Sabine, denkst Du das damit mehr Züchter zu beinflussen wären, als diejenigen, die heute schon sorgfältig schallen lassen?, ich bin da eher skeptisch.
Ich glaube mehr aktiviert würde, wenn Liebhaber nicht nur Qualität in der Gesundheitsvorsorge einfordern würden, sondern Züchter die dies versäumen richtig vor den Kadi zerren, wenn die Tiere dann erkranken und sterben.
@ Russian,
das vorrangige Ziel einer solchen Interessensgemeinschaft
HCM-schallender Züchter sehe ich in der Information der Liebhaber.
Ganz ehrlich, möchte man als Liebhaber sich wirklich um so fürchterlich viele Dinge Gedanken machen müssen, wie aktuell?
Möchte man sich nicht einfach nur nette Kitten bei netten Leuten anschauen und auf sich wirken lassen, welche sich einen aussuchen?
Ich würde so eine Mitgliedsschaft in einer solchen Interessensgemeinschaft als ein zusätzliches Qualitätssiegel sehen, woran man als Laie, als Liebhaber recht einfach erkennen kann, schallt dieser Züchter alle seine Zuchtkatzen vor dem ersten Zuchteinsatz und wiederholt bis zum Erreichen der Altersgrenze und veröffentlicht er die Ergebnisse.
Parallel könnte so eine IG die Aufklärung über
HCM bündeln, z.B. durch Info-Stände auf Ausstellungen und auch Forschungsarbeiten unterstützen, z.B. gesammelte Daten angehenden Tiermedizinern und Biologen zur Auswertung für ihre wissenschaftlichen Arbeiten zur Verfügung stellen.
Wenn dann durch die gemeinsame, gebündelte Arbeit von vielen Züchtern von vielen unterschiedlichen Rassen erst einmal eine größere Öffentlichkeit sensibilisiert wurde, DANN wird sich darüber eine Entwicklung in Gang setzen lassen, dass Liebhaber in größerer Zahl die Vorlage von
HCM-Schall-Ergebnissen von Züchtern fordern werden und DANN werden Züchter in größerer Zahl umzudenken beginnen und ebenfalls ihre Tiere
HCM schallen lassen, eben um das "Qualitätssiegel" der IG ebenfalls zu erhalten.
Es mag zum großen Teil Idealismus sein was ich da beschreibe, aber was ist Katzenzucht, wenn nicht idealistisch?
Und ich kenne alleine eine erkleckliche Zahl an Norweger-Züchtern persönlich, die systematisch ihre Zuchtkatzen
HCM schallen lassen und die Ergebnisse veröffentlichen.
Aber momentan sind das alles nur Einzelpersonen und dementsprechend schwach ist die Wirkung dessen, was sie an Energie und Geld investieren -im Vergleich zu dem, was ein Zusammenschluss von Züchtern bewirken könnte.
@ Westpark,
eine Frage - wenn dein Kardiologe so erfahren ist und eine entsprechende Ausbildung hat, unternimmt er denn auch die kardiologischen Zuchtuntersuchungen bei Hunden und ist darüber beim VDH sozusagen akkreditiert? Ich denke, wenn dem so ist, könntest du sicherlich unter Vorlage einer Bestätigung der Schall-Ergebnis-Führenden Stelle beim VDH deine Schallergebnisse auch bei Pawpeds eintragen lassen, auch wenn dein Kardiologe nicht in der offiziellen pawpeds-Liste aufgeführt werden möchte.
@ Jodas Tante,
seriöse Züchter, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind, wären sicher sofort dabei, wenn es um eine Verpflichtung zum HCMschall ginge.
Allerdings ist das Problem, wie Westpark weiter vorne auch schon ausgeführt hat, dass bisher nur sehr wenige Vereine dies in ihre Statuten aufgenommen haben und wenn, dann meist nur für sehr wenige Rasssen und/oder nur einmalige Schallergebnisse fordern.
Das ist dann so eine Art "
HCM-Schall-light" und dafür, ganz ehrlich, sehe ich einen Vereinswechsel nicht ein. Außerdem ist man meist seinem Verein auch noch regional oder persönlich verbunden, bevorzugt das eine oder andere Ausstellungsprozedere...
...darum die Idee, einer vereins- und verbandsunabhängigen Interessensgemeinschaft, welche diese Lücke (vorübergehend?) füllen könnte.