Memphis vor. Das ist leider suboptimal gelaufen. Der Kleine war noch im Transportkorb und Sheldon knurrte und fauchte kurz, was wir gar nicht von ihm kennen, allerdsings nur allzu normal ist.
Nach dem ersten Treffen ging Sheldon erstmal auf die Treppe und wartete ab, langsam kommt er gucken und eben gerade trafen beide sich vorm Kratzbaum. Sheldon knurrte und fauchte kurz, der Kleine allerdings knurrte richtig laut und fauchte in einer Tour. Worauf Sheldon sich wieder zurückzog ins Esszimmer unter den Esstisch von welchem er perfekten Blick aufs Wohnzimmer hat und wartet.
Ich bin mir im klaren das eine Zusammenführung nicht sofort perfekt läuft und ich habe auch noch nächste Woche Urlaub sodass die Beiden nicht alleine sein werden. Meine Angst ist jetzt das Sheldon mit Memphis nix anfangen kann. Den in freier Wildbahn wird er ja nicht nur nette Katzen getroffen haben und wird jede wohl erstmal als Gegner ausmachen. Vor allem weil er einmal böse lediert nach Hause kam. In einem Kampf mit einer anderen hat er eine üble Bisswunde am Schwanzansatz gehabt und leicht gefiebert. Der Tierarzt konnte dieses allerdings gut behandeln. Jetzt habe ich schlichtweg Angst das er den Kleinen nicht annimmt und ihn stets als Gegner ansieht.
Wir bezirzen Sheldon wo es nur geht, soviel Leckerlies hat er noch nie bekommen und wir betüddeln ihn an allen Ecken und Kanten, er war ja auch zuerst da:wink:.
Da Memphis aber auch knurrt und faucht habe ich fast das Gefühl das die beiden nicht klar kommen. OK, er ist auch erst ne knappe Stunde da, würde mich aber über Erfahrungen diesbezüglich freuen! In meinen 33 Jahren hatte ich fast immer eine Katze/Kater, aber immer nur einen. Jetzt wollten wir Sheldon einfach einen Freund an die Pfote geben, da wir auch oft nicht zuhause sind wegen Arbeit/Sport etc. Wir wollten einfach das er endlich einen Kumpanen hat.
Was denkt ihr? Wird das was? Der Lütte wird im Alter von 6 Monaten auch dem Tierarzt übergeben zwecks Kastration und nächste Woche erstmal zum Entwurmen, müssen ihn erstmal zum vorstellen beim Tierarzt und bekommen dann die Wurmtablette, die darauffolgende Woche wird er dann geimpft usw.
Das ist der Stand jetzt. Wie gesagt bin ich dankbar über JEDEN Ratschlag und Eigenerfahrung!!! Selber habe ich immer nur ein Tier im Haus gehabt und habe keine Ahnung wie und was ich da machen soll!
Eins fällt auf. Sheldon tastete sich 3 mal ins Wohnzimmer und wollte ihn beschnuppern, dies quitierte der Kleine mit einem tiefen Knurren und Fauchen. Unser Grosser dreht dann ab, faucht kurz und zieht sich unter den Wohnzimmertisch zurück. Eigentlich ist das doch positiv wenn der Grosse zum Schnuppern kommt und sich erstmal zurückzieht statt die offene Konfrontation zu suchen, oder lieg ich da falsch?