Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Diskutiere Liebhabertiere vs. Zuchttiere im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Also,ich als Laie nochmal:-)... Habe,wie vorhin schon geschrieben,noch nicht davon gehört,dass ein und dasselbe Kitten entweder als Zucht-oder als...
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #41
Also,ich als Laie nochmal:)...
Habe,wie vorhin schon geschrieben,noch nicht davon gehört,dass ein und dasselbe Kitten entweder als Zucht-oder als Liebhabertier verkauft wird.Dachte bisher,dass zur Zucht nur Tiere verkauft werden,die die Zuchttauglichkeit bereits erhalten haben.
Zu der anfänglichen Frage käme mir jetzt zum Preisunterschied folgendes in den Sinn:

-Züchter kauft,um etwas gutes für seine Zucht zu tun,ein Tier im Ausland (USA u.ä) oder ein Tier mit tollen Vorfahren,was mit hohen Kosten verbunden ist und geht ja auch ein Risiko ein,das ein Tier dann doch mal aus der Zucht genommen werden muß und dann kauft er wieder eines.Verkaufe ich daraus Nachwuchs an den nächsten Züchter,'profitiert' dieser für seine Zucht davon...also läßt man sich das bezahlen.

-Züchter gibt mit dem Zuchttier auch seinen Catterynamen weiter (Stammbaum)

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Anzeige

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #42
@russian

Ich wäre nicht abgeneigt mit dem Tier zu züchten, falls die Voraussetzungen erfüllt sind.

Es ist aber kein Zwang, nicht falsch verstehen.

Grüße
Frank

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #43
-Züchter kauft,um etwas gutes für seine Zucht zu tun,ein Tier im Ausland (USA u.ä) oder ein Tier mit tollen Vorfahren,was mit hohen Kosten verbunden ist und geht ja auch ein Risiko ein,das ein Tier dann doch mal aus der Zucht genommen werden muß und dann kauft er wieder eines.Verkaufe ich daraus Nachwuchs an den nächsten Züchter,'profitiert' dieser für seine Zucht davon...also läßt man sich das bezahlen.

Smurf auch hinter diesen Annahmen steht immer ein dickes 'Vielleicht', denn selbst beste Vorfahren sind nie eine Garantie für auch beste Zuchttiere.
In der Zucht gilt, Titel, Pokale, Stammbaum stehen nicht an erster Stelle, das beste Zuchttier ist immer das, was am besten vererbt.
Ich bin gar nicht mal dagegen, das sich erfolgreiche Zuchtarbeit auch im Kittenpreis niederschlägt, aber dann habe ich meinen Preis, der sich eben nur bei nicht zuchttauglichen Kitten ermässigt, nicht umgekehrt sich erhöht, nuir weil ein Kitten in die Zucht geht

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #44
Das kann ich nachvollziehen.War für mich auch nur eine Überlegung mir das zu erklären...Verstehen/nachvollziehen ist dann ja noch mal etwas anderes :)....Ist eh sehr schwer den Wert eines Tieres am Preis festzumachen.
Aber bin ja eh bisher von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen....man lernt immer dazu...Danke

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #45
@russian

Ich wäre nicht abgeneigt mit dem Tier zu züchten, falls die Voraussetzungen erfüllt sind.

Es ist aber kein Zwang, nicht falsch verstehen.

Grüße
Frank

Nein, verstehe ich nicht falsch, im Gegenteil mit dem möglichen Plan evtl. auch zu züchten verstehe ich Deine Fragen besser, dann passt es auch sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen.
Wolltest Du nur ein Liebhabertier, gingen bei mir als Züchter bei solchen Fragen einige Alarmglocken an :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #46
[...] Für (mich?) sind diese unterschiedlichen Preise nur weil ein Tier in die Zucht verkauft werden soll nicht seriös. [...]
[...] Ich bin gar nicht mal dagegen, das sich erfolgreiche Zuchtarbeit auch im Kittenpreis niederschlägt, aber dann habe ich meinen Preis, der sich eben nur bei nicht zuchttauglichen Kitten ermässigt, nicht umgekehrt sich erhöht, nuir weil ein Kitten in die Zucht geht
Und ich widerspreche - die selbe Diskussion wie im anderen Thread und werfe deshalb genau dasselbe ein:
[...] Siehst du - und ich gehe anders herum an die Sache ran: Eigentlich müssten in meinen Augen die Liebhaberkitten teurer sein, weil das aber kaum geht, weil dann wirklich kaum noch jemand bei einem seriösen VZ kauft, muss man da mit dem Preis eben etwas runter gehen und daran liegt es, dass die Preise differeieren. Ich sehe es also so, dass nicht der Züchterkollege mehr, sondern Liebhaber weniger bezahlen.

