• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze nässt sich ein

Diskutiere Katze nässt sich ein im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, da grad Wochenende ist, hoffe ich hier möglicherweise einen Hinweis zu bekommen, was unsere Katze hat - zur Info, Montag folgt auf jeden...
  • Katze nässt sich ein Beitrag #1
M

Minn

Hallo,

da grad Wochenende ist, hoffe ich hier möglicherweise einen Hinweis zu bekommen, was unsere Katze hat - zur Info, Montag folgt auf jeden Fall der Gang zum Tierarzt!

Unsere Elli, jetzt 10 Monate alt, hat heute zum ersten Mal damit begonnen sich unabhängig vom aufs Kistchen gehen ständig einzunässen, dabei ist ein kleinerer Teil vom Schwanz bis hinauf zur Hälfte des Bauches durchgehend nass (die Katze schleckt auch dauernd dran rum).
Begleitet wird das noch von einem seltsamen Geruch, irgendwas zwischen Mehl+Milch oder auch vielleicht hefeähnlich...

Pfützen im Haus bisher keine gefunden, sie geht sehr oft ins Kistchen.

Wir haben 2 Katzen und die andere zeigt gar keines dieser Symptome...

Vielleicht hat ja jemand hier schon so einen Fall gehabt und kann darüber berichten, wäre sehr dankbar!!

Gruß,
Minn

• Katze nässt sich ein Beitrag #2
minn, du solltest zum notfall-tierarzt oder besser noch in eine klinik fahren. und das schnellstens.

für mich klingt das gar nicht gut...

• Katze nässt sich ein Beitrag #3
Das seh ich auch so. Such Dir bitte dringend den nächsten Tierarzt.

• Katze nässt sich ein Beitrag #4
Also bis Montag würde ich auf keinen Fall warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze nässt sich ein Beitrag #5
Also für mich klingt das nach ne fetten Blasenentzündung,ich würde da nicht warten bis Montag,wenn es das tatsächlich ist,dann kannst du ihr durch ne Verschleppung die Nieren ruinieren.

• Katze nässt sich ein Beitrag #6
Und halte uns bitte auf dem laufenden!!

Alles gute für die Kleine :-(

• Katze nässt sich ein Beitrag #7
Danke für die zahlreichen und raschen Antworten!

Wir sind gerade von der Notfallklinik heimgekommen - wie es aussieht hat sich die Katze einfach nur selbst vollgeschlabbert, aufgrund der total überfüllten Analdrüsen :-o

Und Verdacht auf Blasenentzündung, wegen dem erhöhten Harndrang...

Vielen Dank für eure Hilfe, die Antibiotika sollten jetzt den Rest erledigen.

• Katze nässt sich ein Beitrag #8
Hallo,

na da bin ich erleichtert.

Was hat der Arzt zu den Analdrüsen gesagt bzw gemacht?
Wie sollst Du deswegen weiterverfahren? Wie wurde es behandelt?

Ich frage, da mein Hund das Problem auch hat und wir alle paar Monate beim Arzt deshalb sind.

Gruß Susanne

• Katze nässt sich ein Beitrag #9
Hat die Drüsen erstmal ausgedrückt und wir sollen so in etwa einer Woche nochmal hin dann schauen die nochmal nach, ob bzw. wie sehr die dann wieder voll sind.
Die Antibiotika waren zwar mehr für die eventuelle Blasenentzündung, sollen jedoch auch für das Analdrüsen-Problem helfen, lt. Tierarzt.

Wie das weitergeht war auch meine Frage.... Anscheinend gibt es nur die Möglichkeit des Ausdrückens, entweder immer durch den Tierarzt oder man lernt es selbst zu tun (das soll angeblich nicht so schwer sein, kommt aber auf das Tier an, wie gut sich die Drüsen ausdrücken lassen)

Gruß,

• Katze nässt sich ein Beitrag #10
Soll nicht schwer sein, stinkt aber bestialisch....

Laut meinem Tierarzt kommen volle Analdrüsen davon, das der Kot nicht hart genug ist um die Drüsen auch auszudrücken... also wäre der nächste Schritt, die Festigkeit des Kot's zu erhöhen.

Da ich meinen Hund barfen werde, interessiert mich das und wollt gern wissen was Dein Tierarzt dazu sagt.

Wir sind so alle 2 Monate beim Tierarzt zum ausdrücken... toll ist das nicht, für niemanden.

Ach ja, beim Selbstausdrücken habe ich von einem Bekannten gehört (der hat das schon einige Male gemacht) dass das Sekret auch spritzen kann, also in alle Richtungen, und danach das ganze Badezimmer stinkt... usw.
Solltest Dir also überlegen WO du das machen willst, falls Du es selbst machen willst. :)

• Katze nässt sich ein Beitrag #11
Ach ja, beim Selbstausdrücken habe ich von einem Bekannten gehört (der hat das schon einige Male gemacht) dass das Sekret auch spritzen kann, also in alle Richtungen, und danach das ganze Badezimmer stinkt... usw.
Solltest Dir also überlegen WO du das machen willst, falls Du es selbst machen willst. :)

omg, hält er etwa kein tuch davor? ich hab noch keinen Tierarzt, keine THP und noch keinen groomer erlebt, der kein tuch davorhält. eben weil es spritzt

@ minn: du solltest ggf noch urin und blut untersuchen lassen, wenn die antibiotikagabe durch ist. gern auch bei deinem haus-Tierarzt. außerdem sollte dann der darm wieder auf vordermann gebracht werden, denn durch das AB sterben auch die guten darmbakterien ab.

