Futter schmackhaft machen?

Diskutiere Futter schmackhaft machen? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris, ich habe (mal wieder) eine Frage. Ich hab jetzt endlich nach langem hin und her das NaFu von Hills. Hills l/d, ich muss sagen, es...
  • Futter schmackhaft machen? Beitrag #1
Mondkatzenkind

Mondkatzenkind

Hallo Foris, ich habe (mal wieder) eine Frage.

Ich hab jetzt endlich nach langem hin und her das Nassfutter von Hills. Hills l/d, ich muss sagen, es sieht nicht lecker aus :D Und: Lucifer frisst es nicht.

ICh habe für ihn gekocht, Kartoffeln mit Hüttenkäse, er hats noch nicht mal probiert. Das Nassfutter hat er probiert, und seit dem verschmäht er es. Joghurt muss ich gestehen, war ihm warscheinlich zu kalt... hatte ihn nicht lang genug draußen gelassen.

Nun muss er ja Diätfutter fressen. Hab ihm jetzt noch schweren Herzens Trockenfutter bestellt von RC, zum einen als leckerchen ersatz, und andererseits als letzte möglichkeit das er das frisst...

Wie kann ich ihm das Nassfutter schmackhaft machen? Er darf ja kein Fleisch... *seuftz*

Biin um jeden Tipp dankbar!!

Hanna

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #2
Versuch mal,das l/d in der Mikrowelle leicht anzuwärmen.
Oder mit etwas Kaffeesahne zu verfeinern.
Wenn er Käse mag,davon ein bisschen darüberkrümeln.
Mehr fällt mir im Moment grad auch nicht ein.
Wenn sie die Pampe bei uns in der Klinik nicht fressen,müssen wir sie mit einer Spritze zwangsfüttern.

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #3
Ich hab jetzt nicht genau gelesen, was denn Lucifer genau hat, aber kannst du nicht noch ein wenig von dem Futter drunter mischen, welches er vorher bekommen hat? Damit er sich an das neue gewöhnen kann?!

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #4
darf er bei seiner lebersache (das wars doch, oder?) bierhefe haben? das regt den apetit an und schmeckt vielen katzen sehr gut

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #5
darf er bei seiner lebersache (das wars doch, oder?) bierhefe haben? das regt den apetit an und schmeckt vielen katzen sehr gut

aber vorsichtig bei den Tabletten, die lieben meine (keine Ahnung die riechen wohl toll)
Überdosierung verursacht Durchfall (da hat jemand die Tüte geklaut und mir am nächsten morgen einen Riesenschreck eingejagt, seitdem sind die gut weggepackt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter schmackhaft machen? Beitrag #6
hab ich noch nie gehört ^^ aber ok, kanns geben. über"dosierung" als solches geht eig nicht, weil b-vitamine wasserlöslich sind. die werden wieder ausgeschwemmt. nur eben überfressen, das geht :)

ich sprach eig. von den flocken. die kann man gut drüberstreuen übers futter

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #7
ich sprach eig. von den flocken. die kann man gut drüberstreuen übers futter

die mag sie nicht...meine Jule bekommt die fürs Fell und die anderen wollen halt mitspielen....
dann muss ich immer sortieren wem ich was werfe...und dann hat sich einer die Tüte gemopst und knurrend verteidigt, ich dachte wasn hier los? hm keine Ahnung wer wieviele davon verputzt hat, aber das war der erste und einzige Durchfall seit Jahren, den ich hatte, ergo...kams wohl daher

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #8
hmm das mit dem Käse werd ich mal probieren, auch das mit dem erwärmen. aber bei käse laktosefreien, richtig? Das mit der Bierhefe werde ich mal erfragen.

Ja, es ist die Lebergeschichte... Das macht es so kompliziert. das ist bei katzen so selten.. Haben normalerweise eher hunde.

Danke für eure tipps!!

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #9
2 Löffel Futterpampe, eine halbe Scheibe laktosefreien Gouda, das ganze vermengt = Kater schnupptert, rümpft die Nase und dreht sich um. SUUUPER.... Nächster Versuch dann mit erwärmtem Futter...

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #10
Heute: Futter warmgemacht, kater geht hin, schnuppert, dreht sich um. Dann: Futter mit kaffesahne verrührt, kater schnuppert, dreht sich rum und geht. Ich bin am ende von meinem Latein. Werde mal noch das mit der bierhefe erfragen. Ansonsten werde ich ihm hin und wieder etwas von dem Futter mit ner spritze einflösen. Trockenfutter hab ich ja auch bestellt, aber ich will ihn eigentlich nicht damit ernähren.. *seuftz*

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #11
Meine ist auch sone Mäkelkatze... Fressen steht aufm Boden, Katze geht hin, schnuppert und dreht sich wieder um. -.-

Wir habens jetzt so gemacht, dass wir ihr über das Futter 4-5 Whiskas Chrunch drüber streuen, aber so dass sie das genau sieht. Im Normalfall frisst sies dann.

Vielleicht ist das ne Idee?

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #12
ich könnte höchstens versuchen da ein wenig Trockenfutter drüber zu streuen... lucifer ist leberkrank und muss streng diät halten...

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #13
Ach so, ich wusste die Vorgeschichte nicht genau... Muss ja nicht viel Trockenfutter sein, sondern wirklich nur so 2-3 Bröckchen.

