hallo ardnaske!
Ja, das mit dem Kämmen solltest du üben.. besonders halb bei Langhaar-Katzen. Verbinde mit dem Kämmen/Bürsten immer was Gutes. Leckerlies oder so. Oder wenn sie schlafen. Immer mal Bürsten, dann wieder kraulen und streicheln...
Meine Giri zB müsste ich garnicht kämmen. Aber er fordert es ein. Mit dem Kamm von meinem Freund will er gekämmt werden - jeden Morgen. Dann liegt er sich fett in die Badewanne, dreht sich von einer Seite zur Anderen, damit wir ja keine Stellen ungekämmt lassen *g*
Moey dagegen mag Kämmen auch garnicht.
Zu deinem Problem:
Meine Beiden mögen auch keine Malzpaste. Da schauen sie mich nur doof an - so ganz nach dem Motto: Hääää gehts noch? Probier du das doch mal - wwäääh!
Ich gebe meinen oft mal Katzengras. Dieses führt jedoch auch dazu, dass Katzen die Ballen auskotzen.
Meine jedoch nehemen das Gras eher als leckerlie - meine Beiden haben noch nie gekotzt (sind Kurzhaar).
Gerne haben meine Beiden auch ab und zu mal ein wenig Butter. Das wirkt auch gut - ich würde sagen so gut wie Malzpaste. Es "schmiert" und hilft, die Ballen auf natürlichem Wege loszuwerden.
Ich finde ja, dass man es gut erkennen kann, ob sie die Haare auf natürlichem Wege verlieren. Kot-Kettchen und so *
gg*
Wie gesagt - bitte versuche, deinen Beiden das Bürsten anzugewöhnen. Bei Langhaarkatzen ist das hald echt sehr wichtig, soweit ich weiß! ...
Liebe Grüße und toi toi toi ..
aja - FOTOS wären echt super von deinen Langhaar-Schönheiten!
Nachtrag: Ohje, da war ich wohl viel zu langsam *g* ...
lass meinen Beitrag aber trotzdem mal stehen!