Purina One??????

Diskutiere Purina One?????? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Nachdem ich mich entschlossen habe, hochwertigeres Futter zum Wohle meiner kleinen Pelznase zu kaufen, bin ich heute gleich losgestiefelt...
  • Purina One?????? Beitrag #1
S

Sternenfeuer

Hallo!

Nachdem ich mich entschlossen habe, hochwertigeres Futter zum Wohle meiner kleinen Pelznase zu kaufen, bin ich heute gleich losgestiefelt, den weiten Weg zum Zooladen.

Vorher hab ich aber nochmal in der Drogerie (DM) geschaut und bin ganz aus Reflex am Regal mit Tiernahrug vorbeigelaufen...

Und da habe ich was entdeckt: Eine Trockenfutter von der Marke Purina, die Sorte heisst einfach "ONE"

Ich hab mal zur Probe ein 200 g Packet mitgenommen und wollte euch fragen, was ihr davon haltet.

Hier mal die Inhaltsangaben und die Fütterungsempfehlungen:

Zusammensetzung:

Lachsfleisch, Reis, dehydriertes Geflügelprotein, Maisglutenmehl, Mais, Weizen, tierische Fette,Weizengluten, hydrolisierte tierische Proteine, Hefe, Kaliumchlorid, Kalziumcarbonat, DL-Methionin, Taurin, Natriumchlorid

Fütterungsempehlungen:

4-6 kg Katze: 50-70 g amTag

Dieses Futter gibt es in zwei Sorten, einmal mit Huhn und Reis und einmal mit Lachs und Reis.

Eine 200 g Packung kostet 0,99 Cent, 800g ca. 3,50 Euro

Trotzdem bin ich nochmal in den Zooladen und hab mich beraten lassen und ich war echt von der Kompetenz positiv überrascht. Habe dann auch das Royal Canin für ältere Katzen gekauft und noch eine Probepackung von einer anderen Marke dazubekommen...

Also was haltet ihr von dem "Supermarktfutter"??? Ich finde, es klingt nicht schlecht und es ist recht preisgünstig.

• Purina One??????

Anzeige

• Purina One?????? Beitrag #2
Hallo Sternenfeuer!

Klingt im ersten Moment ganz toll, aaaaaber:

Lachsfleisch ist, wie der Name schon sagt, Fleisch vom Lachs, im ganzen gewogen. Dieser hat einen hohen Wasseranteil, der den Lachs, wenn er dann dehydriert verwendet wird, den Lachsanteil in der Inhaltsstoffliste ziemlich nach hinten rutschen lässt. Dehydriertes Geflügelprotein kann eigentlich alles mögliche in irgendeiner Form eiweißhaltiges vom Geflügel sein, und das ist im grunde fast alles, was im Huhn ist, ist also nicht sonderlich aussagekräftig, die Bezeichnung. Tja, und dann kommt erstmal Getreide in verschiedenen Variationen. Da der Lachs ja nach hinten rutscht durch das "Trocknen", rutscht das Geflügelprotein noch vorn. danach folgt dreimal Getreide. Also besteht dieses Futter überwiegend aus Getreide, ist also nicht die optimale Ernährung, zumal auch noch Natriumchlorid aufgeführt ist, also nichts anderes als simples Kochsalz. Das muß nicht unbedingt im Futter sein (obwohl: die gebens wenigstens zu, andere geben einfach tierischen Urin ins Futter. Fällt unter Nebenerzeugnisse, dann muß es nicht gesondert deklariert werden.)

Wenn Du nachlesen möchtest, wie man so ein Etikett entschlüsselt (mal wieder etwas Eigenwerbung :wink: ) im Infoteil (Vorsicht: Furchtbar lang!)

• Purina One?????? Beitrag #3
Und was ist mit Royal Canin???

Danke für die Antwort...

Mein Gott ist denn eigentlich überall was schlechtes drinn??? Man kann ja gar nichts mehr kaufen....

Aber was ist denn mit dem Futter von Royal Canin???

Zusammensetzung:

Maisfuttermehl, Geflügelfleischmehl, Maisglutenfutter, Geflügelfett, Mais, Gerste, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrohrschnitzel, Ei, getrocknet, Hefe, Pflanzenöl, Fischöl, DL-Methionin.

Für mich klingt das auch nicht viel besser.... Wenn ich mich recht entsinne ist doch Mais kein guter Bestandteil, oder????

Also sowas finde ich alles sehr verwirrend... Ich will doch nur was gutes für meinen kleinen, alten Archie....

:(

Was nun????

• Purina One?????? Beitrag #4
Hallo Sternenfeuer,

Mais ist schon besser als Soja, aber bei dem von Dir aufgestellten Futter ist Mais an erster Stelle, daher also Hauptbestandteil, dann als drittes wieder Getreide. Für mich ein bißchen zuviel. Allerdings ist positiv zu bewerten, dass Geflügelfleischmehl drin ist. Dieses Mehl ist getrocknetes, geriebenes Fleisch, kann also nicht weiter "herunterreduziert" werden, wie z. B. das Lachsfleisch in Purina. Auch getrocknetes Ei und Fischöl sind sehr wichtige Energielieferanten. Royal Canin ist somit für mich entschieden höherwertiger als das Purina, aber eben halt immer noch nicht der Mercedes unter den Futtersorten. Tja, ist nicht so einfach, unsere Mietzis gut zu ernähren.

Wir zwingen sie jetzt, das zu fressen, was sie im alten Ägypten schützen sollten, dafür machen wir Rinder zu Kannibalen (verrückte Welt)

• Purina One?????? Beitrag #5
Hallo!!!

Also die Sache ist ja, das dieses Royal Canin extra für ältere Katzen gemacht ist... Mein Archie hat doch nicht mehr alle Beisserchen...

Ich denke aber, dass beide Futtersorten besser als Supermarktfutter sind...

Auf jeden Fall hab ich heute einen ganzen Korb mit Brekkies, Whiskas und co. verschenkt... Sowas kommt mir nämlich nicht mehr in den Napf....

Ich denke ich werde einen Kompromiss schließen und die beiden Futtersorten abwechselnd füttern, ausserdem werd ich nochmal nach anderen Sorten im Zooladen gucken.... Welche ist denn die beste für ältere Wohnungskatzen???

Abwechslung kann ja nie schaden....

Danke auf jeden Fall für die Informationen. In anderen Foren habe ich zwar nur gutes über das Purina One gehört, aber was ich aus dieser Faktensammlung mache, muss ich wohl selbst entscheiden...

Gute Nacht und schlaft alle schön, ich geh jetz mit meiner Pelznase kuscheln, aufdass ich mal wieder die halbe Nacht samtweiche Pfoten im Gesicht und im Nacken habe....

:D :roll:

Thema:

Purina One??????

Purina One?????? - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Opticat und Purina One Katzenfutter Frage!: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Opticat nassfutter und Trockenfutter Purina One(Lidl) gut ist? Ich habe nämlich auf die Inhaltsstoffe geschaut...
purina one kittenfutter: Hallo ich hab mal eine frage was haltet ihr von Purina one Die Zusammensetzung ist Huhn (mind 16%) dehydrierte Geflügelproteine,Maisglutenmehl...
Oben Unten