• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bitte um ganz schnelle Hilfe

Diskutiere Bitte um ganz schnelle Hilfe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oh ja, ich verstehe, was du meinst. Ich würde aber nochmal mit dem TA sprechen bzw. einen Allergietest machen. Vielleicht wäre es dann sinnvoll...
  • Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #21
Oh ja, ich verstehe, was du meinst. Ich würde aber nochmal mit dem Tierarzt sprechen bzw. einen Allergietest machen. Vielleicht wäre es dann sinnvoll, auch Cortison zu Hause zu haben.

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #22
Also eine Allergie kann ich mir nicht vorstellen, da Patty mindestens einmal im Jahr in die Pfote gestochen worden ist und das von Anfang an. Jedes Mal, wenn wir im Frühjahr die ersten paar Mal die Fenster aufmachen passiert es, wir sagen schon immer nicht die Schwarz-gelben, aber... dann passiert es doch, danach weiß sie dann: Schwarz-gelbe sind doof :-?. Bisher waren nie Probleme da, die Pfote wurde dick, es kam ein Essig-Umschlag drauf, Kühlung und fertig.Das gestern war ein echter Schock, nicht nur für uns, sondern extrem für sie. Der Tierarzt meinte auch, dass es wohl eher daran lag, das der Stich im Gesicht war und die Wespe wohl vorher auf irgendwas anderem gesessen haben muss - ich weiß es nicht, aber bei Menschen sind ja auch nicht alle Stiche gleich. Wenn ich das mit meinem Mann vergleich, der hat 10 Mückenstiche, die jucken und einen der so dick wird, dass er zum Arzt muss, ist schon seltsam.

Gibt es denn die Möglichkeit sich für den Notfall eine Kortisonspritze zu Hause zu deponieren? Das Spritzen wäre kein Problem.

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #23
Eine Allergie kann sich auch entwickeln. Sprich mit dem Tierarzt darüber, ob es so sinnvoll ist, Cortison zu spritzen (so ohne ist das Spritzen auch nicht, aber einige Katzenbesitzer müssen es machen...sprich es ist erlernbar).

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #24
Super ich danke Dir, werde mit dem Tierarzt darüber sprechen, rufe ihn am Montag sofort an. noch was anderes, hat jetzt nicht wirklich was mit der akuten ache zu tun, aber du machst mir den Eindruck nicht immer gleich bei jedem Thema "hoch zu gehen" und einen anzufeinden wie manche anderen hier (nicht böse gemeint ;-)). Wir haben Patty bis jetzt einmal im Jahr die Krallen schneiden lassen, da sie immer hängen bleibt und beim Gehen so klickert. Leider ist das nicht wirklich von Dauer. Nach einem halben Jahr sind die nachgewachsen auf die gleiche Länge wie vorher und dann wachsen sie nicht weiter. Meinst Du das Schneiden ist notwendig?

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #25
Soll ich dir was verraten? Mein Kater schafft es auch nicht wirklich, seine hinteren Krallen im Zaum zu halten und klackert und bleibt hängen und reißt sich schon mal eine Kralle ein. Ich schneid sie ihm immer selbst, wenn es zu dolle wird. Allerdings ist das nicht sooo einfach. Es gibt spezielle Krallenschneider, die sehen so ähnlich aus wie kleine Guillotinen oder Zigarrenspitzen-Schneider. Damit dauert das Schneiden nur zwei Sekunden, das Tier muss halt still halten. Aber in den Krallen verlaufen Blutgefäße, die man nicht treffen darf. Man sieht die feinen Gefäße im Licht...ca. 3 mm davor schneiden...

Notwendig? Ich weiß nicht. Joda bleibt halt mitunter hängen und kann sich nicht selbst befreien, wenn die Krallen zu lang sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #26
Ok, dann ist das wohl kein Einzelproblem. Selber schneiden geht gar nicht. Patty ist eine Zappeltante und auf den Arm nehmen mag sie überhaupt nicht, wir sind schon froh, dass sie sich zum Schmusetier gemausert hat nachdem Flocki uns verlassen musste. Da soll sich doch der Tierarzt unbeliebt machen :lol:.