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #14
puh, eine positive nachricht hab ich: er hat wieder zugenommen. leider ernähre ich ihn momentan mit Trockenfutter, da er sein Nassfutter konsequent ignoriert. ich werde mal versuchen, ob er angefeuchtetes Trockenfutter auch frisst. ansonsten muss ich schauen dass ich das mal mische... obwohl ich davor ein wenig angst habe, nachher frisst er auch das nicht mehr... eine TÄ will jetzt mal noch eine andere futtersorte bestellen für eine andere kundin, und bestellt mir zwei dosen mit. mal schauen ob er das frisst

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #15
Aber wenigstens frißt er was.
Auch wenn Trockenfutter vielleicht nicht das Ideale ist.Leider hast du ja keine große Wahl,was das Futter für ihn betrifft.
Solange er wenigstens frißt und auch zu- und nicht abnimmt,kannst du ja immer wieder versuchen,ihm sein Nassfutter und Milchprodukte schmackhaft zu machen.
Ich wünsch euch viel Erfolg.

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #16
zu hofe Leberwerte

Hallo und einen schönen Aben alle zusammen,

Bin voellig verzweifelt, meine Katze Shalimar hatte zu hohe Leberwerte.
im Nov11 hatte sie ALT GOT 1040 und GOT 316
im Feb12 hatte sie ALT GOT 419 und GOT 138
im Mai12 hatte sie ALT GOT 433 und GOT 126 das ist natürlich sehr erfreulich und bin auch so froh das es so runter gegangen ist, vom Tierarzt hatte sie die Tabletten "VETOGUINOL LEGAPHYTON2000" bekommen davon muss ich 1/4 in der Früh und am Abend geben, das Trockenfutter ist Royal Canin HEPATIC S/O FELINE das behinhaltet soviel Getreide das ich nicht so begeistert bin dies zu Füttern.
Nassfutter habe ich von Real Natur und Hermanns habe ich auch schon gefüttert kommt aber nicht so tolle an.

Nun Meine Frage an Euch.
Habt ihr schon mal was gehört, ob Aloe Vera Saft oder Gel bzw Globuli bei zu hohe Leberwerte helfen könnte?
In August wird wieder eine Blutprobe gemacht...

Danke im Vorraus

Shalimar1

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #17
hallo shalimar.

stell das posting auch nochmal in die gesundheitsecke, damit es hier nicht untergeht.

ich habe leider/gott sei dank keinerlei erfahrung mit leberproblemen.

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #18
Vielen lieben danke für die rasche Antwort.

Bin so zimmlich neu hier und kanne mich noch nicht so gut aus, ich mache mich solche große Sorgen um meine Shalimar und habe Angst um meine Maus.

Bin fast alle zwei drei Monate bei der Tierärztin die echt sehr sehr gut ist.

Danke Danke

lg
Shalimar1

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #19
AW: zu hofe Leberwerte

Hallo und einen schönen Aben alle zusammen,

Bin voellig verzweifelt, meine Katze Shalimar hatte zu hohe Leberwerte.
im Nov11 hatte sie ALT GOT 1040 und GOT 316
im Feb12 hatte sie ALT GOT 419 und GOT 138
im Mai12 hatte sie ALT GOT 433 und GOT 126 das ist natürlich sehr erfreulich und bin auch so froh das es so runter gegangen ist, vom Tierarzt hatte sie die Tabletten "VETOGUINOL LEGAPHYTON2000" bekommen davon muss ich 1/4 in der Früh und am Abend geben, das Trockenfutter ist Royal Canin HEPATIC S/O FELINE das behinhaltet soviel Getreide das ich nicht so begeistert bin dies zu Füttern.
Nassfutter habe ich von Real Natur und Hermanns habe ich auch schon gefüttert kommt aber nicht so tolle an.

Nun Meine Frage an Euch.
Habt ihr schon mal was gehört, ob Aloe Vera Saft oder Gel bzw Globuli bei zu hohe Leberwerte helfen könnte?
In August wird wieder eine Blutprobe gemacht...

Danke im Vorraus

Shalimar1

ich seh grad bei den werten nicht richtig durch^^
beides GOT? hat der arzt auch GPT werte festgestellt?

meine katze is auch leberkrank und hatte stark erhöhte werte
und morgen wird wieder ein bluttest gemacht um zu sehen, in wieweit es runter gegangen is
leider sind die diätfutter nicht ideal :/ royal canin zu viel zucker, hills zu viel pflanzenzeugs...aber ich muss es auch füttern, da meine katze zur lebersache noch nierenprobleme hat.
sie quält sich das futter jeden tag rein...

• Futter schmackhaft machen? Beitrag #20
Danke für die liebe Antwort, Sorry ich habe mich verschrieben das sind wie Wärte.
im Nov11 hatte sie ALT GPT 1040 und GOT 316
im Feb12 hatte sie ALT GPT 419 und GOT 138
im Mai12 hatte sie ALT GPT 433 und GOT 126

So ist es, mit dem HILLS und Royal Canin ich bin nicht begeistert vom Trockenfutter ich werde es nicht mehr kaufen bei der Tieärztin, wenn man die ganzen Zuaten ließt wird mir übel.

Ich werde nur "REAL NATURE" füttern ist 100% Natural ich weiß sonst nichts anderes und habe im Internet rauf und runter gelesen und bin schon Irre im Kopf.

Was hat Ihr Tierzt gesagt weger ihrer Krankheit? Haben sie auch Medikamente erhalten, man leidet auch gleich mit, wenn die Fellnasen Krank sind.

lg
Shalimar1

Thema:

Futter schmackhaft machen?

Futter schmackhaft machen? - Ähnliche Themen

Tipps für Schonfutter: Hallo zusammen, welche Marken füttert ihr bevorzugt bei Magen-Darm-Problemen? W & B haben ja gerade etwas Probleme mit der Verdauung (weicher...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?: Hallo zusammen, bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine beiden Mädels, sind Geschwister und...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Oben Unten