Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Diskutiere Liebhabertiere vs. Zuchttiere im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen, da ich es jetzt nicht nur einmal gelesen habe würde mich folgendes interessieren. Wenn man sich eine kleine Katze bei Züchter...
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #1
FHM

FHM

Guten Morgen,
da ich es jetzt nicht nur einmal gelesen habe würde mich folgendes interessieren.

Wenn man sich eine kleine Katze bei Züchter kaufen möchte, dann ist hier manchmal die Rede von Liebhabertier (mit Kastration) und Zuchttier (nicht kastriert).
Der Preis (als Beispiel) für ein Liebhabertier ist 750 EUR und der Preis für ein Zuchttier ab 1.200 EUR.

Kann mir jemand verständlich und nachvollziehbar erklären warum das selbe Tier mind. 450 EUR mehr kostet, nur weil es nicht kastriert wird? An dem Tier ändert sich ja nichts.

Ich möchte hier nicht über Preise meckern sondenr nur wissen warum ein unkastriertes Tier, mit dem der neue Besitzer evtl. vor hat zu züchten 60 % mehr kostet.
Was ist denn wenn das potentielle Zuchttier überhaupt nicht zur Zucht geeignet ist, was ja erst nach der Entwicklung absehbar ist? Bekommt man da die Differenz zurückerstattet?

Oder ist diese Einteilung in Liebhabertier und Zuchttier eher selten?

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Anzeige

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #2
Vielleicht weil der neue Züchter dann mit dem Zuchttier Geld verdienen kann ?

Oder vielleicht, wenn man es mal positiv sieht, werden nur Tiere, die gar nicht für die Zucht geeignet sind, da gibts ja wohl bestimmte Kriterien, kastriert und dann erst verkauft.

KA

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #3
Vielleicht weil der neue Züchter dann mit dem Zuchttier Geld verdienen kann ?
Ein Züchter verdient mit seiner Zucht nur in den allerseltensten Fällen Geld. Meist kann er froh sein, seine Unkosten zu decken!

Oder vielleicht, wenn man es mal positiv sieht, werden nur Tiere, die gar nicht für die Zucht geeignet sind, da gibts ja wohl bestimmte Kriterien, kastriert und dann erst verkauft.

KA

Ja, Zuchttiere müssen besonders einem Standard entsprechen, soweit ich das weiß.

Ich hab die "Diskussion" mal irgendwo im Forum gefunden. Ich begebe mich mal auf die Suche und sag bescheid wenn ich es finde, und noch niemand sonst darauf geantwortet hat! :)

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #4
vero, kein guter züchter macht mit seiner zucht gewinn. die zahlen im regelfall alle ne menge geld drauf pro wurf.

zum topic: liebhabertiere sind nicht gleich zuchttiere. zur zucht werden nur die tiere genommen, die am nähesten am standard sind. ein winziger farbfehler, ein "zu langer" rücken, zu kleine/große ohren etc können da schon ausschlaggebend sein.

natürlich spielen die gesundheitswerte und der charakter auch mit rein.

liebhabertiere sitzen auf der couch, sehen nett auf und sind eben familienmitglieder, die einfach da sind.

warum, wieso, weshlab zuchttiere nun teurer sind: ich nehme an, weil man teures eher zu schätzen weiß.

sicher bin ich mir da nicht. auch dabei nicht, ob es bei evtl nichteignung zur zucht das geld wiedergibt. da sind unsere experten gefragt.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #5
Zuchttiere müssen den "Standarts" der Rasse entsprechen.
Das heißt sie dürfen keine Farbfehler haben, sie müssen eben genau dem entsprechen, was festgelegt worden ist.
Erbkrankheiten müssen ausgeschlossen werden.

Wenn eine Maine Coon als Beispiel einen zu kurzen Schwanz hat, interessiert mich das nicht und wohl auch die wenigsten, die darauf überhaupt achten. Ein Züchter wird allerdings darauf achten und sich so eine Katze nicht zulegen. Ist jetzt nur ein Beispiel, was ich mir gerade ausgedacht habe. Aber so gibts das ja bei jeder Rasse. Ein Russisch Blau, die weiß ist, wird wohl auch nicht von einem Züchter übernommen werden, aber dennoch ist das Tier ja schön und daher dann ein Liebhabertier.

