Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe!

Diskutiere Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Katze (Türkisch Angora-Birma-Mix) und einen Kater (Norwegische Waldkatze-Birma-Mix). Sie sind beide 4...
  • Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #1
A

ardnaske

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe eine Katze (Türkisch Angora-Birma-Mix) und einen Kater (Norwegische Waldkatze-Birma-Mix).

Sie sind beide 4 Jahre alt. Leider hassen sie beide das Kämmen! :-( Die Katze hat aber ziemlich starke Probleme mit Knoten im Fell!. Einmal mussten wir sie vom Tierarzt schon komplett scheeren lassen. Jetzt haben wir aber so Tabletten die sie etwas "lahm legen" und wir sie richtig kämmen können. Das mache ich aber so wenig wie möglich mit den Tabletten. Will ihr ja nicht ständig so Tabletten geben müssen. Ich versuceh sie eben immer so zu kämmen was nicht wirklich klappt.

Jetzt ist es auch noch so, das sie ständig Haarballen auskotzt! Vor einiger Zeit haben beide noch Malzpaste bekommen aber jetzt mögen sie die nicht mehr. Ich bin sogar schon im Zooladen gewesen und habe sämtliche Marken an Pasten sowie von den Bits durchprobiert. Der Kater findet die von Whiskas und von Gimpet die Grasbits ganz gut. Nur leider hat er auch nicht die Probleme sondern die Katze. Und sie frisst davon leider garnichts.

Wie kann ich ihr denn helfen wegen den blöden Haarballen auskotzen?
Was noch ganz wichtig ist zu wissen, die Katze hat eine Futtermittelallergie. Sie kann nur von Royal Canin Sensitivity Control fressen. Auf alles andere speit sie und kriegt Durchfall. Als Baby, als wir sie gekauft hatten, hatte sie Giardien und seitdem kann sie nur noch das Futter vom Tierarzt fressen.

Kann mir jemand helfen?

LG Sandra

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe!

Anzeige

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #2
versuch es mit Katzengras das fressen fast alle und das hilft auch das sie ddie Haare vorne oder auch hinten heraus bringen können.
Du solltest jedoch immer weiter üben mit dem kämmen, nur wegen kämmen den Katzen eine Beruhigungstablette zu geben finde ich, sorry nicht so gut.

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #3
Mach statt der Malzpaste eine Messerspitze Butter 1-2x die Woche ins Futter. Hilft genauso! :wink:

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #4
ich hab ja geschrieben das ich es versuche zu vermeiden mit der Tablette!

Was die Butter angeht, da bin ich mir nicht so sicher weil sie ja die Futtermittelunverträglichkeit hat. Ich befürchte das sie da wieder Durchfall bekommt. Außerdem kriegt sie Trockenfutter.

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #5
Warum gibst du ihr Trockenfutter?
Gegen was ist sie denn allergisch?

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #6
Und vielleicht mag sie auch den Kamm nicht? Gibt verschiedene Sorten von Bürsten und Pflegehandschuhen.

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #7
hallo ardnaske!

Ja, das mit dem Kämmen solltest du üben.. besonders halb bei Langhaar-Katzen. Verbinde mit dem Kämmen/Bürsten immer was Gutes. Leckerlies oder so. Oder wenn sie schlafen. Immer mal Bürsten, dann wieder kraulen und streicheln...

Meine Giri zB müsste ich garnicht kämmen. Aber er fordert es ein. Mit dem Kamm von meinem Freund will er gekämmt werden - jeden Morgen. Dann liegt er sich fett in die Badewanne, dreht sich von einer Seite zur Anderen, damit wir ja keine Stellen ungekämmt lassen *g*

Moey dagegen mag Kämmen auch garnicht.

Zu deinem Problem:
Meine Beiden mögen auch keine Malzpaste. Da schauen sie mich nur doof an - so ganz nach dem Motto: Hääää gehts noch? Probier du das doch mal - wwäääh! :D

Ich gebe meinen oft mal Katzengras. Dieses führt jedoch auch dazu, dass Katzen die Ballen auskotzen.
Meine jedoch nehemen das Gras eher als leckerlie - meine Beiden haben noch nie gekotzt (sind Kurzhaar).

Gerne haben meine Beiden auch ab und zu mal ein wenig Butter. Das wirkt auch gut - ich würde sagen so gut wie Malzpaste. Es "schmiert" und hilft, die Ballen auf natürlichem Wege loszuwerden.

Ich finde ja, dass man es gut erkennen kann, ob sie die Haare auf natürlichem Wege verlieren. Kot-Kettchen und so *gg* :D

Wie gesagt - bitte versuche, deinen Beiden das Bürsten anzugewöhnen. Bei Langhaarkatzen ist das hald echt sehr wichtig, soweit ich weiß! ...

Liebe Grüße und toi toi toi ..
aja - FOTOS wären echt super von deinen Langhaar-Schönheiten! :)

Nachtrag: Ohje, da war ich wohl viel zu langsam *g* ...
lass meinen Beitrag aber trotzdem mal stehen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #8
Ich hab verschiedene Kämme und Bürsten und sie mögen alle nicht! Egal mit was ich denen ankomm.

Das Sensitivity Control gibts auch als Nassfutter, jedoch mag sie das nicht fressen. Sie will nur das Trockenfutter haben.

Und gegen was sie allergisch ist, weiß ich nicht. Wie gesagt, wir haben sie damals gekauft und da war sie schon krank. Letztendlcih waren es dann Giardien. Der Tierarzt hat damals gesagt das sie ne Futtermittelunverträglichkeit deswegen entwickelt hat. Seitdem frisst sie das Royal Canin Sensitivity Control. Ich hab jetzt schon öfters versucht ihr anderes normales Futter zu geben aber nach spätestens einem Tag speit sie alles wieder aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #9
Machst du dann wenigstens Wasser ans Trockenfutter? Mit ein wenig Hartnäckigkeit solltest du aber auch deine Miez umerziehen könne (also zum Nassfutter-Fresser)
Gegen was ist sie denn nun allergisch? Nur so kannst du ja wissen, ob sie auf Butter reagiert! :wink:

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #10
wieso wasser ans Trockenfutter? Sie trinken doch ständig und viel.

Ich weiß nicht gegen was sie allergisch ist. Das wurde mir nie gesagt und auch nicht wirklich getestet.

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #11
Wieviel trinken sie denn? Normalerweise, schafft es eine Katze nicht den Flüssigkeitsdefizit welcher durch das Trockenfutter entsteht richtig auszugleichen!

Also entweder du testest, machst eine Auschlussdiät oder probierst das mit der Butter einfach, wenn sie keine Malzpaste mehr fressen und du es ihnen erleichtern möchtest! :)

Viel Glück!

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #12
Dann würde ich es mal testen lassen.. Ich mein, ist ja nicht ganz Ohne so eine Futtermittelunverträglichkeit/Allergie, oder?
Dann weißt du auch, was gefährlich für sie ist und was gut für sie ist.

Dann weißt du auch das mit dem Butter... Einfach so rumexperimentieren, wenn man weiß, dass da was ist, würde ich hald nicht! ...

Und ja - mit etwas Geduld (wenn du dann weißt, gg was sie allergisch ist) - würde ich auch auf Nassfutter umsteigen. Langsam Nassfutter unters Trockenfutter mischen - bei jeder Mahlzeit weniger Trockenfutter.
Dass sie lieber nur das Trockenfutter hat, ist klar (BTW: Welches fütterst du denn?)... Du mußt hartnäckig bleiben, Geduld haben und nicht nachgeben.

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #13
@Misile: ich fütter ihr das Royal Canin Sensitivity Control

Das gleiche gibts auch als Nassfutter. Was die Trinkmenge betrifft, genau kann ich es nicht sagen. Ich hab halt so nen großen Wassernapf und den muss ich täglich neu befüllen weil er am Abend leer ist. Da trinken aber logischerweise beide Katzen draus.

Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich mit dem füttern? Steht bei euch ständig was zur Verfügung oder haben eure Katzen feste Fütterungszeiten? Am Anfang hatten wir auch feste Zeiten. Sie bekamen morgens gegen 6:30 Uhr etwas und dann erst Abends um 17:30 Uhr wieder und dann gegen 22 Uhr nochmal. Doch dann wurde ich schwanger und unsere Tochter kam zur Welt. Von da an ging das irgendwie so über das jetzt ständig das Trockenfutter rumsteht! Den ganzen Tag, sie fressen wann sie lust haben. Was ist denn besser?

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #14
Gar kein Trockenfutter ist wohl am Besten, dann erledigt sich auch die andere Frage. Bei Nassfutter gibts feste Zeiten.

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #15
Hmm ok und was füttert ihr so? Gibts denn ein gutes aber auch günstiges Nassfutter? Weil derzeit ist es so das unser Kater (der ja gesund ist) auch das gleiche frisst wie die Katze. Er könnte ja eigentlich ein normales Nassfutter fressen. Ich muss eben nur aufpassen dass die Katze davon nichts erwischt.

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #16
Also hier könntest du mal ein bisschen lesen:

oder auch in der Katzenfutterrubrik.

Und Stulle hat da grad so nen thread eröffnet:

Da gibts nur Gutes. Wenn noch mehr Leute antworten, wirds bestimmt richtig gut.

Dann: bitte keim Whiskas/Felix/Sheba...alles, was so in der Werbung angepriesen wird. Bei Zooplus gibts im Großpack alles relativ günstig. Und ab 19 Euro versandkostenfrei. Da kann man dann gleich den ganzen Monat bestellen. Das eine von Aldi in der 400g-Dose soll auch so gut sein, aber gerade den (Süd) gibts bei mir nicht, da musst du auf andere Antworten warten.

Und was immer gut kommt: Fleisch (außer Wild-/Schwein)
Hühnerflügel, Rind, ...

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #17
So, ich hab jetzt angefangen ihnen doch wieder Nassfutter zu geben. In der Früh füttert sie immer mein Mann und da hat er nicht so viel Zeit, da gibts nur Trockenfutter für beide. Wenn ich dann aufstehe tu ich das Trockenfutter weg. Abends gibts dann Nassfutter für beide (für die Kranke Katze gibts ja das Royal Canin vom Tierarzt und für den Kater habe ich heute mal das vom ALDI Süd gekauft). Später gegen 22 Uhr gibts dann nochmal Trockenfutter das ich dann stehen lasse bis morgen früh sonst machen sie Abends/Nachts so Theater wegen Hunger!

Ist noch nicht so optimal, oder? Zuviel Trockenfutter?

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #18
Ja, ich würde das Trockenfutter noch mehr reduzieren! Aber das ist doch mal ein guter Anfang! :) Wenn sie es fressen ideal! Vllt langsam versuchen das Trockenfutter noch mehr wegzulassen, oder irgendwann vllt ganz, wenn es klappt!

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #19
ich muss für den kater nochmal was anderes ausprobieren. Ich weiß nicht so ganz, er hat vorhin vom Nassfutter von ALDI kaum was gefressen. Wobei er aber vorher Theater gemacht hat weil er hunger hatte. Entweder er mag das ganze Futter nicht oder er mochte nur den Geschmack nicht. Mal sehen... Ich teste vermutlich erstmal noch andere Geschmäcker und wenn garnicht, dann kauf ich mal ein ganz anderes. Mal sehen welches noch gut ist aber nicht so teuer ist.

Das Problem ist halt auch das ich, wenn ich das Trockenfutter weg lasse, kein Futter stehen lassen kann! Weil die Katze ja nur das Royal Canin fressen kann. D.h. ich muss immer dabei bleiben und aufpassen das sie nicht vom kater seinen napf frisst.

• Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! Beitrag #20
Normalerweise muss auch nicht die gesamte Zeit Futter da stehen. Wenn es nicht gefressen wird kommt es in den Kühlschrank und dann wieder raus (natürlich in angemessenen Zeiten, nicht das das Futter dann nicht mehr gut ist...)
Im Gegenteil, wenn die gesamte Zeit das Futter da steht, wird dauerhaft Magensäure produziert aufgrund des Geruchs, und das sie dann nicht mehr so viel fressen ist ja normal, der Magen ist ja schon voll :)

Thema:

Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe!

Katze mag keine Malzpaste - Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Oben Unten