Und ich sehe nicht, wo das Ganze unseriös wäre :shock: - sorry, deine Argumente kann ich z.B. absolut nicht nachvollziehen, denn natürlich steckt in einigen Tieren so viel Zuchtarbeit, dass ein Anfänger zig Verpaarungen machen müsste, um dahin zu kommen.

Was das Feststellen einer 'Zuchtauglichkeit'/'Showqualität' angeht - naja, wer sich das aufschwatzen lässt, selber Schuld :lol:. Bei seriösen Züchtern zahlt man den Aufpreis erst, wenn die Katze wirklich zuchttauglich ist (was sich meist ja erst mit einem Jahr rausstellt) oder erhält selbigen zurück, wenn sich eben das Gegenteil rausstellt/die Katze dauerhaft nicht aufnimmt etc. - wo ist das jetzt eine unserlöse Praxis ist, weiß ich wirklich nicht.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #47
Und ich sehe nicht, wo das Ganze unseriös wäre :shock: - sorry, deine Argumente kann ich z.B. absolut nicht nachvollziehen, denn natürlich steckt in einigen Tieren so viel Zuchtarbeit, dass ein Anfänger zig Verpaarungen machen müsste, um dahin zu kommen.

Gut Heike, ich würde es als seriös betrachten, wenn ein Züchter genau diese Argumente anbringt, wenn er mehr Geld für Kitten verlangt, die er in die Zucht verkauft, dann nenne mir aber mal Züchter, die das öffentlich tun :wink:
Und ich meine nicht die Titel der Elterntiere vorlegen, sondern wirklich nur die erfolgreiche Zuchtarbeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #48
Nun, die, die ich kenne, tun das bzw. tun es (mehr Geld nehmen) nicht, wenn in dem Kitten wirklich keine soooo besondere Linie drinsteckt. Mag sein, dass ich verwöhnt bin, weil ich das Glück habe, viele gute Züchter (leider natürlich ein paar nicht soooo gute, aber die hat man leider immer :cry:) zu kennen. Ich habe es als Laie - ich habe das zunächst nämlich genauso gesehen wie ihr und auch sehr leidenschaftlich dagegen argumentiert :wink: - sehr gut und geduldig (öffentlich in einem Forum) erklärt bekommen.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #49
Ich habe es als Laie - ich habe das zunächst nämlich genauso gesehen wie ihr und auch sehr leidenschaftlich dagegen argumentiert :wink: - sehr gut und geduldig (öffentlich in einem Forum) erklärt bekommen.

ich glaube das Forum kenne ich auch :wink: und nein die Argumente dort haben mich nicht überzeugt, zumal auch Züchter höhere Preise verlangen, die keine erfolgreiche Arbeit mit guten Linien vorweisen können.

Wie gesagt, habe ich nichts dagegen wenn ein Züchter erfolgreiche Arbeit auch im Preis der Kitten zum Ausdruck bringt, aber dieser Erfolg darf dann nicht primär aus Titeln bestehen, die man strategisch erworben hat, und der Züchter muss auch öffentlich dazu stehen.

Warum in Deinen Augen Liebhabertiere teurer sein sollten verstehe ich nicht, denn sie sind Tiere, die nicht zuchttauglich sind, also eben keine erfolgreiche Nachzucht.

Nochmals erklärt Heike, der Ursprung des Begriffs Liebhabertiere basiert auf den nicht zuchttauglichen Kitten, nicht auf dem was man heute daraus interpretieren möchte.
Vor ca. 20 Jahren hast Du für jedes zuchttaugliche Tier wenigstens 2.000 DM bezahlt, egal ob Du züchten wolltest oder nicht, damit wurde dann die züchterische Arbeit bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #50
Hab da mal ne Frage zu den Begriffen:
Nehmen wir mal an, der Züchter hat einen Wurf von 5 Kitten. Alle super "gelungen" und entsprechen den Standarts. Jetzt geht eins vielleicht in eine andere Zucht und die vier anderen gehen in Privathaushalte, die nicht züchten werden und sie somit kastrieren lassen. Bedeutet Liebhabertier den automatisch, das sie nicht den Standarts entsprechen und somit nicht zuchttauglich sind? Spricht man im oben genannten Fall von etwas anderem als Liebhabertier?