Bei der Zucht ist es ja Ziel die Erhaltung der Rasse zu gewährleisten. Wenn immer mit "Fehlern" gezüchtet werden würde, wäre das ja nicht mehr gewährleistet.

Zumindest denke ich, dass meine Antwort richtig ist, habe mich selber damals mal belesen, weiß es also nicht mit Gewissheit ;-)

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #6
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #7
Oh, aha.
Aber dafür, gibt es dann schon seeeehr viele Cattery's.

Ich denke die meisten machen das einfach, weil es ihnen Spaß macht, Weil sie Katzen lieben und gerne kleine Katzen um sich haben. Nicht um damit dick Kohle zu machen. Das tun viel mehr die Vermehrer.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #8
Das ist ein Unterschied in der Qualität der Tiere, das meine ich nicht.

Ich meine das selbe Tier welches als Liebhabertier für 650 EUR verkauft wird oder als Zuchttier für 1.200 EUR. Also hier wird nicht nach Qualität unterschieden, sondern danach ob es für die Zucht eingesetzt wird oder nicht.

Hier mal die Definition als Beispiel:

Liebhabertiere:
Katzen/Kater, die nicht für die Zucht eingesetzt werden (müssen bis spätestens zum 12. Lebensmonat nachweislich kastriert werden). 750 EUR

Zuchttiere:
Katzen/Kater, die für die Zucht eingesetzt werden Abgabe nur an eingetragene Züchter. ab 1.200 EUR

So und so ähnlich habe ich das auf vielen Webseiten gefunden, immer in der Unterscheidung nach kastriert nicht kastriert, bisher niemals in Bezug auf die Qualität.

Das man preislich bei der Qualität, echt dummes Wort in Bezug auf ein Lebewesen, Unterschiede macht, dann ist das für mich nachvollziehbar.

Dann allerdings frage ich mich warum in einem Wurf Tiere dabei sind, die Ausstellungs- bzw. Zuchtqualitäten besitzen, andere aber wiederum nicht. Das ist aber sicherlich ein anderes Thema.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #9
Oh, aha.
Aber dafür, gibt es dann schon seeeehr viele Cattery's.

richtig. es gibt auch viele dj´s, viele reiter, viele aquaianer, viele briemarkensammler etc.

zucht ist immer ein hobby, wenn man es richtig betreibt. und hobbys kosten geld.

wir haben bei unseren hunden mal durchgerechnet: eigenere rüde, eigene hündin. beide zuchttauglich geschrieben (heißt mindestens 3 mal ausgestellt (von verschiedenen richtern) und gut bewertet), gesund inkl gesundheitszeugnis, vorherigen abstrichen etc. kein toter welpe, 5 stück wären es. welpen werden abgegeben mit 10 wochen für 850 euro an liebhaber. (nur mal als bsp)

inkl impfen, wurmkuren, futterkosten, spielzeug, erstausstattung etc haben wir einen "gewinn" von 50 euro pro welpe, wenn wir günstig dabei sind.

nicht mit eingerechnet: wasserkosten für wischwasser und waschmaschine, stromkosten für waschmaschine und heizstrahler, reinigungsmittel wie wischer, küchenpapier, desinfektionsmittel, bodenreiniger etc, defekte schuhe - möbel - sonst. kleidungsstücke, ganz zu schweigen von dem zeitaufwand und der immensen arbeit.

zudem noch kuchen und kaffeekosten für die welpeninteressenten, die in aller regel 4-5 mal bis zur abholung des welpen vorbeikommen.... da auch wieder zeit, sauber machen (welpen machen nunmal dreck), stress....

achja, die welpen müssen ja sozialisiert werden. also autofahren (nicht nur zum tierarzt). das kostet spritgeld und ein teil geht in die versicherung mit rein.

kannst du dir nun vorstellen, dass bei einem wurf, wo evtl nur ein kitten sich den fuß verknackst und zum Tierarzt muss, geld gemacht wird? ich wage es zu bezweifeln.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #10
hoooo Stulle - gaaaanz ruhig
ist ja schon gut
habs kapiert

ich hab mich ja noch nie für Zuchttiere interessiert, deshalb die etwas provokante Antwort
- sorry, wollte bei Dir keinen rapiden Blutdruckanstieg verursachen :sad:

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #11
das haste nu aber wirklich falsch verstanden ^^ ich wollt dir nur ein bsp nennen, mehr nicht :) keine bange, meinem blutdruck geht es gut ^^

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #12
Leute,
das geht in die falsche Richtung. ;-)
Das Rassekatzen von guten Züchter den Preis x haben ist mir völlig klar und wird auch akzeptiert.

