dritte Katze, ja oder nein?

Diskutiere dritte Katze, ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich hatte bereits im letzten Monat schon unter dem Thema "ich brauche Zuspruch !!!" von meinem Problem erzählt. Kurzfassung (dadurch leider...
  • dritte Katze, ja oder nein? Beitrag #1
S

shera606

Hallo ich hatte bereits im letzten Monat schon unter dem Thema "ich brauche Zuspruch !!!" von meinem Problem erzählt. Kurzfassung (dadurch leider sehr emotionslos geworden): seit einem Jahr haben wir eine 4 Jahre alte kastrierte Katze (vom Vorbesitzer Mehrkatzenhaushalt gewöhnt), im April dieses Jahr ist dann Felix (1,5 Jahre, kastriert) dazugekommen. Felix hat Lulu (die Katze) anfangs richtig böshaft attackiert. Mittlerweile geht es einigermaßen. Wir haben Feliway, Felifriend und Bachblüten im Einsatz. Beide fressen in der Küche (Näpfe ca. 4 m Abstand). Wenn es ein Leckerchen gibt sitzen beide vor mir auch direkt nebeneinander (Schwänze überkreuzt) und alles ist gut. Abends liegt Lulu mit mir aus dem Sofa und Felix ebenfalls mit im Wohnzimmer. Immer wieder geht Felix allerdings zu Ihr hin und will Ihr ein paar "klatschen". Ich habe allerdings das Gefühl dass es sich mittlerweile hierbei um eine Spielaufforderung handelt. Die Ohren stehen aufrecht, die Schnurrhaare sind nnicht angelehnt...Lulu scheint dass allerdings noch nicht so ganz zu glauben. Sie hat Angst, faucht und knurrt und wenn er zu Nahe kommt flüchtet Sie. Findet er natürlich toll und wenn Sie sich nicht gerade unterm Küchenschrank versteckt flitzt er sofort hinterher. Bei meinem letzten Thema wurde die Alternative eines zweiten Katers geschrieben. Da Felix ein Maine Coon ist, dachte ich vielleicht ein zweiter Maine Coon, damit die Spielgröße und der Charakter passt. Ich hatte jetzt einen "gebrauchten" 27 Wochen alten Kater im Internet gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören... Für Felix wäre das sicher schön, aber meine Sorge ist halt Lulu. Da Sie im Moment eh so verängstigt ist, dann noch einen weiteren neuen "Eindringling"? Mit der Zeit wäre es sicher besser für Sie, aber versteht Sie das wohl, dass es vielleicht erstmal mehr Stress für SIe ist als eh schon? Hat irgendwer von Euch Erfahrung in dieser Richtung? Danke schonmal für Eure Meinungen. War richtig überrascht über die scchnellen und vielen Zuschriften

• dritte Katze, ja oder nein? Beitrag #2
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder es funktioniert und Dein Kater hat einen Spielkumpel und Lulu ihre Ruhe oder eben nicht.

Wir haben auch Drei, allerdings in anderer Konstellation. Leo ist unser Opa und kam als letztes zu den 6 Monate alten Mädels. Frollein Willi fungiert als Bindeglied. Sie ist sowohl mit Leo unterwegs als auch mit Erna. Die zwei Schwestern machen die wilden Spiele und Leo hat seine Ruhe und sucht sich aus, ob er mitspielt.

Daß es am Anfang zu Rangeleien, Knurren und Fauchen kommen wird ist klar. Aber vielleicht trägt es wirklich zur Entspannung für Lulu bei. Hat sie denn genügend Möglichkeiten, sich zurückzuziehen?

• dritte Katze, ja oder nein? Beitrag #3
Rückzugsmöglichkeiten gibt es genug. Wir haben 4 Etagen á 60 m². Da mein Freund und ich aber meistens in Küche/Wohnzimmer sind sind die beiden Schätze auch meist da. Außerdem sind beides Freigänger. Wenn Sie Ruhe haben will, oder zu viel Angst bekommt versteckt Sie sich wie gesagt unterm Küchenschrank. Da passt Felix nicht mehr drunter...er legt sich dann aber schonmal davor und wartet dass Sie vor kommt...