Bin dann jetzt mal weg - Essen mach und Katze kuscheln -
Bis demnächst

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #27
Joda zappelt auch wie die Pest. Ich bin echt fies und schneide ihm die Krallen, wenn er tief schläft. Merkt er fast garnicht...zumindest 2 Krallen lang...

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #28
Also eine Allergie kann ich mir nicht vorstellen, da Patty mindestens einmal im Jahr in die Pfote gestochen worden ist und das von Anfang an. Jedes Mal, wenn wir im Frühjahr die ersten paar Mal die Fenster aufmachen passiert es, wir sagen schon immer nicht die Schwarz-gelben, aber... dann passiert es doch, danach weiß sie dann: Schwarz-gelbe sind doof :-?. Bisher waren nie Probleme da, die Pfote wurde dick, es kam ein Essig-Umschlag drauf, Kühlung und fertig.Das gestern war ein echter Schock, nicht nur für uns, sondern extrem für sie. Der Tierarzt meinte auch, dass es wohl eher daran lag, das der Stich im Gesicht war und die Wespe wohl vorher auf irgendwas anderem gesessen haben muss - ich weiß es nicht, aber bei Menschen sind ja auch nicht alle Stiche gleich. Wenn ich das mit meinem Mann vergleich, der hat 10 Mückenstiche, die jucken und einen der so dick wird, dass er zum Arzt muss, ist schon seltsam.

Gibt es denn die Möglichkeit sich für den Notfall eine Kortisonspritze zu Hause zu deponieren? Das Spritzen wäre kein Problem.

das ist verschieden, wir hatten hier ein Wespennest, das wir wegmachen lassen haben. Der Herr von der Firma erzählte uns, dass die Wespen an sich dieses Jahr sehr gefährlich sind (auch für Menschen) weil sie irgendeinen Virus haben. Ich habe auch schon von mehreren Personen gehört, die nie eine Allergie hatten und dieses Jahr richtig schwere Probleme mit Wespenstichen hatten und sogar in die Notaufnahme mussten.
Daher bin ich auch etwas panisch wegen der Wespen draussen bei meinen Outdoors, irgendwo scheint wohl noch ein Nest zu sein, hab ich aber noch nicht gefunden:x

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #29
das ist verschieden, wir hatten hier ein Wespennest, das wir wegmachen lassen haben. Der Herr von der Firma erzählte uns, dass die Wespen an sich dieses Jahr sehr gefährlich sind (auch für Menschen) weil sie irgendeinen Virus haben. Ich habe auch schon von mehreren Personen gehört, die nie eine Allergie hatten und dieses Jahr richtig schwere Probleme mit Wespenstichen hatten und sogar in die Notaufnahme mussten.
Daher bin ich auch etwas panisch wegen der Wespen draussen bei meinen Outdoors, irgendwo scheint wohl noch ein Nest zu sein, hab ich aber noch nicht gefunden:x

Aua, wusste ich nicht. Ich habe nur gehört, dass zunehmend eine nicht-europäische Wespenart (riesige schwarze, hochaggressive Brummer) gesichtet werden...
Gott sei Dank ist bald wieder Winter!!!!!!!!

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #30
oh gott oh gott... und ich bin allergiker...

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #31
Vorhin habe ich life miterlebt, wie Zoe DURCHS Fell in die Seite gestochen wurde. Das Biest ist gar nicht mehr von ihr runter, obwohl sie losgeprescht ist wie doof. Scheint aber alles o.k. nach dem ersten Schrecken
TÄ (bei der ich mit Oskar war) meinte, dass es bei Katzen extrem selten zu gefährlichen Reaktionen käme (bei Hunden schon häufiger). Vorausgesetzt natürlich dass es nicht Maul oder Auge betrifft.

Ich würde das mit dem Tierarzt besprechen, ob er Dir etwas für den Notfall gibt.
Dieses total unterschiedliche bei Insektenstichen habe ich selbst schon oft erlebt. "Eigentlich" bin ich nicht allergisch. "Uneigentlich" wäre ich in dem Jahr schon zweimal fast zum Arzt wegen alberner Stechmücken-Stiche!