Das hier soll keine Kostenaufrechnung, Preisbegründungsorgie etc. werden, sondern einfach nur zur Information dienen warum es zu diesen Preisunterschieden bei Zuchttieren und Liebhabertieren kommt, bei und und dem selben Tier.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #13
frank, wenn in diesem thread unklarheiten sind, welche ich beseitigen kann, dann tu ich das doch auch. also büdde :)

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #14
das haste nu aber wirklich falsch verstanden ^^ ich wollt dir nur ein bsp nennen, mehr nicht :) keine bange, meinem blutdruck geht es gut ^^

puh - dachte schon
ganzliebrüberwink

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #15
*zurückwink*

nu lass uns wieder lieb sein und nicht mehr offtopic, ja? fein *tätschel*

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #16
Es war ja auch nicht gegen dich Stulle. :smile: Sondern Allgemein.

Ich wollte nur noch einmal kund tun das mich das warum der Preise nicht interessiert, sondern der Unterschied.

Mir braucht doch auch keiner vorrechnen was eine Zucht kostet, ich habe mittlerweile fast 20 Jahre Zuchterfahrung auf dem Buckel, nur halt nicht bei Katzen. Und in diesen 20 Jahren wurde bisher noch nie preislich ein Unterschied gemacht ob das Tier nun kastriert wird oder nicht. Es wurden nur preisliche Unterschiede in Bezug auf Qualität gemacht.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #17
Naja ich hätte jetzt eher vermutet das die Kastraten teurer wären da diese ja noch die Kastrakosten beinhalten...

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #18
Aaaaalso. Ich weiß ja nicht, ob es das ist was du willst. Vllt trotzdem interessant?

Ab Seite 10-... (weiß ich grad nicht) die "Diskussion" zwischen Russian und Saurier :wink:

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #19
Natürlich interessant.
Wobei da ja auch kein Konsens gefunden wurde. Ich sehe das so wie Russian, deswegen ja auch die Frage hier.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #20
Also ich persönlich glaube ja, dass es schwierig ist da einen gemeinsamen Standpunkt zu finden. Natürlich ist es auf der einen Seite komisch, dass ein Zuchttier mehr kostet, aber wenn man wirklich mal schaut was da alles dahinter steht, kann ich es doch ein wenig nachvollziehen.
(Und für Liebhaber ist es ja sogar noch gut :-D Oder möchtest du irgendwann züchten?)
Soweit ich weiß, muss ein für die Zucht zugelassenes Tier noch öfter untersucht werden, damit wirklich alle Risiken eine Krankheit weiterzuvererben ausgeschlossen sind.
Desweiteren, wie ja schon im anderen Thread steht, versucht der Züchter ja immer möglichst nah am Standard zu sein und fährt dafür dann auch sehr weit oder bezahlt mehr für den Kater, wenn dann nun jemand mit diesem Tier weiterzüchten möchte (und somit selbst einen Vorteil hat aufgrund des gut gewählten Katers + Katze natürlich), kann man vllt auch ein wenig mehr verlangen. Um auf dein Thema zurückzukommen :wink:
Das ein Liebhabertier auch als Zuchttier verkauft werden kann (oder eben andersrum) ist glaube ich relativ selten, da Liebhabertiere eben kleinere "Abweichungen" haben. Wenn natürlich im Moment niemand eine Zuchtkatze sucht, kann/muss ich sie natürlich an Liebhaber verkaufen.
Also würde ich sagen: Wenn Zuchttier, dann hat der Käufer bei seiner Zucht schon Vorteile (guten Standard), falls Liebhabertier ist der Züchter wahrscheinlich froh, ein Zuhause auf Lebzeit gefunden zu haben. (Deswegen vllt auch ein wenig kostengünstiger)
Falls das alles nichts mit deiner Frage zu tun hatte, tut's mir leid :oops: Irgendwie schwer zu trennen...

Thema:

Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Liebhabertiere vs. Zuchttiere - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Oben Unten