Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Diskutiere Liebhabertiere vs. Zuchttiere im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, also ich kann nur schreiben, wie das bei mir ist. Prinzipiell verkaufe ich alle Kitten zum selben Preis. Bekommen ich vom Liebhaber einen...
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #21
Hallo,
also ich kann nur schreiben, wie das bei mir ist. Prinzipiell verkaufe ich alle Kitten zum selben Preis. Bekommen ich vom Liebhaber einen Kastrationsnachweis, so reduziert sich der Kaufpreis um einen bestimmten Betrag. Wird die Katze nicht kastriert, werden von diesem Mehrbetrag die Tests und Untersuchungen bezahlt, die für ein Zuchttier wichtig sind.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Anzeige

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #22
Ich habe es bisher so verstanden,dass ein Kitten entweder als Liebhabertier verkauft wird( kastriert oder eben vertraglich ein Kastrationsnachweis erbracht werden muß) oder eben als Zuchttier (bei Eignung) verkauft wird und dann aber doch schon die Zuchttauglichkeit haben muß (also Ausstellungen besucht haben muß/weitere Untersuchungen).
Das ein und dasselbe Kitten so oder so verkauft wird wußte ich bisher nicht.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #23
Oder möchtest du irgendwann züchten?

Ich hätte nichts dagegen, allerdings kommt das aufs Tier an. Ist es für die Zucht wertvoll und dem Rassestandart entsprechend, warum nicht?

Soweit ich weiß, muss ein für die Zucht zugelassenes Tier noch öfter untersucht werden, damit wirklich alle Risiken eine Krankheit weiterzuvererben ausgeschlossen sind.

Ja, aber das bezahlt doch der neue Besitzer.

Desweiteren, wie ja schon im anderen Thread steht, versucht der Züchter ja immer möglichst nah am Standard zu sein und fährt dafür dann auch sehr weit oder bezahlt mehr für den Kater, wenn dann nun jemand mit diesem Tier weiterzüchten möchte (und somit selbst einen Vorteil hat aufgrund des gut gewählten Katers + Katze natürlich), kann man vllt auch ein wenig mehr verlangen.

Das macht er doch generell bei jedem Wurf.

Um auf dein Thema zurückzukommen :wink:
Das ein Liebhabertier auch als Zuchttier verkauft werden kann (oder eben andersrum) ist glaube ich relativ selten.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Wie ich schon mehrmals gesagt habe, geht es darum das ein und das selbe Kitten entweder als Zuchttier oder als Liebhabertier verkauft wird.

@Smurf
Wie will denn ein Züchter bei der Abgabe wissen ob es sich zur Zucht eignet oder nicht? Man kann versuchen es einzuschätzen aber garantieren wird nicht funktionieren. Die Tiere entwickeln sich doch noch und wer weiß, vielleicht paßt irgendwas nicht und es ist nicht zuchtauglich.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #24
Liebhabertiere sind die Tiere die an Liebhaber einer Rasse abgegeben werden ohne Zuchtabsichten. Nun kann es aber sein, dass dieses Tier mehr als gute Veranlagungen hat und und das viele Punkte des Rassestandards in dem Tier vereinigt sind. Dieses Tier könnte dann auch als Zuchttier in eine andere Chattery verkauft werden. Dann ist der Preis selbstverständlich ein anderer. Was ich nachvollziehen kann, denn dieses Tier vererbt einen großen Teil von guten Merkmalen.

lg
Verena

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #25
Wenn ich dieses Tier als Liebhabertier kaufe, zahle ich 750 EUR. Kaufe ich es als Zuchttier bezahle ich 1.200 EUR.

Das ist für mich weder selbstverständlich, noch nachvollziehbar.

Ich kann doch keine preislichen Unterschiede zwischen "Einsatzzweck" machen, sondern ich muß Unterschiede in der "Qualität" des Tieres machen. Wobei ich da auch vorsichtig sein muß, da es anders kommen kann als man denkt.

Irgendwie kann ich das immer noch nicht nachvollziehen.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #26
Hallo Frank,

ich verstehe was Du meinst, und nein ich kann leider auch nicht erklären woher die Praxis kommt, ich finde sie auch nicht gut.
Ein Liebhabertier ist für mich ein Kitten, das nicht dem Standard entspricht oder das ein Züchter aus anderen Gründen für nicht zuchtgeeignet hält.
Diese Kitten verkauft man daher billiger, aber alle Kitten die ein Züchter für zuchtgeeignet hält, sollten den gleichen Preis haben, egal ob sie an Liebhaber oder Züchter verkauft werden.
Ein Kitten teurer zu verkaufen nur weil es in die Zucht geht, finde ich alles andere als seriös, weil ich den Grund dafür noch nie logisch erklärt bekam

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #27
Ich hab nicht wirklich AHnung von Zucht, aber vielleicht:
du bekommst schließlich mit einem Zuchttier die seriöse, gute, verantwortungsvolle und ordentliche "Arbeit", die ein Züchter da "reingesteckt" hat, inklusive allem was dazu gehört.
Du weißt, das du eine sehr gute Basis für eine eigene Zucht bekommst, auf der du aufbauen kannst. Wo die Vorrausetzungen einfach stimmen.
Du bezahlst ja auch für ein Rennpferd ( aus erfolgreichem Stall) mehr als für ein Kutschpferd, so als Vergleich.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #28
Ja genau.
Genau das meine ich, danke für die einfache Erklärung ;-)

@Josie
Hier geht es nicht um 2 versch. Kitten von 2 Züchtern. Es geht um ein Tier vom selben Züchter das entweder als Zuchttier verkauft wird oder aber als Liebhabertier, mit versch. Preise für das selbe Tier.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #29
Wie gesagt, keine AHnung von Zucht! Aber selbst wenn du es auf ein und das selbe Kitten anwendest würde es eine mögliche Erklärung sein. AUch wenn es vielleicht nicht sinnvoll oder wie Eva schrieb nciht seriös wäre.
Entweder das Kitten geht an einen Liebhaber um des Tieres Willen oder an eine andere Zucht, die auf den Grundlagen die der verkaufende Züchter geschaffen hat aufbauen will?! Hört sich irgendwie blöd an, aber wer? Vielleicht denken ja manche so.....

