Bin sehr traurig

Diskutiere Bin sehr traurig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das auch Stress damit zu tun haben könnte, habe ich auch schon dran gedacht. Sind die Eosinophile im Blutwert zu niedrig? Hier ist es mal kurz...
  • Bin sehr traurig Beitrag #21
Das auch Stress damit zu tun haben könnte, habe ich auch schon dran gedacht. Sind die Eosinophile im Blutwert zu niedrig? Hier ist es mal kurz knapp mit Symptomen erklärt:

Alles Gute deinem Mäuschen!

• Bin sehr traurig Beitrag #22
Tierarzt sagte eigentlich erhöht,aber wie gesagt,die Rechnung kommt ja noch und da ist dann der Befund wohl dabei...Wir haben gerade wieder gespielt und er ist Äpfeln hinterher gejagt,frißt auch gut,aber scharrt und leckt und zwickt sich.Stress spielt glaube ich eine große Rolle bei ihm.Als wir ihn neu hatten,war er Hans Dampft auf allen Gassen.Und ich bilde mir ein,daß er seit seiner Kastration ein Schisser ist.Hier sind auch viele Katzen ringsherum und er erschreckt sich auch ganz schnell.Habe aber jetzt bemerkt,daß er anfängt zu markieren und das ist doch bestimmt ein gutes Zeichen oder? Und zum Glück sind bis jetzt keine Beulen oder Wunden oder Rötungen zu sehen.Vielen lieben Dank für eu`re Hilfe,die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und vlt.kann man mit Homöopathie noch was erreichen.Da spreche ich euch bestimmt nochmal an,wenn ich hier noch etwas gelesen habe.Schlaft gut und LG

• Bin sehr traurig Beitrag #23
Bei meiner Katze waren auch mal die eosinophilen Werte sehr erhöht...

Du sagtest, Dein Kater ist Freigänger. Wann wurde er denn das letzte Mal entwurmt? Bei Wurmbefall sind die Eosinophilen nämlich auch stark erhöht.

Insofern könnte die Erhöhung der eosinophilen Werte auch ein Zufallsbefund sein, der sich anders erklärt.

Beim eosinophilen Granulom sind oft die Lippen so aufgesprungen, mit großen Plaren übersäht...

Ich würde den Kater jetzt erst mal richtig gut entwurmen und dann nochmal eine Blutprobe machen, ehrlich gesagt.

Die Futtermittelallergie würde ich noch nicht ausschließen, auf keinen Fall.

• Bin sehr traurig Beitrag #24
Hallo,
ich drücke dem Kater und Dir weiter ganz fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht.
Homöopathie soll da langfristig wirklich einiges verbessern können, ich hoffe der Arzt findet auch für Deinen Kater die richtige Therapie.
LG

• Bin sehr traurig Beitrag #25
Ja, Daumen sind gedrückt, und berichte bitte weiter, ja?

• Bin sehr traurig Beitrag #26
Hallo, Meine Katze hat das gleich Problem. Es fing auch nach der Kastration an. Sie kratz sich auch an Kopf und Hals, oft sogar blutig. Wir haben alles untesuchen lassen aber all ihre Werte sind in Ordnung.Sie hat eine Futtermittelallergie. Sie muß jeden Tag eine Tabelette nehmen, Borax D 6. Manchmal hat sie wochenlang nichts und dann kommt es wieder.
Ich weiß wie verzweifelt man ist. Aber so habe ich es einigermaßen im Griff.
Ich wünsche deinem Schatz gute Besserung.

Liebe Grüße Kathi.

• Bin sehr traurig Beitrag #27
Kathie, hast du eine Anamnese von einer THP machen lassen oder hat der Tierarzt dir gesagt welche Globulis du nehmen sollst und in welcher Dosierung?

Ich bin nur eine normale katzenverseuchte Tierhalterin ;-), es ist deswegen mal gar kein Interessenkonfikt, sondern rein eigenes Interesse.

• Bin sehr traurig Beitrag #28
Hallo, ich habe alles mit meiner TÄ. gemacht. Ich muß wohl auch noch sagen meine Kleine hat ein schweres Trauma. Sie hat soviel trauriges erleben müssen. Ich bin froh dass es ihr jetzt soweit gut geht.

lieben Gruß Kathi.

• Bin sehr traurig Beitrag #29
Vielen Dank euch allen.Ich hoffe schon,daß er genügend und ausreichend entwurmt ist.Laut Tierarzt soll ich alle viertel Jahre dieses Spot on geben.Wie entwurmt ihr und woran würde man einen Befall erkennen?Also ich war heute wieder bei "meinem" Tierarzt.Ich bin auch sehr mit ihm zufrieden,nur mit der Blutabnehme tat er sich schwer.In der Praxis,wo ich Blut abnehmen war,hatte man mir ja empfohlen,es erstmal mit Tabl. zu versuchen und evt.dann mit Homöopathie.Leider hat sich auf die Tabletteneinnahme nichts gebessert.Ich habe da mit 2 TÄ unabhängig gesprochen und jeder gab mir ein anderes Dosierungsschema und das hat mir nicht gerade sehr viel Vertrauen gegeben.Mein Tierarzt heute hat mir als Versuch mal ein homöopathisches Mittel für 5 Tage mitgegeben.Er merkte,wie verzweifelt ich eigentlich war und was für eine Angst ich um meinen Kater hatte.Ich bin eben nachwievor der Meinung,viel ist da psychisch.Er frißt ja sehr gut und hat auch mit 3,6kg sein Gewicht gehalten.Das Mittel heißt Avena phosp.!?Kennt ihr das?Ich will es einfach probieren und zum Glück geht das z.Z.auch ohne Wunden oder Grinde ab und deshalb hoffe ich immer noch,daß es nicht diese schlimme Erkrankung Eos... ist.Kann mir das Wort nicht merken.Sollte es nicht besser werden,muß ich zum Woen doch wieder spritzen.Wir sind jedes Mal beide fetig,wenn wir von da kommen.Und heute war es wieder total traurig,da wieder eine Frau ihren Liebling erlösen lassen mußte und das tut einem immer sehr weh,wenn man das Tier auch nicht kennt.Also nochmal vielen Dank für eu`re Hilfe und das Daumen drücken.Ich berichte erneut.Vlt.könnt ihr mir zur Entwurmung nochmal was sagen.LG und entschuldigt wieder das Durcheinander...

• Bin sehr traurig Beitrag #30
Hallo,

oh ja, Ärzte. O-Ton mein Kinderarzt-Kumpel: 3 Ärzte, 5 Diagnosen....

Entwurmen würde ich nicht direkt einfach so, wenn das Eosinophile Granulom im Raum steht bzw. eine zugrundeliegende Stoffwechselstörung. Ich würde vorher eine Kotanalyse auf Würmer machen lassen - wenn er welche hat, wirst du um die Wurmkur nicht rumkommen, wenn aber nicht, kannst du es vermeiden, dass dein Kater eine Dosis Gift zu sich nehmen muss.

• Bin sehr traurig Beitrag #31
Mein Tierarzt sagte, dass die erhöhten Granoluzyten (oder so!)-Werte definitiv nicht von einer Verwurmung kommen können, wenn man die Entwurmung regelmäßig gibt. Hat auch noch andere Gründe. Habs alles nicht mehr im Detail. Jedenfalls haben mir drei TÄ gesagt, dass die Granoludings-Werte allein (und ohne Symptome in unserem Fall) nichts aussagen.
Entwurmung mit Spot-On reicht allerdings nicht aus. Da fehlt irgendeine wichtige Wurmart! Sorry, genauer weiß ich es grad nicht mehr. Seit ich das weiß entwurme ich mit Milbemax. Wird super vertragen und soll soweit alles abdecken.
Drücke mal weiter die Daumen.

• Bin sehr traurig Beitrag #32
Juppp, Milbemax gibt`s hier auch für Hund und Katz.
Und dir mal die Daumen drück für deinen lieben Kater!

• Bin sehr traurig Beitrag #33
Danke,schau gleich mal nach...Berichte weiter.LG

• Bin sehr traurig Beitrag #34
So hier bin ich wieder.War 10 Tage im Urlaub,konnte es aber nicht richtig wegen der Sorge um meinen Kleinen genießen.Ja,nachdem die Tabletten gar nichts brachten,mußte er vor meinem Urlaub wieder die Depo Spritze bekommen.Ich konnte ihn ja nicht so meinen Eltern da lassen.Das ist jetzt 2 Wochen her und er leckt,beisst und scharrt.Ich könnte verzweifeln.Ich habe den Eindruck,daß er auch nicht schlafen kann,zumindest nicht am Stück.Er wird immer wach und muß lecken.Den Befund hat man mir nicht ausgehändigt,muß nächste Woche nochmal hin,denn ich habe gelesen,der steht mir zu,genau wie bei uns Menschen.Ich bin nur froh,daß er noch keine Wunden hat.Deshalb ist meine Hoffnung immer noch,daß es nicht dieses fiese eG ist.Ich habe hier gelesen,wieviele gute Erfahrungen ihr mit eu`ren TÄ habt und wie sie auch mit alternativen Methoden arbeiten.ich habe in den letzten 1,5Jahren 3 ausprobiert und es läuft immer auf`s Gleiche raus.Cortison,sonst hilft nichts.Ich kann dem armen Kerl nicht noch einen zumuten,wäre auch weit weg.Er hat schon immer eine Heidenangst,wenn er den Katzenkorb sieht.Er ist auch sehr mißtrauisch geworden,versteckt sich manchmal,weil er denkt ich fang ihn wieder.Zumal ich nächste Woche wieder zu der jährlichen Impfung mit ihm muß.Da graut mir schon wieder.Ich habe ja jetzt viel gelesen,aber immer wieder ist dieses Msm in Erscheinung getreten und das lesen darüber läßt bei mir doch Hoffnung aufkommen.Was habt ihr für eine Meinung dazu?Würde mich sehr über Antworten freuen.Bis dahin ganz LG und euch allen ein schönes Wochenende.