Ich persönlich finde Krallenschneiden eine Notwendigkeit, wenn es für die Katze zum Problem oder sogar zur Gefahr wird (weil sie panisch ihr Bein irgendwo rauszerren muss). Bei Zoe war es zweimal nötig (einmal Tierarzt, einmal selbst). Mittlerweile scheint es sich dank Sommer von alleine reguliert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #32
Die Stechmücken-Stiche sind gar nicht so albern! Meine Mutter hat eine Allergie und muss in solchen Situationen dann sogar Cortison nehmen und noch irgendwas. Das Schlimme ist ja nur, dass man Mücken nun wirklich nicht aus dem Weg gehen kann!!

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #33
Wahrscheinlich habe ich dank Stechmücke Borreliose übertragen bekommen...

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #34
Wahrscheinlich habe ich dank Stechmücke Borreliose übertragen bekommen...

bisher kenne ich das nur von zeckenbissen.
da werd ich mich mal schlau machen und eine impfung gegen borreliose in betracht ziehen.
wie macht sich das bemerkbar?

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #35
Das gibt so "Ringe samt Saturn". Ein rotes Mal um den Stich (da war bei mir eben keine Zecke, sondern eine Stechmücke), dann ein dicker weißer Ring und dann nochmal ein roter Ring. Ist ein ziemlich sicheres Zeichen, dass eine Borreliose-Infektion stattgefunden hat. Aber: Muss nicht auftreten.
Borreliose ist echt widerlich, meine Mama hat es auch. Es gibt dann so Schübe mit Gliederschmerzen, Organschmerzen, ach kompletter Schmerz.

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #36
bisher kenne ich das nur von zeckenbissen.
da werd ich mich mal schlau machen und eine impfung gegen borreliose in betracht ziehen.
wie macht sich das bemerkbar?
dagegen kann man nicht impfen, wichtig ist, dass man bei dem Verdacht (wenn ein Stich merkwürdig ist oder ein Zeckenbiss sofort zum Arzt geht und hochdosiert Antikiotikum bekommt
Borreliose kann wenn man sie erst hat später alle möglichen unspezifischen Sachen hervorrufen - würde glaub ich heir das Thema sprengen...
Noch eins ein bissl OT: was zahlt ihr beim Tierarzt für Krallenschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #37
oh man, ich motte mich ein *seufz*

ich reagier sowieso schon sehr heftig auf mückenstiche. so doll, das ich letztes jahr damit in der notaufnahme war. mit einem mückenstich am oberschenkel, der das bein bis unters knie anschwellen lies, so dass ich kaum noch laufen konnte.

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #38
das sieht dann schon anders aus - merkwürdig eben - mit so einem Rand drum und bei Mücken auch nicht so wahrscheinlich, wirklich eher bei Zecken....

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #39
schön, dass es Deiner Katze wieder gut geht.
Wir hatten letzten Samstag eine Wespe im Haus. Smartie wollte sie gleich jagen und mein Mann hat sich mutig drauf gestürzt und sie raus tun wollen. Dabei wurde er in den Finger gestochen und der Stachel steckte drin. Das war letzten Samstag und der Finger war 4 Tage voll geschwollen und tat weh.
Smartie hat den Finger gerächt, er hat das doofe Vieh erlegt... er hat solange mit den Pfoten drauf geschlagen, bis sie sich nimmer gewehrt hat. Vielleicht grausam, aber wir haben ihn jagen lassen... ist schließlich noch irgendwo seine Natur... und ohne Stachel war sie ja nimmer gefährlich für ihn.

• Bitte um ganz schnelle Hilfe Beitrag #40
oh man, ich motte mich ein *seufz*

ich reagier sowieso schon sehr heftig auf mückenstiche. so doll, das ich letztes jahr damit in der notaufnahme war. mit einem mückenstich am oberschenkel, der das bein bis unters knie anschwellen lies, so dass ich kaum noch laufen konnte.

Ohje da dachte ich schon ich hätte Probleme aber dagegen bin ich ja noch gut dran.
Bei Mückenstichen steh ich aus als ob ich die Beulenpest hätte, richig Dicke Brummer von so 2 Euro Stück großen Beulen. Und mich sticht dann ja nicht immer nur eine ..
Bei Bienen oder Wespen in der Nähe erstarre ich immer komplett zur Salzsäule, weil ich so Panik kriege gestochen zu werden. Die zweimal die mir das passiert ist haben mir echt gereicht.

Thema:

Bitte um ganz schnelle Hilfe

Bitte um ganz schnelle Hilfe - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten