Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Diskutiere Liebhabertiere vs. Zuchttiere im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ... Nein - eine juristische Person ist z.B. eine GmbH oder eine AG (ein Gewerbetreibender ist nach wie vor eine natürliche Person. Aber in...
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #101
Das BGB unterscheidet nicht nach Züchter und Nichtzüchter sondenr nach natürlichen Personen und juristischen Personen.Ein Züchter ist nur dann eine juristische Person wenn dieser ein Gewerbe angemeldet hat, oder davon ausgegangen wird das er ein Gewerbe führt.

... Nein - eine juristische Person ist z.B. eine GmbH oder eine AG (ein Gewerbetreibender ist nach wie vor eine natürliche Person.

Aber in diesem Fall geht es gar nicht darum - sondern um die Frage, ob ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt. Der liegt immer dann vor, wenn ein Unternehmer an einen "Endverbraucher" verkauft. Und es gibt diverser Kommentare von Juristen (und soweit ich mich erinnnere auch ein BGH-Urteil), DASS ein Züchter als Unternehmer einzustufen ist (egal ob er Gewinne macht, ein GEwerbe angemeldet hat, oder was auch immer). Verkauft der jetzt an einen Liebhaber gelten die Regeln des Verbrauchsgüterkaufs (mit zwei Jahren Gewährleistung usw. ).
Verkauft ein Züchter an einen anderen Züchter, so liegt kein Verbauchsgüterkauf vor - und die Verträge können frei ausgehandelt werden - inklusive komplettem Gewährleistungsausschluss.

Wenn er mir eine Katze verkauft, bei der es keine Einschränkungen bzgl. Zucht gibt, dann sichert er der Katze Eigenschaften zu. Hat die Katze später diese Eigenschaften nicht greift die Sachmängelhaftung.
In meinen Kaufverträgen taucht das Wort Zucht überhaupt mal gar nicht auf. Ein anderer Züchter kauft bei mir eine Katze. Die hat vier Beine, einen Kopf, Ohren, Augen ... und schnurrt. Das ist es auch mit zugesicherten Eigenschaften. Ich würde niemals eine Zuchtkatze verkaufen!!

Wie will denn ein Züchter an der Katze etwas nachbessern?
Bei Bestimmten Sachmängeln z.b. einer behandelbaren Erkrankung ist das möglich ... bei Zuchtuntauglich in der Regel nicht.

Wenn die Katze an einer Erbkrankheit erkrankt, dann brauche ich dem Züchter nichts mehr nachweisen.
Doch - wenn du Schadensersatz willst, muss du dem Züchter Verschulden nachweisen. Nehmen wir jetzt mal an, du hast eine Katze, die an primärer HCM erkrankt (klar erblich) - so, und der Züchter hat es jetzt versäumt, seine Tiere schallen zu lassen. Das wäre ganz klar Verschulden. Hat der Züchter aber alle möglichen und notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, kannst du ihm kein Verschulden nachweisen (gibt da ein Urteil aus der Hundezucht zu).

Allerdings gibt es hierbei zu beachten, dass bei Auftreten des Mangels innerhalb von 6 Monaten davon ausgegangen wird, das die Sache schon mangelhaft bei der Übergabe war. Somit muß innerhalb der ersten 6 Monate der Züchter beweisen das die Katze mängelfrei war. Erst nach Ablauf der 6 Monate muß ich beweisen das sie mangelhaft war.
Und da gibt es auch schon wieder Urteile zu, dass eben die besondere Eigenschaft der Sache "Tier" hier unter Umständen nicht greift. Wenn die Katze z.B. fünf Monate nach Übergabe eine Erkältung bekommt ... wird kein Gericht der WElt vom Züchter verlangen zu beweisen, dass diese nicht bereits bei Übergabe vorlag.

Im Urteil steht das die Vorschriften des Verbrauchsgüterkaufs keine Anwendungen finden.
Dann zitiere ich hier noch mal das URteil, was du gepostet hast:
BGH Rdnr. 25: Bei dem Verkauf des Fohlens an den Kl. handelt es sich um einen Verbrauchsgüterkauf i. S. des § 474 I 1 BGB. Dass die Bekl. bei der Versteigerung als Unternehmer (§ 14 BGB) gehandelt hat und der Kl. das Fohlen als Verbraucher (§ 13 BGB) erworben hat,

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Anzeige

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #102
Also ich kenn mich da zwar auch nicht gut genug aus mit Zucht und so weiter aber ich weiss wenn man sich ein Liebhabertier kauft und es dann doch zur Zucht verwendet , gibt es eine Vertragsstrafe bis zu 10.000 euro.

unser Züchter wollte auch von uns wissen , wollt ihr den nun Züchten oder nicht ?
DA der Preis für ein gutes Zucht Tier schon mal in die Tausende geht , weiss es von unseren Züchter .

Somit haben wir den Vertrag unterschrieben als Liebhabertier , die Auflage war auch die Tier spätestens mit 6 monaten zu Kastrieren.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #103
Also ich kenn mich da zwar auch nicht gut genug aus mit Zucht und so weiter aber ich weiss wenn man sich ein Liebhabertier kauft und es dann doch zur Zucht verwendet , gibt es eine Vertragsstrafe bis zu 10.000 euro.

unser Züchter wollte auch von uns wissen , wollt ihr den nun Züchten oder nicht ?
DA der Preis für ein gutes Zucht Tier schon mal in die Tausende geht , weiss es von unseren Züchter .

Somit haben wir den Vertrag unterschrieben als Liebhabertier , die Auflage war auch die Tier spätestens mit 6 monaten zu Kastrieren.
Zunächst einmal sprechen wir hier über den Kauf von Zuchttieren aus einer seriösen Cattery (jedenfalls sollte das der Idealfall sein)... wer seine Tiere mit 9 Wochen abgibt, zählt nicht unbedingt zu dem Catterys, bei denen man Zuchtkatzen kaufen würde - ich zumindest. Wer das tut, ist in meinen Augen keinen Deut besser als der, der seine Tiere ohne Grundimmunisierung und ausreichend sozialisiert rausschmeißt.

Solche Strafen, von denen du sprichst, werden zwar häufig in den Verträgen aufgenommen, aber zum einen hängt es vom Richter ab, ob man die durchbekommt (und kaum in dieser Höhe, zumal - wenn überhaupt - der Betrag an eine gemmeinnützige (Tier-)Organisation gehen muss) und zum anderen nutzt es seinem Tier, das man ja davor schützen wollte, dass es bei meist unwissenden Leuten werfen muss, auch nichts mehr - daher geben viele Züchter verstärkt frühkastrierte Tiere ab.

ABER - das Ganze hat ja nun nichts damit zu tun, dass ein Zuchttier (im Schnitt) teurer ist und noch weniger bezüglich der Frage, warum das so gehandhabt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #104
Zunächst einmal sprechen wir hier über den Kauf von Zuchttieren aus einer seriösen Cattery (jedenfalls sollte das der Idealfall sein)... wer seine Tiere mit 9 Wochen abgibt, zählt nicht unbedingt zu dem Catterys, bei denen man Zuchtkatzen kaufen würde - ich zumindest. Wer das tut, ist in meinen Augen keinen Deut besser als der, der seine Tiere ohne Grundimmunisierung und ausreichend sozialisiert rausschmeißt.

Solche Strafen, von denen du sprichst, werden zwar häufig in den Verträgen aufgenommen, aber zum einen hängt es vom Richter ab, ob man die durchbekommt (und kaum in dieser Höhe, zumal - wenn überhaupt - der Betrag an eine gemmeinnützige (Tier-)Organisation gehen muss) und zum anderen nutzt es seinem Tier, das man ja davor schützen wollte, dass es bei meist unwissenden Leuten werfen muss, auch nichts mehr - daher geben viele Züchter verstärkt frühkastrierte Tiere ab.

ABER - das Ganze hat ja nun nichts damit zu tun, dass ein Zuchttier (im Schnitt) teurer ist und noch weniger bezüglich der Frage, warum das so gehandhabt wird.

Ja ist ja inordnung ist deine Meinung .

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #105
Damit stehe ich nicht alleine :wink:.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #106
*mal unterschreib :mrgreen:

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #108
So,
um das mal abzuschließen.

Ich habe einen Züchter angeschrieben und mich erkundigt wie das gemeint ist.

Er hat es mir wunderbar erklärt, so das ich es auch wirklich verstanden habe und nachvollziehen kann.

Es ist zwar ein bischen anders als hier beschrieben, aber dennoch sehr gut nachvollziehbar.

In meiner Ausgangsfrage bin ich von einem anderen Sachverhalt ausgegangen, aber das hat sich geklärt.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #109
Ja, er konnte es dir erklären, weil er dir es anhand der Katze erklären konnte die du im kopf hattest. Wir konnten nur allgemein schreiben :)

Dann ist ja gut, dass alles geklärt ist. ich wünsche dir alles Gute.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #110
Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt, wenn es nicht die Gründe sind, die wir genannt haben, was war denn so plausibel, dass es jetzt plötzlich in Ordnung ist :wink:? Erläutere doch einmal, ich bin gespannt.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #111
Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt, wenn es nicht die Gründe sind, die wir genannt haben, was war denn so plausibel, dass es jetzt plötzlich in Ordnung ist :wink:? Erläutere doch einmal, ich bin gespannt.

Jupp das interessiert mich auch!

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #112
Der Züchter hat geantwortet, dass:

der unterschiedliche Preis natürlich nicht für das selbe Kitten gilt.
Die Preise sind gestaffelt. D.h. ein Kitten mit kleinen Fehler ist ein Liebhabertier, welches nicht in die Zucht kommen soll und ein Zuchttier ist ein nahezu perfektes Tier. Diese sind aber recht selten, daher werden davon wenig abgegeben und wenn doch, dann zu einem höheren Preis.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #113
Naja, gut, das ist ja sowieso logisch, beantwortet aber die eigentliche Eingangsfrage nicht :wink:.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #114
Der Züchter hat geantwortet, dass:

der unterschiedliche Preis natürlich nicht für das selbe Kitten gilt.
Die Preise sind gestaffelt. D.h. ein Kitten mit kleinen Fehler ist ein Liebhabertier, welches nicht in die Zucht kommen soll und ein Zuchttier ist ein nahezu perfektes Tier. Diese sind aber recht selten, daher werden davon wenig abgegeben und wenn doch, dann zu einem höheren Preis.

Grüße
Frank

Stimmt aber auch nicht immer wenn der Züchter nämlich für DAS nahezu perfekt Tier keine anderen Züchter findet wird das Tier auch an Liebhaber verkauft zum Liebhaberpreis. Das heißt natürlich das man als Liebhaber nicht züchtet...

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #115
In meiner Ausgangsfrage bin ich von einem anderen Sachverhalt ausgegangen, aber das hat sich geklärt.

Ich spreche nur für mich.
Wenn das nahezu perfekte Tier keinen Käufer findet, dann überlege ich ernsthaft ob ich es nicht in meine Zucht aufnehme anstatt es kastrieren zu lassen und damit der Zucht evtl. schade.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #116
Ich spreche nur für mich.
Wenn das nahezu perfekte Tier keinen Käufer findet, dann überlege ich ernsthaft ob ich es nicht in meine Zucht aufnehme anstatt es kastrieren zu lassen und damit der Zucht evtl. schade.

Grüße
Frank

Na klar, ja aber ab und zu kann man ja nicht alle behalten und muss sich acuh als Züchter entscheiden.
Grüße Ines

Thema:

Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Liebhabertiere vs. Zuchttiere - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Oben Unten