Wert von manchen Ausstellungen

Diskutiere Wert von manchen Ausstellungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nachdem ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe das manche Katzen bei manchen Ausstellungen 4 Anwartschaften (CAC, CACIB etc.) bekommen...
  • Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #1
FHM

FHM

Hallo,
nachdem ich jetzt schon ein paar Mal gelesen habe das manche Katzen bei manchen Ausstellungen 4 Anwartschaften (CAC, CACIB etc.) bekommen haben, kam in mir die Frage auf, wie das gehen soll. Von den Hundeausstellungen kannte ich das komplett anders.

Also habe ich gelesen und habe das wie folgt verstanden:
Es gibt Vereine die führen Doppelbewertungen durch, d.h. man kann bei einer Ausstelluing 2 Anwartschaften bekommen. Beträgt die Dauer der Ausstellung 2 Tage, dann sind gleich 4 Anwartschaften möglich.

Bei der FIFe und Mitgliedsvereinen ist dies nicht möglich, auch braucht man hier bei bestimmten Anwartschaften einfach mehr Anwartschaften und die Kriterien (Richter, Ausland etc.) sind höher gelegt.

Wenn das alles so stimmt, dann frage ich mich ernsthaft was Titel wert sind, die man an einem WE schaffen kann? Theoretisch wären dann 1 bei dem Ersten WE 3 x CAC und 1 x CACIB möglich und am nächsten WE 2 x CACIB und noch 2 x CAGCIB.
Fazit: Nach 2 WE Internationaler Champion und noch eine fehlende Anwartschaft auf Großer internationaler Champion?

Da komme ich echt ins grübeln.

Wie sieht das denn aus wenn man sich eine Katze kauft, die keine FIFe Papiere hat, aber man möchte sich seine Titel nicht erfahren sondern verdienen? Bekommt man so einfach FIFe Papiere und kann an FIFe Ausstellungen teilnehmen? Oder kann man auch ohne FIFe Papieren an FIFe Ausstellungen teilnehmen?

Fragen über Fragen.

Grüße
Frank

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #2
bei hunden zb gibts auch mehrtitelschauen. so gabs bei uns zb einmal 3 anwartschaften für einen hund, denn es war eine 3-titelschau

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #3
Ein Glück, dass es Vereine gibt, in denen Ausstellungen keine Pflicht sind!

Ich halte von dem Schmu, der dort oft betrieben wird, überhaupt nichts. Wenn keine Konkurrernz da ist, bekommt die Katze den Punkt so oder so, egal wie "untypisch" sie ist, wenn ein Züchter mit der Ausstellungsleitung "näher bekannt" ist, bekommt der die Punkte (es gibt Züchter, die melden für eine Ausstellung nicht mehr, wenn sie wissen, dass ein bestimmter anderer Züchter teilnimmt, weil der eh die Punkte bekommt) etc.

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #4
Wenn das alles so stimmt, dann frage ich mich ernsthaft was Titel wert sind, die man an einem WE schaffen kann? Theoretisch wären dann 1 bei dem Ersten WE 3 x CAC und 1 x CACIB möglich und am nächsten WE 2 x CACIB und noch 2 x CAGCIB.
Fazit: Nach 2 WE Internationaler Champion und noch eine fehlende Anwartschaft auf Großer internationaler Champion?

nichts ist solch ein Titel wert, Frank wenn man ehrlich ist, Doppelbewertungen befriedigen mehr die Titelsucht einiger Züchter.
Man nennt es 'strategisches Ausstellen', wenn Züchter entweder nur Ausstellungen mit Doppelbewertung besuchen, oder aber jedes WE dabei sind, möglichst noch dort wo sie wenig Konkurrenz haben.

Aber Doppelbewertungen machen oft auch Vereine, damit sie überhaupt die nötige Anzahl Aussteller zusammen bekommen, um die Hallen bezahlen zu können

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #5
wird bei katzenausstellungen dann nicht von 2 verschiedenen richtern gewertet? so ists zumindest bei den doggys.

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #6
Bei den Hunden war das mal anders. Mittlerweile wohl nicht mehr, denn ich habe gestern noch einen Freund gefragt, der dort noch aktiv ist.

Da gab es es nur eine Bewertung, eine Anwartschaft und die Titel zu bekommen war schon richtig Arbeit.
Da gab es an einem WE keine 4 Anwartschaften, es gab nur eine und für einen Internationalen Champion durfte man 5 Anwartschaften, oder waren es 6, vorlegen.