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #51
Warum in Deinen Augen Liebhabertiere teurer sein sollten verstehe ich nicht, denn sie sind Tiere, die nicht zuchttauglich sind, also eben keine erfolgreiche Nachzucht

Warum sind Liebhabertiere zuchtuntaugliche Tiere? Ich will nicht sagen, dass Liebhabertiere teurer sein sollten, aber Liebhabertiere haben doch nicht alle Fehler. Nur es können doch wohl nicht alle Tiere in die Zucht verkauft werden, oder? Es werden auch sehr sehr gute Tiere als Liebhabertiere verkauft. Ist doch auch nicht schlimm :)Die Besitzer freuen sich drüber und manche gehen mit ihren Tieren sogar auf Ausstellungen.
Es muss ja nicht mit allem gezüchtet werden, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und perfekt aussieht. Wir züchten doch nicht Tiere um "schlechte" Tiere an Liebhaber zu verkaufen und gute Tiere an Züchter. Natürlich kommen Fehler vor, denn fehlerfreie Tiere gibt es fast gar nicht.
Aber ich verstehe wirklich nicht den Gedanken hier, dass nur zuchtuntaugliche Kitten an Liebhaber verkauft werden. Das stimmt nämlich nicht so ganz ;)

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #52
Das meinte ich, danke! Ich war schon etwas verwirrt;-).

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #53
Aber ich verstehe wirklich nicht den Gedanken hier, dass nur zuchtuntaugliche Kitten an Liebhaber verkauft werden. Das stimmt nämlich nicht so ganz ;)

Vanessa, das genau ist aber die ursprüngliche Definition des Begriffs Liebhabertiere, nicht zuchttauglich, egal aus welchen Gründen und deshalb nur an Liebhaber verkauft und natürlich nicht zum Preis von zuchttauglichen Tieren.
Will ein Züchter aber nur im Preis unterscheiden ob er an Züchter oder Liebhaber verkauft, nenne ich das unseriös, denn er erbringt für Zuchttiere keine bessere Leistung
Klar bekommt man für eine Zuchtkatze nicht mehr den Wert, den 2000DM vor zwanzig Jahren darstellte, aber einige versuchen es :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #54
Vanessa, das genau ist aber die ursprüngliche Definition des Begriffs Liebhabertiere, nicht zuchttauglich, egal aus welchen Gründen und deshalb nur an Liebhaber verkauft und natürlich nicht zum Preis von zuchttauglichen Tieren

Also ich verstehe "Liebhabertier" im Sinne: Nicht für die Zucht verkauft! zugelassen! nicht vom Züchter für die Zucht ERLAUBT!

Edit: Denn um zu züchten brauche ich die Erlaubnis vom Züchter der Katze, der mit seinem Namen hinter der Zuchtkatze steht, die ich benutze. Taugt die Zuchtkatze dann doch nichts, fällt es auch auf den Züchter der Zuchtkatze zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #55
Hochinteressante Diskussion - habe leider im Moment nicht so super viel Zeit.

Genau die Frage die der TE aufgeworfen hat, habe ich mir selbst am Anfang meiner Zucht gestellt, als es das erst mal anstand ein Tier in die Zucht zu verkaufen. Irgendwie war klar - ein Tier in die Zucht - ist teurere ... aber warum.

Genau das, was FHM meint ... ein und dasselbe Tier - geht es als Liebhabertier auf´s Sofa, kostet Summe X, geht es in die Zucht kostet es Summe X + Y.
WARUM??

Wenn überhaupt kann man doch den Preis einer "Ware" nur an der Ware festmachen - und nicht am Käufer?? Zumindest solang ich als Züchter keine Zuchttauglichkeit garantiere ... und da müsste man schon ziemlich behämmert sein ... denn reingucken können wir alle nicht.

Ich habe dann eine zeitlang auch alle zum gleichen Preis verkauft - sehe das aber inzwischen auch wieder anders. Ein Züchter profitiert von meiner Arbeit in einer ganz anderen Weise als ein Liebhaber, der sich das kastrierte Katzentier einfach nur auf´s Sofa setzt.

Natürlich zahle ich als Züchter drauf ... wollte man wirklich alle Kosten umlegen, so wären die Kitten in einer Preisklasse, die kaum einer bezahlen würde. Denn den Liebhaber interessiert es ja wohl kaum, ob ich bis sonst-wo geflogen bin, um eine Katze einzukaufen - oder decken zu lassen. Dass man wer-weiß-was in Kauf genommen hat, um eine neue Linie reinzubekommen. Der freut sich über ein hübsches Kätzchen, dass auch noch gesund ist.

Der Züchter aber profitiert in ganz anderer WEise davon ... der will nämlich genau meine Linien und in der steckt meine langjährige Arbeit ... und die kann er dann auch entsprechend honorieren in dem einen angemessenen Preis bezahlt.

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #56
[...] Warum in Deinen Augen Liebhabertiere teurer sein sollten verstehe ich nicht, denn sie sind Tiere, die nicht zuchttauglich sind, also eben keine erfolgreiche Nachzucht
Das ist durchaus nicht so - viele Züchter verkaufen Tiere als Liebhabertier eben an Liebhaber, die sie auch locker an Züchter verkaufen könnten! Bei euch klingt das immer so, als wenn aus 5 Würfen mal EIN zuchttaugliches Tier entstünde und der Rest alles Fehlertiere sind, die an Liebhaber gehen müssen :shock:.