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #30
Ich hab nicht wirklich AHnung von Zucht, aber vielleicht:
du bekommst schließlich mit einem Zuchttier die seriöse, gute, verantwortungsvolle und ordentliche "Arbeit", die ein Züchter da "reingesteckt" hat, inklusive allem was dazu gehört.
Du weißt, das du eine sehr gute Basis für eine eigene Zucht bekommst, auf der du aufbauen kannst. Wo die Vorrausetzungen einfach stimmen.
Du bezahlst ja auch für ein Rennpferd ( aus erfolgreichem Stall) mehr als für ein Kutschpferd, so als Vergleich.

ja aber was gemeint ist, das Rennpferd kostet halt mehr, egal ob ich es zum Rennen nehme oder auf die Wiese stelle oder vor die Kutsche spanne.....das ist dem Verkäufer egal, da geht es um die Anlagen, die Abstammung - die Qualität sozusagen und nicht den Verwendungszweck...ich krieg das nicht günstiger, wenn ich es nur vor die Kutsche spanne

hm - vielleicht sind Zuchttiere "Investitionsgüter"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #31
ja aber was gemeint ist, das Rennpferd kostet halt mehr, egal ob ich es zum Rennen nehme oder auf die Wiese stelle oder vor die Kutsche spanne.....das ist dem Verkäufer egal, da geht es um die Anlagen, die Abstammung - die Qualität sozusagen und nicht den Verwendungszweck...ich krieg das nicht günstiger, wenn ich es nur vor die Kutsche spanne

Hmmm versteh ich........bin gespannt, was unsere anderen Züchter sagen.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #32

Josie, diese Arbeit hat ein seriöser Züchter aber in jedes Kitten gesteckt.
Wenn ich schon für ein Kitten mehr Geld haben möchte weil es in die Zucht geht, müsste ich es auch länger behalten, um zu sehen ob es sich wirklich so gut entwickelt wie man mit 12 Wochen vermuten kann, ob sich z.B. der bleibende Gebiss gute entwickelt, ob ein Kater beide Hoden hat usw.
Und selbst dann kann ein Züchter nicht dafür garantieren ob eine Katze aufnimmt oder ein Kater erfolgreich deckt.
Für sind diese unterschiedlichen Preise nur weil ein Tier in die Zucht verkauft werden soll nicht seriös.
Es gab einmal einen anderen Grund für den erhöhten Preis von Zuchttieren, nämlich die Option dass der Züchter bei dem man seine erste Zuchtkatze kaufte, zugleich der Mentor für den angehenden Züchter war, das ist aber nur noch selten so

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #33
Hast du auch wieder Recht..............

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #34
nun ich kenne keinen Züchter, der ein potenzielles Zuchttier mit 12 Wochen abgibt... aber ich bin ja blond.

lg
Verena

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #35
Sagt doch gar keiner Verena;-). Wieso hauste denn den Spruch dann raus?

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #36
nun ich kenne keinen Züchter, der ein potenzielles Zuchttier mit 12 Wochen abgibt... aber ich bin ja blond.

Verena, verwechselst Du da vielleicht etwas?, wir sprechen von Kitten die als zuchttauglich mit 12 Wochen an Züchter oder Liebhaber verkauft werden.

Es gibt sogar Züchter die ihre Kitten als Showtauglich anpreisen, und das finde ich noch bedenklicher, denn das kann man einem Kitten noch nicht bestätigen

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #37
Nun ja,
natürlich werden Tiere unkastriert (als Zuchttiere) mit Vollendung der 12. Woche abgegeben.
Man muß sich einfach nur mal HPs von Züchtern anschauen und lesen.

Man kann sich ja mal z.B. die HPs vom anschauen.

Dort gibt es einige die so verfahren wie ich es anspreche.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #38
ich haue grundsätzlich hier nichts mehr raus, sanft schaut.

einfach nur mein Verständnis zum unterscheidlichen Preis. Ich verteile keine Mutmaßungen ob das Handeln eines Züchters unseriös, teilzeitseriös ist.

lg
Verena

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #39
Hallo Frank,

darf ich mal fragen ob Du auch planst zu züchten?, Du bist für einen Laien recht gut in der Materie, solche Fragen findet man selten, wenn jemand nur ein Liebhabertier sucht, obwohl ich sie durchaus verständlich finde :wink:

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #40
russian, ich habe nichts von 12 Wochen gelesen im Eingangsfred... für mich ist eine kleine Katze auch nicht immer nur 12 Wochen, dann gebe ich dir Recht. Das ist mehr als unseriös.

manche halten ja solche Tiere auch länger in der Katzengruppe, die dann feststellen sie können keine Querzüchtungen mehr ausschöpfen.

dann sorry für das blond*gggg

lg
Verena

Thema:

Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Liebhabertiere vs. Zuchttiere - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Oben Unten