• Katze nässt sich ein Beitrag #12
Ich muss ganz ehrlich mal was sagen: Schön, dass sich hier mal jemand anmeldet und auch die Ratschläge befolgt, die ihm/ihr gegeben werden. Das kommt viel zu selten vor.

Super, dass du gleich noch los bist. Ich wünsche deiner Miez gute Besserung!

• Katze nässt sich ein Beitrag #13
Ich muss ganz ehrlich mal was sagen: Schön, dass sich hier mal jemand anmeldet und auch die Ratschläge befolgt, die ihm/ihr gegeben werden. Das kommt viel zu selten vor.

Super, dass du gleich noch los bist. Ich wünsche deiner Miez gute Besserung!

word! tut gut zu lesen, dass sich mal jemand die tipps annimmt, die man hier manchmal mit stoischer gelassenheit immer und immer wieder gibt.

@minn: weiter so! *gefällt mir button drück*

• Katze nässt sich ein Beitrag #14
omg, hält er etwa kein tuch davor? ich hab noch keinen Tierarzt, keine THP und noch keinen groomer erlebt, der kein tuch davorhält. eben weil es spritzt

Na ja, mein Bekannter nicht... ist ja auch kein Tierarzt oder ähnliches.
Beim Tierarzt sah es mir persönlich auch irgendwie nie nach "spritzen" aus, aber bestimmt nur weil der genau weiß wie und sehr professionell dabei ist.. :)

Aber man muss doch vorwarnen!
Ich mache das jedenfalls nicht selbst... puhh..

• Katze nässt sich ein Beitrag #15
ich habs einmal in nem lehrgang zum groomen gehabt. habs aber danach nie wieder gemacht, mir ist das zu heikel. bevor ich da was kaputt mache, lass ichs den doc machen

• Katze nässt sich ein Beitrag #16
Danke, dankeschön *verbeug* allerdings postet man ja um die Meinung anderer zu hören, und wenn die eindeutig sagt 'lass das so schnell wie möglich anschauen' und das von mehreren, warum sollte ich nicht darauf hören :lol:
Aber wie Menschen oft so sind..... :wink:

@Zauselchen: Ja das hat unser Tierarzt auch gesagt, zumindest eine unserer beiden Miezen hat auch derzeit sehr weichen Kot, das wird wohl eh die gestern nasse sein.
Allerdings hieß es auch, dass so etwas ev. etwas mit der Genetik zu tun hat, Rassetiere und ihre Probleme etc.
Zur Info, gebarft haben wir eine kurze Zeit lang mal, etwa 1,2 Monate. Allerdings dann aufgrund des doch stark höheren Zeitaufwandes aufgegeben... Jetzt kriegen die zwei Nassfutter verschiedene Sorten von Real Nature alle mit ca. 98% Fleisch.

@Stulle: Allles bedacht ;) Werden in ner guten Woche, wenn die AB fertig gegeben sind, zum Tierarzt schauen und nochmal kontrollieren lassen. Auch um zu überprüfen wie voll die Analdrüse mittlerweile wieder ist, dann kann man anscheinend schätzen wie oft wir da entleeren (lassen) müssen. Dann ist eben die ev. Blasenentzündung auch ein Thema und ich weiß , das ist nichts was man verschleppen sollte (ist mir selbst mal in die Nieren hoch).
Aber das mit den Darmbakterien, klar als Mensch ess ich eine Zeit lang vermehrt Joghurt, das kann ich aber schlecht meiner Katze geben - keine Ahnung wie man das unterstützen sollte, oder gibts da beim Tierarzt was?

• Katze nässt sich ein Beitrag #17
fetten joghurt oder quark kannst du ruhig ab und an geben. ebenso hüttenkäse. heilerde kannst du dann zb auch unters Nassfutter mischen. bekommste iner apotheke oder bei lillys bar (kennste bestimmt, wenn du mal gebarft hast)

• Katze nässt sich ein Beitrag #18
In 1,2 Monaten kommt man in Sachen Erfahrung nicht sehr weit ;)
Heilerde ist mir aber gut bekannt, auch wenn ich sie bisher nie fürs Essen verwendet habe. danke für den Tipp!

Hmmm soweit mir bekannt ist ja Kuhmilch und Kuhmilchprodukte nicht ganz optimal für Katzen wegen der Zusammensetzung - Ziege bzw. Schaf soll da ja weit gesünder sein. Und Durchfall sollen sie da dann auch keinen bekommen (was toll wäre, beide Katzen sind ziemliche Stinker :D )

Hat eigentlich schon einer seiner Katze AB gegeben und wie? Wir überlegen noch was uns besser gefällt, zerrieben unters Futter oder einfach die ganze Dosis (halbe Tablette) den Schlund runter schicken...

• Katze nässt sich ein Beitrag #19
tablette rein und gut... funktioniert hier besser, als untermischen. viele AB haben nämlich nen ekeligen eigengeschmack und dann futtert die miez gar nüscht.

quark, joghurt und hüttenkäse haben weniger laktose als normale kuhmilch (spricht die laktoseintolerante tine). und es hilft oftmals tatsächlich gegen durchfall.

• Katze nässt sich ein Beitrag #20
Na das stimmt auch mal wieder, dann werden wir das mal so ausprobieren.

Thema:

Katze nässt sich ein

Katze nässt sich ein - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten