Heute gegen 19u ist Sozo von uns gegangen. Es ging ihm seit seiner Zahn-Sanierung so schlecht, die Antibiotika machten ihn fertig, er hatte keine Kraft in den Beinen, fiel frontal in den Wassernapf und lag nur rum und konnte oder wollte auch die Paste zur Zwangsernährung nicht schlucken.
Mein Freund und ich sind mit ihm in die Tierklinik, wo auch mein Miichen, Sozos Mama, gestorben ist (12. Juli). Er wog immer noch 4.4 Kilo, aber es war nicht wie voe noch 10 Tagen oder so, dass das alles "Sozo" war; seine Knochen standen raus und alles Gewicht war im Bauch. Der Tierarzt hat die Flüssigkeit abgesaugt, um sie zu analysieren; sie war gelb und den Partikeln nach (solide Partikel hatten einen Wert über 4, bis 3 ist wohl "okay"), war es mit großer Wahrscheinlichkeit
FIP. Aber auch, wenn es keine
FIP war, war die Prognose sehr schlecht, der
Tierarzt meinte, Sozo hat 3 Möglichkeiten: 3 Tage zuhause liegen, nicht trinken und fressen können, und sterben; in der Klinik mit Magensonde und Infusionen 2 Tage liegen und dann sterben; und in den nächsten 24 Stunden erlöst werden. Aber wozu sollte ich ihn noch mal mit nach hause nehmen? Damit er da noch ein paar Stunden oder Tage auf dem Boden liegt, wo Chetzi auf ihn springt, und es nach Futter riecht, das er nicht runterkriegt?
Nach einer langen Unterhaltung mit Ari, hab ich beschlossen, Sozochen gehen zu lassen. Seine Augen waren so leblos und grau. Ich hab sein Pfötchen gehalten, als ihm das Phenobarbital gespritzt wurde, und ganz kurz, eh sein Herzchen aufgehört hat zu schlagen, hat er meine Hand mit seinem Pfötchen gedrückt, schwach geschnurrt und seine Augen hatten ganz kurz wieder ihren alten, heiteren Glanz. Er guckte wieder so glücklich, so "Sozo", für ein paar Sekunden, und dann war alles vorbei.
Sozochen ist jetzt wieder bei seiner Mama, seiner Schwester und seinen 2 Brüdern und Moshe, dessen "Mentor" er seinerzeit war. Sozo war ein besonders liebenswerter, witziger, verschmuster, sozialer Kater. Alle Neuzugänge, Hunde und Katzen gleichermaßen, hat er sofort willkommengeheißen; hat in den 11 Jahren nie seine Krallen gegen mich benutzt, war immer gut drauf. Etwas schräg, sehr sogar, aber immer gut drauf. Er war zum brüllen komisch. Und wenn ich ihn wie ein Baby auf dem Rücken hielt und eine Hand über ihn hielt, griff er die Hand, zog sie zu sich runter und rieb sein getupftes Näschen daran. Er war so besonders lieb.
Baby Taichou, Sozochen und Katzu vor 10 Jahren.