Wenn ich das heute sehe, dann brauche ich nur auf eine Ausstellung fahren wo kaum oder keine Konkurrenz ist und fahre mit 4 Anwartschaften, vielleicht sogar noch mit BIS, nach Hause.
Das ist nicht Sinn der Sache.

Schade eigentlich.

Grüße
Frank

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #7
also ich seh das so: wenn ein tier nicht vorzüglich ist, hat es kein vorzüglich verdient. klar "vergrault" man damit die aussteller, aber ich persönlich finds fairer und ehrlicher. ob nun konkurrenz läuft oder nicht, ist mir dabei egal.

so hat zb mal meine ginny auf einer ausstellung ein v4 bekommen. dabei gehts nur bis v3... "sie soll nicht abgewertet werden im gegensatz zu den anderen". ja nu, wofür stell ich sie denn in konkurrenz aus? doch wohl um zu wissen, wie sie gegen andere dasteht, oder?

ich wäre nicht böse gewesen, wenn aus dem v ein sg geworden wäre, um gottes willen. nur finde ich es nicht ehrlich.

wenn es eine mehrtitelschau ist, wird (zumindest war das bisher auf allen ausstellungen, wo ich war, so) von 2 verschiedenen richtern gewertet. heißt es kann dann auch mal ein sg und ein v rauskommen (als bsp).

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #8
Darum geht es mir nicht.

Es geht mir darum das man an einem Wochenende 4 Anwartschaften bekommen kann.
Mal ein Beispiel:
Offene Klasse ab 10 Monate
Wochenende 1:
3 X CAC und 1 x CACIB, Titel: Champion
Wochenende 2:
2 x CACIB und 1 x CAGCIB, Titel: Internationaler Champion
Wochenende 3:
2 x CAGCIB, Titel Großer Internationaler Champion

Da habe ich innerhalb von 3 Wochenenden den Großer Internationaler Champion und die Katze ist noch keine 12 Monate alt, wenn es gut läuft.

Früher habe ich dafür über 10 Ausstellungen besuchen müssen und das Tier war bestimmt 4-5 Jahre alt, mindestens.

Da passt irgendetwas nicht.

Ich kann mir auch denken warum das so ist. Bei manchen oder gar vielen, dafür fehlt mir der Überblick, kann man ab dem vollendeten 12. Lebensmonat, manche sogar mit 10 Monaten, die Katze eindecken lassen, wenn die da natürlich schon viele "Titel" auf dem Papier hat, schlägt sich das im Preis nieder.
Wobei ich wiederum auch nicht verstehen kann warum man dem Tier nicht die Zeit läßt sich richtig zu entwickeln. Ist eine Katze mit 10, 12 Monaten schon fertig entwickelt? Ich denke das ist zu früh.

Darum geht es mir und nicht um V oder SG, nur um die Geschwindigkeit.

Grüße
Frank

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #9
na, dann wäre die option ja eine eintitelschau... verstehe grad nicht, wo dein problem liegt... jeder so, wie er es gern handhaben möchte, oder?

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #10
Hmm.....
okay du verstehst es nicht. Ist ja auch nicht schlimm. Anders kann ich es nicht erklären. Aber vlt. versteht ja einer was ich damit sagen will und erklärt das dann nochmal für die Allgemeinheit.

Grüße
Frank

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #11
@Frank
Ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Und das Ganze ist auch der Grund, warum ich seit Jahren nicht mehr ausstelle. Hinzu kommt noch, dass bei den Vereinen unheimlich viel gemauschelt wird - da steht dann auch gerne schon vorher mal fest, wer denn jetzt das BIS macht ...

Was mich auch zunehmend gestört hat, war die Ahnungslosigkeit der Richter. Während ich als Anfänger mir da immer noch ganz erfürchtig die Bewertungen angehört und/oder durchgelesen habe, musste ich mir später das Lachen zum Teil verkneifen (weil sie sooooo dermaßen daneben lagen) - oder mich massiv zusammen reißen um keinen Streit vom Zaun zu brechen.

Wenn mir ein Richter versuchte am Tisch den größten genetischen Humbug zu verkaufen (angefangen vom "Silber-Träger" bis hin zu weiß-ich-nicht-was). Was bitte ist dann so ein Richterurteil wert??