• Bin sehr traurig Beitrag #35
In welcher Region lebst Du denn? Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten Tierarzt empfehlen?

Klar, dass der Kleine vor dem Transport und den Tierärzten Angst hat. Aber bis Du nicht eine richtige Diagnose und Behandlung für ihn hast, muss der Arme da "durch". Denn besser gehen wird es ihm erst, wenn er die richtige Behandlung kriegt ... :-(

• Bin sehr traurig Beitrag #36
Also um dich wegen des Cortisons zu beruhigen, meine Katze hat eine Autimmunschwäche und bekommt seit vier Jahren Cortison ohne Nebenwirkungen.

Und noch was! Der Kater meiner Schwester hat auch diesen Leckzwang und auch ein Allergie die über die Haut geht. Sie hat ihm einen CTG-Gurt umgebunden (Den man beim CTG im Krankenhaus um den bauch bekommt). Jetzt kann er zumindest an der Stelle nicht kratzen/lecken/beißen. Er hat zusätzlich zu dieser Allergie auch noch Akne, die furchtbar juckt :/

• Bin sehr traurig Beitrag #37
So ungefährlich ist Cortison nicht. Langfristig kann es u.a. dazu führen, dass die Haut immer dünner wird. Auch jenes Gewebe um die Organe (Gewebeschwund), zu Muskelschwund, Abnahme der Magenschleimhautproduktion und zu Osteoporose. Das sind leider recht häufige Begleiterscheinungen einer langfristigen Therapie, die über die Substitution der körpereigenen Menge an Cortisol hinausgeht.
Sprich: Es schwillt nicht nur die entzündliche Stelle ab, sondern alles. Zudem kann man Cortison nicht einfach absetzen, da der Körper die erhöhten Gaben zum Teil durch die Einstellung der Eigenproduktion von Cortisol kompensiert. Man muss es wirklich in minimalen Schritten absetzen.
Meiner Erfahrung nach (mit Katzen und bei mir selbst): Cortison ist für mich wirklich ein absolutes Notfallmedikament. Wenn es Alternativen gibt für eine Langzeittherapie, werde ich immer diese bevorzugen.

• Bin sehr traurig Beitrag #38
Ja,aber was ist die Alternative????Ich wäre so dankbar für eine.Da ich ja erst dachte,es sei stressbedingt,haben wir es mit einem Homöopathischen Mittel versucht,aber das hat gar nichts gebracht.Dann sagte der eine Tierarzt ich soll Prednisolon Tabletten nach einem Schema geben,das wäre günstiger als die Spritze.Pustekuchen,da hat sich gar nichts getan.Ja und die Spritze wirkt eben wie gesagt auch schon nicht mehr so.Mit dem Gurt bin ich skeptisch.Wenn es mir irgendwo jucken würde und ich käme nicht ran,dann würde ich durchdrehen.Habt ihr schon mal was von diesem MSM gehört?Ich danke euch trotzdem immer für eu`re Antworten.LG

• Bin sehr traurig Beitrag #39
Patentrezepte gibt es nicht. Fällt deinem Tierarzt nichts anderes mehr ein, wenn seine Medikation nicht wirkt? Bzw. wie lange wird denn nun schon Cortison gegeben? 4 bis 6 Wochen sind in der Regel schon notwendig.

Ansonsten würde ich dir raten, einen Tierheilpraktiker zu suchen.

• Bin sehr traurig Beitrag #40
Das Problem ist eben auch,daß er bei meinen Eltern und bei meiner Schwester auch frißt und da komischerweise quer Beet,egal was für Futter.
Habe ich das richtig verstanden, dass er Freigänger ist und überall an verschiedenes Futter kommen kann?
Dann kann es doch sein, dass deine Fellnase ständig Nahrung zu sich nimmt die ihr nicht gut tut.

Habe selbst Neurodermitis und kenne daher das Problem mit der Ernährung.

Schau mal auf folgende Seite. Veilleicht findest du was hilfreiches:

Da steht z.B. (weil du wegen die jährlicher Impfung erwähnt hast): "... keine zusätzlichen Belastungen durch Impfungen und – soweit als möglich – Vermeidung des Kontakts mit Umwelttoxinen."

Thema:

Bin sehr traurig

Oben Unten