Edit: Huch zu spät - habe zwischendrin telefoniert und schon war mein Beitrag 'alt' :lol:.

Edit_2: Genau das, Nic, habe ich ja schon mehrfach versucht zu erklären, kam irgendwie nicht an :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #57
Der Züchter aber profitiert in ganz anderer WEise davon ... der will nämlich genau meine Linien und in der steckt meine langjährige Arbeit ... und die kann er dann auch entsprechend honorieren in dem einen angemessenen Preis bezahlt.
Nic, das ausgesprochen bekommst Du aber selten zu hören, meist ist die Argumentation für 'Züchterpreise' ziemlich dürftig, genau so wie manche die Kittenpreise überhaupt auf ihrer HP rechtfertigen :roll:
Ich kenne im Hintergrund die anderen Argumente, die sind wenig kollegial, wobei das in der der Zucht eh ein seltenes Wort ist :)
Für meine Colja habe ich damals weit über 2000DM bezahlt, und bei der jungen Rasse wäre züchterische Arbeit wohl kaum ein passendes Argument gewesen, aber der Kostenfaktor der Suche und Aufbau dieser Zucht war ganz klar mehr verständlich und das hat Coljas Züchter mir auch damals zum Preis erklärt

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #58
Natürlich zahle ich als Züchter drauf ... wollte man wirklich alle Kosten umlegen, so wären die Kitten in einer Preisklasse, die kaum einer bezahlen würde. Denn den Liebhaber interessiert es ja wohl kaum, ob ich bis sonst-wo geflogen bin, um eine Katze einzukaufen - oder decken zu lassen. Dass man wer-weiß-was in Kauf genommen hat, um eine neue Linie reinzubekommen. Der freut sich über ein hübsches Kätzchen, dass auch noch gesund ist.

Ja, es ist alles viel komplexer, wie es erst scheint.....

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #59
Nic, das ausgesprochen bekommst Du aber selten zu hören, [...]
Also, wenn wir wirklich von demselben Forum reden, dann hättest du GENAU DAS, was Nic hier schrieb, über 16 Seiten von zig dort angemeldeten Züchtern lesen können (der Thread ist von 2006 und ich habe vehement gegen den Unterschied geschrieben :lol: :wink:, nach diesem Thread aber verstanden, worum es geht und was dahintersteckt) - wie du da sagen kannst, die Argumentation habe dich nicht überzeugt, wo du sie jetzt so toll findest, verstehe ich nicht ganz...

• Liebhabertiere vs. Zuchttiere Beitrag #60
Ich glaube es ist Definitionsproblem.

Ich kenne das von früher so wie russian.
Es gab hier und da mal Tiere die waren, warum auch immer, nicht für die Zucht geeignet. Einige sind dann her gegangen und haben diese Tiere "entsorgt" um ihren Ruf nicht zu beschädigen oder warum auch immer.

Der ehrlich und seriöse Züchter hat dann aber diese Tiere als Liebhabertiere zu einem günstigeren Preis verkauft, mit der Bedingung das diese Tiere nicht in die Zucht gelangen. Das wurde entweder vertraglich geregelt und/oder durch Kastration.

Das war Früher.

Heute aber scheint es so, das es zwischen Liebhabertier und Zuchttier kein qualitativer Unterschied besteht, sondern ein ausschließlich finanzieller.

Das ein Züchter von einem Zuchttier eines anderen Züchters profitiert kann ich nur teilweise nachvollziehen.
Angenommen ich kaufe jetzt von einem Züchter ein Tier als Zuchttier und es entwickelt sich so wie es sein soll und entspricht voll und ganz dem Standard, räumt auf guten Ausstellungen, da muß man wohl auch differenzieren, ab. Als Resultat wird dann mit dem Tier gezüchtet und auch daraus kommen wieder sehr gute Tiere herraus, dann spricht das doch für den ursprünglichen Züchter. Dies steigert den züchterischen Wert seiner Tiere und honoriert seine Arbeit. Sowohl für das ursprüngliche Zuchttier, als auch für den Nachwuchs. Eine besser Werbung für einen Züchter kann es nicht geben. Denn ein Züchter wird durch seine Zucht definiert.

Grüße
Frank

Thema:

Liebhabertiere vs. Zuchttiere

Liebhabertiere vs. Zuchttiere - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Maine Coon VS "Bauernhofkatze": Hallo liebe Katzengemeinde, wie vllt noch einige von euch wissen hatte ich geplant, mir in den nächsten 1-2 Jahren 2 Wohnungskatzen zuzulegen...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Oben Unten