Ich habe dann irgendwann für mich entschieden, dass ich meine freie Zeit echt besser verbringen kann.
Eine Ausstellung bedeutet auch für die entspannteste Katze immer eine Form von Stress - das Infektions- und Ansteckungsrisiko ist (vor allem bei den lächerlichen Tierarzt-Kontrollen) auch nicht von der Hand zu weisen ... der einzige Sinn einer Ausstellung liegt für mich vielleicht noch in einer Form der Werbung und Kontaktaufnahme - das war es aber auch.

wenn die da natürlich schon viele "Titel" auf dem Papier hat, schlägt sich das im Preis nieder.

Hm - also die Erfahrung habe ich jetzt bisher ncoh nicht gemacht. Den Liebhaber interessiert es sowieso nicht, welche Titel welches Tier im Stammi hat ... vielleicht mag der eine oder andere Züchter darauf "herein fallen" ... oder es macht sich vielleicht bemerkbar, wenn man einen Deckkater für Fremddeckungen freigibt - aber prinzipiell habe ich nicht den Eindruck, dass man das beim Preis wirklich merkt.

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #12
Es geht mir darum das man an einem Wochenende 4 Anwartschaften bekommen kann.
Mal ein Beispiel:
Offene Klasse ab 10 Monate
Wochenende 1:
3 X CAC und 1 x CACIB, Titel: Champion
so schnell geht es aber nicht, auch bei Doppelbewertung bekommst Du je Tag nur einen Punkt, musst also für den CAC noch ein WE dazu haben, und bei den höheren Titeln sind ja auch mehr Punkte nötig.
Vereine die solche Titelsammler ausbremsen wollen, verlangen dazu bei den höheren Titeln sowohl Auslandspunkt, als auch BIS oder BOB und daran kommt man nicht so einfach.
Wobei ich wiederum auch nicht verstehen kann warum man dem Tier nicht die Zeit läßt sich richtig zu entwickeln. Ist eine Katze mit 10, 12 Monaten schon fertig entwickelt? Ich denke das ist zu früh.
Da kann ich Dich aber gut verstehen, denn ein Tier mit 10-12 Monaten ist bei weitem noch fertig entwickelt, ich verstehe auch die Richter nicht, die da bereits Punkte verteilen, gerade sie sollten es wissen.
Mit meinen RB wäre das gar nicht möglich gewesen, bis zum 2. Lebensjahr hatten die allein wegen der Entwicklung der Augenfarbe keine Chance gegen ausgewachsene Tiere.
Und ein -wie ich finde- sehr guter Richter hat mir zu meinen Nebelung mal gesagt 'bis zum Int. Champion will ich den Kater sehen, dann aber haben sie erst einmal weitere züchterische Arbeit zu leisten', nur die wenigsten Richter trauen sich so ehrlich zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #13
Ich habe das schon gelesen.
Bei einer Ausstellung (Wochenende) 4 x CACIB, auh 3 x CAC an einem WE habe ich gelesen.

Und das nicht nur einmal.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #14
Ich habe das schon gelesen.
Bei einer Ausstellung (Wochenende) 4 x CACIB.

Und das nicht nur einmal.

wie soll das denn gehen?, eine Bewertung pro Tag, kann doch nur 2 Punkte insgesamt bringen, und höchsten einen Gruppenwechsel

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #15
Ja ich weiß es doch nicht, deswegen frage ich ja auch ;-)

Auf jeden Fall habe ich das so gelesen.
Bei einer Show an einem WE mit Doppelbewertung gabs 4 Anwartschaften.

Zuerst dachten meine Frau und ich, das es versch. Klassen waren, Zuchtklasse etc. aber das ist ja Blödsinn. Man bekommt ja die Anwartschaft nur in der Klasse in der man startet.

Grüße
Frank

• Wert von manchen Ausstellungen Beitrag #16
Frank hat tatsächlich recht - möglich ist das.
Wenn du Doppelbewertungen machst, bekommst du an einem WE vier Punkte. Das heißt, für einen Champion brauchst du tatsächlich nur ein WE und wenn du den dritten CH-Punkt hast, meldest du für die letzte Bewertung um, in die höhrer Klasse und bekommst den ersten Int-Ch. Punkt.

In den meisten Vereinen braucht man da nun fünf Int-Ch. Punkte (wenn man keinen Auslandspunkt dabei hat ... mit Auslandspunkt wären es dann nur drei). So - damit machst du dann vier x Int-Ch. Punkte am nächsten WE und hast ein Tier in zwei Wochen zum Internationalen Champion gebracht.

Thema:

Wert von manchen Ausstellungen

Wert von manchen Ausstellungen - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Oben Unten