@Frank
Ich kann dir eigentlich nur zustimmen. Und das Ganze ist auch der Grund, warum ich seit Jahren nicht mehr ausstelle. Hinzu kommt noch, dass bei den Vereinen unheimlich viel gemauschelt wird - da steht dann auch gerne schon vorher mal fest, wer denn jetzt das BIS macht ...
Was mich auch zunehmend gestört hat, war die Ahnungslosigkeit der Richter. Während ich als Anfänger mir da immer noch ganz erfürchtig die Bewertungen angehört und/oder durchgelesen habe, musste ich mir später das Lachen zum Teil verkneifen (weil sie sooooo dermaßen daneben lagen) - oder mich massiv zusammen reißen um keinen Streit vom Zaun zu brechen.
Wenn mir ein Richter versuchte am Tisch den größten genetischen Humbug zu verkaufen (angefangen vom "
Silber-
Träger" bis hin zu weiß-ich-nicht-was). Was bitte ist dann so ein Richterurteil wert??
Ich habe dann irgendwann für mich entschieden, dass ich meine freie Zeit echt besser verbringen kann.
Eine Ausstellung bedeutet auch für die entspannteste Katze immer eine Form von Stress - das Infektions- und Ansteckungsrisiko ist (vor allem bei den lächerlichen
Tierarzt-Kontrollen) auch nicht von der Hand zu weisen ... der einzige Sinn einer Ausstellung liegt für mich vielleicht noch in einer Form der Werbung und Kontaktaufnahme - das war es aber auch.
wenn die da natürlich schon viele "Titel" auf dem Papier hat, schlägt sich das im Preis nieder.
Hm - also die Erfahrung habe ich jetzt bisher ncoh nicht gemacht. Den Liebhaber interessiert es sowieso nicht, welche Titel welches Tier im Stammi hat ... vielleicht mag der eine oder andere Züchter darauf "herein fallen" ... oder es macht sich vielleicht bemerkbar, wenn man einen Deckkater für Fremddeckungen freigibt - aber prinzipiell habe ich nicht den Eindruck, dass man das beim Preis wirklich merkt.