• dritte Katze, ja oder nein? Beitrag #4
Hallo.. ich Habe auch drei Perserkatzen, und alle sind aus unterschiedlichen Familien.
Am anfang hatten wir Kyra zu uns geholt.. War die erste, und gab naklar noch keine Probleme, am 2 Tag haben wir unseren Kater Spike dazu geholt, das Gefauche ging 1 Woche.. Nun waren die beide ein Herz und eine Seele.. Die lieben sich abgöttisch. Nun ist Kyra eine sehr Ruhige Katze, sie will nicht gerne Spielen. Haben es oft probiert, aber sie will lieber schlafen oder kuscheln. Nach 11 Monaten haben wir es die hoffnung dann aufgegeben, sie zum Spielen zu verführen mit unterschiedlichsten Spielzeugen. Wir haben uns für eine dritte Katze entschieden, womit mein kater entlichmal jemanden zum Spielen hatte. Wir überlegten, Katze oder Kater? Wir sind dann zu einer Züchterin die Babies hatte, und informierten uns ebenfalls, welches Geschlecht? Die Züchterin hab uns den Tipp niemals einen Kater dazu zu nehmen, weil es meist ( nicht immer) immer ärger gibt, weil sie die Frau für sich alleine haben wollen. Eine Katze hingegen würde zwar auch für etwas längere Zeit Zickenkrieg geben, aber das würde sich sehr schnell legen. Un die weiblichen Katzen würden sich aus dem Weg gehen. Wir nahmen also eine Katze namens Kathy. Klar haben die drei sich anfang total angefaucht, auch dies legte sich nach einer Woche. Sie lieben sich alle drei, und die katze ist eine Richtige Flitzepiepe.. Sie macht nur Unfug und liebt es zu Spielen und mein Kater freut sich immer mir ihr zu Spielen.. Da ich ein seeehr großen Katzenbaum habe, was auch nötig ist bei drei Katzen.. flitzen sie den baum auf und ab. und wenn sie fertig sind mit Toben schlafen sie dann aufen katzenbaum. Somit hat Kyra entlich ihre Ruhe vor Spike und wird nich von ihm gezwungen mit ihm zu spielen.. Und alle sind zufrieden... Ich bereue es auf keinen Fall die Drei Tiger zu besitzen.. Sie sind alle Wohl auf, und besitzen eine Tierversicherung, haben ihre nötigen Impfen. (weil ich ganz genau weiss, das viele wieder schreiben, das man jedem Tier gerecht werden muss und ob man sich das gut überlegt hätte ob man sich das leisten kann mit Tierarzt und so weiter..) ja ich kann es mir erlauben, und ja ich bin zwar berufstätig werde aber allen gerecht.

• dritte Katze, ja oder nein? Beitrag #5
Na?

Hat mittlerweile Nummer 3 Einzug gehalten?
bei mir ist diese Rechnung mit der dritten Katze damals voll aufgegangen. Nur Mut! =)

• dritte Katze, ja oder nein? Beitrag #6
Ich würde mich eher nach was in dem Alter von deinem Kater umschauen.

• dritte Katze, ja oder nein? Beitrag #7
Hallöle,
habe mir jetzt übers Wochenende nochmal verschiedene Beiträge im Forum durchgelesen und das Beste für mich rausgesucht...werde wohl von dem Gedanken des Spielgefährten für Felix erstmal Abstand nehmen.
Lulu kommt schon etwas mehr aus Ihren Verstecken raus und ist nicht mher ganz so schissig...haben am Wochenende versucht das ganze Teater mal neutral zu beobachten und wenn ich herlich bin ist es nicht mehr ganz so schlimm wie anfangs...hab ich wahrscheinlich nicht so gesehen, weil ich einfach nur voll mit Panik war, aber Felix geht auf Lulu mit aufrechten Öhrchen und gerade abgespreitzen Schnurrhaaren zu...Gut Sie hat noch Angst, logisch, musste anfangs ja auch ganz schön unter Ihm leiden, aber mittlerweile ist es von Ihmn aus denke ich Spielerei und Lulu kommt auch relativ schnell wieder aus Ihrem Fluchtversteck raus wenn er SIe gejagt hat (scheint also auch nicht mehr so mega Schiss zu haben wie anfangs). Ich versuche mich jetzt echt erstmal selbst zu ändern und nicht zu hysterisch zu sein wenn mal gefaucht wird....im Moment sieht es jedenfalls so aus als wenn die beiden sich mit der Zeit noch annähern *freu*

• dritte Katze, ja oder nein? Beitrag #8
Wenn du selber ruhig wirst überträgt sich das auch auf die Katzen, das wird schon :)
Und solltest du doch eine dritte Katze wollen, kann man sicher auch noch das passende Fellchen finden ;)

Thema:

dritte Katze, ja oder nein?

dritte Katze, ja oder nein? - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Endlich wieder Gesellschaft für den Barsch: So, jetzt wo es nur noch etwa vier Wochen bis zum Einzug meines neuen, vierbeinigen Mitbewohners sind, wollte ich gerne ein neues Thema eröffnen...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Oben Unten